Passat CC 8x17 ET 41 Phönix Felgen auf Touran
Hallo
Über die Suchfunktion finde ich nicht alle Infos die ich benötige und bitte
um euren Rat...
Ich habe Original VW Felgen vom Passat CC
"Phönix" 8x17 ET 41
Bereift mit 235/45 R17
Diese würde ich gerne für meinen Touran Trendline 1,9 TDI DPF BJ 09/2009 eintragen lassen.
Beim Fahren hab ich soweit keine Probleme feststellen können. Stehen auch nicht über.
Leider hab ich für die Felgen keine Unterlagen.
Was brauche ich denn genau für Unterlagen über die Felge wenn ich beim TÜV vorfahre? Und wo könnte ich diese beziehen? Weiß das jemand?
Für den Touran ist diese Felge nicht zugelassen....die Bereifung auch nicht...
Wird dann da ne Einzelabnahme gemacht oder wie läuft das ab? Was kostet sowas?
Zusätzlich würde ich gleichzeitig nen Eibach ProKit 30/30mm verbauen und eintragen lassen.
Hierzu gibts soweit ich weiß ne ABE. Wie läuft das dann beim TÜV?
War noch nie beim TÜV um was eintragen zu lassen...kenn mich überhaupt nicht aus:-(
Danke euch im Voraus!!!
Gruß Tom
19 Antworten
Das ist auf jeden Fall eine Einzelabnahme. Als erstes benötigt man eine Traglastbescheinigung und damit aun Anbau zum TÜV. Mit deiner geplanten Tieferlegung dürfte das sehr knapp werden und die Regelgröße der Reifen ist 225/45R17. Mit den 235ern wird der Abrollumfang zu groß und eine Tachanpassung wäre auch notwendig.
Warum fragt man eigentlich nicht vor dem Kauf?
War das nicht so, dass man die Felgen von VW auf "alle" VW Modelle aufziehen kann?
hiho
8x18 et 41 passt ohne problem drunter bei dem dicken ..( selbst bei 50er tieferlegung fahre ja viele die kaw 50/40 auf dem dicken mit 225/40/18 ohne probleme ) da sollten die eibach 30/30 keine problem machen
aber ..hier gehst ja um 17er felgen .....
1: alle daten der felge ( bei vw originalfelgen steht das alles in der innenseite ) aufschreiben und nen formlose mail an VW service schicken ..anfrage zwecks Traglastbescheinigung ...
2: ne reifengrösse wählen die beim Dicken erlaubt ist ..imho 215/45/17
3: wenn alles passt von den daten her ( traglast der felge lk teilung nabenloch usw.) mit den gesammelten Unterlagen zum TÜV ( in ostdeutschland DEKRA ) fahren und per einzelabnahme eintragen lassen ( kostet ca 80-100 euro rum )
4: Glücklich sein
Gruss Dirk
Zitat:
Original geschrieben von king_corsa
War das nicht so, dass man die Felgen von VW auf "alle" VW Modelle aufziehen kann?
HIHO
nur dann wenn das in den coc vermerkt ist und es sich um genau die felge handelt die auch im coc steht
da diese felge vom passie kommt ..= keine freigabe die einfach so auf den touri zu klatschen ( gilt ebenso für andere automarken ..)
nur weils original felgen sind heist das nicht das mann die überall draufmachen kann/darf ( z.b. bei audi f4 bzw b4 gibt es felgen die sind 100% identisch ...bis auf die traglast ....und das ist dann der punkt wo der Tüver NOPE sacht )
Gruss Dirk
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dtgr
hiho8x18 et 41 passt ohne problem drunter bei dem dicken ..( selbst bei 50er tieferlegung fahre ja viele die kaw 50/40 auf dem dicken mit 225/40/18 ohne probleme ) da sollten die eibach 30/30 keine problem machen
aber ..hier gehst ja um 17er felgen .....
1: alle daten der felge ( bei vw originalfelgen steht das alles in der innenseite ) aufschreiben und nen formlose mail an VW service schicken ..anfrage zwecks Traglastbescheinigung ...
2: ne reifengrösse wählen die beim Dicken erlaubt ist ..imho 215/45/17
3: wenn alles passt von den daten her ( traglast der felge lk teilung nabenloch usw.) mit den gesammelten Unterlagen zum TÜV ( in ostdeutschland DEKRA ) fahren und per einzelabnahme eintragen lassen ( kostet ca 80-100 euro rum )
4: Glücklich seinGruss Dirk
Danke euch für die Antworten!!!
Dirk sehr genaue Anleitung...echt super!
Muss es denn unbedingt eine 215/45/17 sein??? Wenn eh ne Einzelabnahme fällig wäre....
Lassen sich denn 215/45/17 auf ne 8x 17 ner Felge ziehen???
