ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. passat r36

passat r36

Themenstarteram 15. November 2006 um 12:04

Was haltet ihr vom passat r36? ich finde ihn gelungen..3,6 l mit 300 ps, dsg und allrad ist doch der hammer...

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 16. November 2006 um 13:39

Hier die offzielle Presse-Mitteilung von VW:

http://...kswagen-media-services.com/.../...d.gid-oeffentlichkeit.html

Passat R36 - Zentrale Aspekte

Der sportlichste Passat aller Zeiten

Weltpremiere des 300 PS starken Passat R36 auf der Essen Motorshow

Passat R36 wird gleichzeitig als Limousine und Variant auf den Markt kommen

Wolfsburg, 15. November 2006 - In einer Weltpremiere wird Volkswagen auf der Essen Motorshow am 30. November den neuen Passat R36 vorstellen. Die Kraft des stärksten Passat aller Zeiten liefert ein 220 kW / 300 PS starker und 3,6 Liter großer Sechszylinder-Benzindirekteinspritzer (3.6 FSI). Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig via Doppelkupplungs¬getriebe (DSG) und permanentem Allradantrieb (4MOTION). Die Höchstgeschwindigkeit der Limousine wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bringt der Passat R36 schneller als jeder andere Volkswagen hinter sich: in 5,6 Sekunden erreicht die Limousine und in 5,8 der Variant die Marke.

 

Konzipiert wurde der neue Passat R36 von Volkswagen Individual, dem Spezialistenteam für ganz schnelle und / oder ganz besondere Modelle. Mit dem Passat R36 debütiert dabei nach dem Golf R32 die zweite Baureihe mit einer Version unter dem exklusiven R-Label. Bereits die Kombination „R32" steht für ein Erfolgsmodell; der erste Golf R32 (177 kW / 241 PS) auf Basis der vierten Golf-Generation, vorgestellt im Hochsommer 2002, ging in jeder Beziehung besser als erwartet. 14.000 Sammlerstücke wurden verkauft. Auf dem Fundament dieses Erfolges entstand die Idee, künftig eine ganze Serie von R-Modellen zu entwickeln. So erschien im Herbst 2005 der zweite Golf R32, 184 kW / 250 PS stark und serienmäßig mit dem Allradantrieb 4MOTION ausgestattet. Auch der ging grandios. Und das bis heute. Ab dem zweiten Quartal 2007 wird künftig der „R36" zeigen, wie sportlich eine Passat Limousine und ein Passat Variant sein können.

 

Optisch weist sich der neue Passat R36 anhand einer ganzen Reihe spezifischer Merkmale als dynamischstes Modell der weltweit erfolgeichen Baureihe aus. Zuerst ist da die Farbe; klingt wenig spektakulär, ist aber wichtig. Denn die klassische R-Farbe ist seit dem ersten Golf R32 die Exklusivlackierung „Deepblue Perleffekt". Und diesen Ton gibt es nun auch für den Passat R36.

Spezielle Kenzeichen der Frontpartie: ein R-spezifischer Stoßfänger und ein in mattiertem Chrom gearbeiteter Wappenkühlergrill. R-spezifisch sind zudem die in

Aluoptik gestalteten Doppellamellen des oberen Kühlergrills und das streng quadratische Gitter vor allen anderen Kühlluftöffnungen (Lamellenoptik).

 

Das Heck der Passat R36-Limousine weist einen neu gestalteten Spoiler auf dem Kofferraumdeckel auf; im Fall des Passat Variant R36 sorgt ein neuer Dachkantenspoiler für zusätzlichen Abtrieb an der Hinterachse. Für beide Karosserieversionen identisch: die verchromten Doppelabgasendrohre. Seitlich sind es unter anderem die neu gestalteten 18-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Omanyt" und Radhausverbreiterungen in Wagenfarbe, die eigens für den Passat R36 entwickelt wurden.

Die R36-Exterieur-Details im Überblick (Auszug):

- Abgasdoppelendrohr verchromt

- Bi-Xenon Scheinwerfer

- Bremssättel blau lackiert

- Dachkantenspoiler (Variant)

- Kofferraumdeckelspoiler (Limousine)

- Kühlergrill in mattiertem Chrom, Lamellen in Alu-Optik und Schriftzug „R36"

- Lüftungsgitter in Lamellenoptik

- R-spezifischer Stoßfänger vorn und hinten

- Rückleuchten in LED-Technik, abgedunkelt

- Radhausverbreiterung in Wagenfarbe

- Schutzleisten seitlich und hinten in Chrom

- Schwellerverbreiterungen in Wagenfarbe

- Türabschlussleiste in Wagenfarbe

- 18-Zoll Leichtmetallräder „Omanyt" (Reifen: 235/40)

 

Volkswagen Individual konzipierte analog zum Golf R32 eine eigene Innenausstattung für den sportlichsten Passat. Die Armaturen und die Mittelkonsole sind mit dem Dekor „Engine Spin" veredelt. Besonders griffig ist das Lederlenkrad im R-Design; es trägt in der unteren Speiche ein R36-Logo in Metall. Aus Metall gefertigt ist auch die Pedalerie. Darüber hinaus wird der Passat R36 serienmäßig mit einer Sportsitzanlage samt elektrischer 12-Wege-Einstellung, R36-Einstiegsleisten, einer neuen Instrumenten-Beleuchtung (weiße Ausleuchtung) und einem Automatik-Wählhebel in Aluoptik ausgeliefert.

