Passat R36 beschleunigt BMW335IX E90 aus

BMW 3er E90

In der neuen Powercar ist ein Vergleich S4,335iXA(E90),Passat R36 und Mitsubishi EVO. Ergebnis 1.Audi,2.VW,3.BMW und 4.EVO. Was mich am meisten verwundert ist das der Passat dem BMW von 0-160km/h ne halbe Sekunde abnimmt(12,7 zu 13,2). Es ist wirklich komisch die 335er gehen von Test zu Test schlechter.PS: Ein CaymanS braucht für diese Übung mit DKG gerade mal 10,3s.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von finix

wieso kein vw? die sehen doch nicht schlecht aus. der passat ist nicht hässlicher als der 3er. die sollen mal den designer bei bmw rausschmeissen.

ich fahre einen 320i mit 170 ps aber ich fühle mich wie im dacia logan. ich glaube der ist sogar sportlicher 🙂

ich fahre den 320i, weil er sparsam ist. der 325i hat mich aber von der sportlichkeit auch nicht überzeugt. die diesel bin ich nicht gefahren aber von denen habe ich nur gutes gehört, was nicht heissen soll, dass sie überragend sind.

ein e30, e36, e46 das waren noch gute bmw die auch so aussahen. der 320i war noch ein sechszylinder und man hatte mehrere verschiedene motoren, nicht nur zwei (2.0 und 2.5).

der alte chef bei bmw war wohl ein gebräunter glatzkopf im adidas-anzug. der heutige oberboss ist wohl ein alter proffesor der cool sein will. 🙂

Ich bekomme so langsam das Gefühl, dass du keine Ahnung von BMWs hast.

102 weitere Antworten
102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jazzko

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

bmw ist immer langsamer, schlechter, teurer, unkomfortabler und weiß der geier was, wie alle anderen.
also was regt ihr euch auf. seid doch froh, das ihr so ne sch...karre fahrt.😁

und im übrigen, weil bmw so schlecht ist, darum fahren soviele rum, x35i.

gruß aus dem schönen münchen

Genau so ist es BMW wird wirklich extrem schlecht gemacht vor Allem gegenüber der VW Familie. Das nervt schon extrem. Gerade heute lese ich in der AutoBild "Drecksblatt" einen Vergleich M5 vs neuer S4 zum Titel ist teurer gleich besser?! Da dachte ich mir nur wollen die mich verarschen! Der BMW 94000€ der Audi 54000€. Ist klar das der AUDI da gut wegkommt. Ich hasse so was. Zudem wird AUDI mit deren "spritsparenden" Motoren so hoch gelobt und jeder redet darüber wobei kein Arsch weiß das BMW der Erste mit Start Stopp Automatik und den ganzen anderen Spritsparhilfen war. Das ist schade finde ich. BMW muss meiner Meinung nach meehr für das Marketing tuen. BMW ist um Längen besser als Audi und fast alle anderen deutschen Autohersteller jedoch muss man sich detailliert damit informieren um das zu wissen.Audi hingegen posaunt es überall heraus was sie haben sei es nur die Schaltpunktanzeige die BMW schon vor 1,5 Jahren rausbrachte. Ich weiß was ich fahre und weiß auch wie gut mein Wagen ist. Nichts kommt an BMW (und Mercedes) vorbei.

Hoffe ihr teilt meine Meinung

gebe dir recht nur ist bmw da auch selbst schuld .... wenn sie ihr marketing verbessern würden & jede änderung der heckleuchten in einem mehrseitigen pressetext niederschreiben würden, wüßten viele was wirklich alles bei bmw schon vor jahren zu haben war & dann irgendwann mal in einem vag auto als neue erfindung angepriesen wird ...

motorisch kommt an bmw bzw. mercedes ab 6 zylinder nichts ran - mit den neuen 4 zylinder turbos die hoffentlich bald kommen wird dann auch noch der 4 zylinder bereich von bmw eingenommen & dann hat der vag konzern motorisch rein gar nichts mehr entgegen zu setzen ....

ich habe schon öfters mit personen von bmw in höheren positionen gesprochen & eben auch das marketing angeschnitten - was mir auffällt ist das man sich bei bmw immer wieder auf alte grundsätze bezieht und diese noch heute weiter leben lassen möchte! zB ein bmw sollte grundsätzlich neu und für einen persönlich bestellt werden - die vorkonfigurierten modelle bei den händlern werden in Ö nirgendwo im internet angeboten .... bei audi bzw. vw gibt es die möglichkeit online die sofort verfügbaren nagelneuen autos abzurufen usw. .... da gibt es noch viele andere dinge die man aufzählen könnte!

