ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC V6 3.6 fsi Chiptuning?

Passat CC V6 3.6 fsi Chiptuning?

VW Passat 3CC
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 14:39

Hallo,

ich überlege meinem CC noch etwas mehr "buums" zu geben. Da ich 360 Nm bei 300 PS als etwas schwach ansehe. Aber was ich so über Google herausgefunden habe, soll das DSG schon bei der Motorisieren an seiner Leistungsgrenze sein. Stimmt das?

mfg

Beste Antwort im Thema

Wenn es rein um Fortbewegung geht, dann reichen auch 100PS. 300 PS sind nicht schlecht, manchen Leuten reicht das aber nicht. Ferry Porsche hat mal gesagt, einen Porsche braucht man nicht, aber jeder will ihn haben. Mir geht es genauso. 400 PS brauche ich nicht, aber hätte ich trotzdem gerne.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich hab mich natürlich bei verschiedenen Stellen (natürlich nicht nur bei VW) erkundigt. Aber die ca. 8% weniger Leistung, sind anscheinend noch als Toleranzbereich zu sehen.

Da es ein Jahreswagen von VW war, macht es die Reklamation eher schwieriger als leichter. Dafür habe ich ihn fast zum halben Preis gekauft :).

Und auf ein Gutachten-Hick-Hack habe ich keine Lust.

Ausserdem ist es bisher der einzige Wermutstropfen bei dem Fz. Sonst läuft alles super.

am 5. Februar 2012 um 16:02

Hallo gelacc,

wie sah denn die Leistungsentfaltung über den Drehzahlbereich aus? Und wie hat sich das ggf. verändert nach der Optimierung?

Bei meinem 3.6, Bj 6/2011, sieht es so aus, dass er 'unspektakulär' beschleunigt bis ca. 5500 U/min, also sehr gleichmäßig, wobei es sich nicht unbedingt nach einem 300 PS-Auto anfühlt. Danach hat er einen deutlich spürbaren bumms, als würde ein Turbo zugeschaltet. Dieses Verhalten zeigt er seit etwa 2000 km. Insgesamt hat er jetzt 11500 km auf der Uhr.

Wo hast du die Optimierung durchführen lassen? Eine Eintragung wird ja wohl nicht erforderlich sein, weil die Werksleistung ja nicht überschritten wird, nehme ich an.

Wie sieht es denn mit der Garantie aus? VW wird sich doch vermutlich querstellen, wenn jetzt etwas am Motor oder Getriebe kaputt gehen sollte, oder?

Danke schon mal für die Antwort.

Kann sonst noch jemand etwas zur Leistungsentfaltung seines 3.6 berichten? Würde mich interessieren, ob das die typische Charakteristik ist.

Gruß

s3fun

Zitat:

Original geschrieben von gelacc

Gefühlsmässig habe ich ein kleines bisschen mehr Druck beim Beschleunigen gespürt und er hängt etwas besser/direkter am Gas.

...

Das kann ich auch so unterschreiben. Der Unterschied ist nicht riesig, aber fein. Ich habe dem R36 bei Fahrzeugtechnik Koch in Schopfheim chippen lassen (inkl. Vmax-Aufhebung). Am 24.2. wird eine Leistungsmessung bei Novidem durchgeführt. Eine AGA von Friedrich kommt im Frühjahr auch noch drunter.

am 6. Februar 2012 um 13:01

Zitat:

 

Mir kann es nie schnell genug von 0-100 gehen. :D

Viel PS bedeuten ja nicht gleich Rennen zu fahren. Ich komme einfach gern schnell vorwärts. :)

Hi,

darf ich mal fragen, wie alt du bist? Nur rein interessehalber...

Zum Thema: Mir reichen die Beschleunigungswerte meines 3.6er mehr als aus - zum zügigen Überholen oder zum zügigen Autobahneinfädeln mehr als ausreichend dimensioniert.

