Passat CC V6 3.6 fsi Chiptuning?
Hallo,
ich überlege meinem CC noch etwas mehr "buums" zu geben. Da ich 360 Nm bei 300 PS als etwas schwach ansehe. Aber was ich so über Google herausgefunden habe, soll das DSG schon bei der Motorisieren an seiner Leistungsgrenze sein. Stimmt das?
mfg
Beste Antwort im Thema
Wenn es rein um Fortbewegung geht, dann reichen auch 100PS. 300 PS sind nicht schlecht, manchen Leuten reicht das aber nicht. Ferry Porsche hat mal gesagt, einen Porsche braucht man nicht, aber jeder will ihn haben. Mir geht es genauso. 400 PS brauche ich nicht, aber hätte ich trotzdem gerne.
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nicki-Nitro
Das kann ich auch so unterschreiben. Der Unterschied ist nicht riesig, aber fein. Ich habe dem R36 bei Fahrzeugtechnik Koch in Schopfheim chippen lassen (inkl. Vmax-Aufhebung). Am 24.2. wird eine Leistungsmessung bei Novidem durchgeführt. Eine AGA von Friedrich kommt im Frühjahr auch noch drunter.Zitat:
Original geschrieben von gelacc
Gefühlsmässig habe ich ein kleines bisschen mehr Druck beim Beschleunigen gespürt und er hängt etwas besser/direkter am Gas.
...
Hallo Nicki-Nitro,
Bin schon gespannt auf das Ergebnis Deiner Leistungsmessung.
Falls Du eine AGA ab Kat nimmst würde ich vorher abklären, das im Falle zu lauten Dröhnens im Fahrzeug eine Änderung vorgenommen werden kann. Ist ne längere Geschichte und gehört hier nicht zum Topic. Fallst Du mehr wissen möchtest kannst Du mir eine PN schicken.
Hallo gelacc,
super, Danke für die Mühe mit dem Leistungsdiagramm. Das ist ja mal etwas aussagekräftiges.
Der Drehmoment- und Leistungsverlauf sah ja auch ohne Optimierung schon recht gut aus.
Ich denke, ich werde mir mal den Spaß machen und bei Gelegenheit auch einen Leistungstest machen lassen. Danach kann man vielleicht einen Unterschied ausmachen.
Aufgrund des Diagramms gehe ich aber davon aus, dass auch Dein 3.6 recht gleichmäßig bis oben dreht ohne wirklich spürbare Unterschiede, oder?
Gruß
s3fun
Hallo s3fun,
ich bin mit Meinem sehr zufrieden.
Wirklich spürbare Unterschiede habe ich nicht festgestellt. Auch wenn die Leistung für ein paar 100 U/min konstant bleibt, ist das Fahrzeug ja weiter am beschleunigen.
Ich war halt über die schwache Serienleistung überrascht und auch schon enttäuscht. Deshalb würde mich schon interessieren, ob meiner ein Einzelfall ist oder nicht.
Mal sehen, wie es bei Deinem mit der Leistung aussieht 😉
Zitat:
Original geschrieben von Reflection
Was seid ihr denn für zwei Superhelden... Kauft euch die Top-Motorisierung des Passats, die 80% aller auf Deutschlands Straßen unterwegs fahrenden Autos abhängt, und dann macht ihr hier einen auf Oberlehrer, wenn jemand noch mehr Leistung haben möchte.Dümmliches Geschwätz...
Nummer 1: Bleib mal bitte sachlich und möglichst beleidigungsfrei - oder hat dir persönlich jemand etwas getan?
Nummer 2: Du hast den Sinn meines (und ggf. den des nachfolgenden Schreibers) scheinbar nicht verstanden. Es geht um die Frage. Wozu braucht solch ein Auto mehr PS als die, die es hat? Wo lebt man diese aus? Und dann war da noch der Nachtrag, dass die Motorisierung nebst Beschleunigung MIR (also mir jetzt, verstehst du?) ausreicht.