P.S. Habe das Auto gebraucht gekauft und beim Kauf verpeilt im Schein zu prüfen ob die Räder so eingetragen sind.....natürlich eigene Dummheit....aber man lernt ja nie aus:-)
Gruß
Ich fahre auf meinem Touran die Montreal Felgen (16", ET45) vom Passat 3BG Highline. Einfach mit der Typnummer der Felge bei VW anrufen. Die senden Dir dann eine Traglastbescheinigung zu. Mit den montierten Rädern und der Bescheinigung zum Tüv und eintragen lassen. Mit der ET41 sehe ich keine Probleme. Ich habe damals sogar nur EUR 50,- bezahlt.
hiho
jap 215er passen auf nen 8 j felge ( dann steht die reifenflanke bündig mit der felgenkante zieht sich also kaum in die breite
die 235er auf 8j haben etwas zuviel abweichung ( tacho 99 fahrgeschwindigkeit 100 ) ..nicht jeder tüver macht das mit ....
aber 225/45/17 würde noch passen ....
wenn du unbedingt die 235/45/17 fahre willst ..geht das auch ..aber
1: Tacho muss "neu geeicht" werden ..( kann/will/macht nicht jeder )))
2: alle anderen Räderfreigaben in der COC verlieren meist ihre gültigkeit weil ja der abrollumfang zu der "normalen" bereifung bzw der "sonderbereifung" nicht merh stimmt ..====Groschengrab ....
Gruss Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dtgr
hihojap 215er passen auf nen 8 j felge ( dann steht die reifenflanke bündig mit der felgenkante zieht sich also kaum in die breite
die 235er auf 8j haben etwas zuviel abweichung ( tacho 99 fahrgeschwindigkeit 100 ) ..nicht jeder tüver macht das mit ....
aber 225/45/17 würde noch passen ....
wenn du unbedingt die 235/45/17 fahre willst ..geht das auch ..aber
1: Tacho muss "neu geeicht" werden ..( kann/will/macht nicht jeder )))
2: alle anderen Räderfreigaben in der COC verlieren meist ihre gültigkeit weil ja der abrollumfang zu der "normalen" bereifung bzw der "sonderbereifung" nicht merh stimmt ..====Groschengrab ....Gruss Dirk
Also ich hatte auch schon 225/45/17 überlegt.....
Das mit dem Tacho hat ein Kumpel auch schon gemeint.....
Die Reienbreite wirkt sich ja auf den Komfort nicht aus oder?
Die Reifen müssten sowieso neu drauf.
Zitat:
Original geschrieben von ex5umo
Ich fahre auf meinem Touran die Montreal Felgen (16", ET45) vom Passat 3BG Highline. Einfach mit der Typnummer der Felge bei VW anrufen. Die senden Dir dann eine Traglastbescheinigung zu. Mit den montierten Rädern und der Bescheinigung zum Tüv und eintragen lassen. Mit der ET41 sehe ich keine Probleme. Ich habe damals sogar nur EUR 50,- bezahlt.
Hi
Denke bei deinen Rädern ist es so das die 16er beim Touri eingetragen sind auch in dieser ET.
deswgen gibts da wohl wenig Probleme beim TÜV....
Aber meine Größe ist allgemei nicht für das Fahrzeug zugelassen.....
50 Euronen wären schon sehr fair. Da wäre ich froh:-)
Gruß
hiho
der 225er könnte evt nen ticken "weicher" komfortabler sein da er ja breiter ist und durch die 45% höhenangabe/breite dadurch etwas "dicker" ist
vom preis her ist da nicht viel unterschied z.b. beim fulda sport control ist der 225er ca 8 euro günstiger/stück
Gruss Dirk
Besten Dank an euch alle!
Dirk.....echt toll....!!!!
Deine Angaben sagen kurz und knackig was geht...
Damit ist mir geholfen und ich kann mich an die Arbeit machen
die Sachen zu besorgen.
Denke ich werde 225/45/17 drauf machen, den Pro Kit drauf, Spur und Sturz einstellen lassen und dann mit ABE für den Kit und der Traglastbescheinigung von VW zum TÜV.
Dann wirds schon klappen:-)
P.S. Hab auch vor den unteren Teil der RLineFront zu verbauen....
Weiß von euch jemand zufällig wo man den am günstigsten kriegt???
Bisher war das günstigste 170 Euro.....
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von dtgr
hihoder 225er könnte evt nen ticken "weicher" komfortabler sein da er ja breiter ist und durch die 45% höhenangabe/breite dadurch etwas "dicker" ist
vom preis her ist da nicht viel unterschied z.b. beim fulda sport control ist der 225er ca 8 euro günstiger/stück
Gruss Dirk
Müsste es nicht umgekehrt sein????
Der 235 ist doch mehr "dicker" als der 225..?
Zitat:
Original geschrieben von Touridriver1
Müsste es nicht umgekehrt sein????Zitat:
Original geschrieben von dtgr
hihoder 225er könnte evt nen ticken "weicher" komfortabler sein da er ja breiter ist und durch die 45% höhenangabe/breite dadurch etwas "dicker" ist
vom preis her ist da nicht viel unterschied z.b. beim fulda sport control ist der 225er ca 8 euro günstiger/stück
Gruss Dirk
Der 235 ist doch mehr "dicker" als der 225..?
hiho
jap der 235 ist breiter dadurch ist die reifenhöhe ja auch automatisch bei gleichem prozentsatz grösser ..aber den 235 darfs du nicht so ohne weiteres fahren
Gruss Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Touridriver1
Müsste es nicht umgekehrt sein????Zitat:
Original geschrieben von dtgr
hihoder 225er könnte evt nen ticken "weicher" komfortabler sein da er ja breiter ist und durch die 45% höhenangabe/breite dadurch etwas "dicker" ist
vom preis her ist da nicht viel unterschied z.b. beim fulda sport control ist der 225er ca 8 euro günstiger/stück
Gruss Dirk
Der 235 ist doch mehr "dicker" als der 225..?
Das bezog sich auf den Unterschied 215 : 225er.