ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC V6 3.6 fsi Chiptuning?

Passat CC V6 3.6 fsi Chiptuning?

VW Passat 3CC
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 14:39

Hallo,

ich überlege meinem CC noch etwas mehr "buums" zu geben. Da ich 360 Nm bei 300 PS als etwas schwach ansehe. Aber was ich so über Google herausgefunden habe, soll das DSG schon bei der Motorisieren an seiner Leistungsgrenze sein. Stimmt das?

mfg

Beste Antwort im Thema

Wenn es rein um Fortbewegung geht, dann reichen auch 100PS. 300 PS sind nicht schlecht, manchen Leuten reicht das aber nicht. Ferry Porsche hat mal gesagt, einen Porsche braucht man nicht, aber jeder will ihn haben. Mir geht es genauso. 400 PS brauche ich nicht, aber hätte ich trotzdem gerne.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hoi Lexe,

das freut mich, dass Du wieder zufrieden bist. :)

Du bist der LeXe ausm VR6 Forum, stimmts? Da habe ich auch schon bisschen was zu deinem Beitrag geschrieben.

Also du warst 3x auf dem gleichen Prüfstand? Welcher war es denn genau? Und nach was wurde gemessen? DIN, usw?

Welches Gerät genau hast du gekauft? Das orig. von Lambda? Wie reinigst du genau? Nur durch die Einspirtzung? Oder auch über die Drosselklappe die Reinigungsflüssigkeit rein?

Ich bin jedenfalls fasziniert, dass er nur durch die Reinigungs auf die Serienleistung kommt. Heißt für mich, dass die gar nicht nach unten streuen, sondern einfach nur alle verkokt sind. Zu gerne würde ich wissen, wie viel Leistung du jetzt nach einem Zoran Tuning hättest. Würde auch gerne jeden Schritt einzeln vermessen, aber jedes Mal 150€...naja..

Zu deinem Tuning: Luftansaugung merkst du vielleicht auf der Straße, gerade der Ansaugstutzen sollte sich in mehr Luftmasse äußern und mit VCDS objektiv messen lassen, aber auf dem Prüfstand ist wahrscheinlich zu wenig Luftumsatz da. AGA ab Kat bringt vermutlich nicht viel. Viel effektiver sollte Fächerkrümmer+SportKats sein.

Ich bin so sau neugierig was rauskommt, wenn meiner mal fertig ist.

am 23. Februar 2016 um 19:13

Ich schließe mich Areks an! Das mit der BEDI Reinigung hört sich super an :)

Wusste auch gar nicht dass man sowas "alleine" durchführen kann, umso interessanter wenn man nur das richtige Gerät braucht.

Original Gerät gibt es von Lambda (grob 1k€), da gibts auch eine Anleitung auf der Seite. Normalerweise wird an die HD Spritpumpe ein Behälter mit Reinigungsflüssigkeit angeschlossen (statt der niederdruck Benzinpumpe), dann ein paar Bar Druckluft drauf gegeben und Motor 30min laufen lassen (ist ja so ne Sache im Wohngebiet).

Wahrscheinlich wäre es auch ganz sinnvoll zusätzlich vor der Drosselklappe einzuspritzen, dass man auch in den Ansaugtrakt kommt und oben an die Ventile.

Ab und zu eine mechanische Reinigung ist bestimmt trotzdem nicht schlecht

Im B7 Bereich hatten wir vor ein paar Tagen auch schon das Thema beim 2.0 TSI Motor.

Deine Antwort