1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC Neuling hat Fragen zu 1.8 TSI BJ. 10.08

Passat CC Neuling hat Fragen zu 1.8 TSI BJ. 10.08

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

habe gestern einen Passat CC BJ. 10.08 gekauft, am Mittwoch hol ich ihn ab.
Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt, aus Erstbesitz u. hat knapp 82.000 Km auf der Uhr. Bei der Ausstattung hatte die Vorbesitzerin (Ärztin) sehr viele Kreuze gemacht ;-) Außer DSG u. DCC (hätte ich eh nicht gewollt) ist da so ziemlich alles drin, selbst einen Parkassistenten hat die gute Dame gewählt.. warum nur? ;-)
Habe das Teil bei einem VW-Händler erworben u. konnte, außer einem Preisnachlass u. neuem TÜV (hatte noch 14 Monate), auch noch 4 neue Winterreifen u., vielleicht ganz wichtig, Garantie für die nächsten 2 Jahre raushandeln.
Ende der Vorgeschichte, jetzt zu meinen Fragen.
Der Wagen hat den 1.8 TSI Motor, über den man, vorsichtig ausgedrückt, nicht so viel Gutes liest. Die Probleme möchte ich hier jetzt nicht alle aufzählen, mich interessiert mehr, sind da wirklich alle Motoren (BZB u. CDAA) davon betroffen?
Aufgrund der geringen KM-Leistung (ca. 8200/Jahr) u. meistens Kurzstrecke könnte der Motor ein Kandidat für verkokte Ölabstreifringe sein. Lt. Händler = Werkstatt wurde der Ölwechsel jährlich gemacht (steht so im Scheckheft), der Ölverbrauch liege nahe 0 > muss ich momentan noch glauben.
Habe bei meinen beiden BMW`s, E39 M54B22 u. E60 N52B25OL, beide beim Kauf mit Ölverbrauch (1L/500KM) bzw. Vanos-Problemen (Vanos Einlass klemmt/schwergängig), sehr gute Erfahrungen mit relativen kurzen Ölwechsel-Intervallen (2000-4000KM) u. vorheriger Motorspülung (Manol od. LiquiMoly) gemacht. Die Ölwechsel erfolgten mit einem Öl mit hohem Additivgehalt z.B. Addinol od. Shell Helix.

Bringt das bei den Ölproblemen des 1.8 auch etwas, evtl. vorbeugend? Falls ja, würde ich den ersten Öl-/Ölfilterwechsel incl. Motorspülung gleich nächstes WE machen. Den nächsten dann nach obigem Intervall.
Da ich täglich ca. 80 Km zur Arbeit fahre (hin u. zurück), das Ganze ausschließlich auf Landstraßen u. Autobahn, ist das Thema Kurzstrecke vom Tisch, sollte der Verkokung auch entgegen wirken.

Was kann/sollte ich noch überprüfen?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Ralf

20 Antworten

Zitat:

@RecDanes schrieb am 31. Juli 2018 um 02:31:46 Uhr:

@passatschraubaer

Ich habe auch einen 1.8 TSI CDAA, allerdings von 2012. Ab Ende 2011 wurde der 1.8er nochmals überarbeitet. Bin von 5W30 auf 5W40 im Sommer und im Winter 0W40 umgestiegen. Ich wechsle zweimal im Jahr mein Öl. Grund: auch Rußpartikel sind Schleifkörper, da der Ölfilter, Partikel unter 5µm durchlässt.

Vorm 0W40 Wechsel mache ich eine Ölspülung. Wenn meiner zum Service muss, kommt 5W30 rein, welches ungefähr eine Woche gefahren wird und dann abgelassen wird. Wichtig bei Ölen ist, der hohe Kalzium-Anteil, da dieser für die Reinigung zuständig ist und vor Verkokungen schützt.

Wichtig beim TSI ist immer noch das warmfahren und dass gleichmäßige beschleunigen. Also nicht unbedingt Vollgas ;-) Stichwort: Zugkräfte an der Kette.

