ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat R36

Passat R36

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. März 2008 um 21:50

Hallo,

komme aus Emden und habe heute auf der A28 Richtung Oldenburg 2 Autotransporter mit nur Passat Varinat R36 gesehen alle Passat´s hatten das Blaumetallic wie auf den Pressefotos. Es gibt sie allso doch noch.

Gruß Fighter11

Beste Antwort im Thema

Ich bin vorhin einen Audi S4 Avant (B7) probegefahren. Es war gut. Jetzt weiss ich, was ich an meinem R36 habe. :) Die Probefahrt war sehr aufschlussreich http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx?vehid=37852

Aussehen:

Der S4 Avant sieht in schwarz klasse aus, keine Frage. Aber der R36 braucht sich dahinter nicht zu verstecken. Er ist halt eine Nummer grösser. Die 4 Endtöpfe gefallen mir auch. Der Innenraum ist deutlich kleiner als beim R36 und hinten in der zweiten Reihe ist nicht mehr Platz als in einem Audi A3 und ich bin nur 173cm gross. Im Passat sind noch gute 10cm Platz zwischen meinen Knien und dem Vordersitz, während ich im S4 an den Sitz anstosse. Beim Finish schenken sich beide Autos nichts. Der R36 sieht nicht "billiger" aus, als der S4. Ist alles ziemlich vergleichbar. Die Aluapplikationen im R36 sehen sogar hochwertiger aus, als die schwarzen Kunststoffpaneele im S4. Ich würde sagen im S4 sitz man wie in einem Turnschuh, nur in einem 3er BMW ist es noch enger mit noch weniger Kofferraum.

Fahrwerk:

Die würde ich eigentlich gleichwertig bezeichnen. Beide sportlich straff mit gutem Restkomfort, nicht zu hart, wie z.B. mit einem Gewindefahrwerk im tiefer einstellung.

Bremsen:

Die finde ich im R36 deutlich besser, mit definierterem Druckpunkt und deutlich schneller im Ansprechen. Ich musste im S4 stärker reintreten bis sich was getan hat. Im R36 kann ich sanft bis zum Druckpunkt leicht dosieren, wenn ich dann weiter drücke, dann geht es in die Eisen.

Sound von Aussen:

Holla die Waldfee, beim S4 läuft es einem eiskalt den Buckel runter. So klingt halt nur ein V8. Da kann der V6 im R36 dem S4 nicht das Wasser reichen. Das muss ich neidvoll zugestehen. Chapeau

Sound von Innen:

Der V8 ist auch hier presenter als der V6 im R36. Auch hier hat mein seine Freude, wobei der V6 beim hochbeschleunigen "lauter" ist und dadurch etwas sportlicher klingt. Die Geschwindigkeit kommt einem im S4 langsamer vor, weil der V8 immer dumpf und tief klingt auch wenn er rausdreht, während der V6 bei 3000 U/min deutlich erwacht und sich meldet.

Tipptronik vs. DSG:

Die Tiptronik gefällt mir nicht. Ich finde es ist fast kein Unterschied zu spüren, zwischen "N" und "S"-Modus. Im S-Modus wird 1 Gang zurückgeschaltet und er klingt immer noch leise und die Drehzahl bleibt fast noch im Keller. Latscht man voll aufs Pedal geht es nicht so stramm vorwärts wie im R36. Die Mehrleistung kommt irgendwie nicht so richtig rüber. Im R36 schaltet das DSG im S-Modus zackig mind. 2 Gänge zurück, dreht auf gute 3000 U/min und dort liegt das volle Drehmoment an. Tippt man dann das Gaspedal an, marschiert er kräftiger vorwärts, als der S4. Der R36 ist deutlich "giftiger". Das hat auch der S4-Fahrer so bestätigt, als er anschliessend den R36 probegefahren ist.

Fazit:

Der S4 ist ein tolles Auto. Der V8 aber nicht sportlich genug, oder zumindestens nicht mit dieser Automatik. Der R36 braucht sich nicht zu verstecken und ist für MICH das sportlichere Auto. Mir gefällt das spontanere ansprechen (Stichwort: "giftig"), die PS spürt man. Der Leistungsunterschied zum S4 ist kaum spürbar. Eigentlich wollte ich den R36 gegen den S4 tauschen aber so lohnt sich das nicht. Ich will mehr Leistung und diese auch spüren, die kann der S4 aber nicht bieten. Vielleicht wäre der RS4 die bessere Alternative. Was bleibt ist der tolle V8 Sound, mehr aber auch nicht.

1292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1292 Antworten
am 11. August 2013 um 11:00

Moin, das sagt mein Kollege auch das es beim Steuerkettedeckel her kommt.Oh man das kann ja was werden.Wer kommt jetzt dafür auf der Autohändler da ich das Auto erst 2 Wochen hab oder die Vw Perfektcar pro Garantie?

Würde als erstes beim Händler anrufen. Er hat ja auch Recht auf Nachbesserung. Wenn du eine Garantie hast von VW dann kannst du ja zum :) in deiner Nähe fahren und es machen lassen. Vorher aber klären wer die Reperatur bezahlt.

