Passat oder A4

Audi A4 B7/8E

Ich überlege mir einen passat variant 2,0 Tdi oder einen Audi A4 Avant als Dienstwagen zu besorgen

schreibt mir eure meinung

Danke im vorraus

16 Antworten

Ich stehe derzeit auch vor der exakt gleichen Frage: Anfang Sept. kann der neue Firmenwagen angefordert werden und die Überlegungen der letzten Monate dazu führen zur Entscheidung zwischen A4 Avant und Passat Variant.

Höchstwahrscheinlich wirds der Passat, aber leicht ist diese Entscheidung keineswegs. Abgesehen von Design-Fragen (immer eine Geschmackssache) ist für mich ausschlaggebend:

- Passat ist wesentlich größer (v.a. hintere Sitze und Kofferraum), mehr Auto (mehr Ausstattung etc.) fürs gleiche Geld. Das Innenraumdesign ist für mich beim Passat modernen.

- A4: die Innenraum-Materialanmutung besser und wirklich Spitze. Auch das Image ist ohne Frage beim A4 premium, der Passat hinkt diesbezüglich sicher (noch?) nach. Andererseits frage ich mich langsam ob das Image sooo eine starke Rolle bei der Kaufentscheidung spielen soll.

Letztlich ist es wohl die Entscheidung zwischen einem sportlich-kompakten Fahrzeug oder einer eher großzügigen Reiselimousine (bzw. Kombi). Auch das bisher Gewohnte sollte man nicht außer acht lassen - ich fahre zb derzeit einen Mondeo Traveller (wie der Tournier in Österreich heißt) - da wäre der Umstieg auf den deutlich kleineren A4 schon ziemlich extrem.

Ein bisschen ist es eine Entscheidung zwischen Hirn (Vernunft - hier punktet der Passat) und Bauch (hier der A4), nur gut dass man bei keinem der beiden Fahrzeuge wirklich daneben greifen kann.

Ich bin heilfroh den A4 genommen zu haben. Die Anmutung ist einfach erstklassig. Den Platz brauche ich nicht, ganz im Gegenteil, stört eher (Parken usw...)

Deine Antwort