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm_Grimm

Tellerrand, wenn da nur nicht immer dieser Tellerrand wäre.

Warum soll VW nicht einen Passat bauen können, der besser beschleunigt als ein 335er? VW hat schließlich auch den schnellsten Sportwagen aller Zeiten entwickelt und BMW hat dem nichts, aber auch schon gar nichts entgegen zu setzen.

Schon zu lange lebt BMW nur noch vom Mythos vergangener Tage. Die Konkurrenz hat gnadenlos aufgeholt und teilweise auch schon überholt.
Ist natürlich schön bequem, alles auf schlechtes Marketing zu schieben, doch die Realität sieht eben doch etwas anderes aus.

Es ist daher durchaus empfehlenswert sich aus seiner Scheinwelt zu lösen und mal über den eigenen Tellerrand zu schauen, eine Horizonterweiterung die sich wirklich lohnt, auch für BMW selbst. Denn eine Marke die von zu vielen fast schön religiös-markentreuen Blinden gefahren wird, wird sich auch nicht mehr wesentlich weiterentwickeln...

Fürchte, du hast da nicht ganz unrecht....

Zitat:

Zudem wird AUDI mit deren "spritsparenden" Motoren so hoch gelobt und jeder redet darüber wobei kein Arsch weiß das BMW der Erste mit Start Stopp Automatik und den ganzen anderen Spritsparhilfen war.

Und was bringt das ganze Zeug außerhalb der Innenstadt?

Richtig, so ziemlich gar nichts, unabhängig, von welchem Hersteller es eingesetzt wird.

Im übrigen gabs schon früher andere Marken, die derartige Techniken ganz oder teilweise in Serienfahrzeigen eingesetzt haben, spielt aber auch keine Rolle, wenn im Praxistest kaum was dabei rumkommt.

Zitat:

BMW ist um Längen besser als Audi und fast alle anderen deutschen Autohersteller
...
Nichts kommt an BMW (und Mercedes) vorbei.

Lichtjahre an Vorsprung, wenn nicht noch mehr...🙄

Es wird immer einen Bereich geben, in dem andere Hersteller gleichauf oder sogar besser sind.

Stärken und Schwächen haben alle, wobei die individuelle Gewichtung der Stärken zum besten Kompromiss beim Kauf führen kann.

P.S.: Bedingsloser Markenfanatismus wird kaum zum Fortschritt beitragen, bestimmte Dinge sollten durchaus kritisch hinterfragt werden, um dauerhaft Konkurrenz- und Leistungsfähigkeit des Angebots sicherzustellen.

mag ja sein, dass andere Konzerne auch gute Autos bauen, ich z.B durfte in meinem Jungen Alter (24) schon viele Autos Fahren von A bis Z sportlich bis hin zu Familienkutschen. In keiner dieser Marken hatte ich dieses Fahrgefühl wie im BMW. Sobald man los fährt, hat man ein anderes Fahrgefühl was mir persönlich am meisten zusagt als Audi oder Mercedes auch wenn z.B. die 4zylinder Motoren von VAG besser sind. Fahrgefühl + gute Motoren sind z.B. für mich wichtiger als LED leuchten oder Qualität im Innenraum und da kommt halt BMW für mich in Frage. Wenn ich ein Quattro Freak wäre bestimmt Audi 😁

vielleicht habe ich auch nur eine bmw brille auf ka :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Knusperkeks84

Wenn ich ein Quattro Freak wäre bestimmt Audi 😁

Wobei zu bedenken bleibt , dass BMW heute mit dem x-drive die meisten Allrad-Autos weltweit verkauft - mehr als Audi Quattros ! 😉

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Zudem wird AUDI mit deren "spritsparenden" Motoren so hoch gelobt und jeder redet darüber wobei kein Arsch weiß das BMW der Erste mit Start Stopp Automatik und den ganzen anderen Spritsparhilfen war.
Und was bringt das ganze Zeug außerhalb der Innenstadt?
Richtig, so ziemlich gar nichts, unabhängig, von welchem Hersteller es eingesetzt wird.
Im übrigen gabs schon früher andere Marken, die derartige Techniken ganz oder teilweise in Serienfahrzeigen eingesetzt haben, spielt aber auch keine Rolle, wenn im Praxistest kaum was dabei rumkommt.

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

BMW ist um Längen besser als Audi und fast alle anderen deutschen Autohersteller
...
Nichts kommt an BMW (und Mercedes) vorbei.
Lichtjahre an Vorsprung, wenn nicht noch mehr...🙄
Es wird immer einen Bereich geben, in dem andere Hersteller gleichauf oder sogar besser sind.
Stärken und Schwächen haben alle, wobei die individuelle Gewichtung der Stärken zum besten Kompromiss beim Kauf führen kann.

P.S.: Bedingsloser Markenfanatismus wird kaum zum Fortschritt beitragen, bestimmte Dinge sollten durchaus kritisch hinterfragt werden, um dauerhaft Konkurrenz- und Leistungsfähigkeit des Angebots sicherzustellen.

also,

ich kann dir da nur recht geben.
audi gefällt mir ausgesprochen gut, ist auch ein super autohaus in der nähe.
aber das interieur gefällt mir leider gar nicht.
ich finde das lenkrad nicht besonders, und die hutze vom navi noch hässlicher als bei bmw.
sonst optisch und fahrtechnisch einwandfrei.
hatte mir erst nen rs4 überlegt, aber ich kam einfach nicht mit dem innenraum aus. leider.
war ein tolles auto zum fahren.
was mich ein bischen gestört hat, war der quattroantrieb.
bei diesem wetter bestimmt das beste, was es gibt.
aber wieviel wochen im jahr schneit es wirklich??
und mit dem emmy bin ich auch gut vorangekommen.
und dann der verbrauch.
der audi lag so ca immer 3 - 4l über dem bmw. liegt wahrscheinlich am höheren gewicht plus quattro.
habe dan audi, einfach nicht unter 13l bekommen.
auch wenn man sagt, bei diesem preis dürfte das egal sein.
mir nicht, ich will ps, aber einigermasen sparsam unterwegs sein. wenn ein auto mit viel ps so um die 11 - 12 l verbraucht, ist das grad noch ok, bei normaler fahrweise.
aber der audi hat da einfach keinen spaß mehr gemacht.
hab bei knapp 850km fast 3x getankt, das war mir zuviel.

den c63 amg hab ich mir auch angschaut.
aber nur von außen, die haben mir den finanziell nicht zugetraut. naja pech.
ein kunde weniger.
außerdem hat mir mein onkel erzählt, fährt nen neuen sl 63 amg, das der relativ viel verbraucht, so um die 18l.
wie gesagt, wurde mir nur erzählt.

für den r32 hab ich mich noch interessiert, aber der ist auch ein verbrauchswunder.
an der tanke wundert man sich immer, was da durchläuft. fährt ein trainingskollege von mir.
im schnitt ne reichweite, bei sparsamst fahren von knapp 400km, sind gute 12l.
ist mir zuviel für nen kleinwagen.
unser mini cooper s braucht nur knappe 8l..

so, und da ich dann nicht wirklich fündig geworden bin, bei den anderen premiumherstellern, landete ich wieder bei bmw. also M3 ausgeliehen, 843km sparsamen spaß gehabt, und unterschrieben.
in drei wochen kommt mein auto, evtl auch vier wochen.
kanns kaum noch erwarten😁..

mit freudigen grüßen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

bmw ist immer langsamer, schlechter, teurer, unkomfortabler und weiß der geier was, wie alle anderen.
also was regt ihr euch auf. seid doch froh, das ihr so ne sch...karre fahrt.😁

und im übrigen, weil bmw so schlecht ist, darum fahren soviele rum, x35i.

gruß aus dem schönen münchen

Genau so ist es BMW wird wirklich extrem schlecht gemacht vor Allem gegenüber der VW Familie. Das nervt schon extrem. Gerade heute lese ich in der AutoBild "Drecksblatt" einen Vergleich M5 vs neuer S4 zum Titel ist teurer gleich besser?! Da dachte ich mir nur wollen die mich verarschen! Der BMW 94000€ der Audi 54000€. Ist klar das der AUDI da gut wegkommt. Ich hasse so was. Zudem wird AUDI mit deren "spritsparenden" Motoren so hoch gelobt und jeder redet darüber wobei kein Arsch weiß das BMW der Erste mit Start Stopp Automatik und den ganzen anderen Spritsparhilfen war. Das ist schade finde ich. BMW muss meiner Meinung nach meehr für das Marketing tuen. BMW ist um Längen besser als Audi und fast alle anderen deutschen Autohersteller jedoch muss man sich detailliert damit informieren um das zu wissen.Audi hingegen posaunt es überall heraus was sie haben sei es nur die Schaltpunktanzeige die BMW schon vor 1,5 Jahren rausbrachte. Ich weiß was ich fahre und weiß auch wie gut mein Wagen ist. Nichts kommt an BMW (und Mercedes) vorbei.