Im Frühjahr und Herbst bekommt er eine Dose Keropur in den Tank. Das ist ein Reinigungsadditiv, welches auch bei Ultimate102 drin ist, nur etwas höher dosiert. Man merkt dass der Verbrauch von 0,7-0,8 l/h auf 0,6 l/h fällt.

Desweiteren würde ich dir empfehlen, die Kurbelgehäuseentlüftung inkl. den zwei Schläuchen zu wechseln. Grund: das Membram altert, bekommt Risse und lässt immer mehr Öldämpfe durch, welche sich an deinen Einlassventilen absetzen und dort verrußen. Die Schläuche sollte man wechseln, da dort die Dichtung spröde wird und der Motor ggf. Falschluft ziehen könnte. Gibt es als Gesamtpaket von Vaico zu kaufen, für unter 100€. Vaico gibt im Produktinformationsblatt sogar an, aller 60.000km die KGE zu erneuern.

Da du ein Schaltgetriebe hast, macht sich auch ein Getriebeölwechsel bemerkbar (aller 50.000km). Ich habe auf Castrol Syntrax 75w90 mit etwas LiquiMoly Ceratec umgestellt und bin begeistert.

Moin u. Danke für diese ausführliche Erklärung!

Motor warmfahren versteht sich bei mir von selbst...ist als BMW-6-Zylinderfahrer quasi Grundregel Nr. 1 ;-) Gilt eigentlich für alle Motoren!

KGE scheint mittlerweile bei allen Fahrzeugen ein Verschleißteil zu sein, an meinen BMWs hatte ich die auch schon gewechselt...u. den Konstrukteur verflucht, der das Teil unter der Ansaugbrücke positioniert hat :-(

Getriebeölwechsel alle 50.000km finde ich jetzt allerdings heftig, gibt VW das für den CC so vor? Kenne ich von BMW jetzt nicht, die sind, lt. BMW, "lebensdauergeschmiert". Als Maschinenbau-Techniker verursacht so ein Begriff bei mir allerdings Gänsehaut, deshalb hab ich bei 100.000km trotzdem das "Öl" gewechselt...genau 1,1l ATF sind da im Schaltgetriebe drin...u. damit soll man ein Autoleben lang fahren (können) :-0

Na, mal abwarten, hab ja die Gebrauchtwagen-Garantie für die nächsten beiden Jahre, Service muss ich während der Zeit ja beim Händler machen (lassen). Getriebeölwechsel sollte dann da mit drin sein, muss ich mal im Scheckheft nachsehen, ob das bei 50.000km gewechselt wurde.
Wenn an der KGE was wäre, müsste das eigentlich unter die Garantie fallen...sofern VW die KGE nicht als Verschleißteil deklariert hat...

Ach so, fast vergessen, worin liegt der Unterschied zwischen den 1.8 TSI Baujahren?

Zitat:

@passatschraubaer

Ich habe auch einen 1.8 TSI CDAA, allerdings von 2012. Ab Ende 2011 wurde der 1.8er nochmals überarbeitet. Bin von 5W30 auf 5W40 im Sommer und im Winter 0W40 umgestiegen. Ich wechsle zweimal im Jahr mein Öl. Grund: auch Rußpartikel sind Schleifkörper, da der Ölfilter, Partikel unter 5µm durchlässt.

Vorm 0W40 Wechsel mache ich eine Ölspülung. Wenn meiner zum Service muss, kommt 5W30 rein, welches ungefähr eine Woche gefahren wird und dann abgelassen wird. Wichtig bei Ölen ist, der hohe Kalzium-Anteil, da dieser für die Reinigung zuständig ist und vor Verkokungen schützt.

Wichtig beim TSI ist immer noch das warmfahren und dass gleichmäßige beschleunigen. Also nicht unbedingt Vollgas ;-) Stichwort: Zugkräfte an der Kette.