Nicht mehr und nicht weniger bedeutete die Frage. Also erst mal denken, dann schreiben. Lospoltern bringt nix.
Gruß
Der Superheld, der eigentlich ein Oberlehrer ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Reflection
"Vernunft vs. Geldbeutel vs. Verantwortungsbewusstsein"?????Schrieb der Typ, mit dem 300 PS Vertreterauto...
Was hat das ganze überhaupt mit Verantwortungsbewusstsein zu tun, frag ich mich. Ob 300, 400 oder 700 PS. Ich mach auch eine Fußgängerzone mit einem Bluemotion platt, dafür braucht man keine hunderte PS...
Hast du schlecht geschlafen gestern? Oder habe ich zu kompliziert geschrieben?
Die Rechnung "Vernunft vs. Geldbeutel vs. Verantwortungsbewusstsein" macht doch JEDER für SICH selbst.
Und der CC ist ein Vertreterauto? Hui, das wusste ich gar nicht. Jetzt muss ich auf meine alten Tage noch von Oberlehrer (aka Superheld) umschulen zum Vertreter...
Im Ernst: Du hast auch dies leider nicht verstanden...
Grüße und ein tolles Leben wünsche ich.
😁
Back to topic: Mich würde interessieren, wann fehlende PS tatsächlich ein Mangel sind, den man auch vor Gericht geltend machen kann. Im Bericht in TV haben die sich vor dieser Antwort irgendwie herumgedrückt.
Aber vielleicht haben die auch Bammel, dass nun geschätzte 30 Prozent aller Autobesitzer nachmessen und klagen ... 😉
Zitat:
Original geschrieben von SSmid
Back to topic: Mich würde interessieren, wann fehlende PS tatsächlich ein Mangel sind, den man auch vor Gericht geltend machen kann. Im Bericht in TV haben die sich vor dieser Antwort irgendwie herumgedrückt.
Hallo Sascha,
unter back to topic verstehe ich das Thema des TE. Da geht es um die Leistungsgrenze des DSG und ob das Getriebe eine Leistungs- und Drehmomentsteigerung ohne Probleme verkraftet.
Im Eifer des "Gefechts" driften leider viele Beiträge immer wieder vom eigentlichen Thema ab.
Für Deine Fragen nach Sinn oder Unsinn und wann fehlende PS ein Mangel sind, wären meines Erachtens eigene Threads sinnvoll (falls nicht schon vorhanden).
Zitat:
Hallo Sascha,
unter back to topic verstehe ich das Thema des TE. Da geht es um die Leistungsgrenze des DSG und ob das Getriebe eine Leistungs- und Drehmomentsteigerung ohne Probleme verkraftet.Im Eifer des "Gefechts" driften leider viele Beiträge immer wieder vom eigentlichen Thema ab.
Für Deine Fragen nach Sinn oder Unsinn und wann fehlende PS ein Mangel sind, wären meines Erachtens eigene Threads sinnvoll (falls nicht schon vorhanden).
Hi,
na, da bin ich doch richtig. Ich habe schließlich Bezug auf Deinen Post genommen und wollte auf diesen/dieses Thema eigentlich nur ne Antwort *clueless*, denn Du schriebst ja
Zitat:
Moin,
ich habe bei meinem 36 die Motronic optimieren lassen.
Die Leistung vor der Optimierung waren enttäuschende 275 PS (statt 300!!!). Nach der Optimierung kam er auf 290 PS.
Aber hast schon Recht - sowas driftet schnell ab. Ich guck mal, dass ich dies woanders in Erfahrung bringe.
Sascha
Ja, mir passiert das auch 😉
Zitat:
Nummer 1: Bleib mal bitte sachlich und möglichst beleidigungsfrei - oder hat dir persönlich jemand etwas getan?
Etwas getan? Nein. Dafür nervt mich deine Anwesenheit in diesem Thread.