Jetzt frage ich mich gerade echt: Wo muss es NOCH schneller gehen? Vielleicht kannst du mir da nen Hinweis geben - ich verstehe es nicht.

Und schnell vorwärts kommen heißt ja nicht "erst ab 250 wirds schnell", oder?

Verwirrte Grüße & allzeit sichere Fahrt

Sascha

Ich schließe mich da gleich mal an. Auch ich kann nicht den Sinn solcher Manipulationen nicht verstehen, die einige hier zelebrieren.

Auch ich bin mit der Leistungsentfaltung meines 3.6er CC voll und ganz zufrieden - übrigens werde ich morgen 78, falls jemanden interessiert.

Ich denke mir, daß da vielleicht etwas Machogehabe mit im Spiel ist. Den Sinn solcher finanziellen Ausgaben kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, aber das muß schließlich jeder für sich entscheiden.

bravia

am 6. Februar 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von bravia

Ich denke mir, daß da vielleicht etwas Machogehabe mit im Spiel ist.

Hmm, also darauf spielt meine Frage eigentlich gar nicht hin, sondern eher in Richtung "Vernunft vs. Geldbeutel vs. Verantwortungsbewusstsein".

Aber du hast wirklich Recht:

Zitat:

Original geschrieben von bravia

...aber das muß schließlich jeder für sich entscheiden.

Grüße

Sascha

Wenn es rein um Fortbewegung geht, dann reichen auch 100PS. 300 PS sind nicht schlecht, manchen Leuten reicht das aber nicht. Ferry Porsche hat mal gesagt, einen Porsche braucht man nicht, aber jeder will ihn haben. Mir geht es genauso. 400 PS brauche ich nicht, aber hätte ich trotzdem gerne.

am 6. Februar 2012 um 15:09

Geht es hier wirklich um Sinn oder Unsinn? Ich meine, jeder soll doch nach seinem Gusto glücklich werden, und das sollte man anders herum auch jedem anderen zugestehen.

Wer ein solches Auto fährt, sollte meiner Meinung nach nicht mit Sinn oder Unsinn kommen. Unvernüftig ist dieses Auto doch wohl ohne jeden Zweifel. Aber es macht einen irren Spaß, wie ich finde, damit unterwegs zu sein.

Und wenn es jemand gerne noch etwas zügiger haben möchte, lasst ihn doch.

Mir ging es übrigens bei meiner Frage darum, ob bei meinem 3.6 alles in Ordnung ist. Das ist doch auch der Sinn eines Forums, sich über solche Fragen auszutauschen, meine ich.

Deshalb noch mal an alle 3.6-Fans bzw- Fahrer: ist die von mir beschriebene Leistungsentfaltung der Standard, oder ist das nur bei meinen 3.6er so?

Dabei geht es mir weniger darum, das Auto anschließend zum Tuning zu bringen. Wegen fehlernder 20 PS werde ich jetzt kein Fass aufmachen. Es ist vielmehr rein interessehalber, weil mich diese Leistungscharakteristik etwas wundert.

Würde mich also über konstruktive Antworten freuen. :-)

Gruß

s3fun

Das ist natürlich eine gute Frage, die ich nur rein subjektiv beantworten kann. Da ich bisher noch kein so leistungsstarkes Gefährt besaß, empfinde ich subjektiv eine starke Beschleunigung, fahre fast allen an der Ampel davon, kann zügig überholen und empfinde dank des DSG auch kein Leistungsloch.

Ob da gegenüber der Werksangabe PS fehlen, könnte man natürlich nur auf einem Leistungsprüfstand erfahren - ist mir im Prinzip auch egal, mir reichts.

Fazit: ein super tolles Auto, das jeden Tag wieder erneut Spaß macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ja und unvernünftig ist es natürlich!

am 6. Februar 2012 um 16:09

Ja, klar kann man die Frage nur subjektiv beantworten. Geht mir ja genauso. Ich weiß ja auch nicht, ob oder wieviele PS fehlen. Ist für mich auch erst mal sekundär, weil das Auto vom Gefühl her einfach super Spaß macht.

