Passat R36

VW Passat B6/3C

Hallo,

komme aus Emden und habe heute auf der A28 Richtung Oldenburg 2 Autotransporter mit nur Passat Varinat R36 gesehen alle Passat´s hatten das Blaumetallic wie auf den Pressefotos. Es gibt sie allso doch noch.

Gruß Fighter11

Beste Antwort im Thema

Ich bin vorhin einen Audi S4 Avant (B7) probegefahren. Es war gut. Jetzt weiss ich, was ich an meinem R36 habe. 🙂 Die Probefahrt war sehr aufschlussreich http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx?vehid=37852

Aussehen:
Der S4 Avant sieht in schwarz klasse aus, keine Frage. Aber der R36 braucht sich dahinter nicht zu verstecken. Er ist halt eine Nummer grösser. Die 4 Endtöpfe gefallen mir auch. Der Innenraum ist deutlich kleiner als beim R36 und hinten in der zweiten Reihe ist nicht mehr Platz als in einem Audi A3 und ich bin nur 173cm gross. Im Passat sind noch gute 10cm Platz zwischen meinen Knien und dem Vordersitz, während ich im S4 an den Sitz anstosse. Beim Finish schenken sich beide Autos nichts. Der R36 sieht nicht "billiger" aus, als der S4. Ist alles ziemlich vergleichbar. Die Aluapplikationen im R36 sehen sogar hochwertiger aus, als die schwarzen Kunststoffpaneele im S4. Ich würde sagen im S4 sitz man wie in einem Turnschuh, nur in einem 3er BMW ist es noch enger mit noch weniger Kofferraum.

Fahrwerk:
Die würde ich eigentlich gleichwertig bezeichnen. Beide sportlich straff mit gutem Restkomfort, nicht zu hart, wie z.B. mit einem Gewindefahrwerk im tiefer einstellung.

Bremsen:
Die finde ich im R36 deutlich besser, mit definierterem Druckpunkt und deutlich schneller im Ansprechen. Ich musste im S4 stärker reintreten bis sich was getan hat. Im R36 kann ich sanft bis zum Druckpunkt leicht dosieren, wenn ich dann weiter drücke, dann geht es in die Eisen.

Sound von Aussen:
Holla die Waldfee, beim S4 läuft es einem eiskalt den Buckel runter. So klingt halt nur ein V8. Da kann der V6 im R36 dem S4 nicht das Wasser reichen. Das muss ich neidvoll zugestehen. Chapeau

Sound von Innen:
Der V8 ist auch hier presenter als der V6 im R36. Auch hier hat mein seine Freude, wobei der V6 beim hochbeschleunigen "lauter" ist und dadurch etwas sportlicher klingt. Die Geschwindigkeit kommt einem im S4 langsamer vor, weil der V8 immer dumpf und tief klingt auch wenn er rausdreht, während der V6 bei 3000 U/min deutlich erwacht und sich meldet.

Tipptronik vs. DSG:
Die Tiptronik gefällt mir nicht. Ich finde es ist fast kein Unterschied zu spüren, zwischen "N" und "S"-Modus. Im S-Modus wird 1 Gang zurückgeschaltet und er klingt immer noch leise und die Drehzahl bleibt fast noch im Keller. Latscht man voll aufs Pedal geht es nicht so stramm vorwärts wie im R36. Die Mehrleistung kommt irgendwie nicht so richtig rüber. Im R36 schaltet das DSG im S-Modus zackig mind. 2 Gänge zurück, dreht auf gute 3000 U/min und dort liegt das volle Drehmoment an. Tippt man dann das Gaspedal an, marschiert er kräftiger vorwärts, als der S4. Der R36 ist deutlich "giftiger". Das hat auch der S4-Fahrer so bestätigt, als er anschliessend den R36 probegefahren ist.