Zitat:
Nummer 2: Du hast den Sinn meines (und ggf. den des nachfolgenden Schreibers) scheinbar nicht verstanden. Es geht um die Frage. Wozu braucht solch ein Auto mehr PS als die, die es hat? Wo lebt man diese aus? Und dann war da noch der Nachtrag, dass die Motorisierung nebst Beschleunigung MIR (also mir jetzt, verstehst du?) ausreicht.
Oh, Du hast anscheinend nicht verstanden, das Du hier nicht einfach DEINE Fragen in einen existierenden Thread so reinschmeißen kannst, was rein gar nichts mit dem Grundthema zu tun hat...
Es geht hier um Leistungssteigerung und nicht wem die Leistung ausreicht... Das interessiert hier doch keinen Menschen, ob Dir oder Anderen die Leistung ausreicht. Es geht hier um Chiptuning und nicht um "ich find mein Auto im Serienzustand so toll". Schreib einen Erfahrungsbericht, dann kannst Du deine Eindrücke dem Volk zugänglich machen...
Zitat:
Nicht mehr und nicht weniger bedeutete die Frage. Also erst mal denken, dann schreiben. Lospoltern bringt nix.
Leg ich Dir auch ans Herz. Erst Eingangsposting lesen und verstehen, und dann, naja... 🙄
Zitat:
Hast du schlecht geschlafen gestern? Oder habe ich zu kompliziert geschrieben?
Blähungen.
Zitat:
Die Rechnung "Vernunft vs. Geldbeutel vs. Verantwortungsbewusstsein" macht doch JEDER für SICH selbst.
Ist ja schön, aber was hat in deiner Rechnung "Verantwortungsbewusstsein" zu suchen? Was soll man darunter verstehen? Unter Verantwortungsbewusstsein im Straßenverkehr verstehe ich nicht ein 2,7 T Auto zu fahren, mit steigenden PS (300, 400, 500, usw....) Sondern eher ob ich ein Mofa mit 70 kg oder einen LKW mit 40 Tonnen fahre...
Zitat:
Und der CC ist ein Vertreterauto? Hui, das wusste ich gar nicht. Jetzt muss ich auf meine alten Tage noch von Oberlehrer (aka Superheld) umschulen zum Vertreter...
Gekränkter User ist gekränkt...
Sei doch froh, dass der Passat/CC dieses Image in der Öffentlichkeit hat. Dies hat mir bis jetzt einige an Neidkratzer erspart...
Zitat:
Im Ernst: Du hast auch dies leider nicht verstanden...
Ist die Frage, ob ich dich überhaupt verstehen will?
Zitat:
Grüße und ein tolles Leben wünsche ich.
Wünsche ich dir nicht.
Zitat:
Aber vielleicht haben die auch Bammel, dass nun geschätzte 30 Prozent aller Autobesitzer nachmessen und klagen ... 😉
Back to topic?
Also erst mal denken, dann schreiben...
Jetzt hört dch mal wieder auf und lasst Fünfe gerade sein.
Zitat:
Hallo s3fun,Zitat:
Original geschrieben von s3fun
Hallo gelacc,
wie sah denn die Leistungsentfaltung über den Drehzahlbereich aus? Und wie hat sich das ggf. verändert nach der Optimierung?
Bei meinem 3.6, Bj 6/2011, sieht es so aus, dass er 'unspektakulär' beschleunigt bis ca. 5500 U/min, also sehr gleichmäßig, wobei es sich nicht unbedingt nach einem 300 PS-Auto anfühlt. Danach hat er einen deutlich spürbaren bumms, als würde ein Turbo zugeschaltet. Dieses Verhalten zeigt er seit etwa 2000 km. Insgesamt hat er jetzt 11500 km auf der Uhr.Wo hast du die Optimierung durchführen lassen? Eine Eintragung wird ja wohl nicht erforderlich sein, weil die Werksleistung ja nicht überschritten wird, nehme ich an.
Wie sieht es denn mit der Garantie aus? VW wird sich doch vermutlich querstellen, wenn jetzt etwas am Motor oder Getriebe kaputt gehen sollte, oder?Danke schon mal für die Antwort.