Die R36-Interieur-Details im Überblick (Auszug):

- Automatik-Wählhebel in Aluoptik

- Dekoreinlagen Engine Spin hell

- Einstiegsleiste vorn mit R36-Schriftzug

- Kombiinstrument mit R-Logo und weißer Ausleuchtung

- Pedalkappen im R-Design

- R-spezifisches Multifunktions-Lederlenkrad

- Sitzbezüge und Türverkleidungen in Flachgewebe Dessin „Monte Carlo"

- Sportsitze vorn, 12-Wege elektrisch, R-Logo in Rückenlehne

- Sportsitzanlage hinten, Lehne geteilt umklappbar mit Mittelarmlehne

- Textilfußmatten mit R-Logo vorn und hinten

- Vordersitze und äußere Rücksitze beheizbar

Für mich sieht der Kühler vorne aus wie von nem Jetta mit den beiden Doppelchromleisten...

Auch die neu eingeführte weiße Tachobeleuchtung halte ich nicht für das Non-Plus-Ultra....

Hier auch noch'n Link:

http://auto.t-online.de/c/96/28/43/9628436.html

Grüße

Kennt schon jemand genaue Preise? Was wird der R36 voll ausgestattet kosten?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von agoclik

Kennt schon jemand genaue Preise? Was wird der R36 voll ausgestattet kosten?

Andreas

Voll, an die 60.000 minimum!

Ich weiss nicht warum Vw sowas entwickelt und baut,ich meine die Käuferspanne ist sowas von gering , wem wollen die was beweisen ? Wirtschaft geht ja momentan wieder leicht bergauf, aber der sprit wird zb. garantiert wieder anziehen, klar werden mögliche käufer da das nötige kleingeld für haben aber dennoch ein unwirtschaftliches auto das ansich keiner braucht. Lieber wie gesagt ein neuer größerer Diesel mit 4motion und Dsg...

Klar ist der R36 vom motor und design (Wie ich finde) ,sehr gelungen.... 300ps,4motion,Dsg .... das sagt doch schon alles... 5.6 sekunden auf hundert. damit kann man einige stärkere autos beeindrucken. Dennoch würde ich keine ca.60K für den R36 ausgeben, sondern mir lieber einen schönen 535D kaufen ,gut ausgestattet als jahreswagen oder sowas in die richtung, den wird man auch wieder los ohne extremen verlust zu machen .

Preis beginnt bei 43.000€.

Leon

Ein schönes Coupé ala 335i wär doch fast die bessere Entwicklung gewesen..auf Basis des Passat. Wenn man einen schnellen Passat will reicht auch schon der 3.2er. Wer dagegen bei VW ein schönes Coupé sucht hat..nichts?

Zitat:

Original geschrieben von SEATFAN

Ein schönes Coupé ala 335i wär doch fast die bessere Entwicklung gewesen..auf Basis des Passat. Wenn man einen schnellen Passat will reicht auch schon der 3.2er. Wer dagegen bei VW ein schönes Coupé sucht hat..nichts?

Kommt 2008

Jau..2008 ..Scirocco, nicht?

Meiner Meinung nach etwas spät..Da hat BMW halt wiedermal die Nase vorn :-/ und das ganze zwei Jahre..

Meine Meinung:-)

am 2. April 2007 um 6:10

ich muss das Thema wieder hoch holen

wann kommt er denn nun endlich??

 

es ist doch schon April??

brauche dringend eine AHK und hoffe dass es den R36 mit AHK gibt

am 3. April 2007 um 12:29

was miczh viel mehr interressieren würde ist:

wo bekomm ich den im vergleich zum "normalen" geilen schaltknauf fürs dsg her???

und ich fände eine weisse tachobleuchtung (habe immer kontrast schwierigkeiten mit dem blau) einen echten fortschritt...

am 4. April 2007 um 11:45

habe eben mal VW Individual angerufen

ab Sommer ist er erst bestellbar und ab 22.05 kommen neue Prospekte

ob er mit AHK zu bestellen ist konnte sie mir nicht sagen

ich finde dass VW den Termin ganz schön in die Länge zieht :-((((

Find an dem Auto nix, was wohl auch an dem antiquierten Motor liegt. 300PS aus 3,6 Litern Hubraum ist einfach nicht mehr so ganz zeitgemäß.

Ich habe auch mehrere Passis gefahren (u.a. 2,8 4motion). Den R36 finde ich einfach prollig (sieht aus wie aus dem D&W Katalog - meine Meinung). Die Exclusivität für den Käufer (sowie der Wertverlust) und die absetzbaren Stückzahlen dürften sich auf W8 Niveau halten. VW sollte sich mal wieder auf Kernkompetenzen fokussieren und keine Bugattis u.ä. Blödsinn verzapfen, dann würden auch die Preise wieder dem Markennamen angemessen sein.

am 5. April 2007 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von 2006Passat

Für mich sieht der Kühler vorne aus wie von nem Jetta mit den beiden Doppelchromleisten...

Auch die neu eingeführte weiße Tachobeleuchtung halte ich nicht für das Non-Plus-Ultra....

Der Kühlergrill ist in Alu matt gehalten - Chrom isses nicht...

Und die weiße Beleuchtung ist auch beim Golf R32 Standard, ebenso beim Touareg mit großem Navi - imho sehr angenehm für due Augen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen