Passat Motoröl läuft extrem langsam zusammen

VW Passat B5/3B

Hallo.

Ich fahre eine Passat 3B 2.5 Tdi V6 mit Automatikgetriebe.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass das Motoröl extrem langsam zusammenläuft. Ich muss ihn über Nacht stehen lassen um den richtige Ölstand ablesen zu können.

Wenn ich nach 15min oder auch nach 2h messe, Ist der Ölstand genau am Minimum. Nach einer ganzen Nacht kurz vorm Maximum.
Da ich da anfangs nicht wusste dass er solange stehen muss vor dem Messen, hatte ich mal zuviel nachgefüllt, hab es aber wieder abgepumpt.

Zeitgleich mit diesem Problem fing auch alle 2 - 3 Wochen die rote Öllampe kurz nach dem Wegfahren zu blinken an und erlosch dann gleich wieder.

Ölwechsel wird jährlich gemacht, trotz 5w30 longlife öl. Fahre im Jahr circa 15.000 bis 20.000 km.

Könnt ihr mir bitte helfen?

M.f.g. Lukas

33 Antworten

Seh ich das am Öldeckel auch schon?

Hast zumindest Anhaltspunkt... Richtig nicht. Evtl an Nockenwelle, ist aber glaub Spritzschutz davor. Mal gucken wie es aussieht.

Zitat:

@illy79 schrieb am 27. August 2015 um 18:39:38 Uhr:

Hast zumindest Anhaltspunkt... Richtig nicht. Evtl an Nockenwelle, ist aber glaub Spritzschutz davor. Mal gucken wie es aussieht.

so ist es, ist Spritzschutz vor, ich sagte ja schon mal, das einfachste ist den Ventildeckel runter und mal schauen und ein paar PICS

Hallo.

Ich habe jetzt herausgefunden das ich zu viel Druck im Motor habe. Da es unten das Öl herausdrückt.

Ich habe gelesen dass das vermutlich die KGE sein wird.

Passt bei meinem Passat auch der bessere Zyklonfilter oder nicht? (Bj. 1.99)

Selber wechseln ratsam oder lieber in der Werkstatt machen lassen.

Ein bekannter von mir der Mechaniker ist sagtemir, dass der Ölverlust deswegen nicht aufhören wird, da durch den Druck die Ölwannendichtung und die Simmeringe in Mitleidenschaft gezogen werden.

Und beim V6 Tdi die Ölwannendichtungen zu erneuern ist zu teuer wegen der Arbeitszeit.

Ist das wahr??

Mfg Lukas