Der Händler hat Gewährleistungspflicht und muss zu 100% nachbessern. Lass Dich nicht mit Garantie abspeisen, bei der Du einen Eigenanteil zu zahlen hast.

am 12. August 2013 um 14:50

Gerade beim Händler Auto abgegeben die wollen genau gucken und sich morgen melden.Hab Leihwagen bekommen na ja :)kein Kombi,mit 2.Kleinkindern in a4 limo mit Kinderwagen ist übel und ab heute fängt auch noch unser Urlaub an besser kann der Urlaub ja nicht beginnen

am 14. August 2013 um 18:57

Moin, Auto gestern abgeholt,Steuerkettendeckeldichtung wurde erneuert und sonst noch alle Schrauben wurden nachgezogen sagte mir gestern der Verkäufer.Nächste Woche mal beim Kollegen vorbeifahren und er soll mal schauen ob der Motor jetzt trocken ist.Ich werde berichten und trotzdem muss ich sagen das das Auto richtig Spaß macht:);)

Hi,

da dieser Thread hier sich ausschließlich mit dem R36 beschäftigt, hier die Experten unterwegs sind und der Thread auch noch immer recht aktuell ist, werde ich meine Frage mal hier stellen ;)

Als ich die Tage auf der AB von ca. 100 km/h an (überholender LKW der wieder rechts eingeschert ist) volle Leistung abgerufen habe - ich hatte auf manuelles Schalten gestellt und ich glaube es war im 4. Gang - gab es während des Beschleunigens, ohne dass ich geschaltet hätte, einen verhältnismäßigen lauten und heftigen Schlag / Ruck / Stocken, währenddessen auch der Beschleunigungsvorgang kurzzeitig ausgesetzt hat. Danach ging alles normal weiter und die Fahrt konnte ohne Probleme fortgesetzt werden, wobei ich fortan ruhiger gefahren bin.

Bei meinem VW HÄndler war ich noch nicht, habe dazu allerdings auch noch eine längere Autobahnfahrt vor mir.

Irgendjemand irgendeine Ahnung, was das gewesen sein könnte bzw. wie etwas herauszufinden sein könnte? Oder ist das anhand der Beschreibung zu sehr ein Blick in die Glaskugel? ;)

Zum Passat: Er hat nun ca. 101.000 KM, Bj. 07/2008, gekauft mit ca. 5.000 km und seither immer die VW-Inspektionen nach Plan machen lassen. (Nach lesen der letzten Seiten dieses Threads wird aber nun zumindest beim Öl auf Festintervall umgestellt ;)

Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von rob337

Als ich die Tage auf der AB von ca. 100 km/h an (überholender LKW der wieder rechts eingeschert ist) volle Leistung abgerufen habe - ich hatte auf manuelles Schalten gestellt und ich glaube es war im 4. Gang - gab es während des Beschleunigens, ohne dass ich geschaltet hätte, einen verhältnismäßigen lauten und heftigen Schlag / Ruck / Stocken, währenddessen auch der Beschleunigungsvorgang kurzzeitig ausgesetzt hat.

Die Glaskugel sagt könnte im schlimmsten Fall die DSG Mechatronik sein. Wann wurde der letzte DSG Ölwechsel gemacht ?

Das hört sich ja schonmal weniger gut an.

Anhand des Serviceplanes müsste das im Mai 2011 bei 58500 KM gewesen sein. Also äußerst lange her... der nächste Service war dann im Januar 2013, hierbei wurde DSG Öl und Filter nicht gewechselt.

Wie gesagt im schlimmsten Fall. Würde erstmal in die Werkstatt Fehler Auslesen lassen und den Ölstand vom DSG prüfen lassen. Das DSG könnte auch im Notlauf sein oder es ist zu wenig Öl vorhanden. Es kann vieles sein von einem defekten Temperaturgeber, Steuergerät oder die Mechatronik selber.

Also die Mechatronik macht oft Probleme beim Anfahren. Doch während der Fahrt ist mir das noch nie untergekommen!

Ich tippe eher auf was anderes?

Hi,

also im Fehlerspeicher ist nichts. Der Ölstand des DSG wurde nun mangels Zeit noch nicht überprüft, allerdings wurde mir gesagt, soetwas könne, wenn das Öl seit 50.000 KM nicht mehr gewechelt wurde, schonmal vorkommen. Dennoch sei der Ölwechsel nicht sonderlich eilig - ihn also bei der nächsten Insepktion, spätestens bei 120.000 KM, vorzunehmen, reiche aus.

Was meinst Du mit DSG im Notlauf, wie würde sich bemerkbar machen, wenn dem so wäre?

Danke,

rob

Hallo VR6'ler,

gestern war der Tag, an dem ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen ist. Ich habe einen R36 Turbo gefahren :cool:

Hintergrund ist die Unzufriedenheit mit meinem derzeitigen A6, und der Zufall einen Besitzer eines solchen Auto kennen gelernt zu haben. Also habe ich mir es nicht nehmen lassen ihn zu besuchen um das Auto zu erleben.

