ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC Preisentwicklung

Passat CC Preisentwicklung

VW Passat 3CC
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 7:59

Hallo!

Ich bin brandneu im Forum. Lese zwar schon eine ganze Weile mit, aber nun ist es so weit....mein erstes Thema!!! :p

Nun, ich lese mich schon eine ganze Weile durch das Thema Passat CC (Modell vor dem Facelift ist hier gemeint) und habe auch erfahren, dass er eine Menge Wertverlust hinnehmen musste.

Die Preise für mittelmäßig ausgestattete liegen derzeit um die 16.000 EUR. M.M.n. etwas hoch wenn man bedenkt wie viel man für eine vergleichbare Limo bezahlt.

Aber wie dem auch sei, Ich will einen CC haben und bezahle auch gerne ein paar Hunderter mehr dafür. (Und genau dieses Denken, dürfte die höheren Preise ausmachen :D )

Nun ist die Frage, ist der schlimmste Wertabfall nun durch und man kann zuschlagen ohne in 6 Jahren ein wertloses Etwas zu fahren oder meint ihr der neue Passat der nächstes Jahr kommt, wird dem CC nochmal richtig einen reindrücken?

Meine Überlegung ist nämlich, ob ich dieses Jahr zuschlage oder doch lieber ein Jahr warte um dann die Schnäppchen abzuräumen :D

Meine zweite Frage wäre, was man wohl für Extras drin haben sollte um in 5 - 10 Jahren beim Widerverkauf noch einen guten Preis zu bekommen. Ist die Fahrzeugklasse schon wie beim Audi A6 wo Leder, Xenon, Spurhalteassi usw. Pflicht sind um ihn überhaupt verkauft zu bekommen?

Denn einige Extras müssen ja heutzutage drin sein, auch wenn man sie selbst nicht braucht/will. Oder ist das ein Irrglaube?

So viel Erfahrung habe ich nämlich nicht wenn es ums Autokaufen bzw. Verkaufen geht. Und alles was den Ankaufpreis niedrig hält, interessiert mich hier erst mal brennend :D

So, nun vielen Dank für eure Antworten!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo erstmal,

zum Wertverlust kann ich sagen das der schon enorm ist, jedenfalls in meinen Augen.

Bei meinem CC dürfte der nach 5 Jahren so bei ca. 2/3 liegen, gut habe ja auch schon über 120.000Km drauf, aber man kauft sich ja auch nen Diesel wenn man viel fährt.

Der neue CC dürfte im Vergleich zum Passat CC schon teurer werden, wenngleich natürlich auch besser ausgestattet. Schon das Facelift ist im Vergleich zu meinem schon teurer gewesen. Sei's drum, egal.

Bei der Ausstattung würde ich jetzt nicht unbedingt schauen was er in 5-6 Jahren mehr an Wiederverkauf bringt, sondern was für dich wichtig ist.

Von dem ganzen Spurhalte- Gedöns etc. halte ich persönlich garnichts, lenkt m.M nach zu sehr vom Fahren ab und man verlässt sich zu sehr auf die Technik, kann ja nichts passieren, hab ja sämtliche Fahrassistenten an Bord.

Wichtig für mich wären Navi ( obwohl ich vom Original RNS Abstand nehmen würde) Klima sowieso, Sitz-Hzg, PDC wegen der Unübersichtlichkeit des CCs, 18-Zöller ( aufgrund der Grösse vom CC eher schon fast zu klein), die abgedunkelten hinteren Scheiben würde ich auch nicht missen wollen.

Multi-Lenkrad ist schon auch toll, auch wenn ich das damals leider nicht mitbestellt habe, würde ich heutzutage anders machen....

Was für eine Motorisierung ist denn anvisiert??

starke Bonuspunkte beim potentiellen Verkauf sind PDC, RNS 510 und Xenons; treiben den Preis aber auch für dich in die Höhe (zumindest die letzten beiden, ohne PDC ist ja schon wirklich unüblich). Der Rest ist glaube ich eher nice to have, aber kein wirkliches Argument....

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 8:56

Hi!

Danke schonmal für deine Antwort.

Ich dachte mir schon, dass der aktuelle den "alten" ganz schön im Preis drückt. Es ist zwar Geschmackssache, aber der ORIGINAL Passat CC gefällt mir optisch einfach viel besser da er auch eigenständiger ist.

Ich dachte mir auch schon, dass die ganzen Assistenten nur nette Spielereien sind die man nicht braucht. PDC und Xenon sind aber für mich MUST-HAVES. Bei dem ganzen anderen Dingen, lass ich mit mir reden da die Grundausstattung im Gegensatz zu meinem Golf 4 bereits alles um Längen übertrifft.

Mir ging es nur darum, dass ich den CC auch nicht ewig habe werde und ihn irgendwann verkaufen möchte. Nur möchte ich anders als bei meinem Golf noch mehr als 1.500 EUR bekommen wenn der Wagen mal älter als 10 Jahre ist.

Und ich backe kleine Brötchen was den Motor angeht. Ob Diesel oder Benzin spielt für mich keine große Rolle da ich mit meiner Fahrleistung jährlich wohl auf der magischen Grenze liege. 18.000km sind es in etwa.