Mir kommt es halt nur merkwürdig vor, dass der Motor ab ca. 5500 U/min noch mal so richtig aufmacht, wo er doch bis dahin einen konstanten Drehmomentverlauf haben soll, was eigentlich zu einer linearen und damit "unspektakulären" Leistungentfaltung führen müsste (irre ich mich?). Bei mir kommt dann aber noch mal ein richtiger Tritt ins Kreuz, wenn ich das mal so sagen darf.

Daher würde ich mal vermuten, dass ihm im mittleren Drehzalbereich noch ein wenig "die Luft fehlt". Also wie gesagt, reine Spekulation, habe ich halt so nicht erwartet bei einem Sauger mit dem angegebenen Drehmomentverlauf.

Habe ja auch grundsätzlich gar nichts dagegen. :-) Der Schub lässt das Grinsen im Gesicht noch ein bisschen breiter werden. :-)

am 6. Februar 2012 um 16:59

Hallo, ich habe leider keinen CC aber ne R36 Limo.

Meiner hat keine Veränderung ab 5500. Zieht eigentlich sauber und gleichmäßig hoch.

Ich hab aber auch eine andere Übersetzung als ihr im CC...

Ich finde grade einen Passat mit dem Motor vernünftig! Man kann für 300 PS auch viel mehr Geld bezahlen! :D

Mehr könnten es aber immer sein! Da es immer einen gibt der schneller ist... :)

 

Gruß

Peter

am 6. Februar 2012 um 19:24

Hallo Peter,

ja, genau so hätte ich es auch erwartet.

Das der R eine andere Übersetzung hat, ist richtig. Da es aber in jedem Gang dasselbe Verhalten ist, sollte das Getriebe wohl eher nicht der Grund dafür sein.

Aber erst mal Danke für Deine Antwort. Vielleicht gibt es ja noch ein paar weitere Erfahrungsberichte dazu. Bin gespannt.

Schneller geht natürlich immer, da hast Du wohl recht, aber das Gefühl wird wahrscheinlich jeder haben, selbst wenn er mit 500 oder mehr PS unterwegs ist. :-)

Deswegen kommt für mich ein teures Chiptuning wohl auch eher nicht in Frage, zumal beim Sauger ja bekanntermaßen eh nicht viel Luft nach oben ist.

Ansonsten seh ich es ähnlich, der Passat 3.6 ist eigentlich gar nicht sooo unvernünftig, vergleiche ich ihn mal mit meinem letzten, einem A6 3,0 TDI. Der war sicher verbrauchsgünstiger, aber unter dem Strich habe ich monatlich mehr Geld verbrannt, und deutlich weniger Fahrspaß gehabt. :-)

Gruß

s3fun

am 6. Februar 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von SSmid

Zitat:

 

Mir kann es nie schnell genug von 0-100 gehen. :D

Viel PS bedeuten ja nicht gleich Rennen zu fahren. Ich komme einfach gern schnell vorwärts. :)

Hi,

darf ich mal fragen, wie alt du bist? Nur rein interessehalber...

Zum Thema: Mir reichen die Beschleunigungswerte meines 3.6er mehr als aus - zum zügigen Überholen oder zum zügigen Autobahneinfädeln mehr als ausreichend dimensioniert.

Jetzt frage ich mich gerade echt: Wo muss es NOCH schneller gehen? Vielleicht kannst du mir da nen Hinweis geben - ich verstehe es nicht.

Und schnell vorwärts kommen heißt ja nicht "erst ab 250 wirds schnell", oder?

Verwirrte Grüße & allzeit sichere Fahrt

Sascha

-------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von bravia

Ich schließe mich da gleich mal an. Auch ich kann nicht den Sinn solcher Manipulationen nicht verstehen, die einige hier zelebrieren.

Auch ich bin mit der Leistungsentfaltung meines 3.6er CC voll und ganz zufrieden - übrigens werde ich morgen 78, falls jemanden interessiert.

