ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat GTE Facelift Reichweitenanzeige Benzin

Passat GTE Facelift Reichweitenanzeige Benzin

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 11:09

Moin Leute ich hab den Passat GTE jetzt seit ca. 2 Monaten und ca. 4000KM damit runter, was mich total nervt ist die Benzin-Reichweitenanzeige, als das Auto neu war zeigte er nach dem Tanken ca. 800Km an. Nun sind es mittlerweile nur noch ca. 500-550km.

Wobei ich nach dem Volltanken(Benzin) ca. 150-200Km mit Verbrenner fahren kann ohne das sich die Reichweitenanzeige überhaupt ändert.

Ich habe einen Langzeitverbrauch(Benzin) von 5.5l/100km, was auch so in den Anzeigen vom Auto steht, somit müsste mir doch nach dem Tanken die Anzeige erstmal min. 900Km anzeigen oder nicht?

Die E-Reichweitenanzeige funktioniert ganz normal wie man es kennt, sprich zeigt nach dem Laden erstmal Zuviel an und reduziert sich dann entsprechend.

Kann man die Reichweitenweitenanzeige(Benzin) in Steuergerät anpassen?

Hat jemand das selbe Problem?

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja. Aber "anders". Meiner zeigt "immer", habe allerdings seit 21.08.2020 erst 2x vollgetankt, 780 km RRW Benzin an. Und dann dauerst es ca. 100 bis 150 km "rein Benzin", bis es runter geht. Ich lade jeden Tag Mo. bis Fr. voll. Von daher kann es gut sein, dass er dann alleine durch die WoEnden ohne Laden irgendwie mit dem Rechnen durcheinanderkommt...?! Oder ab Montags wieder dann durch E-Akku wasweißich kalkuliert.

Du lädst? Wie oft? ;-) Hast nix dazu geschrieben.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 11:23

Ich habe kein festes Ladeschema da Außendienst, lade aber wann immer ich kann (Firma, Kunden, Öffentlich).

Hier mal meine aktuellen Langzeitwerte auf 2500Km bezogen:

5.5 l/100Km

6.5 kWh/100km

Also mein VFL zeigt momentan auch 550km an.

Wie es sonst ist muss ich lügen.

Tanke nur alle 3-4Monate :D

Im Winter mehr... :-/

Der Threadtitel ist verwirrend, da es ja nicht um das Vor-FL geht.

Mir zeigt er mit gerade vollgetanktem Benzintank 720 km Benzinreichweite an. In Bezug auf meinen echten Langzeitverbrauch von 5,3 liter/100km also auch zu wenig bei 50 Liter Tankinhalt.

mMn wird die Restreichweite auch beim Benzintank, wie beim Akku, nicht anhand des Langzeitverbrauches sondern anhand eines eher kurzfristigen Fahrprofils berechnet. Ist man also kürzlich mit hohem Benzinverbrauch unterwegs gewesen, sollte sich das in der Benzin Restreichweite wiederspiegeln.

Bei mir übrigens aktuell folg. Langfristwerte seit April 2020 (Coronabedingt ungewöhnlich wenig Fahrleistung):

10.862 km

574 Liter -> 5,28 Liter/100 km

528 kWh -> 4,86 kWh/100 km

Edit: davon 9.614 km Langstrecke (überwiegend BAB mit max. 140 km/h), 1.211 km Stadtverkehr; allgemein sehr vorrausschauende, sparsame Fahrweise

Was bedeutet denn das "VL" im Threadtitel?

Also wenn VL Facelift bedeuten soll, dann kann ich sagen, dass ich meinen 10/2020 GTE vollgetankt und vollgeladen abgeholt habe und er stand mit bemerkenswert runden und optimistischen 900 km Reichweite da. Jetzt komme ich mit Volltanken und -laden auf vielleicht 750 km. Sieht mir ein wenig nach "Kleine Aufhübscherei ab Werk" aus.

Zitat:

@schombi schrieb am 10. Dezember 2020 um 18:27:18 Uhr:

Also wenn VL Facelift bedeuten soll, dann kann ich sagen, dass ich meinen 10/2020 GTE vollgetankt und vollgeladen abgeholt habe und er stand mit bemerkenswert runden und optimistischen 900 km Reichweite da. Jetzt komme ich mit Volltanken und -laden auf vielleicht 750 km. Sieht mir ein wenig nach "Kleine Aufhübscherei ab Werk" aus.

Die Anzeige richtet sich nach dem Durschnittverbrauch.

Ja, und der ist ab Werk auf leicht unrealistischen Werten...

VL für Facelift? Seltsam, kenne ich eher für Volumenlizenz.

Vertipper, denke ich.

Zitat:

@crimsonred schrieb am 10. Dezember 2020 um 18:29:15 Uhr:

Die Anzeige richtet sich nach dem Durschnittverbrauch.

Und zwar offenbar nach einem Durchschnittsverbrauch, der eigens für diese Funktion berechnet wird, und insbesondere mit keinem der anzeigbaren oder an der Zapfsäule selbst ermittelbaren Durchschnitte identisch ist.

Es handelt sich bei den normalen Fahrzeugen wohl um einen gleitenden Durchschnitt (bzw. Tiefpass-gefilterten) des Momentanverbrauchs der jeweils letzten ca. 30 oder 50 gefahrenenn Kilometer ... genauer hat die Gemeinde das nie herausgefunden, und VW hat das auch nirgends dokumentiert. Man kann sich ein halbwegs gutes Gefühl dafür er-fahren, wenn man mal gezielt einen massiven Wechsel des Verbrauchs vom Zaun bricht (irgendwo mit Vollgas auf der Autobahn hin, und dann ganz piano über Landstraßen zurück), und auf die Reaktion der Reichweite achtet.

Wenn das für PHEVs nicht komplett neu gebaut wurde, kann es durchaus sein, dass man 30 oder sogar 100 Kilometer allein mit Benzin gefahren sein muss, bevor diese Anzeige Sinn ergibt. Bis dahin würde sie dann bei Neuwagen (oder nach einer Unterbrechung der 12-Volt-Versorgung) wohl einen von VW gesetzten Startwert zugrundelegen, der scheinbar recht hoch liegt. Da kann es durchaus sein, dass die Restreichtweite, spätestens aber die Summe aus gefahrenen Kilometern und Restreichweite, nach den ersten paar reinen Benzin-Fahrten jedesmal höher ist als vorher.

Ich hatte bei meinem FL-GTE nach dem zweiten Volltanken (öfter habe ich noch nicht :) ) beobachtet, dass die angezeigte Reichweite trotz hybridischem Fahrbetrieb zunahm. Ich bin mit Anzeige 590km gestartet und nach 30km gemütlicher Hybridfahrt standen da 610km.

 

Ist das üblich so? Ich kenne es eher so, wie hier auch beschrieben wurde, also dass die Anzeige dann eben 100km gar nichts tut und dann erst runtergeht. Aber hoch?

 

mfg, Schahn

Ich habe bislang so gut wie gar nicht beobachtet, dass die RW beim Benzin hoch ging. Sie war und ist immer "hoch" mit 770 oder 780 km. Aber wie gesagt, nach 100 oder 150 km "Benzin" (mit natürlich starkem Anteil E...) - dann erst geht Benzin runter; und dann auch öfter oder schneller. Also ich kann das durchaus bestätigen, dass die "erste Zahl" lange stehen bleibt. Aber ich hatte noch nie unter 700 km nach Volltanken. Und das dürfte tatsächlich was mit dem Verbrauch respektive Fahrweise zu tun haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat GTE Facelift Reichweitenanzeige Benzin