ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC 3.6 "Klackern"

Passat CC 3.6 "Klackern"

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 16:12

Hallo,

Anfang 2014 habe ich mir einen 3.6er geholt :). Aber irgendwann(oder auch schon am Anfang?) kommt immer ein gewisses "klackern" wenn ich den Motor kalt starte... nach einiger Zeit ist es weg. Bei der Inspektion vor 10 Monaten wurde die Kette gemessen und für gut befunden... Der Mechaniker meinte evtl. könnte man das Auto mal auf ein neues Öl einstellen oder ansonsten die Kettenspanner austauschen...? Aber nur falls es schlimmer werden würde... mich stört es jetzt nicht, da es nach sehr kurzer Zeit nicht mehr zu hören ist... Vielleicht gibt es das "Problem" häufiger bei den 3.6ern? :)

gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mein 3.6 rasselt seit jeher beim Kaltstart vielleicht 1 - 2 Sekunden, dann ist es weg. Scheint normal zu sein, jedenfalls läuft er sonst tadellos mit aktuell ca. 135'000 km. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 15:49

:) ok, mich würde nur mal interessieren wo das Geräusch herkommt....

Hmmm und meiner nur beim Warmstart...

Man kann mal versuchen eine Ölkreislaufreinigung durchzuführen und mal auf ordentliches normales Öl umzustellen, statt der Longlife Plörre. Aber so wirklich gebracht hat es mir geräuschtechnisch nichts. Longlifeöl würde ich in einem Ketten-Auto aber nicht fahren.

am 20. Juni 2016 um 12:45

Rasseln nach Kaltstart ist wohl normal. Nach 1-2 Sekunden sollte der Öldruck dann da sein und das Rasseln aufhören. Ich habe das bei meinem Auto auch manchmal, aber da muss es dann schon 2-3 Tage gestanden haben. Wenn man jeden Tag fährt rasselt eigentlich nichts würde ich sagen

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 18:44

ok :) danke für eure Antworten!

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 12:41

So um das Thema noch einmal wieder aufzufrischen habe ich ein kleines Video gedreht...

Was haltet ihr davon?

https://youtu.be/24v2wJuUF6s

Rasseln nach Kaltstart habe ich auch etwa 1-3sek. Soll wohl normal sein..

Hört sich meiner Meinung nach ganz normal an.

Hier hast du noch mal einen Vergleich:

https://www.youtube.com/watch?v=UnZesMSLiXI

Mach mal ein Video vom Kaltstart.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 13:05

Okay, bin ich schon mal beruhigt :) habe ihn heute auf 0W40 umgestellt. Ich habe den Eindruck damit läuft er ruhiger.. aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein?! :)

Zitat:

@high1337 schrieb am 20. Januar 2017 um 14:05:41 Uhr:

Okay, bin ich schon mal beruhigt :) habe ihn heute auf 0W40 umgestellt. Ich habe den Eindruck damit läuft er ruhiger.. aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein?! :)

0w40 mit 15.000 Intervall sollte nicht schaden.

Was tankst du? 95 oder 98? Falls 95 wechsel mal auf 98 und schau mal ob der motor besser (ruhiger) läuft.

 

Wenn ich bei meinem 95 Tanke klopft er mehr als bei 98. Bei 98 Benzin läuft meiner viel ruhiger..

Hallo,

wer fährt 95 Oktan im "R36" ???

Entweder kann ich mir den Sprit leisten oder nicht. Wenn nicht brauch ich keinen R36!!!

Gruß

Thorsten

am 20. Januar 2017 um 18:36

Das ist ja schon sträflich... In der Klappe steht zumal auch drauf, dass nur 98 Oktan freigegeben ist für den Motor

bei mir steht empfohlen 98 Oktan. aber nur damit hat er auch "300 PS" mit 95 Oktan wird Leistung weggenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen