1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. PASSAT GTE - Vorklimatisierung über Steckdose

PASSAT GTE - Vorklimatisierung über Steckdose

VW Passat

Mal ne andere Frage zum GTE:

Hat schon jemand bei niedrigen Temperaturen die "Vorklimatisierung" ausprobiert? Schafft es die Heizung über die Steckdose die Scheiben eisfrei zu bekommen? Wäre ein interessantes Feature für mich...würde die Standheizung ersetzen.

Vielen Dank
VG
Mike

Beste Antwort im Thema

So. Habe heute morgen mal den Heiztest gemacht.
Auto stand in der Garage, Rollo des Panoramadach zu und Sonnenblenden schräg in Richtung Sitze gestellt.
Eingestellte Abfahrzeit war 8:10 Uhr.
Draußen waren es ca. 1°C, in der Garage ca. 7-8°C.
Gemessen habe ich mit meinem Grill-Funkthermometer (Maverick ET-733, mit guter Reichweite), jeweils im Auto (am Lenkrad) und außen am Rückspiegel.

Die Heizung hat sich automatisch um 7:40 Uhr aktiviert. Bilder habe ich alle 5min gemacht.

7:40 Uhr: 7° C
7:45 Uhr: 10°C
7:50 Uhr: 15°C (Bild versehentlich gelöscht)
7:55 Uhr: 18°C
8:00 Uhr: 20°C
8:05 Uhr: 22°C
8:10 Uhr: 23°C

20170216-090107
20170216-081317
Screenshot-20170216-072612
+8
43 weitere Antworten
43 Antworten

Angeschlossen war der Passat an der Schuko-Dose. Somit hatte er max. 2,3kW zur Verfügung.
Habe ich aber nicht gemessen.
Fahrakku wahr zur Abfahrt immer noch voll und zeigte 44km Restreichweite. Fahrprofil ist Eco, da dort die elek. Heizung nur mit max. 50% arbeitet. Das reicht bei vorgewärmtem Auto locker aus.

Hallo,

ich habe noch keinen GTE, würde aber gerne einen kaufen, kann mir jemand sagen ob das "Vorklimatisieren" bei allen Modellen verbaut ist? Bzw freigeschaltet werden kann? Ist diese Funktion nur mit Verbindung zu einer Steckdose sichtbar?

Danke und Gruß

Hi, die Funktion haben alle GTE in Serie und das Klimatisieren geht auch beinausreichendem Ladestand ohne Steckdose. Meiner wird auch eisfrei im Winter.

Hallo, ich habe heute zum ersten mal versucht die Vorklimatisierung zu benutzen. Mein Passat GTE (12/2015) ist an der steckdose angeschlossen, Hochleistungsbatterie ist voll, funktion ist eingeschaltet und auf 25 grad eingestellt aber auch nach 30 minuten noch immer keine Temperatur steigerung..... auch waehernd der Fahrt im elektro Betrieb scheint die elektrische SH nichts zu tun. Hat jemand Erfahrungen oder passende Loesungen ? Vielen Dank im Voraus !

Ähnliche Themen

Wieviel Momentanverbrauch wird dir denn im Stand bei kaltem Fahrzeug angezeigt? Die Heizung zieht allein 5.5kW.
Vorklimatisieren über Akku ist aktiviert?

Ja in den Menu Einstellungen des Autos ist das aktiviert. Ich habe es nochmal 30 Minuten laufen lassen (AC Leuchte leuchtet auf) aber keine Temperatur Steigerungen oder warme Luft. Der Anzeiger der hochleistungs Batterie geht auch nicht langsam runter wenn das Ladekabel nicht angeschlossen ist.
Habe als zusätzlicher Test die Heckscheibe auch vorgewärmt über den App und das funktioniert schon richtig.
Also es scheint doch wirklich etwas defekt zu sein. Ich werde mal in die VW Werkstatt gehen um das prüfen zu lassen.

Frage noch zur Überprüfung : bei euch funktioniert doch auch die elektrische SH während die Fahrt in 100% E-betrieb?

Hallo,

kann man den neuen Passat GTE 2019 auch ohne Steckdose ausreichend vor-klimatisieren, also im Winter heizen und im Sommer kühlen?

Grundsätzlich ja.
Kühlen im Sommer funktioniert auch prima.
Die Heizleistung im Winter kann aber eine Standheizung zum Enteisen bei niedrigen Temperaturen nicht ersetzen. Um das Auto aber in der Garage oder im Carport vorzuheizen, eignet es sich sehr gut.

Weißt du zufällig wie lange die nachlaufzeit ist? Also wenn in deinem Beispiel niemand 8:10 losfahren würde. Wie lange würde die Heizung dann noch laufen ? Danke und Gruß

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 16. Februar 2017 um 09:08:42 Uhr:

So. Habe heute morgen mal den Heiztest gemacht.
Auto stand in der Garage, Rollo des Panoramadach zu und Sonnenblenden schräg in Richtung Sitze gestellt.
Eingestellte Abfahrzeit war 8:10 Uhr.
Draußen waren es ca. 1°C, in der Garage ca. 7-8°C.
Gemessen habe ich mit meinem Grill-Funkthermometer (Maverick ET-733, mit guter Reichweite), jeweils im Auto (am Lenkrad) und außen am Rückspiegel.

Die Heizung hat sich automatisch um 7:40 Uhr aktiviert. Bilder habe ich alle 5min gemacht.

7:40 Uhr: 7° C
7:45 Uhr: 10°C
7:50 Uhr: 15°C (Bild versehentlich gelöscht)
7:55 Uhr: 18°C
8:00 Uhr: 20°C
8:05 Uhr: 22°C
8:10 Uhr: 23°C

Hmm auch wenn, das eigentlich nicht das Ziel der Vorklimatisirung ist..
Ist es auch möglich, dass die Klima im Sommer läuft, damit der Hund während des "Einkaufs" nicht gebrutzelt wird, auch wenn man dann kein Netzanschluss hat? Also komplett über den Akku?
Was passiert, wenn der Akku "leer" ist? Geht die Klima dann einfach ohne "Vorwarnung" aus?

Ich finde Deine 2. Frage durchaus lustig. Wie soll das Auto Dich denn "warnen"? In der App wirst Du abrufen können ob er gerade klimatisiert oder nicht...
Also gut, es wird wohl ausgehen wenn Akku leer, weil Du ja sonst "Siemens-Luftstrom" laden müsstest. Aber ich würde hier nicht unbedingt einen Hund in's Auto packen und dann mit 25% Akku in den OBI...

Naja kann ja sein, dass dann am APP eine PushNachricht kommt oder so....

Ohne Stromversorgung geht die Klima immer nach 10 Minuten aus egal wie voll der Akku ist.

Wenn du eine Abfahrtszeit nur mit Klimatisieren programmierst, läuft die Vorklimatisierung länger.

Deine Antwort