Fazit:
Der S4 ist ein tolles Auto. Der V8 aber nicht sportlich genug, oder zumindestens nicht mit dieser Automatik. Der R36 braucht sich nicht zu verstecken und ist für MICH das sportlichere Auto. Mir gefällt das spontanere ansprechen (Stichwort: "giftig"😉, die PS spürt man. Der Leistungsunterschied zum S4 ist kaum spürbar. Eigentlich wollte ich den R36 gegen den S4 tauschen aber so lohnt sich das nicht. Ich will mehr Leistung und diese auch spüren, die kann der S4 aber nicht bieten. Vielleicht wäre der RS4 die bessere Alternative. Was bleibt ist der tolle V8 Sound, mehr aber auch nicht.

1292 weitere Antworten
1292 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jo4Motion

Einen TTS würde ich gerne mal von 0-100 bügeln ;o)

lol ;-)

salz in die wunde...

Zitat:

Einen TTS würde ich gerne mal von 0-100 bügeln ;o)

Schöner GuteNachtWitz 😛

ich muss beim lesen der letzten beiträgen etwas lachen, nicht böse gemeint, ist aber schon toll, ja son tts schaffen wir locker zu bügeln!!!! musst nur bei rot los-bügeln. GRINS!!! ja es wird immer einen anderen geben, aber einer der besten zu sein ist doch auch nicht schlecht! oder ein paar euro sparen und zu hgp aber will man das wirklich???? oder man wartet die paar jahre bis zum nächsten Auto!!! viel spass in der nächsten runde

Zitat:

Original geschrieben von oneido

ich muss beim lesen der letzten beiträgen etwas lachen, nicht böse gemeint, ist aber schon toll, ja son tts schaffen wir locker zu bügeln!!!! musst nur bei rot los-bügeln. GRINS!!! ja es wird immer einen anderen geben, aber einer der besten zu sein ist doch auch nicht schlecht! oder ein paar euro sparen und zu hgp aber will man das wirklich???? oder man wartet die paar jahre bis zum nächsten Auto!!! viel spass in der nächsten runde

Danke gleichfalls 😉

Test in ams 08/2008- TTS

0 - 100 km/h 5,4 s
0 - 200 km/h 21,1 s

Nur soviel dazu, Ich will jetzt hier nicht euer Auto schlecht machen.
Aber wie mein Vorposter hier schon beschrieben hat wird immer einer schneller sein, in dem Falle der TTS 😉.

Ähnliche Themen

5,4 Sekunden? Was mache ich die restliche Zeit??

http://www.youtube.com/watch?v=5m9aRnltpWw

Schade daß ich erst jetzt einen R36 habe und wir erst jetzt hier posten, war dieses Jahr 2Mal in Berlin, einmal beim Linkin Park - und einmal beim Madonna Konzert. Laß uns das nächste Big-Event in der Big City festhalten, und wir finden eine Straße wo wir Dich bügeln ;o)

Zitat:

5,4 Sekunden? Was mache ich die restliche Zeit??

http://www.youtube.com/watch?v=5m9aRnltpWw

Sorry, aber dass an dieser Messung irgendwo ein Fehler ist, sollte jedem klar sein 🙄 Bitte nehmt doch jetzt dieses Wunderergebnis (Passat R36 = schneller als BMW M3 und M5) nicht als Referenz, dafür seid Ihr zu erwachsen.

Gruss

Zitat:

Schade daß ich erst jetzt einen R36 habe und wir erst jetzt hier posten, war dieses Jahr 2Mal in Berlin, einmal beim Linkin Park - und einmal beim Madonna Konzert. Laß uns das nächste Big-Event in der Big City festhalten, und wir finden eine Straße wo wir Dich bügeln ;o)

Na wenn dein Sch***z dadurch länger wird, nur zu 😉.

Niemals 4.7 sekunden.

Man man wie manche R36 Fahrer sich schon sowas einbilden.. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Zitat:

Na wenn dein Sch***z dadurch länger wird, nur zu 😉.
Niemals 4.7 sekunden.
Man man wie manche R36 Fahrer sich schon sowas einbilden.. 🙄

Doch, 4,7 Sek. geht schon, dass geht fast sogar mit einem 140er-tdi: Brauchst den Beschleunigungstest nur an einem Berg machen, und dort runterbeschleunigen. Wo das Video gemacht wurde, ist ja gar nicht erkennbar. Langsam wird aus dem R36-Thread wieder ein Kindergartenthread mit "Meiner ist aber länger".

