ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat c3 2,0 Bmp Kurbelwellensensor Gegenstück?

Passat c3 2,0 Bmp Kurbelwellensensor Gegenstück?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 12:17

Hi ich habe eine Frage zu dem Kurbelwellensensor beim Passat.

Und zwar habe ich vor kurzem in meinen Zweitwagen (passat c3) nen neuen Motor gepflanzt und der läuft noch nicht wirklich.

Das Problem ist dass er nicht einspritzt, auf Bremsenreiniger läuft der!! Ohne Bremsenreiniger tut sich nichts.

Nun ist mir aufgefallen das der Kurbelwellensensor nen falsches Signal abgibt und hab den ersetzt.

Allerdings tut sich nichts, also habe ich ein bischen herumgefragt und mir wurde gesagt dass der Simmerring das Gegenstück zum Kurbelwellensensor ist und ich den vielleicht falsch eingebaut habe (könnte sein, habe ich leider in dem Moment nicht drauf geachtet) allerdings kommt mir dass komisch vor dass der Simmerring der Geber sein soll.

Also erstens stimmt das?

Zweitens wenn ja, hat jemand ne Artikelnummer für mich(wenn ich den schon auseinander nehme mache ich nen neuen Simmerring rein)?

Beste Antwort im Thema

Nein das Getriebe muss nicht raus.

Schau nach, da wo Getriebe mit motor verbunden ist höhe Anlasser, dort muss ein Stecker irgendwo auf diesen Sensor sein. Auf jedenfall muss da irgend ein halter vom Ölfilter im weg sein und dahinter sitzt das ding

Sensor ist mit einer schraube gesichert und muss nach dem rausdrehen der Schraube, einfach rausgezogen werden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Kurbelwellensensor?' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

kurze Frage, wo sitzt beim Passat 3C 2.0 TDI BJ. 2007 mit BMP Motor der

Kurbelwellensensor?

Gruß

Sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Kurbelwellensensor?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Cobramatte

Hallo,

kurze Frage, wo sitzt beim Passat 3C 2.0 TDI BJ. 2007 mit BMP Motor der

Kurbelwellensensor?

Gruß

Sebastian

Hi. Normal hinter dem Schwungrad, da wo auch der Simmerring für Kurbelwelle sitzt. Muss zum tausch Getriebe raus.

Ist das ein DSG?

Hatte auch einen BMP 2007

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Kurbelwellensensor?' überführt.]

Nein ist ein Schalter,

Das Getriebe muss raus??? wirklich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Kurbelwellensensor?' überführt.]

Schick mal den genauen verkaufstyp und getriebe code ich schaue nach. Steht alles aufm serviceaufkleber im Serviceheft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Kurbelwellensensor?' überführt.]

oha, da steht so einiges drin.

wo genau steht der Getriebecode, und wo der Verkaufstyp

Also hinter BMP steht JLU

darunter eine menge kleiner Abkürzungen,

und ganz oben die FIN und das Modell

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Kurbelwellensensor?' überführt.]

der verkaufstyp ist 6 stellig. muss so anfangen 3c5 oder 3c2...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Kurbelwellensensor?' überführt.]

Alles klar 3C5 352

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Kurbelwellensensor?' überführt.]

so das einzigste was ich gefunden habe ist der G28 Geber an der Kurbelwelle, sitzt hinter dem Schwungrad ist aber ein Drehzahlgeber.

Meinst Du vielleicht den Nockenwellensensor?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Kurbelwellensensor?' überführt.]

ja ich meine den Drehzahlgeber.

Das Fehler auslesen ergab. Geber Motordrehzahl defekt

Möchte den selber tauschen?

Müsste nur wissen wo der genau sitzt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Kurbelwellensensor?' überführt.]

Geber G28 an der Kurbelwelle ist Kurbenwellensensor. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Kurbelwellensensor?' überführt.]

Der oder

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Kurbelwellensensor?' überführt.]

Dscn0448-kopie
Dscn0449-kopie

Siehste wir verstehen uns ;-)

Aber: Das Getriebe muss nicht raus, man kann den Sensor seitlich ausbauen,er ist mit einer Schraube gesichert. Davor muss aber ein Halter von Ölfilter im weg sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Kurbelwellensensor?' überführt.]

und wie komme ich da ran für den Ausbau?

Muss das Getriebe wirklich raus?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Kurbelwellensensor?' überführt.]

Du warst schneller :-)

OK Danke. Ich guck mir das mal an ob ich den finde.

Hab Ihr vielleicht eine Teilenummer für mich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Kurbelwellensensor?' überführt.]

So wie es auf den Bildern von bronken aussieht muss das Getriebe raus. Sensor ist mit einer Schraube gesichert und die sitzt zusammen mit dem Sensor zwischen Motor und Getriebe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Kurbelwellensensor?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat c3 2,0 Bmp Kurbelwellensensor Gegenstück?