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Passat B9 vs Superb 4 (BLP)

VW Passat B9
Themenstarteram 3. März 2024 um 0:30

Da der Passat ja vom selben Band wie der Superb läuft und es zahlreiche Gemeinsamkeiten gibt möchte ich gerne diesen neuen Thread eröffnen.

Gerade bei Firmenwagen spielt der Bruttolistenpreis für die Versteuerung des geldwerten Vorteils eine finanzielle Rolle für den Arbeitnehmer.

Arbeitgeberseitig geht es (sofern dem Mitarbeiter zwischen Passat und Superb freie Wahl gelassen wird) um die Leasingrate.

Ein Fahrzeug mit höherem BLP kann in der Leasingrate günstiger sein als ein anderes Fahrzeug mit niedrigerem BLP.

Ich habe beide Fahrzeuge grob durchgespielt und beim BLP scheint der Superb ein paar % günstiger zu sein. Dabei habe ich nur einige Mindestausstattungsdetails konfiguriert.

Den Umfang der Serienausstattung der jeweiligen Modellvariante habe ich nicht verglichen (Ausstattungen beider Marken sind teils anders bezeichnet was den Vergleich erschwert)

Lässt es sich pauschal sagen dass der Superb beim BLP günstiger als der Passat ist ?

(Optik und Geschmack ausgegrenzt ... es geht rein um den technischen Vergleich bei identischer Motorisierung und Ausstattung)

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32 Antworten

Es gibt da noch einen anderen Punkt der zu beachten ist. Das ist die Bewertung durch die Leasinggeber. Wir sind zu unserem B8 gekommen weil bei meinem Budget einer neuer Superb vor zwei Jahren nicht mehr realisierbar war. Man könnte auch auf die Idee kommen Volkswagen Leasing hat zumindest damals vieles rechts und links vom Passat totgerechnet. Dafür gab es dann schweinegünstige Angebote für den Alltrack. Wäre auch interessant wie sich das heute darstellt. Leider kann ich keinen Vergleich mehr machen weil unser B9 bestellt ist.

PS heute finden wir den B8 um so vieles besser als den Superb dass wir kein Vergleichsangebot haben machen lassen.

Interessante Idee! Könntest du hier noch deine "durchgespielten" Konfigurations-Codes posten, damit die Sache konkreter wird?

Mein Arbeitgeber lässt mir die Wahl und da ich bisher einen Superb fahre, habe ich mir Passat und Superb anbieten lassen. Allerdings gefällt mir der neue Superb überhaupt nicht, und da der Passat bei besserer Ausstattung (aktuell gibt es noch keinen Superb Sportline) noch ca. 30€ in der Leasing günstiger war, war die Entscheidung sehr einfach.

Der Passat wird in Deutschland wesentlich höher subventioniert.

Ich bin Skoda-Fan und wäre gern wieder einen gefahren als der Neue zur Disposition stand - leider ist die Leasingrate für einen Skoda i.d.R. um 20 bis 25 % (!!!) höher als für den B9 (Full-Service-Leasing mit Reifenservice, Haftplicht etc. 745,- vs. 1.020,-). Das wollte die Firma dann nicht investieren - bin aber nach allem was ich zum B9 bisher gesehen und gelesen habe, nicht traurig ;)

Themenstarteram 3. März 2024 um 9:50

Beispiel:

Augenmerk auf folgende Ausstattung:

- Kombi

- 150 PS TDI (7-G DSG)

- Einfache Räder

- Farbe weiss

- Vordersitze beheizbar

- Einfaches Navi

- Anhängerkupplung

- Max. mögliche Sicherheit (Airbags)

- Assistenzsystem Travel Assist

- Rückfahrkamera

BLP:

Passat Business: 51.375 €

Superb Essence: 47.020 €

(Mindest Modellvarianten bei 150 TDI DSG)

Privatleasing:

Passat: 548 €

Superb: 655 €

Firmenleasing: (48 Mon. 10K ohne Sonderz.)

Passat: 502 €

Superb: 594 €

Der Technikvergleich hinkt, da ggf. Radgrösse und Serienausstattung leicht abweicht oder weil Ausstattungen automatisch bei der Wahl bestimmter Ausstattungen mitkommen.

Zitat:

@Alfons_E schrieb am 3. März 2024 um 09:15:37 Uhr:

Interessante Idee! Könntest du hier noch deine "durchgespielten" Konfigurations-Codes posten, damit die Sache konkreter wird?

Sorry aber die habe ich nicht mehr. Außerdem hab ich damals mehr Angebote eingeholt, als ich gedurft hätte. Deswegen hat unser Fuhrpark Manager Angebote auf anderem Weg eingeholt. Damals war auch noch ein Smax in der Diskussion.

Zitat:

@GhiaRacer schrieb am 3. März 2024 um 10:50:06 Uhr:

Beispiel:

Augenmerk auf folgende Ausstattung:

- Kombi

Das ist prozentual gesehen ziemlich genau die Range, in der wir uns auch 2021 bewegt haben. Auch mit dem unterschied zwischen Superb und Passat B8.

 

Bei mir mit 24 Monaten und 40 tkm p.a.

 

Was da halt immer noch raus stach war die extrem niedrige Leasingrate für den damals auch deutlich teureren Passat B8 All Track

 

Würde noch das Akustikpaket dazunehmen wenn einem ein möglichst leises Auto wichtig ist.

Die Leasingraten vom Superb sind schon deutlich schlechter als vom Passat!

Octavia leider auch echt mies!

Ich habe mich auch mal am Konfi versucht und unter der Prämisse 30.000 km/Jahr, 0 EUR Sonderzahlung für 36 Monate im Geschäftsfahrzeugleasing folgende Modelle mit "basic" Ausstattung konfiguriert, mit KESSY und sensorgesteuerter Heckklappe als Luxus-Goodie:

Passat: VDGQFWCW

BLP 53045,00

Leasingrate 696,00

Superb: C97M5ZRY

BLP 52200,00

Leasingrate 877,00

Ich kann die Erfahrungen vieler Leute hier im Forum nachvollziehen, dass der Superb für Gewerbekunden ziemlich ungünstig kalkuliert wird. Der einst legendäre Vorteil im BLP ist auch ziemlich geschmolzen, wobei der Superb immer noch Vorteile insbesondere beim Winterpaket hat (Windschutzscheibe und Rücksitze beheizbar).

Themenstarteram 4. März 2024 um 19:12

Zitat:

@GhiaRacer schrieb am 3. März 2024 um 10:50:06 Uhr:

Beispiel:

Augenmerk auf folgende Ausstattung:

- Kombi

- 150 PS TDI (7-G DSG)

- Einfache Räder

- Farbe weiss

- Vordersitze beheizbar

- Einfaches Navi

- Anhängerkupplung

- Max. mögliche Sicherheit (Airbags)

- Assistenzsystem Travel Assist

- Rückfahrkamera

BLP:

Passat Business: 51.375 €

Superb Essence: 47.020 €

(Mindest Modellvarianten bei 150 TDI DSG)

Privatleasing:

Passat: 548 €

Superb: 655 €

Firmenleasing: (48 Mon. 10K ohne Sonderz.)

Passat: 502 €

Superb: 594 €

Der Technikvergleich hinkt, da ggf. Radgrösse und Serienausstattung leicht abweicht oder weil Ausstattungen automatisch bei der Wahl bestimmter Ausstattungen mitkommen.

Octavia mit selber Ausstattung und BLP 43.560 € bewegt sich auf selbem Niveau wie der Superb beim Leasing.

die Zeiten, wo man im gewerblichen Leasing mit Faktoren von 0,8 bis 1 vom BLP rechnen konnte, scheinen vorbei zu sein......

Ähnliches lässt sich bei anderen Fahrzeugklassen feststellen: Bei einem BLP von rund 65.000 € liegt die Leasing-Rate (Full Service) für einen Audi Q5 bei etwa 750 €. Für einen ähnlich teuren Skoda Kodiaq beträgt sie knapp 800 €. Um beim Kodiaq auf eine Leasing-Rate von 750 € zu kommen, darf der BLP nicht über 63.500 € liegen.

Grund ist der prognostizierte Wertverlust in den ersten Jahren: Dieser ist bei Skoda höher, was sich der Leasing-Geber bezahlen lässt.

Skoda ist in letzten Jahren mehr ein Volkswagen als VW selbst.

Günstiger und dabei teilweise sogar besser ausgestattet. Geht ja bei Kleinigkeiten wie Haubendämpfern beim Golf 8 vs Octavia.

Hier gefällt mir beim Superb auch deutlich mehr, dass hier richtige Drehregler für Klimaanlage da sind. Knöpfe am Lenkrad haben ja zum Glück mittlerweile wieder beide.

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