Ich denke mir, daß da vielleicht etwas Machogehabe mit im Spiel ist. Den Sinn solcher finanziellen Ausgaben kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, aber das muß schließlich jeder für sich entscheiden.

bravia

Was seid ihr denn für zwei Superhelden... Kauft euch die Top-Motorisierung des Passats, die 80% aller auf Deutschlands Straßen unterwegs fahrenden Autos abhängt, und dann macht ihr hier einen auf Oberlehrer, wenn jemand noch mehr Leistung haben möchte.

Dümmliches Geschwätz...

am 6. Februar 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von SSmid

Zitat:

Original geschrieben von bravia

Ich denke mir, daß da vielleicht etwas Machogehabe mit im Spiel ist.

Hmm, also darauf spielt meine Frage eigentlich gar nicht hin, sondern eher in Richtung "Vernunft vs. Geldbeutel vs. Verantwortungsbewusstsein".

Aber du hast wirklich Recht:

Zitat:

Original geschrieben von SSmid

Zitat:

Original geschrieben von bravia

...aber das muß schließlich jeder für sich entscheiden.

Grüße

Sascha

"Vernunft vs. Geldbeutel vs. Verantwortungsbewusstsein"?????

Schrieb der Typ, mit dem 300 PS Vertreterauto...

Was hat das ganze überhaupt mit Verantwortungsbewusstsein zu tun, frag ich mich. Ob 300, 400 oder 700 PS. Ich mach auch eine Fußgängerzone mit einem Bluemotion platt, dafür braucht man keine hunderte PS...

Zitat:

Original geschrieben von s3fun

Hallo gelacc,

wie sah denn die Leistungsentfaltung über den Drehzahlbereich aus? Und wie hat sich das ggf. verändert nach der Optimierung?

Bei meinem 3.6, Bj 6/2011, sieht es so aus, dass er 'unspektakulär' beschleunigt bis ca. 5500 U/min, also sehr gleichmäßig, wobei es sich nicht unbedingt nach einem 300 PS-Auto anfühlt. Danach hat er einen deutlich spürbaren bumms, als würde ein Turbo zugeschaltet. Dieses Verhalten zeigt er seit etwa 2000 km. Insgesamt hat er jetzt 11500 km auf der Uhr.

 

Wo hast du die Optimierung durchführen lassen? Eine Eintragung wird ja wohl nicht erforderlich sein, weil die Werksleistung ja nicht überschritten wird, nehme ich an.

Wie sieht es denn mit der Garantie aus? VW wird sich doch vermutlich querstellen, wenn jetzt etwas am Motor oder Getriebe kaputt gehen sollte, oder?

 

Danke schon mal für die Antwort.

 

Kann sonst noch jemand etwas zur Leistungsentfaltung seines 3.6 berichten? Würde mich interessieren, ob das die typische Charakteristik ist.

 

Gruß

s3fun

Hallo s3fun,

hat ein bisschen gedauert, aber ich musste erst die beiden Leistungsdiagramme vor und nach der ersten Optimierung einscannen und übereinanderlegen. Jetzt kannst Du direkt vergleichen.

Es fällt auf, das die Leistung zwischen 5200 und 5500 U/min konstant bleibt und danach wieder ansteigt. Könnte evtl. eine Erklärung für Deinen spürbaren "bumms" sein.

Bei der Getriebe-Garantie besteht natürlich ein gewisses Risiko. Da es inzwischen mein 4.ter VW ist und ich noch nie Probleme grösserer Art hatte, gehe ich es halt mal ein. Inzwischen gibt es auch getunte Golf VI R mit über 430 NM Drehmoment, da werden die 380 NM beim 3.6 wohl kein Problem fürs Getriebe sein.

Die letzte Optimierung mit NWT und Getriebe hat Zoran durchgeführt. (nicht im Diagramm, da andere Massstäbe verwendet wurden!)

Leistungsdiagramm-vergleich
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC V6 3.6 fsi Chiptuning?