Ich interessiere mich aber für den 1,8 TSI oder den Diesel mit 140 PS. Das wäre bereits ein großer Sprung nach vorne für mich von 101 PS im Golf.

200 PS und mehr, brauche ich nicht wirklich da ich zu 70% innerorts unterwegs bin und somit die 200 PS nur selten abgerufen werden.

Wie ist denn wohl die Prognose? Werde ich mich ärgern wenn ich dieses Jahr 16.000 EUR ausgebe und nächstes Jahr für ein vergleichbaren CC evtl. 5.000 EUR weniger zahlen müsste. Oder bleiben die wohl auf dem Level auf dem sie jetzt sind?

EDIT: Wir müssen mehr Geld in die Forschung stecken damit wir endlich Kristallkugeln bekommen.

Ich kann mir nicht vorstellen das es einen Preissturz um 5000€ geben wird, warum auch.

Und mit der Eigenständigkeit des Passat CC's gebe ich dir vollkommen recht, bin froh so einen zu haben.

Mittlerweile sehen die Fahrzeuge alle nach diesem Einheitsgesicht aus.

Xenon hatte ich ganz vergessen zu erwähnen als 'must have', habe ich auch.

Solltest Dich bei deinem Fahrprofil mal nach dem 160 Ps TSI umschauen, der sollte passen.

140 Ps finde ich im CC zuwenig, egal ob Diesel oder Benziner.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 9:17

5.000 EUR war auch nur ein krasses Bsp. :D

Nun dann darf die Suche nach einem passenden CC nun also losgehen.

Die 140 PS sind echt zu mager? Ich dachte tatsächlich, dass die 140 Diesel-PS vergleichbar mit den 160 Super-PS wären.

Ist aber auch wurscht. Der Benziner lächelt mich ohnehin mehr an. Warum kann ich nicht sagen.

Xenon, PDC wird Pflicht. Maximal 60.000 km auf der Uhr. Baujahr ist egal da sich da glaub ich durch die Jahre bis zum Facelift eh nicht viel getan hat oder?

Was das Navi bzw. RNS-510 oder gar Dynaudio angeht....ich werde wohl eh mein Entertainmentsystem aus dem Golf in den Passat einbauen. Denn da kommt nichts original ab Werk wirklich heran. Aber das ist ein anderes Thema.

Na da sollte doch auf dem Markt einiges zu finden sein :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S. Wenn doch noch wehr einen Blick in die Zukunft wagen möchte.....immer raus damit, ich bin ganz Ohr!

Wieso findest du 16.000€ zu hoch für eine Mittelklasse Limo?

Wie viel bezahlt man denn für eine vergleichbare Limo?

Ich wäre froh noch 16.000€ für meinen zu bekommen.

Wenn man für das Geld einen CC mit wenig Km und guter Ausstattung bekommt wäre das nach m.M. nicht zuviel.

Und ne Limo würde ich mir nicht kaufen fürs gleiche Geld, die kann optisch überhaupt nicht mithalten.

Der 1.8 TSI ist Leistungsmässig näher am 170Ps TDI dran als am 140 Ps.

Original geschrieben von Volcano1987

Wieso findest du 16.000€ zu hoch für eine Mittelklasse Limo?

Wie viel bezahlt man denn für eine vergleichbare Limo?

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 10:17

Für eine vergleichbare Limo zahlt man etwa 4k - 5k EUR weniger.

Hier ein Bsp. http://suchen.mobile.de/.../195836155.html?...

Daher scheint mir der Aufpreis für die Optik doch etwas hoch.

Aber wie dem auch sei....wer schön sein will...muss es auch bezahlen...oder so :D

Und am Rande bin ich sehr froh, dass die in dem "Vor-Facelift" einen 1,8 TSI verbauen und nicht den 1,4 TSI....daher kam meine anfängliche Skepsis. Aber ich denke der 1,8er ist unproblematisch.

Und müßte es nicht eig. in der Fahrzeugklasse nicht auch schon günstiger gehen nur weil es eben ein Benziner ist?

Den 1.8er TSI gab es auch im Facelift (siehe Signatur). Leistungsmässig ist er tatsächlich am 170 PS-TDI sehr nahe dran. Ich fand bei der Probefahrt den 140 PS-TDI als ausreichend, nicht mehr und nicht weniger. Er bietet entspannte Fahrweise mit gutem Durchzug bis 120 km/h. Danach wird er jedoch naturgemäß äußerst zäh, was auf der Autobahn keinen Spaß machte.

Wenn du noch ein wenig mehr drauflegst und auch nicht den Mehrverbauch (zum 1.8er) scheust, dann denke über einen 2.0er TSI nach. Der gibt beim CC erst den "GTI-Kick", den dir der 1.8er trotz genügend zur Verfügung stehender Leistung nicht gibt.

Und was das Einheitsgesicht angeht:

Mein FL unterscheidet sich doch von der Limo im Frontdesign erheblich, da ist aber nichts mit Einheitsbrei, von dem wunderschönen Rücken ganz zu schweigen......

Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand mit entsprechendem Wertverlust. Eine Wertsteigerung setzt erst nach ca. 25 Jahren ein, aber auch nur, sofern es dann ein gesuchter Klassiker wird und es bis dahin noch bezahlbare fossile Brennstoffe gibt.

Die Wertentwicklung ist zudem nicht sprungartig, sondern stetig. Einen plötzlichen Wertverlust mit dem neuen Passat wird es daher nicht geben!

Und wenn Du nun Extras kaufst, die Du nicht brauchst, nur um den Wiederverkaufswert in 5-10 Jahren zu erhöhen, kannst Du nicht rechnen, sorry. Das lohnt sich niemals, von den zusätzlichen Wartungskosten und dem Zinsverlust mal ganz abgesehen ...

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

...Zinsverlust...

Optimist! ;)

(Zinsen? Was für Zinsen?)

Mach dir mal um den Wertverlust nicht allzu große Gedanken. Wenn du den CC hast (vorausgesetzt du entscheidest dich für genau den, der dir gefällt) möchtest du ihn auch nicht mehr hergeben. Somit ist das Thema Wertverlust keines mehr :)

Übrigens kann ich den 1.8 TSI uneingeschränkt empfehlen! ;)

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 6:26

Danke nochmal für eure Antworten und Meinungen!

@Catch:

Ja der 2.0 TSI ist ne Wucht. Den bin ich schon öfter im Beetle meiner Mutter gefahren. Es ist sehr nett, nur brauche ich es nicht wirklich da ich die 200 PS nur selten abrufen würde und sich dadurch der Aufpreis nicht lohnt. Und wenn ich mal Lust auf den GTI-Kick habe dann fahr ich Sonntags mal Mutters Beetle aus :D

@Käfer:

Abgesehen von den Zinsen magst du recht haben. Nur weiß ich jetzt z.B. schon, dass ich für meinen Golf 4 im Vergleich zu anderen einige Hunderter weniger bekommen werde nur weil mein Opa damals an Extras wie z.B. elektr. Fensterheber, Sitzheizung gespart hat. Abgesehen von der Klimaanlage und den Extras die ich nachgerüstet habe, ist der Golf nackt. Und das macht sich beim Wiederverkaufswert nach 10 - 15 Jahren schon noch bemerkbar. Ich meine....wer will heutzutage noch Fenster kurbeln?

Daher war auch meine ursprüngliche Frage welche Extras wohl unbedingt drin sein müssen damit sich sowas wie mit meinem Golf nicht wiederholt.

Denn ein Auto ist für mich nicht nur ein Gebrauchsgegenstand. Ich habe eine gewisse emotionale Bindung zu meinem Auto. Und mir kommen fast die Tränen wenn ich an meinen Golf denke wie er in Afrika über Schotterpisten getreten wird. Immerhin hat er mich 7 Jahre lang treu überall hin begleitet und man hat viel "gemeinsam" erlebt und gesehen.

@Wk205:

Ja das versteh ich auch nicht :D

@Passatsucher:

Bisl Gedanken mache ich mir, da wie oben beschrieben mein Golf im Vergleich zur Konkurrenz nur noch wenig her gibt. Das ist etwas traurig da der Wagen top gepflegt ist und ein potentieller Käufer dann wohl doch den mit mehr Ausstattung nimmt, selbst wenn meiner fast wie frisch vom Werk dastehen würde.

 

am 26. Juni 2014 um 20:55

Also ich muss sagen, dass der Passat CC einfach konkurenzlos ist im Hinblick auf Preis und was man dafür an Ausstattung bekommt! Da kann kein anderes Coupe mithalten. Was du auf jeden Fall brauchst ist PDC wenn möglich auch mit Rückfahrkamera. Die Sicht nach hinten ist wirklich bescheiden.

Spurhalteassi ist manchmal ganz nett, aber bei mir überwiegend ausgeschaltet. ACC ist ganz nett auf der Landstraße,aber auch nur selten aktiv. Auf der Autobahn nervt es eigentlich nur. Was aber relativ geil ist, ist das DCC auch wenn ich mir wünschen würde, dass sich die Dämpferkennlinien ein wenig mehr voneinander untscherscheiden würden.

Die Sitzklimatisierung könnte auch bisschen stärker sein.

Aber vor allem bei schwarzem Leder in Kombination mit heißen Sommertagen auch nicht so schlecht ;)

Nun zum Motor, kauf dir mind. den 170 PS Diesel. Selbst der ist noch fast zu schwach für das schwere Schiff. Ich persönlich würde gerne den 2.0 tsi fahren, bzw. den 3,6, aber bei über 30000 km im Jahr ist das einfach zu teuer. Ach ja auf DSG würde ich auch nicht mehr verzichten wollen, fahre gerade einen Mietwagen mit Schaltgetriebe und ich könnte kotzen...

Alles in allem finde ich das Auto ein klare Kaufempfehlung, vor allem auch was das Design betrifft.

Er bräuchte nur noch die Rückleuchten vom Facelift... :)

Über den Wertverlust würde ich mir keine großen Gedanken machen. Den größten Teil hat er in den ersten 3 jahren verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen