Passat Motorenempfehlung
Guten Tag alle zusammen!
Ich wollte mich erkundigen, welcher Motor (Benziner) die beste und zuverlässigste Wahl für einen Passat ist. Es ist wichtig für mich, dass ich lange und problemlos mit meinem Wagen fahren kann (Langlebigkeit und Robustheit).
Vielleicht könnt ihr Eure Eindrücke zu den Motoren kurz schildern.
Vielen Dank für Eure Tipps.
21 Antworten
2.0 FSI sind nicht übel meiner Meinung nach! Hatte von der Firma mal einen für ne ganze Zeit.Bin mit ca 30000km gefahren.Aber eventuell sind hier noch User die mehr Kilometer auf nem Pasaratie Benziner runter haben als ich! Aber ärger kann man mit allen haben,muß aber nicht 😉
Wir hatten den 2.0FSI ja paar Jahre im A3, ist nen schöner Motor, allerdings würde ich sagen, weniger sollte es beim Passat auch nicht sein! Wobei andere mit dem 1.6 sehr zufrieden sind!
3.2 FSI 😁
Power immer und überall 🙂
Ja gut, den haben wir jetzt und sind auch sehr zufrieden 😉
Ähnliche Themen
aus eigener Erfahrung kann ich den TFSI empfehlen, er lässt sich sehr sparsam bewegen und hat gleichzeitig wenn nötig und gebraucht ordentlich Bums, macht schon Spass das Mötörchen😉
Ich habe auch einen 2.0 TFSI allerdings erst seid 3 Wochen.Ich kann also nichts zum Thema langlebigkeit usw. sagen.
Sehr zufrieden bin ich mit dem Verbrauch. Im Schnitt bis jetzt 8,5l ! Also sehr genügsam wenn man möchte , aber auch Power wenn man welche braucht!
Gruß
Marko
Die Frage ist etwas weit gefasst. Motor ist schliesslich nicht gleich Motor, es kommt darauf an, welche Prioritäten du setzt.
Eigentlich sind alle Benziner im Passat als langlebig und zuverlässig bekannt. Echte Probleme hat man da (im Gegensatz zu den Dieseln) selten.
Wenn es möglichst billig gehen soll, dann sucht man sich einen 1.6 udn rüstet ihn auf Gas um.
Möglichst wenig Verbrauch im Originalzustand bietet der 1.6FSI.
Beide Motoren reissen aber keine Bäume aus im Passat.
Etwas mehr Kraft bietet der 2.0FSI, der ebenfalls zuverlässig ist. Man muss nur alle 180tkm den ZR wechseln.
Deutlich mehr Kraft und souveräne Fahrleistungen bietet der 1.8TSI, der sehr laufruhig ist und ein perfekter Motor ist für den Passat. Probleme sind (ausser Ruckeln in Verbidnung mit DSG) eigentlich nicht bekannt.
Noch souveräner ist der TFSI, dem der Ruf vorauseilt, einer der besten und problemlosesten Motoren im VW-Regal zu sein. Fahrspass ist garantiert, aber auch hohe Verbräuche, wenn man Spass haben will. Bei den älteren Modellen geht gerne das Schubumkehrventil defekt, Ausstausch ist aber einfach und günstig.
Nicht wesentlich bessere Fahrleistungen, aber mehr Sound und mehr Laufruhe bietet der 3.2FSI. Sparsamkeit sollte hier kein Kriterium mehr sein und Kraft bei niedrigsten Drehzahlen auch nicht. Aber der Sechszylinder macht aus dem Passat ein ganz anderes Auto. Man konnte aber schon über Porbleme mit der Steuerkette lesen.
Dann gibt es noch den R36 - ausser Konkurrenz, was Fahrleistung und Verbrauch angeht. Aber Fahrspass ist sicher garantiert.
ich fahre auch denn 2.0TFSI mit 147 KW und bin damit zufrieden. wenn du dir einen Benziner Kaufst solltest du mind. 150PS nehmen, alles andere wäre mir aufgrund des Gewichts zu träge.
vg
Stefan
Ich habe den 1.4 TSI noch vergessen. 122PS und 200Nm Drehmoment garantieren auch eine harmonische Kraftentfaltung. Über Probleme ist mir beim Passat nichts bekannt, im Golf-Forum liest man aber einiges.
Und dann gibt es ja noch den Gassat mit 150PS. Wenn es billig in den Unterhaltskosten sein muss, unbedingt eine Empfehlung.
Zitat:
Original geschrieben von toyochris
Ich habe den 1.4 TSI noch vergessen. 122PS und 200Nm Drehmoment garantieren auch eine harmonische Kraftentfaltung. Über Probleme ist mir beim Passat nichts bekannt, im Golf-Forum liest man aber einiges.Und dann gibt es ja noch den Gassat mit 150PS. Wenn es billig in den Unterhaltskosten sein muss, unbedingt eine Empfehlung.
Bei dem gibt es aber leider einige Mängel (Probleme)mit der Gasanlage! Nichts wirklich sicherheitsgefärdendes,aber öfters Ausfälle der Gasanlage.(Siehe Forum)
Vielen Dank für Eure Antworten.
Man kann bei mobile und autoscout24 viele Gebrauchte Passat2,0 FSI finden. Mit Leder, Navi,... ab BJ 2005 und unter 90T km.
Würdet ihr solche Modelle empfehlen (vor allem aus diesem Baujahr)?
Andersrum gefragt: Wieviel bist Du bereit auszugeben? Mit dieser Aussage lässt es sich sicherlich Dich besser beraten.
Ich wäre bereit max. 12T € auszugeben.
Müsste doch was gescheites bei rumkommen?!
Oder sind die 2005'er Modelle nicht so gut?