Das Auto ist leider etwas mager ausgestattet, von daher war meinerseits die erste Wirkung etwas gedämpft. Ich bin ein vollkommener Ausstattungsfreak :rolleyes: Motorhaube auf und alles inspiziert was es so gab. Da ich es von Bildern her schon gut kannte, war es für mich jetzt nicht ganz so spannend. Einen R36 kenne ich auch zu genüge, also rein ins Auto. Zunächst ist erst der Besitzer selbst gefahren und wir haben ein wenig über Details gesprochen.

Um die Leistung genießen zu können muss ESP deaktiviert werden :confused: Ja, das ist leider so, da sonst das ESP beim vollen Beschleunigen im oberen Drehzahlbereich Leistung wegnimmt. Es blinkt dann wie verrückt :eek: Vermutlich sind die ESP-Sensoren für die brachiale Kraft nicht ausgelegt. Martin Gräf hat wohl auch keine Chance das anders zu lösen. Das Auto ist mit 0,75 bar Ladedruck eingetragen. Das entspricht ca. 460 PS. Das Auto hatte 1 bar Ladedruck und somit die 50X PS. Es ginge mehr, aber mit mehr Ladedruck garantiert HGP keine Haltbarkeit mehr.

Nach 10 Minuten Einfahrphase durfte ich ans Steuer. Ja, er geht wirklich echt gut, auch wenn ich ehrlich gesagt mehr erwartet hätte. Derzeit habe ich aber auch selbst 650 NM und 313 PS unterm Sitz, was vermutlich den WOW-Effekt etwas mager hat ausfallen lassen. Der R36 Turbo hat um die 680-700 NM, also nur ein geringer Unterschied zu meinem A6. Jenseits der 150 geht natürlich noch Einiges - Wahnsinn. X mal habe ich beschleunigt um die Kraft und ein ganz seltenes und besonderes Fahrzeug zu genießen. Auch Launch Control habe ich getestet. Geht gut, obwohl er nach dem Losfahren gefühlt 1 Sekunde braucht um Ladedruck aufzubauen. Woher das genau kommt wusste der Besitzer auch nicht. Aber nach der gefühlten Sekunde geht es in rund 4 Sekunden auf 100.

Ein Video habe ich nicht gemacht. Für ein ordentliches Video hätte man eine Befestigung für die Kamera haben müssen. So hätte man nur ein verwackeltes und somit schlechtes Video gehabt...

Zum Klang: Ich kenn noch meine Supersprint-Anlage. Die Anlage a la HGP klingt einfach anders, m. E. nicht so gut, obwohl ohne MSD. Schöner VR6 klang, aber anders als gewohnt. Vielleicht liegt es auch am Umbau selbst, da bekanntlich Turbomotoren "schlechter" klingen als reiner Sauger.

Mit meiner Wunschausstattung hätte ich das Auto vermutlich sofort gekauft, aber in dem Fall würde es mich als Gesamtpaket nicht ganz überzeugen.

Leistung ist schön, Ausstattung ist schöner, beides am schönsten :D

am 17. Oktober 2013 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Hintergrund ist die Unzufriedenheit mit meinem derzeitigen A6.

Ganz kurz für mich und alle anderen Neugierigen. Warum bist du nicht zufrieden? Ist die Leistungsentfaltung anders als erwartet oder hast du Scherereien bezüglich Ausstattungsdetails?

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Hintergrund ist die Unzufriedenheit mit meinem derzeitigen A6.

Ganz kurz für mich und alle anderen Neugierigen. Warum bist du nicht zufrieden? Ist die Leistungsentfaltung anders als erwartet oder hast du Scherereien bezüglich Ausstattungsdetails?

Leistung ist ok, aber das Getriebe nervt mich wie sonst was. Dieser Gummibandeffekt und das dazugehörige Drehzahlgeeiere verdirbt mir den ganzen Spaß. Man hat Leistung, aber die verpufft gefüht ihm Getriebe, ganz zu schweigen wie scheiße sich das durch den künstlichen Sound anhört.

Gernell ist die Charakteristik des Diesel nicht so meins, obwohl ich sie bei meinem Golf GTD gut finde.

Auch der 3 Liter Diesel hört sich obenrum noch sch..... an. An Ausstattung habe ich alles was man sich nur wünschen kann, aber das eine oder andere nervt auch. Die gestengesteuerte Heckklappe funktioniert nie wenn man es braucht, das Keyless ist manchmal ein Graus... Das Luftfahrwerk ist schwammig und wenn man es tiefer macht fährt es sich wie ein Flummi.

Ein tolles Auto, was mir aber nicht wirklich Spaß macht und ich auch "langweilig" finde.

am 17. Oktober 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Das Auto ist leider etwas mager ausgestattet, von daher war meinerseits die erste Wirkung etwas gedämpft.

Der hier ?

Ein 23.000€ Umbau aber so wenig Ausstattung. Irgendwie ein komischer Anblick... Außer es wurde bewusst auf Elektronik verzichtet, um Gewicht zu sparen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen