Passat oder Audi A4

VW Passat B6/3C

Hallo Gemeinde,

Ich stehe vor der Entscheidung
einem neuen Passat Variant CR 103KW Highline mit R-line Paktet
oder
einem neuen Audi A4 Avant 2.0 TDI 105kW
mit S-line

Sicherlich ist der Audi teurer, beide gefallen mir gleich gut.
Doch gibt es qualitive Unterschiede?
Wie man im Forum liest, sollte dem nach der Passat qualitativ
nicht so blendend sein.(gibt ja echt schlimme Meldungen)
Des wegen die Zweifel, denn preislich würde mir der Passat
mehr ansprechen, aber Qualität ist mir sehr wichtig.

Wie würdet Ihr entscheiden?

thanks for answers

lg

🙂😉

17 Antworten

KUrz und knapp den Passat.
Bin beide gefahren. Fast gleiche Technik also auch die gleichen "Macken"
Aber der Passt bietet mehr Auto fürs Geld ( ausser man steht auf die Prolllichter am Audi) .
UND ab 160km/h ist der Passat das leisere Auto zumindest wars bei den beiden so die ich gefahren habe. Beide 140/143 PS Diesel. Auch die Sitzposition und die Ablagemöglichkeiten sind im Passat eindeutig besser und das für weniger Geld. Was nicht unerheblich ist zumindest bei mir, weil viel nachts unterwegs , die Amatuerenbeleuchtungen sind schöner und angenehmer, Auch hat der Audi eine viel zu überladene Mittelkonsole.
Ich nutze meine Auto ca 70t km im Jahr und da geht nix über den Passat. Auch wenn das Design etwas langweilig erscheint ist es meiner Meinung nach langlebiger als das des Audis, am Anfang gefiel er mit gut jetzt finde ich ihn schon langweilig ( ist natürlich Geschmachssache)
Aber aus Vernunftsgründen kann ich nur sagen der Passat ist der bessere Audi *zwinker*

PS: Wenn man allerdings den Platz nicht braucht und das Geld ausgeben möchte , dann nimmt man am Besten einen BMW der hat den besten Motor und die Antriebsräder an der richtigen Stelle

Bei der Wahl zwischen A4 und Passat würde ich auf jeden Fall auch zum Passat greifen. Natürlich wirkt der A4 in einigen Dingen hochwertiger, aber dafür ist er auch deutlich teurer und kleiner. Außerdem sind die Unterschiede qualitätsmäßig gar nicht mal so groß und auch ein Audi kann klappern.
Beim Motor denke ich so ähnlich wie "__NEO__ ". Mir persönlich würde auch der 105 PS Diesel reichen. Für die meisten Fälle ist er völlig ausreichend.

Nehmen sie den Passat.ich habe meinen seit 2/2009 und die Qualität ist super. klar knackt es ab und zu ein bisschen, wenn man durch ein blödes schlagloch fährt, doch welches auto macht das nicht. Das ist nur Kunstoff,wo sich vielleicht irgendwo reibt.

Vom Platz ist der Passat wirklich wie ein A6. Der A4 ist definitiv zu klein. Der Kofferaum ist ein Witz bei einem A4Kombi.

Und beim Passat gibts fürs gleiche Geld mehr.

ich habe den 170PS CR mit DPF (siehe unten) und bis jetzt nie probleme damit. Ok fahre auch viel autobahn. Der Diesel ist nicht gedacht für sTadtefahrer :-)

Gruss aus der Schweiz

Alex

Deine Antwort