1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Passat B9 Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

Passat B9 Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Passat B9

Die ersten Kilometer sind um, Probleme (Unwissenheit?) tauchen auf. Hier bei mir mal:

• ACC, Front Assist, Lane Assist, Travel Assist, etc. funktionieren nach kurzer Pause, Motorstop, nicht mehr
  • AirPlay (iPhone) verbindet sich erst nach ein paar Minuten fahren (,WLAN im Entertainmentsystem einschalten’ oder so)

Ich hab für die 2 Probleme noch nicht wirklich Abhilfe gefunden, die Offline Fahrassistenten waren nur 1x, aber ärgerlich, das AirPlay Problem sehr oft.

Vielleicht habt ihr Tips oder berichtet hier selbst von Kinderkrankheiten, Fehlern und Montagsmodellen.

1461 Antworten

Wenn das hier gemeint ist.

Software
Ladeort
Ladeplanung
+2

Hat jemand schon das neue Update drauf?

Zitat:
@matze0078 schrieb am 25. Juni 2025 um 20:08:36 Uhr:
Hat jemand schon das neue Update drauf?

Wird bei mir heute installiert (,MIB3-SW-UPDATE + SW-VERBUNDUPDATE‘).

Zitat:@NikiLauda schrieb am 26. Juni 2025 um 05:35:17 Uhr:
Wird bei mir heute installiert (,MIB3-SW-UPDATE + SW-VERBUNDUPDATE‘).

Das Kunden Update oder hast du eine Feldaktion offen?

Hallo, neben den meisten hier benannten Problemen, habe ich neuerdings „Störung Scheibenwischer „, mit dem Effekt, dass dieser eben nicht mehr funktioniert. Das Thema tritt nicht dauerhaft auf, ist aber natürlich ein erhebliches Sicherheitsrisiko, wenn es im falschen Moment kommt. Kennt das jemand von euch? Zudem war vor kurzem das Kühlwasser unter Minimum. Beides konnte die Werkstatt nicht lösen. Es wundert mich zunehmend, wie es VW schafft noch Kunden zu halten, ich werde nie wieder einen VW kaufen/leasen…Es kann ja mal einen Defekt geben, aber in der Häufigkeit und dazu fehlenden Kompetenz der Werkstatt…gruselig.

Das mit Scheibenwischer habe ich auch,

Zitat:
@VR Rocco schrieb am 26. Juni 2025 um 06:30:19 Uhr:
Das Kunden Update oder hast du eine Feldaktion offen?

Also ich wurde angerufen dass ein großes Update ansteht. Heute kam die Meldung, dass das Update abbricht und um mehr Zeit wurde gebeten – morgen oder in 17h brauche ich diesen Kübel aber unbedingt, und wenn ich ohne irgendwelche Software fahre.

Zitat:
@NikiLauda schrieb am 26. Juni 2025 um 18:30:27 Uhr:
Also ich wurde angerufen dass ein großes Update ansteht. Heute kam die Meldung, dass das Update abbricht und um mehr Zeit wurde gebeten – morgen oder in 17h brauche ich diesen Kübel aber unbedingt, und wenn ich ohne irgendwelche Software fahre.

hast du noch Zugriff auf dein Auto per App, während er bei VW steht?

Zitat:
@matze0078 schrieb am 26. Juni 2025 um 18:59:06 Uhr:
hast du noch Zugriff auf dein Auto per App, während er bei VW steht?

Ja! Ich sehe offene Tür und Fenster usw.

Also wir haben am 10.6 unser Auto in die Werkstatt gebracht. Man sagte uns einen Tag für die Updates und einen weiteren Termin in naher Zukunft zum Tausch des Lenkrads. Wir sollten von PV2 auf PV4 geupdated werden.

Auto ist immernoch in der Werkstatt (Tag 16) und leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Auto ist im Notlauf und nichts geht. Wenn ich in die App gucke haben wir 430 Millionen Kilometer auf dem Tacho.

Die Entwicklung von VW ist bereits mit im Boot und versucht unser Auto wieder zu erklären das es ein Auto ist... Bisher ist keine Lösung in Sicht.

Edit: Wir hatten für einen Tag einen Leihwagen von der Werkstatt. Nach betteln und weil wir einen wichtigen Termin hatten, haben wir noch einen zweiten Tag einen Leihwagen bekommen. Seit dem sind wir gestrandet.

VW bzw. die Werkstatt versucht wirklich alles um und die Laune nicht weiter zu verschlechtern...

Bild #211579362
Zitat:
@Sitnetz schrieb am 26. Juni 2025 um 22:21:58 Uhr:
Also wir haben am 10.6 unser Auto in die Werkstatt gebracht. Man sagte uns einen Tag für die Updates und einen weiteren Termin in naher Zukunft zum Tausch des Lenkrads. Wir sollten von PV2 auf PV4 geupdated werden.
Auto ist immernoch in der Werkstatt (Tag 16) und leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Auto ist im Notlauf und nichts geht. Wenn ich in die App gucke haben wir 430 Millionen Kilometer auf dem Tacho.
Die Entwicklung von VW ist bereits mit im Boot und versucht unser Auto wieder zu erklären das es ein Auto ist... Bisher ist keine Lösung in Sicht.
Edit: Wir hatten für einen Tag einen Leihwagen von der Werkstatt. Nach betteln und weil wir einen wichtigen Termin hatten, haben wir noch einen zweiten Tag einen Leihwagen bekommen. Seit dem sind wir gestrandet.
VW bzw. die Werkstatt versucht wirklich alles um und die Laune nicht weiter zu verschlechtern...

und dafür gibt es wirklich kein Erratzwagen?

VW Mobilitätsgarantie? Ersatzwagen für 3 Tage. Wenn die Reparatur in dieser Zeit nicht erledigt werden kann steht der Ersatzwagen für die gesamte Zeit zur Verfügung.

Mir wollten sie den erst auch verrechnen aber das seh ich echt nicht ein. Kann ja 0 dafür!

Gibt es ein Schriftstück auf das wir verweisen können? Bisher hat man uns immer gesagt das man nichts machen könne.

Das klingt ja zT abenteuerlich, was mich mal interessieren würde, treten diese ganzen Bugs etc auch beim Skoda Superb auf, der läuft ja schließlich vom gleichen Band ?

Deine Antwort