ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat mieten -> nach Kroatien (Unverschämtheit!!!)

Passat mieten -> nach Kroatien (Unverschämtheit!!!)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 9. Juni 2003 um 14:58

Hallo,

wollte mir bei einer der großen Autovermietfirmen in Dresden einen Passat Variant für den Sommerurlaub nach Kroatien mietn.

Nun musste ich bei allen großen Vrmietern feststellen, dass man mit dem Auto nich in östl/südöstl. Länder wie z.B. Kroatien einreisen darf, wg. erhöhren Sicherheitsrisiko oder so. Also ich finde das eine Unverschämtheit.

Kennt jemand einen Autovemieter in Dresden, der Passats vermietet, mit denen man nach Kroatien reisen darf?!?

...oder we borgt mir seinen?:)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Martin!

Ich bin als Transferfahrer (Studentenjob) bei einer Autovermietung tätig.

Dein PRoblem kenne ich daher ganz gut. Die Einreise-Sperre gilt aber nur für bestimmte Fahrzeug-Gruppen und -Modelle.

Wenn Du unbedingt mit einem Passat nach Kroatien fahren mußt, wirst Du wohl kaum eine Chance haben.

Frage einfach mal nach, mit welchen Autos der Autovermietung, die in der Passat-Gruppe angesiedelt sind, Du einreisen dürftest.

 

Da gibt es auf alle Fälle andere Autos mit denen es kein Problem geben dürfte!

 

Gruß

Manuel

Hi,

wieso Unverschämtheit? Ich find das richtig...

Zitat:

Einreisebeschränkungen

[...]

In folgende Länder darf eingereist werden, allerdings nicht mit Autos der Marken Audi, BMW, Mercedes und VW:

Polen, Tschechien, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Korsika.

Auch mit allen Fahrzeugen der Gruppen IVMR, SVMR und FVMR (einschließlich Mercedes Vito, V-Klasse und Vaneo) sowie Transportern darf in Länder der letztgenannten Gruppe gefahren werden.

Mercedes Fahrzeuge mit Ausnahme der MB A-Klasse dürfen nicht nach Italien einreisen.

Mit Mercedes SL und CL sind alle Fahrten ins Ausland verboten. (Ausnahme: Fahrten nach Österreich oder in die Schweiz sind erlaubt.)

So...da bleiben doch noch genügend andere Hersteller übrig...

WIe gesagt, vernünftig von Sixt.

 

Gruß

Christian ;)

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 14:25

@christian

 

hallo christian,

wer lesen kann, der ist klar im vorteil :)

die einreise mit manchen fahrzeugen nach polen korsika usw. ist ja erlaubt wie du von Sixt zitierts - aber haste dort irgendwo KROATIEN gelesen!?!?

ausserdem: warum ist das richtig, dass man nicht mit einem gemieteten VW nach Korsika o.ä. einreisen darf?!

@BOZ

hallo BOZ,

das man in manche Länder nur mit manchen fahrzeuggruppen einreisen kann, ist mir bewusst. doch nach kroatien gelten die einreisesperrungen für jeden fahrzeugtyp meines erachtens.

also, wenn du mir da irgendwie doch noch was anderes mitteilen könnest (als INSIDER :)) wäre ich dir sehr dankbar.

CU

Hmm...wenn Kroatien dort nicht aufgeführt ist, dürfte man doch mit den o.g. Fahrzeugen einreisen, oder??

Zitat:

ausserdem: warum ist das richtig, dass man nicht mit einem gemieteten VW nach Korsika o.ä. einreisen darf?!

Tja, der Autovermieter wird schon seine Gründe (erhöhtes Sicherheitsrisiko etc.) haben :rolleyes: bestimmte Regionen auszuschliessen.

 

Gruß

Christian ;)

@ martinkl

Hallo Martin!

Ich arbeite erst am kommenden Montag wieder. Wenn ich dran denke, werde ich mich mal informieren. Bin allerdings nicht bei Sixt, sondern bei Hertz. Aber das dürfte auch egal sein.

Gruß

Manuel

Re: Passat mieten -> nach Kroatien (Unverschämtheit!!!)

 

Zitat:

Original geschrieben von martinkl

Hallo,

wollte mir bei einer der großen Autovermietfirmen in Dresden einen Passat Variant für den Sommerurlaub nach Kroatien mietn.

Nun musste ich bei allen großen Vrmietern feststellen, dass man mit dem Auto nich in östl/südöstl. Länder wie z.B. Kroatien einreisen darf, wg. erhöhren Sicherheitsrisiko oder so. Also ich finde das eine Unverschämtheit.

Kennt jemand einen Autovemieter in Dresden, der Passats vermietet, mit denen man nach Kroatien reisen darf?!?

...oder we borgt mir seinen?:)

HI !

