Passat Motor in 2er Golf???
Hallo Community...
Ich muss mal blöd fragen...
Kann man einen Passat motor (1.8ltr,90ps)
in einen 2er Golf (1.6ltr,70ps) einbauen??
gruß Daniel
Beste Antwort im Thema
Wenn du schon über nen Umbau nachdenkst dann bau doch direkt auf gti um😉
16 Antworten
Der 70pser mit 2ee Vergaser geht doch ganz gut. (hatte ich selbst mal). geht schon aber lohnt sich das??? mal ganz ehrlich? is denn der 70ps motor kaputt?
Vor allem wirst den Passat Kabelbaum verfluchen,weil beim Passat das Steuergerät ganz wo anders sitzt als beim Golf.
Am besten Golf Kabelbaum besorgen(fals es sich hier wie ich vermute um nen RP handelt)
Ansonsten passt das aber,Hardware is die selbe......
nein, der 70ps motor ist nicht kaputt,
ich dachte halt eben nur an diese geringe leistungssteigerung von 20ps...
war nur so ne idee, weil ich beides da hab und letztendlich nur eins brauche (auto)
wollte mal wissen ob das ohne größeren aufwand machbar wäre, ohne das man jetzt irgendwelche halterungen umbauen muss, oder neu schweissen etc...
der golf motor müsste ein pn sein.
um den aufant klein zu halten nim plos den Rumf allse den Plock dan hast du ein 1.8 2ee und hast auch deine 90PS must hallt dan den Vergaser neu einstellen geht aber besser alltz der RP
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Zitat:
Original geschrieben von Dattn
nein, der 70ps motor ist nicht kaputt,
ich dachte halt eben nur an diese geringe leistungssteigerung von 20ps...
war nur so ne idee, weil ich beides da hab und letztendlich nur eins brauche (auto)
wollte mal wissen ob das ohne größeren aufwand machbar wäre, ohne das man jetzt irgendwelche halterungen umbauen muss, oder neu schweissen etc...
der golf motor müsste ein pn sein.
Wenn Du den Aufwand gering halten willst, spar Dir den Umbau. Vor allem, wenn der 2EE gut läuft (-> never change a running system 😎).
Wenn Du mehr über den Umbau wissen willst: gib mal in die Suche 'Umbau PN RP' etc. ein - das Thema wird hier häufig behandelt. Dein Motorkennbuchstabe (MKB) bei dem 1.6 l wird wohl der PN sein, der des 1,8l im 35i entweder ein RP (anzunehmen) oder ein ABS.
Zitat:
Original geschrieben von Jack GT
Wenn Du den Aufwand gering halten willst, spar Dir den Umbau. Vor allem, wenn der 2EE gut läuft (-> never change a running system 😎).Zitat:
Original geschrieben von Dattn
nein, der 70ps motor ist nicht kaputt,
ich dachte halt eben nur an diese geringe leistungssteigerung von 20ps...
war nur so ne idee, weil ich beides da hab und letztendlich nur eins brauche (auto)
wollte mal wissen ob das ohne größeren aufwand machbar wäre, ohne das man jetzt irgendwelche halterungen umbauen muss, oder neu schweissen etc...
der golf motor müsste ein pn sein.Wenn Du mehr über den Umbau wissen willst: gib mal in die Suche 'Umbau PN RP' etc. ein - das Thema wird hier häufig behandelt. Dein Motorkennbuchstabe (MKB) bei dem 1.6 l wird wohl der PN sein, der des 1,8l im 35i entweder ein RP (anzunehmen) oder ein ABS.
der ABS motor wehre aber gut weil der sehr gut geht und wenich BENZIn baruch und mit etwas Tuning seine 100PS hatt
Zitat:
Original geschrieben von BONG18-MEISTER
um den aufant klein zu halten nim plos den Rumf allse den Plock dan hast du ein 1.8 2ee und hast auch deine 90PS must hallt dan den Vergaser neu einstellen geht aber besser alltz der RP
Das ist doch Quatsch... Bis man nen Block getauscht hat, ist der Motor 2x umgebaut!
Zitat:
Original geschrieben von BONG18-MEISTER
der ABS motor wehre aber gut weil der sehr gut geht und wenich BENZIn baruch und mit etwas Tuning seine 100PS hattZitat:
Original geschrieben von Jack GT
Wenn Du den Aufwand gering halten willst, spar Dir den Umbau. Vor allem, wenn der 2EE gut läuft (-> never change a running system 😎).
Wenn Du mehr über den Umbau wissen willst: gib mal in die Suche 'Umbau PN RP' etc. ein - das Thema wird hier häufig behandelt. Dein Motorkennbuchstabe (MKB) bei dem 1.6 l wird wohl der PN sein, der des 1,8l im 35i entweder ein RP (anzunehmen) oder ein ABS.
Die Daten des ABS und des RP sind fast gleich bis auf den besseren Drehmomentverlauf und die paar Nm Unterschied beim ABS sowie den sanfteren Leerlauf. Vom Spritverbrauch her geben die sich nicht viel. Und von der Tuningfähigkeit auch nicht.
Ich kann mich meinem vorredener Jack anschließen gerade am PN gilt nichts verändern nur warten.
Sei doch froh das der PN gut läuft und auch sparsam sein kann 😉
Der RP also der 90PS ausm Passat kann das zb im winter nicht so gut was ich merke ist ein deutlicher verbrauchsanstieg.
Anstelle von 8,5 bis 8,9 sind es nun satte 9,2 bis 9,5.
Reinen stadtverkehr gemessen und errechnet.
🙂 Grüße Jakob
okay,
also ihr ratet mir alle davon ab, dann lass ich es auch sein.
ist wahrscheinlich auch besser so... ;-) (kein profischrauber)
der 70ps golf geht immerhin besser wie der 90ps punto meines vaters :-)
allerdings muss die kupplung neu, bekommt ein laie das hin??
Klar, schafft man.
Informier dich vorher, was gemacht werden muss. Dann kannste immernoch überlegen, ob du dirs zutraust.