Gruß Axel

Langsam wird aus dem R36-Thread wieder ein Kindergartenthread mit "Meiner ist aber länger".ist doch aber die wahrheit, n r36 fahrer hat nun mal den längeren ...

... pkw natürlich.

ach leute er ist zwar nicht lang aber dafür schön dünn!!!! gerade war es noch lustig interessant. lasst uns doch so weiter machen oder seit ihr zum nörgeln da, und das 4,7sec video ist doch interessant und soetwas zu hinterfragen. gut wir waren nicht dabei und müssen glauben was er uns sagt, evt hat das gute stück ein paar ps mehr oder steht am hang oder die elektrik ist wirklich der hammer!!!!!! und ein tts ist wenn der fahrer nicht eingeschlafen ist meist schneller wie wollt ihr denn mit einem rs6, porsche etc diskutieren ??? zu schlagen sind sie alle., das ist wie mit geld, wer viel posen tut der hat nix und das ist doch toll zu wissen das man kann wenn mal wieder so n möchte gern schumi neben dir steht mit nem golf astra etc( nix gegen die modelle nur beispiel bitte keine neue runde) die sehen aus als könnte man damit zum mont oder sich bei 135kmh auf der bahn lichthuppe erlauben und man selbst nicht mal den fuß braucht um den jungs zu zeigen wo der frosch die locken hat sondern der finger am tempomat reicht das ist spass glaubt mir. große autos machen spass aber wer sie fährt ist meist kein meilen-rambo sondern weiss wann und wo er mal spielen geht auf jedenfall nicht mit den kleinen jung im sandkasten.

sooo und mein r36 braucht glaub ich nur 3,4 sec!!!!!!! GRINS!!!! bis gelich, ich freu mich auf euch

da hat er recht, es wird immer jemanden geben, der schneller ist, aber ein gut motorisiertes fahrzeug versüßt den alltag ungemein und man kann mal für ein paar minuten abschalten und sich einfach nur freuen wie ein kleines kind.

oneido, was ist aus deinen winterrädern geworden? hast welche gefunden?

jo moin ja ich sach ma so jaein. die sache da bei ebay ist n guter tipppppp!!! warte aber noch auf n angebot vom autohaus ( weil kenn da jemanden und % und und und weisst ja wie das ist)

hm es ist schon gleich 20 uhr und ich dachte es würde so weiter gehen wie gestern!?!?!

ne ne nix für ungut las uns mal n neues thema starten natürlich ist der grundbaustein der r36 sonst könnten wir ja auch nach nebenan gehen ins nächste forum also bis gleich

gut, also wieder zurück zum r36

was ich auch geil finde an "unserem auto", wenn man jetzt in der kalten jahreszeit an der ampel steht und im rückspiegel zu beobachten ist, wie links und rechts der "rauch" aus den endrohren nach oben steigt. da freue ich mich jedesmal...

was anderes:
hab gestern morgen bemerkt, nach dem kaltstart, kam von der beifahrerseite aus dem motorraum, höhe vorderrad, ein leichtes "tack tack tack" geräusch, hat sich leicht metallisch angehört, aber ist dann weniger geworden.
sind das die pumpen der einspritzanlage?

oneido, weiß nicht, ob das bei ebay noch läuft, weil ja bloß der eine satz i.o. war.
wenn du ein angebot vom händler hast, dann kannst du ja mal den preis einstellen, würde mich interessieren.
langsam wird's aber eng mit winterreifen, die zeit ist ran...

wünsche schlitterfreie fahrt

ja halte dich auf dem laufenden mal sehen habe gestern n supi angebot gesehen von vredestein nur die reifen aber (w-reifen 18" 225/ 40 und das für 151€ (ja reifen) von 2hundert und irgendwas, aber wenn ich welche habe melde ich mich,

das mit den endrohren ist geil.

aber wie du evt ein paar seiten zu vor gelesen hast warte ich noch auf meinen r36 wollte ihn morgen holen der kfz brief ist aber noch nicht da aber egal hoffe das diese woch noch was wird wolte doch nächste woch ein paar tage durch good old germany touren mit meiner süßen aber die hoffnung stirbt zu letzt

Deine Antwort