Ich finde das Okay von denen,das sind doch ihre Autos und wenn die,die nicht vermieten für solche Fahrten ist das doch okay weil dann solche Leute die sich darüber aufregen erst recht nicht die Versicherung bezahlen könnten die dann fällig wäre wenn solche Autos dafür zu haben wären und fest steht nun mal das da geklaut wird ohne ENDEEEEEEEE.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Christian R.

Tja, der Autovermieter wird schon seine Gründe (erhöhtes Sicherheitsrisiko etc.) haben :rolleyes: bestimmte Regionen auszuschliessen.

Ich glaube kaum, daß das erhöhte Sicherheitsrisiko vom Autovermieter getragen wird. Bei derartig großen Flotten, wie sie die Autovermieter haben, lassen sich solche Risiken ohne Probleme über die jeweiligen Flottenversicherer abdecken. Was allerdings die Prämien etwas erhöht und dadurch wiederum die Gewinnmargen schmälert....:)....

Re: Passat mieten -> nach Kroatien (Unverschämtheit!!!)

 

Zitat:

Original geschrieben von martinkl

Kennt jemand einen Autovemieter in Dresden, der Passats vermietet, mit denen man nach Kroatien reisen darf?!?

...oder we borgt mir seinen?:)

Wenn's mit dem Mieten nicht klappen sollte, wäre es bestimmt auch nicht teurer, wenn du dir 'nen alten Passat Variant mit 3-4 Monaten TÜV kaufst und damit in Urlaub fährst.

Wenn du dann aus dem Urlaub zurück bist, kannst du das Schätzchen entweder wieder aufmöbeln und behalten oder weiterverkaufen.

Auto mieten und ins ausland

 

So ist das nun einmal, ich denke ich würde auch nicht mein Auto verleihen, damit ein anderer nach Polen oder Kroatien

fährt.

Denn die Autos bei den Autovermietern sind meisten nicht älter als ein Jahr.

Gruß Rebskiste

am 11. Juni 2003 um 21:31

Ich denke mal das wird eine Auflage der Versicherung sein, sonst würden die Tarife bestimmt noch höher liegen.

thats life

 

Hey Martinkl,

wenn du nen großen Autovermieter suchst, der Dir nen Passat nach Osteuropa vermietet wirst du ueberall auf Granit beissen. Hab 2 Jahre bei Sixt gearbeitet und da gabs kein Pardon. Mittlerweile haben sogar die deutschen Grenzer nen Blick für Mietwagen und du wärst dann somit eh nicht der erste, der in Zinnwald/Altenberg die Kehrtwende macht oder der Wagen wird beschlagnahmt und gegen eine 'lächerliche' Gebühr vom Vermieter abgeholt.

2 Möglichkeiten:

1) versuch dein Glück bei kleineren, wie Buchbinder (Löbtauer Str bei DRZ) bzw. auf der Freiberger Str./Rosenstr. ist auch noch einer bzw. Gelbe Seiten

2) Pruef die ganze Sache nochmal mit nem Mondeo oder nem Omega (bzw. bei anderen Vermietern vielleicht Toyota etc.), denn da sind die Kriterien auch wieder anders und man kann damit z.B. nach Tschechien/Polen. Mit Kroatien weiss ich es nicht mehr aus dem Kopf.

Good Luck und schönen Urlaub,

EDpassat

 

PS: meinen könnte/würde ich auch nicht hergeben....sorry

@ martinkl

Fahr doch mit Deinem eigenen Auto! Aber ich denke das ist Dir wohl zu "Riskant"!!! Warum wohl sonst einen Mietwagen?? Ich Findedie Bestimmungen der Autovermieter als völlig korrekt,was dein Reiseziel angeht!!

MfG VR6 Syncro

Hi,

ich glaube da ist 'ne Menge Panikmache dabei und wenig Realitätsbezug. Ich bin mit dem eigenen Wagen sowohl in Polen als auch in Kroatien gewesen und hatte in beiden Ländern nicht den Eindruck, daß mein Wagen da irgendwie "mehr gefährdet" war als in irgendwelchen westlichen Nachbarländern.

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 8:16

@vr6 snychro

 

grüße,

naja, ich würde mal sagen, pech gehabt :(

werd nun doch mit meinem auto fahren müssen, ABER @br6 synchro, leider hast du falsch geraten hab mämlich z .zt. leider noch ´nen golf uznd wollte mir wg. ´nem größern kofferaum ´nen passatr mieten. ich glaube, ohne dich jetzt angreifen zu eollen, keine wirklichen erfahrungen von dieser urlaubsregion. ich war schon 2x mal mit meinem EIGEN auto in kroatien und werde dann nächstes jahr auch mit meinem EIGENEN passat adhin fahren, wenn ich bis dahin einen guten (gebrauchten) gefunden habe.

wenn ich das mit den mitbedingungen mir mal eher genauer durchgelesen hätte, dann hätte ich mir noch VOR dem urlaub einen passat gekauft, aber ich will da jetrzt mix übereilen.

nix für ungut.

martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat mieten -> nach Kroatien (Unverschämtheit!!!)