Kann sonst noch jemand etwas zur Leistungsentfaltung seines 3.6 berichten? Würde mich interessieren, ob das die typische Charakteristik ist.
Gruß
s3fun
hat ein bisschen gedauert, aber ich musste erst die beiden Leistungsdiagramme vor und nach der ersten Optimierung einscannen und übereinanderlegen. Jetzt kannst Du direkt vergleichen.
Es fällt auf, das die Leistung zwischen 5200 und 5500 U/min konstant bleibt und danach wieder ansteigt. Könnte evtl. eine Erklärung für Deinen spürbaren "bumms" sein.
Bei der Getriebe-Garantie besteht natürlich ein gewisses Risiko. Da es inzwischen mein 4.ter VW ist und ich noch nie Probleme grösserer Art hatte, gehe ich es halt mal ein. Inzwischen gibt es auch getunte Golf VI R mit über 430 NM Drehmoment, da werden die 380 NM beim 3.6 wohl kein Problem fürs Getriebe sein.
Die letzte Optimierung mit NWT und Getriebe hat Zoran durchgeführt. (nicht im Diagramm, da andere Massstäbe verwendet wurden!)
Wieviel Plus waren es jetzt jeweils (sprich max Leistung und Drehmoment)?
Kurz und bündig:
Leistung: von 275 auf 303 PS (+ 10%)
Drehmoment: von 352 auf 387 NM (+ 10%)
Kurz und bündig:
Leistung: von 286 auf 306 PS (+ 7%)
Drehmoment: von 350 auf 378 NM (+ 8%)
Infos zum durchgeführten Tuning inkl. Preis, Leistungsdiagramm und Fahreindrücke gibt es hier.
Hi, ich spring mal auf das alte vergrabene Thema 🙂
ich fahre auch einen CC 3.6er, der mir persönlich auch zu "langsam" ist 😉
Bei den Messungen auf den Leistungsprüfständen müsst IHR dringend unterscheiden ob es ISO-,DIN- oder EWG-Prüfstände sind, da die PS und NM jeweils abweichen können. Dazu jeder Prüfstandhersteller hat andere Berechnungen somit kann man die Prüfstande unter umständen nicht miteinander Vergleichen!
Meiner war auch schon auf dem Leistungsprüfstand mit 135.000km verbaut waren K&N Luftfilter, Carbonansaugstutzen und eine Supersprintanlage ab Kat. Gemessen wurden 279,2PS und 352,6NM.
Daraufhin war ich auch recht enttäuscht.
Die nächste Empfehlung meines Tuningansprechpartners war "BEDI-Reinigung", gesagt getan 2 Dosen dieser Chemischen Reinigung-> der Motor drehte besser hoch, der Spritverbrauch sank um 2L!!! Gerät gekauft und nochmal 2 Dosen durchgejagt.
Neuer Leistungslauf bei ca. 150.000 km 265 PS und 360NM.
ABER .... ganz großes ABER:
wie sich rausstellte wurde bei der 2. Messung im 4.Gang und bei der ersten im 5.Gang gemessen.
Daraufhin bin ich nochmal zu meinem Ansprechpartner und er führte eine neue Messung im 5.Gang durch.
da kam die Erlösung 297,8PS und 374NM nach EWG gemessen !!!! Und ohne Chiptuning bzw DSG-Aufhebung!
Was ich euch damit sagen möchte ist: es gibt unterschiedliche Messungen (falls bei euch im 4.Gang gemessen wurde / Prüfgeschwindigkeit sollte bei ca. 260KM/H liegen) und wie viel Kilometer euer Fahrzeug runter hat bzw wie sehr die Ventile und Alles verdreckt ist.
Dazu Sauger streuen nach Unten und jegliche Turbomotoren nach Oben.
Teilweise haben die ersten 2.0TFSI mit 200angegebenen PS in wahrheit 230PS.
Pflegt eueren Motor mit regelmäßigen Ölwechseln, alle 15.000 Km einer chemischen Bedi-Reinigung. Euer Motor hat dann die Kraft hebt euch ewig 😉
MfG
Lexe