ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat DSG

Passat DSG

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. August 2012 um 10:59

als Neuling im Forum habe ich eine Frage an alle DSG Nutzer.

Will Anfang nächsten Jahres meinen jetzigen Passat Variant 140 PS 2005 mit dann 210000 km ersetzen durch einen Highline 170 PS - würde gern 4-motion nehmen - geht aber nur mit DSG. habe sehr viel positive aber auch viele negative Berichte und Erfahrungen gelesen hinsichtlich der Lebensdauer aber auch bzgl. Komfort (Ruckeln, rasselnde Geräusche u.v.m) des DSG.

Wer hilft bei meiner Entscheidung ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hab auch den Diesel mit 170PS und DSG (kein 4 Motion)

Bin bisher knapp 25.000 km gefahren und sehr zufrieden. Schaltet sauber und sanft. Keine Geräusche, alles top. Würd ich auf jeden Fall wieder bestellen.

Grüße

Habe auch den 170er mit DSG seit 17000 km und 6 Monaten. Außer wenn es im Winter sehr kalt war, dann war die Schaltung die ersten paar hundert Meter etwas ruppig aber ansonsten super. Würd es auf jeden Fall wieder kaufen. Bin vorher 34 Jahre Schalter gefahren. Hab das DSG hauptsächlich gekauft, damit das genauso tolle ACC vollautomatisch funktioniert.

am 9. August 2012 um 16:43

Nimm ihn!

Also ich bin vom DSG schwer begeistert, ist ein viel entspannteres fahren (Bin vorher auch nur Handschalter gefahren).

Komfortmäßig 1A, bezüglich Lebensdauer kann ich nichts sagen.

Mach mal eine Probefahrt, mich hat sie zugunsten für das DSG überzeugt.

Gruß fastfoda

Ich habe zwar nur den kleinen 2-Liter-Diesel, aber das DSG macht mir nun seit mehr als 40.kkk Kilometer Freude.

In Verbindung mit AutoHold kann auch ich ein wirklich entspanntes Fahren bescheinigen.

Meine Empfehlung: Nur wer hochgezüchtete Japaner durch die bergigen Passstraßen hetzen will, sollte von DSG Abstand nehmen.

Ansonsten ist DSG auch für mich zukünftig ein Muss.

Kann ich nur bestätigen. Ich habe seit August letzten Jahres einen B7 Variant Highline mit dem 170 PS Diesel und DSG (ohne Allrad). Anfangs fand ich das DSG nicht sportlich genug. Mit dem Handschalter hatte ich eben vor dem eigentlichen Beschleunigen runtergeschaltet. Aber inzwischen finde ich das DSG super. In Situationen wo ich vorher weiß daß ich schnell beschleunigen will nehme ich "S". Damit kann man mit dem Gasfuß ganz gut das Runterschalten beeinflussen.

Sehr schönes Auto. Macht Spaß.

P.S.: Ich bin übrigens fest überzeugt daß ich in 99% meiner Fahrten keinen Vorteil von Allrad hätte. Das Auto wäre nur unnötig schwer. Aber ich fahre auch meistens im Flachland und keine steilen Strecken.

Hallo, ich fahr jetzt seit gut 6 Monaten und fast 17.000 km einen 170 PS HL Variant mit DSG ohne 4Motion und bin von der Kombination begeistert. Die Automatik schaltet sanft und ohne Ruckeln (lediglich beim Runterschalten aus dem zweiten in den ersten ruckelt es ab und an ein wenig). 4Motion hab ich bisher nicht vermisst, selbst bei knapp 2 Tonnen Anhängelast bringt man die benötigte Leistung gut auf die Straße, aber es mag Einsatzbereiche geben, bei denen der Allradantrieb von Vorteil ist. So, wie so ist das DSG sicher eine gute Wahl und in Verbindung mit dem ACC Entspannungsfaktor #1 beim Fahren.

Viele Grüße, Martin

am 10. August 2012 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

....aber es mag Einsatzbereiche geben, bei denen der Allradantrieb von Vorteil ist. ...

Bin auch restlos begeistert vom DSG und freue mich schon auf ein 7 oder 8-Gang DSG im neuen VW Passat B9 (die Herstellungszeit des B8 überspringe ich mal, um nicht mit meinem Finanzminister in Konflikt zu geraten).

4motion merke ich nicht wirklich. Bei regennasser Fahrbahn fahre ich ebenso vorsichtig wie bei verschneiter Straße. Der Allrad kann die Gesetze der Physik nur leicht unterwandern. In der schnellgefahrenen Kurve ging es bei winterlicher Straße beinahe trotzdem gerade aus :eek:

Einzig die (Geradeaus)Beschleunigung auf komplett zugeschneiter Straße hat mich bislang beeindruckt, kannte ich doch vom Frontkratzer 2.0 TDI nur durchdrehende bzw. eingebremste Räder und eine blinkende ESP-Lampe im KI. Die kommt im 4-motion nicht mal, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete. Ob man das braucht, sei dahingestellt.

am 10. August 2012 um 10:11

Ich war bis vor kurzem auch vom DSG (7 Gang) begeistert.