Diese Hoffnung kann ich Dir nicht erfüllen! Ihr seid Spielbälle der Marketing-Instrumente und nehmt Kritik an Eurer geliebten Marke persönlich. Diese Haltung ist in meinen Augen mindestens einfältig.

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Zitat:

Diese Hoffnung kann ich Dir nicht erfüllen! Ihr seid Spielbälle der Marketing-Instrumente und nehmt Kritik an Eurer geliebten Marke persönlich. Diese Haltung ist in meinen Augen mindestens einfältig.

naja ich denke hier geht es noch bedeutend sachlicher zu als in anderen Unterforen 😁 wenn du in einem Sternchen Forum auch nur den Hauch von Kritik äusserst wirst du geteert, gefedert, gevierteilt und anschliessend den Straßenkötern zum Fraß vorgesetzt. Bei den Ringchen nicht viel anders (mit etwas weniger "Qualität"😉 von daher kann ich das nicht so wirklich nachvollziehen.

lg
Peter

den "Vergleichstest" in der AB habe ich auch gelesen. Das war schon ulkig irgendwie muß ein BMW Mitarbeiter den Springer Chefredakteur verärgert haben...... X5 gegen GLK (nein nicht den X3 wie es gepasst hätte) oder M5 gegen S4 (hätte ja auch den 335I gegeben). Das hat wirklich nach einer gezielten Kampagne ausgesehen...

Zitat:

Original geschrieben von Knusperkeks84

mag ja sein, dass andere Konzerne auch gute Autos bauen, ich z.B durfte in meinem Jungen Alter (24) schon viele Autos Fahren von A bis Z sportlich bis hin zu Familienkutschen. In keiner dieser Marken hatte ich dieses Fahrgefühl wie im BMW. Sobald man los fährt, hat man ein anderes Fahrgefühl was mir persönlich am meisten zusagt als Audi oder Mercedes auch wenn z.B. die 4zylinder Motoren von VAG besser sind. Fahrgefühl + gute Motoren sind z.B. für mich wichtiger als LED leuchten oder Qualität im Innenraum und da kommt halt BMW für mich in Frage. Wenn ich ein Quattro Freak wäre bestimmt Audi 😁

vielleicht habe ich auch nur eine bmw brille auf ka :-)

Genau das ist es, was mir alle erzählen, die ständig andere Autos fahren.

Natürlich kommt kein VAG Konzernmodell an einen Bmw heran. Ein Audi z.b. ist technisch immer unterlegen weil er die schlechtere Plattform hat. 90% aller Audis werden als Fronttriebler verkauft, die Marke bezeichnet sich aber als "Premium". Für mich ein Wiederspruch. Die Bmws sind immer leichter als die Audis, bieten immer Heckantrieb und immer die bessere Gewichtsverteilung. Und wenns um Allrad geht, ist das X-drive System wesentlich besser als der Torsen quattro. Bei einem VAG Auto ist immer die Lenkachse angetrieben. Wenn man im Innenraum schaut, verwendet kein hersteller mehr leder, Holz/alu als Bmw und Mercedes. Egal welches Audi oder Volkswagen Modell man austattet, das Amarturenbrett bleibt ein riesiges Stück Plastik.

Warum fahren in allen seriennahen Rennveranstaltungen nur Porsche und Bmw vorne mit? Wegen der Technik.

@Wilhelm Grimm

VW entwickelt den schnellsten Sportwagen der Welt??

Meinst du den 2 Tonnen schweren Bugatti? Der nach 2 Runden Nordschleife kein Gummi mehr auf der Felge hat? Schonmal einen McLaren F1 gesehen? Der dreht Kreise um den Veyron auf jeder Rennstrecke. Solch ein Auto kann jeder Autohersteller entwickeln, der es für sinnvoll hält ein solches Fahrzeug als Imageträger zu verwenden. Für mich ist wichtiger das ein Hersteller von der Plattform aufwärts ein vernünftiges Fahrzeug baut und keinen Kompromiss aufgrund von Gleichteilepolitik. Deswegen hat nicht jeder Hersteller es nötig einen Imageträger zu bauen, nur damit die Kunden über ihren Fronttriebler auf Golfbasis hinwegsehen.