Im Frühjahr und Herbst bekommt er eine Dose Keropur in den Tank. Das ist ein Reinigungsadditiv, welches auch bei Ultimate102 drin ist, nur etwas höher dosiert. Man merkt dass der Verbrauch von 0,7-0,8 l/h auf 0,6 l/h fällt.

Desweiteren würde ich dir empfehlen, die Kurbelgehäuseentlüftung inkl. den zwei Schläuchen zu wechseln. Grund: das Membram altert, bekommt Risse und lässt immer mehr Öldämpfe durch, welche sich an deinen Einlassventilen absetzen und dort verrußen. Die Schläuche sollte man wechseln, da dort die Dichtung spröde wird und der Motor ggf. Falschluft ziehen könnte. Gibt es als Gesamtpaket von Vaico zu kaufen, für unter 100€. Vaico gibt im Produktinformationsblatt sogar an, aller 60.000km die KGE zu erneuern.

Da du ein Schaltgetriebe hast, macht sich auch ein Getriebeölwechsel bemerkbar (aller 50.000km). Ich habe auf Castrol Syntrax 75w90 mit etwas LiquiMoly Ceratec umgestellt und bin begeistert.

Also ich habe mich nach deinem Beitrag entschieden, ab jetzt auch regelmäßig zu wechseln (so alle 15 bis 30000 km). Ich werde dann aber gleich das komplette Auto wechseln. Warum sollte man sich mit diversen Kleinteilen und Ölen aufhalten 😉😁

Moin,

gestern war ich den CC abholen u. hab gleich mal 400 Km Probefahrt gemacht ;-)
Hat richtig Spaß gemacht, der Motor ist klasse, hängt ab Leerlauf sauber am Gas u. schiebt richtig vorwärts. Überhaupt finde ich das ganze Auto recht sportlich, lenkt super ein, kaum Karosserieneigung, aber trotzdem komfortabel, trotz 18" Rädern :-)).

Hätte da aber noch ne Frage, hab die Bedienungsanleitung noch nicht kompl. durch.
Der Wagen hat dieses Panoramadach, das kann man doch nur hinten ausstellen? Nach hinten fahren, also kompl. öffnen, lässt sich das doch nicht, od.? Habs bisher zumindest nicht rausgefunden, wie...
Ich frage mich da nämlich, wie soll man, wenn sich das Teil nur ausstellen lässt, da Dichtungen u. Wasserabläufe reinigen etc.?
Kann da jemand weiterhelfen?

Danke u. Gruß
Ralf

Zitat:

@tigrz schrieb am 2. August 2018 um 08:13:09 Uhr:

Abläufe sind doch vorne. Probier den aufmachknopf länger zu drücken. Oft ist da so ein Federnknopf(so in der Art) da drückst du nochmal nach u das geht dann komplett auf

Abläufe sollten doch auch hinten sein??
Also lt. Bedienungsanleitung ist das ein Panorama-Ausstelldach, das lässt sich hinten nur ca. 5 cm anstellen u. entsprechend absenken, mehr hab ich auch bisher noch nicht hinbekommen...kann den Knopf solange drücken wie ich will.
Da müsste dringend mal gereingt werden...aber wie dahin kommen?
Durch nen Spalt von 5 cm geht das nicht wirklich :-(

Zitat:

@passatschraubaer

Mein lieber Mann auf was man da alles achten muss 🙁

Brauchst ja ein DIN A4 Blatt an der Windschutzscheibe mit den ganzen ABER DAS ,DAS UND DAS BEACHTEN! ...Aber ja nicht zu viel Gas geben!? Echt jetzt??

Was das den für ein Schrott?!
Must ja behandelt werden wie ein rohes Ei um vielleicht 120.000 km zu "erleben"?

Wieso kauft man sowas etwas?
Oder besser gesagt warum nimmt man so etwas in Kauf,wenn man Hart verdientes Geld dafür bezahlen muss?!

Wirf ja immer schlimmer als besser!

Da war ja ein E 21 BMW Öl sparender!

Gruß

Karl

Deine Antwort