1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC - Probleme mit Seitenscheiben beim Verriegeln

Passat CC - Probleme mit Seitenscheiben beim Verriegeln

VW Passat B6/3C

Hi,

habe seit gestern einen schönen neuen Passat CC. Das Auto ist ein Traum.
Leider hat sich wohl ein kleiner Fehler "einbauen lassen" ;-)
Folgende Situation:
Wenn ich anhalte und den Motor ausstelle, dann "schärft" er automatisch alle 4 Fenster durch Absenken (ca 1 cm), damit evtl. 4 Insassen sofort aussteigen können - soweit so gut. Nach ein paar Sekunden fährt er die Scheiben wieder hoch - es sei denn, jemand steigt an der betreffenden Tür aus bzw. ein. Spätestens beim Verriegeln fährt er alle Fenster in die Dichtung (zumindest, die, die als "geschlossen" markiert sind - also nicht eine komplett heruntergelassene Scheibe - die muß dann über Komfortschließung geschlossen werden) - Aber manchmal funktioniert dies bei der hinteren rechten Scheibe nicht und sie bleibt im "Türöffnungsmodus" hängen. Wenn ich dann den Wagen wieder entriegle, "schärft" er wieder alle Fenster und sie senken sich ca 1 cm ab, auch die hintere rechte Scheibe geht ca 1 cm runter. Beim Verriegeln fahren alle übrigen Scheiben wieder hoch, außer die hintere rechte Scheibe - theoretisch kann ich die hintere Scheibe nun durch mehrmaliges Ent- und Verriegeln komplett herunterfahren ;-) Jetzt habe ich das Problem soweit eingegrenzt, daß, wenn dieses Problem auftritt, die hintere rechte Scheibe das "Gedächtnis" für die Komfortfunktion zum Schließen per Fensterheber verloren hat (Komfortfunktion: wenn ich denn Fensterheberschalter kurz nach oben ziehe, dann fährt die Scheibe komplett nach oben). Also muß ich beim Auftreten dieses Problems immer die Zündung einschalten und die Scheibe hochfahren und die Komfortfunktion für das Hochfahren wieder anlernen (bei geschlossener Scheibe, den Fensterheberschalter für 2 sec (glaube, daß es 2 sec waren) noch oben halten). Danach funktioniert auch das Schließen wieder normal (zumindest für eine gewisse Zeit). Aber es kann ja nicht sein, daß der Fensterheber mehrmals pro Tag das "Gedächtnis" verliert.
Ich war diesbezüglich heute schon bei mehreren Freundlichen, aber die kannten das Problem nicht und hatten auch keine Zeit, mal kurz den Fehlerspeicher auszulesen - jetzt muß ich dafür extra nen Termin ausmachen.

Hatte schon jemand genau solche Probleme? Hinweis: habe kein Kessy

gruss
ukoenn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von steinlaus1665

Hallo,

das Problem kenne ich nicht, allerdings habe ich die hinteren Fensterheber noch nicht wirklich benutzt ;-)
Allerdings kannst du über die Fernbedienung ebenfalls alle Fenster öffnen und schließen.
Hälst du die "öffnen" Taste des Funkschlüssels gedrückt, müßten nach einigen Sekunden (weiß nich wie lange genau) alle Scheiben nach unten fahren.
Hälst du umgekehrt die "schließen Taste" des Funkschlüssels gedrückt, gehen wiederum nach einigen Sekunden alle Scheiben nach oben und das Ausstelldach schließt sich (falls es geöffnet war).

Prinzipiell scheint bei dir ein Fehler in der Elektronik zu sein, normal ist das Verhalten jedenfalls nicht. Also nicht vom Freundlichen abwimmeln zu lassen.

Mir waren im Januar alle Scheiben eingefrohren und bewegten sich beim Öffnen keinen mm. Das Auto stand über Nacht draußen, war auch eine nette Überraschung ;-))

Grüße
Steinlaus1665

Ich nehme meinen CC über Nacht immer mit ins Schlafzimmer. Da hat er es schön warm :-)

Sonata2004

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-ler.tdi

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Ich selbst fahre keinen CC, aber meine Vermutung ist, dass es am Einklemmschutz liegen könnte.

Gruß Rolf

^^ Sehe ich auch so.

Ist das Typische Phänomen beim Einklemmschutz. Hatte das bisher bei allen meinen VW´s
Ganz fiese Gerne auch auf der Autobahn wenn man bei 240 ein Fenster kurz öffnet. geht es nicht mehr durch einfaches drücken des tasters zu sondern es muss der Taster gehalten werden.

Ich wollte mir das schon mal deaktivieren lassen, geht aber leider nicht und erlaubt ist es auch nicht.

Und bevor wieder jemand schlaue sprüche lässt (was leider hier viel zu oft vorkommt) wieso man bei 240 das fenster aufmacht:

Es ist meine sache bei welcher geschwindigkeit ich das fenster öffne :-PP

Hallo

ich habe die Lösung auf das Problem Scheiben schliessen nicht richtig über einen Nette FB Kontakt erhalten. Bei blieben die hinteren Fenster sporadisch 1cm auf obwohl sie automatisch zunghen sollten.

Und er sagte es liegt an der Unterspannung der Batterie. Also gleich am nächsten Tag Ladekabel angeklemmt und wie ein wilder ab und aufgeschlossen, Tür auf Tür zu und siehe da es war alles OK.
Tag darauf neue gute Batterie mit Bordspannung von 14,8 Volt umgehen können rein. Perfekt alles geht nur VW kam leider nicht drauf!

MFG

bei Interesse meine Batterie:
Berga-Power-Block Starterbatterien

Der Berga-Power-Block bietet hohe Leistungsreserven und wird deshalb von Berga für moderne Fahrzeuge mit vielen Verbrauchern, die zum Teil eine Bordspannung von 14,8 Volt haben präveriert. Berga-Power-Blocks haben eine hohe Lebensdauer, sind auf grund der CA100-Technologie absolut wartungsfrei. Sie haben explosionsgeschützte Deckel sowie Zentralentgasung und eignen sich auch für 14,8 Volt Ladespannung. Berga gibt die Lagerfähigkeit mit 18 Monaten an.

Deine Antwort