Passat CC 8x17 ET 41 Phönix Felgen auf Touran
Hallo
Über die Suchfunktion finde ich nicht alle Infos die ich benötige und bitte
um euren Rat...
Ich habe Original VW Felgen vom Passat CC
"Phönix" 8x17 ET 41
Bereift mit 235/45 R17
Diese würde ich gerne für meinen Touran Trendline 1,9 TDI DPF BJ 09/2009 eintragen lassen.
Beim Fahren hab ich soweit keine Probleme feststellen können. Stehen auch nicht über.
Leider hab ich für die Felgen keine Unterlagen.
Was brauche ich denn genau für Unterlagen über die Felge wenn ich beim TÜV vorfahre? Und wo könnte ich diese beziehen? Weiß das jemand?
Für den Touran ist diese Felge nicht zugelassen....die Bereifung auch nicht...
Wird dann da ne Einzelabnahme gemacht oder wie läuft das ab? Was kostet sowas?
Zusätzlich würde ich gleichzeitig nen Eibach ProKit 30/30mm verbauen und eintragen lassen.
Hierzu gibts soweit ich weiß ne ABE. Wie läuft das dann beim TÜV?
War noch nie beim TÜV um was eintragen zu lassen...kenn mich überhaupt nicht aus:-(
Danke euch im Voraus!!!
Gruß Tom
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dtgr
hiho1: alle daten der felge ( bei vw originalfelgen steht das alles in der innenseite ) aufschreiben und nen formlose mail an VW service schicken ..anfrage zwecks Traglastbescheinigung ...
2: ne reifengrösse wählen die beim Dicken erlaubt ist ..imho 215/45/17
3: wenn alles passt von den daten her ( traglast der felge lk teilung nabenloch usw.) mit den gesammelten Unterlagen zum TÜV ( in ostdeutschland DEKRA ) fahren und per einzelabnahme eintragen lassen ( kostet ca 80-100 euro rum )
4: Glücklich seinGruss Dirk
3a: zur Zulassungsstelle und die Änderungen in die Papiere eintragen lassen (ca. 20,-€), dann
4.: ... ;o)
Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal einen Fred, in dem ein MT die 8J Funplay vom Cross mit 235-igern auf seinen Touri gebastelt hat.
hiho
@wolf kommt aber dann auf den tüver an ...
manche "halten" sich an die -2 +7% regel .......andere nur an max +7% und nix nach unten
kann mit den 235 klappen ..kann aber auch in die hose gehen bzw nen haufen rennerei nachsich ziehen ( mit persönlich wärs das nicht wert )
Gruss Dirk
@Dirk: Hiho, mir ist es das auch nicht (mehr) wert!
Ich habe das Spiel einmal durch wegen Winterrädern (205/50 R17 auf einer Passatfelge 6J17 ET45 statt der originalen Funplay) - also total unkritisch!
Da gehe ich das nächste Mal zum Reifenhändler und kaufe passende Felgen / Räder mit ABE, da spare ich mir die ganze Lauferei und Zusatzkosten!
PS: ich habe den alten Thread gefunden ( http://www.motor-talk.de/.../...ss-auf-normal-touran-t1519525.html?... ). Er ist jedoch für dieses Thema nicht sehr hilfreich - so kann die Erinnerung täuschen! ;o)
Zitat:
Original geschrieben von Touridriver1
HiZitat:
Original geschrieben von ex5umo
Ich fahre auf meinem Touran die Montreal Felgen (16", ET45) vom Passat 3BG Highline. Einfach mit der Typnummer der Felge bei VW anrufen. Die senden Dir dann eine Traglastbescheinigung zu. Mit den montierten Rädern und der Bescheinigung zum Tüv und eintragen lassen. Mit der ET41 sehe ich keine Probleme. Ich habe damals sogar nur EUR 50,- bezahlt.
Denke bei deinen Rädern ist es so das die 16er beim Touri eingetragen sind auch in dieser ET.
deswgen gibts da wohl wenig Probleme beim TÜV....
Aber meine Größe ist allgemei nicht für das Fahrzeug zugelassen.....
50 Euronen wären schon sehr fair. Da wäre ich froh:-)
Gruß
Die Felgen waren damals nicht für den zugelassen, ich habe tatsächlich die Einzelabnahme benötigt. Für den Touran waren nur Felgen mit einer ET zwischen 47 und 50 zulässig. Ich habe die Felgen 2006 eintragen lassen, wie es heute aussieht weiß ich nicht.