Passat CC 3.6 "Klackern"

VW Passat B6/3C

Hallo,

Anfang 2014 habe ich mir einen 3.6er geholt 🙂. Aber irgendwann(oder auch schon am Anfang?) kommt immer ein gewisses "klackern" wenn ich den Motor kalt starte... nach einiger Zeit ist es weg. Bei der Inspektion vor 10 Monaten wurde die Kette gemessen und für gut befunden... Der Mechaniker meinte evtl. könnte man das Auto mal auf ein neues Öl einstellen oder ansonsten die Kettenspanner austauschen...? Aber nur falls es schlimmer werden würde... mich stört es jetzt nicht, da es nach sehr kurzer Zeit nicht mehr zu hören ist... Vielleicht gibt es das "Problem" häufiger bei den 3.6ern? 🙂

gruß

21 Antworten

Ich habe in den Foren oft gelesen, das viele 95er tanken.. Ich tanke immer 98 oder Shell V-Power 100.

Ich weiß nicht... Klar geht das alles aber ich finde es absolut sinnfrei! Dafür holt man sich die Karre doch nicht um dann den 95er Sprit dort reinzufüllen.

Ich könnte auch wetten, dass bei 95er mehr Verbrauch entsteht was letztendlich nichts spart...

Mindestens 98 oder besser 102 Oktan wer etwas Gutes tun möchte.

Immer Ultimate 102 tanken , wegen Direkteinspritzer/Verkorkung und so .

1.) Keropur
2.) 100 % Sprit , weil kein Ethanol-Anteil
3.) Volle Leistung

MfG

Zitat:

@Dinii_K schrieb am 20. Januar 2017 um 19:17:17 Uhr:

Was tankst du? 95 oder 98? Falls 95 wechsel mal auf 98 und schau mal ob der motor besser (ruhiger) läuft.

Wenn ich bei meinem 95 Tanke klopft er mehr als bei 98. Bei 98 Benzin läuft meiner viel ruhiger..

Ich habe nur den "kleinen" 1.8er deshalb tanke ich 95 Oktan, gelegentlich 98. Dir würde ich definitiv 98 Oktan empfehlen. Zur Not kannst du ab und zu mal 95er tanken,aber dann mit PS Einbußung