das hat nix mit einfältig zu tun.
wenn ich mir ein auto kaufe, mich also für ne marke entscheide, identifiziere ich mich damit.
wenn nun jemand, seit 30 jahren opel fährt, wird er sich niemals nen bmw kaufen, und wenn er ihn sich aus der portokasse leisten könnte.
beispiel: der vater eines freundes, war ne halbe ewigkeit fluglotse in münchen.
hat beim neuen mitgeholfen und ist ca 2jahre in rente, der bekommt so viel rente, da muß ich fast 2monate arbeiten dafür.
der fährt einen zafira, noch kein fl und nur den 1.8l.
der ist überzeugt davon.
und der leidet grad ganz furchtbar, mit dem scheiß, den GM da fabriziert.
ist der jetzt einfältig???
nein, es ist halt seine marke. punktum.
so wie für andere es eben nur VW, Audi, MB, BMW, Porsche, Ford, Fiat, Lancia usw usw gibt.

und natürlich beeinflußt einen die werbung, deswegen wirbt man ja, um seine alten kunden zu binden, und neue zu gewinnen.

ich persönlich finde die C klasse werbung eine der besten, wo das auto auf der bühne steht.
habe ihn mir dann doch glatt angeschaut.

ist halt so, konsumverhalten.

gruß

Ich weiß nicht was ihr habt, ich bin sehr zufrieden mit meinem BMW und habe damit mehr Fahrspass als mit etlichen anderen Autos, die ich bisher gefahren bin - und superschön finde ich ihn auch. Was andere darüber denken oder 'testen' ist mir eigentlich ziemlich Wurscht. Und wenn ein RS-irgendwas schneller auf 200 beschleunigt kann ich auch mit leben, der Wagen ist trotzdem schneller als 95% der anderen Fahrzeuge 🙂

Hallo green,

Du bringst es für alle versus-Freds 100%ig auf den Punkt. Wir sollten uns alle Deinen Post abspeichern und für kommende verwenden! 😁

Gruß  Micha

Gerade beim Auto als Statussymbol gehts leider immer darum, ob der Schlitten vom Nachbarn oder wem auch immer schneller, teurer, besser ist...

Freude am Fahren sag ich da nur!

Zitat:

Original geschrieben von Test_Drive87

Hey Leute, was soll die Diskussion, wir fahren hier schließlich BMW!
Eigentlich haben wir es doch gar nicht nötig, uns darum zu kümmern, was für komische aufgepumpte Kisten sich Wolfsburg wieder hat einfallen lassen.

Qualität, Sportlichkeit und Leidenschaft ist und bleibt in München, da ändert ein aufgeblasener Passat sicher nichts dran!

Meine Meinung!

der 3 er ist sicherlich ein schickes Auto, aber dass man ausfallend wird, weil das konkurrierende Auto bei einem Test ein wenig schneller ist, finde ich schon peinlich. Manchmal meint man hier echt, dass in diesem Unterforum so einige ohne ihren BMW die totalen Memmen sind.

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von finix

also baut bmw absichtlich einen schlechten 320i, damit die konkurenz auch mal ne chance hat.
komisch im VT ist er aber schneller als A4 und Zäh Klasse und braucht sogar noch einen Liter weniger Sprit, so schlecht kann er also nicht sein. Wenn ich meinen (sogar mittlerweile "veralteten"😉 163PS 320D hernehme fährt der einem 220CDI und einem 2L TDI immer noch um die Ohren und das auch mit einem Minderverbrauch von ca. 1L bei 330D; 330I und 335I das selbe Spielchen. Dass ein aufgebretzelter Kompaktwagen mit einer komfort betont mmotorisierten Mittelklasse Limousine (zumindest in den Fahrleistungen) mithalten kann ist ja kaum etwas neues, deswegen ist der Golf aber schon allein vom Nutzungsprofil her keine Alternative, ich möchte keine 1000km/Woche in einem Kompaktwagen herunterreissen....

lg
Peter

Im Prinzip kann ich dich verstehen...ich aber zb fahre die Woche im Durchschnitt 700 km in nem 3 er Golf - und bin trotzdem (oder genau deswegen?) glücklich...natürlich muss man auch das Alter und den Gesundheitszustand beachten, soll jetzt also kein Vorwurf sein...mir gehts nur sehr auf den Sack, wieviele Leute sich mittlerweile zu Schade sind, mit einem neuen Golf auf kleinere Geschäftsreise zu gehen....

gruß