ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC Motorkontrollleuchte !KEINER FINDET DEN FEHLER

Passat CC Motorkontrollleuchte !KEINER FINDET DEN FEHLER

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 23:35

Servus Schrauber,

Ich fasse es mal kurz und knapp zusammen.

Hab mir einen Passat CC 2,0 TDI 170 PS Bj 2010 gekauft.

Motorkontrollleuchte angegenagen, ausgelesen,

Saugrohrklappensensor.!

Was bislang gewechselt wurde.

Ansaugbrücke komplett mit Sensor und Stellmotor.

Der Einbau erfolgte über eine Freie Werkstatt. Zum Glück hat der Verkäufer(Händler) die kosten bis jetzt Übernommen.

 

Fehler taucht immer wieder auf. Kenmt jemand dieses Problem.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte ähnliches mit dem SaugrohrDRUCKsensor, Fehler P0234, Signalleitung hoch, erst Fehler: sporadisch, dann dauerhaft (oder wie das dort heißt).

Es war nicht der Sensor, sondern ein Kabel im Teilkabelbaum das _unter_ der Isolierung nach Dehnung gerissen war, weil das Getiebelager sich absenkte. Der vieradrige Kabelbaim war knapp verlegt.

Erst nach längerer Suche gefunden beim Durchklingeln der 4 Anschlußleitungen vom Sensorstecker zum MSG. Vorher war das MSG unter Verdacht. Das war i.O.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Saugrohrklappensensor?? 'was'? Signal zu hoch? sporadisch?

Mal den Komplettext einstellen.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 0:50

Zitat:

@Bnuu schrieb am 4. Juli 2019 um 00:42:07 Uhr:

Saugrohrklappensensor?? 'was'? Signal zu hoch? sporadisch?

Mal den Komplettext einstellen.

Saugrohrklappensensor Fehlerhaft.

es gibt da ein Fehlerprotokoll, mit Fehlernummer und weiterem

Die Zu Einträge sind auch wichtig! Sporadisch statisch überschritten oder unterschritten

Zitat:

@BMW MOTOR SPORT schrieb am 3. Juli 2019 um 23:35:43 Uhr:

Zum Glück hat der Verkäufer(Händler) die kosten bis jetzt Übernommen.

Wieso "zum Glück"? Tritt das Problem innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf auf, fällt es unter Gewährleistung und muss sowieso übernommen werden, sofern der Kauf von Privat erfolgt ist.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 10:59

Ich gehe wieder zum Auslesen. Mal sehen was diesmal drin steht.

Haben die den Saugrohrklappensteller angelernt? Ich glaube es heißt "Adaption Saugrohrklappensteller" unter Grundeinstellung.

Ist der Stecker bzw. das Kabel in Ordnung? Nicht, dass eine Leitung irgendwo angescheuert und korrodiert ist.

Aber ja. Fehlermeldung hier posten wäre gut. Als Bild oder Text.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 16:28

Hi, Angelernt wurde der. Aktueller fehler Code P2015

Ich hatte ähnliches mit dem SaugrohrDRUCKsensor, Fehler P0234, Signalleitung hoch, erst Fehler: sporadisch, dann dauerhaft (oder wie das dort heißt).

Es war nicht der Sensor, sondern ein Kabel im Teilkabelbaum das _unter_ der Isolierung nach Dehnung gerissen war, weil das Getiebelager sich absenkte. Der vieradrige Kabelbaim war knapp verlegt.

Erst nach längerer Suche gefunden beim Durchklingeln der 4 Anschlußleitungen vom Sensorstecker zum MSG. Vorher war das MSG unter Verdacht. Das war i.O.

Saugstutzen wurde "in komplett" bei VW oder wurde Brücke und Stellmotor gar getrennt im Zubehör gekauft?

Zitat:

@Bnuu schrieb am 4. Juli 2019 um 17:56:35 Uhr:

Es war nicht der Sensor, sondern ein Kabel im Teilkabelbaum das _unter_ der Isolierung nach Dehnung gerissen war, weil das Getiebelager sich absenkte. Der vieradrige Kabelbaim war knapp verlegt.

Erst nach längerer Suche gefunden beim Durchklingeln der 4 Anschlußleitungen vom Sensorstecker zum MSG. Vorher war das MSG unter Verdacht. Das war i.O.

Das ist ja mal ein spezieller Fehler, da kann ich mir gut vorstellen, daß ihr lange gesucht habt...

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 22:56

Juergen, Beides getrennt vom Teilehändler gekauft. Erst Stellmotor dann Ansaugbrücke. Fehler bleibt nach dem Löschen für paar Starts aus, dann tritt es plötzlich auf.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 22:57

Leichtes Ruckeln im stand ist spührbar. Weiss aber nicht ob es vor dem MKL war oder erst danach.

Ich fürchte genau das ist das Problem, hatten wir schon öfter hier, dass die Motoren "einzeln" nicht passten zumal sie sich eben genau nicht anlernen lassen. VW verkauft das Teil vermutlich nicht ohne Grund "komplett".

edit: Man könnte den "P2015 Anschlag" noch versuchen, aber bei "alles neu" sollte das auch nix bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC Motorkontrollleuchte !KEINER FINDET DEN FEHLER