Aber nach 7200 Km ging es los.

- laute Klapper.- und Rasselgeräusche (wie auch von Anderen bereits vielfach beschrieben - ich hatte gedacht VW hätte es jetzt im Griff)

- beim fahren plötzlich Gang raus

- beim Anfahren kurzes anfahren - dann kein Vorrtrieb usw. usw.

-> Reperatur abgelehnt -> Stand der Technik -> o.g. Geräusche bis zu 30 km/h seien zum Schutz des Getriebes und so gewollt ( wieso erst nach 7.000 Km????? und auch bei 50 km/h wurde nicht beantwortet)

Rückgabe des Fahrzeuges wurde eingeleitet.

Kann jeden nur warnen!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Nuup

als Neuling im Forum habe ich eine Frage an alle DSG Nutzer.

Will Anfang nächsten Jahres meinen jetzigen Passat Variant 140 PS 2005 mit dann 210000 km ersetzen durch einen Highline 170 PS - würde gern 4-motion nehmen - geht aber nur mit DSG. habe sehr viel positive aber auch viele negative Berichte und Erfahrungen gelesen hinsichtlich der Lebensdauer aber auch bzgl. Komfort (Ruckeln, rasselnde Geräusche u.v.m) des DSG.

Wer hilft bei meiner Entscheidung ?

Ich habe eigentlich immer gerne selbst und gut geschaltet.

Aber mit Automatik fährt man einfach weniger aggressiv, besonders im Stadtverkehr. Und selbst wenn mal eine Reperatur anfällt, der Comfort den man hat ist unbezahlbar.

Und wenn ich Lust habe selber zu schalten, nehme ich einfach die Paddels am Lenkrad. :D

Hallo Nuup,

ich war ca 30 Jahre lang überzeugter Schalter, aber seit meinem Audi mit Multitronic und erst recht seit dem neuen Passat mit DSG gibt's nichts Anders mehr !

Ich habe den 2.0 TDI mit 140PS. Ok 170PS wären schön, aber nicht

unbedingt nötig. 4-Motion hat sicher etwas, wenn man viel im Schnee und in sehr bergigem Gelände unterwegs ist. Mir allerdings wären es die Mehrkosten - Anschaffung und Service - und der erhöhte Spritverbrauch nicht wert.

Das DSG dagegen möchte ich nicht mehr missen und hoffe, die Erfahrungen die "maxel1" gemacht hat, sind nur Ausreißer und ein schlechter Service seines Händlers.

Gruß

Da ich mich vor ein paar Monaten notgedrungen auch nach einem neuen Gefährt umschauen musste, wollte ich auch was haben, was das eine oder andere Gimmick mehr bietet als mein alter B6. Das DSG kannte ich schon von diversen Probefahrten (bei Inspektionsterminen)und es gefiel mir immer recht gut, also habe ich mich nach einem B7 mit DSG umgeschaut um bin fündig geworden. Jetzt muss ich sagen: es geht nicht mehr OHNE ! Schalten war gestern...bin wirklich begeistert wie hoch der Komfortgewinn dadurch ist. Kein Vergleich mit älteren "Wabbelmaten"...und wenn Du manuell schalten willst gibts immer noch die Tiptronic oder per Paddles am Lenkrad. Diese Funktionen nutze ich aber nicht oft, da das DSG die Sache eigentlich schon richtig gut erledigt. Mir reicht somit der "D" Modus fast gänzlich aus, spritziger gehts dann noch mit dem "S" Modus wenn es denn mal sein soll.

Schade, dass ich kein ACC habe (was eigentlich nur mit DSG richtig harmoniert), dann bräuchte ich nur noch lenken :p

Die leidigen Erfahrungen mit dem 7G-DSG oben nach nur 7200 km:

Ich hätte bestimmt schonmal die unfähige Werkstatt gewechselt oder über VW direkt versucht was einzukippen. Stand der Technik ist das nämlich nicht. Kenne auch andere die mit dem kleinen 7G-Trocken-DSG an den kleinen TSI-Motoren gleiche Erfahrungen wie ich gesammelt haben und ebenfalls restlos begeistert sind. Eine Wandlung ist leider immer mit Verlust gegengerechnet, wäre für mich immer das letzte Mittel nach Einholen mehrerer Meinungen bzw. dem Ausschöpfen aller Möglichkeiten. Sind aber nur meine Mutmaßungen, da ich den Fall ja nicht genau kenne...ließt sich aber so.

Bin jetzt 9.000 mit dem 140er und DSG gefahren....einfach genial !

Insgesamt hat der Wagen 20.000 runter und alles klappt 1A.

DSG mit Autohold ist super...auf Start/Stop kann man verzichten...was aber leider nicht geht.

Mein TIP wäre...KAUFEN !!!

54.000 km mit TDI 170 PS + DSG ohne Probleme, Da ruckelt da nix. Ich würde es jederzeit wieder nehmen.

Nur noch mit DSG. Das ist wirklich ganz tolle Technik. Schaltet super schnell und man merkt fast nichts davon!

Vermisse das Schalten überhaupt nicht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen