Passat B9 Verbrauch

VW Passat B9

Was Verbraucht eure Passat 150 ps TDI

.jpg
140 Antworten
Zitat:
@Steff11 schrieb am 19. August 2025 um 09:39:22 Uhr:
Ich fahre fast nie im Sportmodus, nur wenn ich die manuelle Gangwahl beibehalten will. Und störe mich dennoch deutlich dran. Es mag im Sportmodus noch aggressiver sein, aber der grundsätzliche Effekt ist verbrauchserhöhend immer da.
Ach ja, die Acc-Charakterisktik wenn du meinst, die hab ich noch nie anders als in der sanften Variante benutzt.

Gerade in dem sanften Modus brauche ich speziell auf Langstrecke weniger mit ACC als ohne.

Dann unterscheidet sich einfach unser beider Fahrverhalten.

Ich bin 30 Jahre lang zB immer recht nah aufgefahren, bevor ich zum Überholen ausscherte. Das bekomm ich schwer aus meinem Kopf, micherinnert immer das Abbremsen des Acc beim Auflaufen auf den Vordermann, dass es an der Zeit wäre, auszuscheren. Das macht Acc für mich tendenziell unwirtschaftlicher. Umgekehrt kanns sein, dass meine Benzinspar-Gasfußsteuerung sehr gut funktioniert.

An dieser Hürde der Unentscheidbarkeit mangels direkter Vergleichsmöglichkeit scheitern doch viele Diskussionen in Foren wie hier. Wir können ja in keinster Weise unser Verhalten im Auto vergleichen, sondern nur das, was wir subjektiv glauben wahrzunehmen, zu wissen und dann in subjektive Worte fassen.

Davon mal abgesehen habt Ihr beide den Hybrid, der (mit entsprechend gut gemachter Software) über deutlich mehr ACC-Sparpotential verfügen sollte, als ein TDI der keinerlei Rekuperationsmöglichkeiten hat.

B9 193 TDI Allrad, ich bin mit dem Verbrauch und dem Auto sehr zufrieden.

Img