Passat gefahren

VW Passat B6/3C

hallo zusammen, hatte heute die chance den neuen Passat zu fahren, (2,0 Diesel, 140 PS) Fährt sich echt super!
Bin leider nur ein wenig gefahren da er noch nicht angemdet war :-).
Die verabreitung ist echt super, war auch mit vollaustattung, und super edel.
Warte nur noch drauf das ich ihn mal länfer fahren kann:-).

437 Antworten

Hi
VW hat ein deutlich besseres Image als Opel etc. Das ist FAKT. Zudem sehe ich auch genügend 3er Kombi usw. Und mir geht jedes mal das das Herz über, wenn an mir einen Variant Highline V6 TDI vorbei fahren sehe. Mit 17" Alus etc. Auch davon gibt es mehr als genug. Zudem hab ich nach dem Test in der Autostraßenverkehr einen dicken Brief geschrieben. Worauf die Redaktion selber indirekt zugab übertrieben zu haben. Zudem wirst du in der Weltbevölkerung kaum jemanden finden, der Opel bei Image und Qualität vor VW sieht. Egal wie die Realität ist. Zudem mussten sich bei der Auto-Motor-Sport der Vectra, Mondeo und Avensis weit hinter dem Passat anstellen. Der Passat wies zudem die beste Qualität auf. Und wo hat Opel besser Dieselmotoren als VW/Audi. Meinst du die von Fiat entliehenen Dinger. Mögen gut sein. Doch der TDI ist am bekanntesten. Letztens hatte ein Kollege gesagt, der früher A4 100 PS TDI als Dienstwagen fuhr und sich jetzt einen Astra 100 PS CDTI privat gekauft hat. Der Diesel des Opel zieht gut aber es ist halt kein TDI. Und dies könnt ihr glauben ob ihr wollt oder nicht. Das kam aus seinem Munde. Das wollte ich nur mal als Beispiel nehmen, welches Image der TDI hat. Und wer hat den stärksten Diesel der Welt. Ach ja. VW.Also kommt mir nicht mit bessere Opel Diesel."grins".Der Passat ist kein über Auto. Muss aber vor einem Opel oder so was bestimmt keine Angst haben.Mit oder ohne Facelift. Wenn ich schon Opel höre. Hört sich irgendwie bi...... Ne ich sage es nicht. Sonst bricht für manche eine Welt zusammen. Klinke mich jetzt aus der Diskussion. Außer es nimmt überhand.

Bis denn
Tigerman

hi tigerman,

war das jetzt an mich gerichtet?
ich habe nichts von image geschrieben.
das ein vw eine anderes wenn nicht sogar besseres image hat als ford, opel & co. ist unbestritten.

Vielleicht sollten einige nochmal bei www.autobild.de vorbeischauen, wo vor kurzem der "Dienstwagen"-Vergleichstest (Wo wohl dieses Image herkommt?? Tigerman??) A4 gegen Passat online gestellt wurde:

Typische Kritikpunkte für beide:
unharmonische Fahrwerke (Passat aber besser),
rauher, unzeitgemäßer Sound der Diesel (1.9)

Passat:
enttäuschende (dieses Wort benutzt der Autor wirklich) Haptik,
zu lange Überhänge, dadurch emotionsloses, unsportliches Design,

Audi:
1800€ teurer (Kritik, die ich aufgrund der besseren Ausstattung nicht verstehen kann...),
altbackenes Cockpit (keine Klima-Drehregler)

Auch kann ich nicht verstehen, wieso die Verbräuche gelobt werden, bei der Konkurrenz galten 6,7l und mehr doch immer als zuviel?!

Die Leserumfrage bestätigt dann, dass die meisten den A4 schöner finden und ihn eher kaufen würden, auch wenn sie ebenfalls das Preis-/Leistungsverhältnis beim Passat besser einschätzen (Sehe ich wie gesagt nicht so...)

Und solche Kritik dann auch noch in der sonst so VW-treuen Autobild.

Ich frag mich grad echt wieder, was Tigerman mit solchen Zeitungen macht (Verbrennen?) oder wo er sein Welt-(bzw. VW-)Bild herbekommt....

Gruß, Lacky.

Tigerman, die besseren Diesel am stärksten festzumachen, der mit Auto gute 2,3t wiegt und sich von der schwächeren und weniger durstigen Konkurrenz (745d, A8 4.0 TDI) ausbeschleunigen lassen muss, zeigt mir wieder mal deine geistige Größe.

Die besseren Diesel sind maßgeblich bezogen auf die 1.9cdti mit 110kw, die in ausnahmslos jedem Test besser bewertet wurden, auch wenn das Gesamtfahrzeug nicht immer gewann.

Gruß, Lacky.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tigerman

wenn an mir einen Variant Highline V6 TDI vorbei fahren sehe. Mit 17" Alus etc.

der anteil der V6 TDI beim Passat liegt garantiert unter 10%. auch wenn das einige lobpreiser hier anders sehen mögen. Standardmotorisierung beim Passat ist und bleibt der TD

I

- evtl auch der T

DI

und da siehts bei der konkurrenz nicht anders aus.

Zitat:

Zudem wirst du in der Weltbevölkerung kaum jemanden finden, der Opel bei Image und Qualität vor VW sieht.

ich halte sie für gleichwertig, und das mit vielen anderen marken. wer meint er könnte mit nem passat neid bei allen menschen hervorrufen der irrt

Zitat:

Und wo hat Opel besser Dieselmotoren als VW/Audi.

wohl jeder common-rail diesel ist besser als diese trecker-motoren die vw immer noch verbaut - nicht umsonst steigt audi immer mehr um auf commen-rail (weil sie es den höheren kunden nicht zumuten (!) wollen)

@Tigerman
Sorry, aber für mich wirkst Du immer unglaubwürdiger. Wenn eine Zeitung etwas gegen VW schreibt hat die übertrieben oder Deiner Meinung nach wahrscheinlich sogar gelogen. Anders herum entspricht es dann den Tatsachen.
Warum sollte VW vor einem Opel keine Angst haben? Der aktuelle Vectra war besser als der alte Passat. Astra und Golf sind absolut gleichwertig. Was spricht denn dagegen daß ein neuer Vectra besser wird als der Passat?
Ich arbeite ja bei einem großen Auto-Zulieferer, und wir fahren hier täglich verschiedene Autos. Komischerweise teilt so gut wie keiner, auch VW Fahrer, Deine Meinung. Und gerade in Sachen Qualität kenne ich sehr viele die Opel vor VW sehen. Vor allem Golf IV und Passatfahrer sehen anhand unserer Firmenfahrzeugen den Unterschied.....

Hi
Leider sehen die meisten Leute das nicht so. Sonst würde der Astra ja vor dem Golf sein. Der Vectra ein Flop. Usw. Zum TDI. Die bezeichnung Trecker Diesel zeigt, das du keine Ahnung hast. Der 170 PS TDI wurde schon vor Einführung gelobt. Kleines Zitat. Er ist der leiseste und kultivierteste TDI den es je gab.Und mit diesem Motor zu fahren ist ein erhabenes Gefühl. Der V10 TDI wird auch auf PPD umgestellt und danach Infos von Insidern zufolge 860 Nm und 350 PS leisten. Auch der R5 wird überarbeitet. Er leistet dann knappe 200 PS und verfügt über 440 Nm. Auch über den neuen 3.2 VR6 FSI gab es einen Interesannten Bericht in der mot. Sahnige 250 PS soll der überarbeitet 3.2 leisten."Schwärm".Ein 3.6 mit 280 PS soll auch kommen. Und als Top Aggregat soll ein 3.6 VR6 T mit 375 PS 4-Motion und DSG kommen. Opel ist da schon längst die Kraft und Technik ausgegangen. Ohne Fiat würde Opel wahrscheinlich heute noch mit dem Vorkammerdiesel fahren. Und die Autobild hat ja Recht wenn sie sagt das der Basis Inneraum des Passat nicht so hochwertig wirkt. Ein BMW oder MB sieht da aber auch kaum besser aus.Und zur gleichwertigkeit zwischen VW, Opel, Renault..usw.Bei der Qualität vielleicht. Doch ist den meisten auch Image wichtig. Das wird auch der Grund sein warum immer noch mehr als doppelt soviele VW wie Opel gekauft werden. Das Image ist den meisten die 2000-2500 Euro mehr gegenüber den genannten Marken wert.

Bis denn
Tigerman

Er ist aber auch wirklich nur der leiseste und kultivierteste "VW-TDI", mehr nicht. Die momentanen CR-Diesel sind nunmal einfach leiser und kultivierter als PPD. Oder hast du vergessen, dass der mehrfach dafür ausgezeichnete 3.0TDI von Audi ein PCR-Motor ist?

Das mit dem erhabenen Gefühl scheinst du ja schon zu kennen, oder? Arbeiteest wohl bei VW und bist ihn schon gefahren?

Tigerman..., ich weiß nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll, du bist ein hoffnungsloser Fall...

die Common Rail Diesel
sind nicht das was
man als gut bezeichnen könnte!

ich sag nur der VW Konzern
hat was Diesel angeht die
meiste Erfahrung und die
sparsamsten Diesel die es
gibt!

deswegen VW RULEZ

Aha, deswegen verbrauchen also alle Test-Astra 1.9cdti weniger als der 2.0tdi, leisten mehr und sind leiser. Wusste ich noch nicht....

@Tigerman
Daß das Image beim VW Kauf eine kleine Rolle spielt glaube ich schon, aber sehr viele VW's werden auch aus Tradition gekauft. Ich kenne auch einige die haben schon immer VW gefahren und kennen nicht mal andere Marken. Außerdem werden gerade beim Golf sehr viele Fahrschul- bzw. Mietwägen zugelassen. Ein Renault Megane z.B. verkauft sich europaweit fast genau so gut (und war auch schon vor dem Golf), trotzdem behauptet hier keiner daß die Autos so übermäßig gut sind.
Die bemängelst außerdem daß die CR-Diesel bei Opel von Fiat sind. Die TDI's von VW sind aber auch von Audi gekommen.
Du hättest wirklich mal meinen Passat fahren sollen, dann würdest Du sicherlich nicht mehr von VW und Qualität sprechen...

Zitat:

Wenn ich schon Opel höre.

Das ist die Angst eines zerbrechenden Mythos. Brauchst keine Angst haben die Konkurrenz hat aufgeschlossen und sobald gewisse Kunden die alten abgelutschen Traditionen wie dass VW für Qualität und Wertigkeit knapp unter Mercedes und BMW steht die ihresgleichen sucht abgelegt haben, wird die Marke auch von diesen Kunden nahtlos in die Riege von Opel, Ford, Fiat, Renault, Citroen eingereiht.

Btw würde mich interessieren was du konsumierts bevor du uns mit deinem Prosa beglückst 😁

Zitat:

Original geschrieben von pv125

... wird die Marke auch von diesen Kunden nahtlos in die Riege von Opel, Ford, Fiat, Renault, Citroen eingereiht.

Diese Hoffnung haben diese Hersteller schon seit Jahrzehnten, aber außer der "normalen" Fluktuation ist nix gewesen.

Nicht erst über den jetzigen Passat wurde soviel diskutiert, auch dem 35i mit der geschlossenen Nase wurde der Erfolg abgesprochen und dem Golf IV und und und.

Die Zukunft wird es zeigen, wobei man davon ausgehen kann, dass die Neuzulassungen nicht annähernd an frühere Zeiten rankommen werden, aber damit hat jede Marke zu kämpfen. Das durchschnittliche Fahrzeugalter liegt mittlerweile bei 8 Jahren und das hat seinen Grund. Die Leute haben zwar oftmals das Geld, geben es aber aufgrund der Unsicherheit schwerer aus den Händen.

Gott78

damals war auch mehr der Wunsch Vater des Gedanken bei der bösen Konkurrenz heute überzeugen sie im Paket und die Unterschiede sind marginal, sprich in den Köpfen einiger Leute sitzend 😉

Zitat:

Original geschrieben von pv125

damals war auch mehr der Wunsch Vater des Gedanken bei der bösen Konkurrenz heute überzeugen sie im Paket und die Unterschiede sind marginal, sprich in den Köpfen einiger Leute sitzend 😉

Meinst du mit "Paket" sie bekommen Summe X über Schwacke, wenn sie unser Auto kaufen oder sie kriegen 1.000€ für alles was Räder hat?

Solange das nicht bei VW kommt, mache ich mir da keine Sorgen und wenn es kommt, verkaufe ich mein 8 Jahre altes Auto und kaufe mir ein neues. Natürlich abhängig vom Paket und wenn Ford mir dann 10.000€ über Schwacke gibt wird es ein Mondeo.
Ich bin nicht Marken gebunden, das beste Paket kriegt den Zuschlag. 😁

Gott78

Deine Antwort