Passat B9 Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.
Die ersten Kilometer sind um, Probleme (Unwissenheit?) tauchen auf. Hier bei mir mal:
- ACC, Front Assist, Lane Assist, Travel Assist, etc. funktionieren nach kurzer Pause, Motorstop, nicht mehr
- AirPlay (iPhone) verbindet sich erst nach ein paar Minuten fahren (,WLAN im Entertainmentsystem einschalten’ oder so)
Ich hab für die 2 Probleme noch nicht wirklich Abhilfe gefunden, die Offline Fahrassistenten waren nur 1x, aber ärgerlich, das AirPlay Problem sehr oft.
Vielleicht habt ihr Tips oder berichtet hier selbst von Kinderkrankheiten, Fehlern und Montagsmodellen.
1581 Antworten
Zitat:
@Der Schweisser schrieb am 25. Januar 2025 um 17:09:12 Uhr:
Ich glaube Du verwechselst da was mit einer Ausnahmeerscheinung. Ich will es mal so formulieren, ich für mich gesprochen habe noch nie in meinem ganzen Leben einen Kaufvertrag für ein Neufahrzeug angetrieben mit fossilen Brennstoffen gesehen, wo der Hersteller des Fahrzeugs einen Vertrag mit dem Endkunde schließt. Der normale Weg ist, der Hersteller verkauft an das Autohaus (Händlermodell) und dieses verkauft entweder an den Endkunde direkt oder an die Leasing-Gesellschaft. Letzterer Fall ist dann meist verbunden mit einer Abtretung an den Leasingnehmer, dass dieser Sachmängel wie die ganzen Bugs hier vom Passat direkt beim Verkäufer geltend machen kann.Ich gebe Dir aber insofern Recht und ich vermute, dass hast Du gemeint, wenn wir auf eine große Ausnahme blicken: die Elektro-Autos bei VW. Dort gibt es im Rahmen des BEV-Agenturmodel die Möglichkeit, entweder direkt bei der Volkswagen AG zu kaufen oder beim Händler, wobei der Händler dann wirklich als Vermittler agiert hat. Aber soweit mir bekannt, wird dieses Vertriebsmodell zum Ende des Jahres eingestellt.
Wird das wirklich eingestellt?
Das könnte für die Kunden endlich vernünftige Rabatte ermöglichen.
Zitat:
@bauerausol schrieb am 25. Januar 2025 um 20:20:59 Uhr:
Wird das wirklich eingestellt?
Das könnte für die Kunden endlich vernünftige Rabatte ermöglichen.
Ja, Rolle rückwärts... angeblich hat sich der erhoffte wirtschaftliche Vorteil nicht eingestellt.
Aber vernünftige Rabatte gibt es auch jetzt schon, nur halt i.d.R. nicht für Privatkunden und Kleingewerbe. Aktionen Cupra Born, ID3 mal aussen vor…
Im GK-Leasing sind aber auch jetzt die BEV zum Teil schon deutlich günstiger als ICE. Bei vergleichbarem BLP wäre ein ID7 gute 100€/Monat günstiger im Leasing gewesen als ein Passat. Auch beim Kauf (wer macht sowas?) stehen da ähnliche Rabatte im Raum, also pauschaler GK-Nachlass, Aktionsrabatt usw.
Zitat:
Mein B9 steht seit Mittwoch beim Händler. Das Thema ist wohlbekannt, diverse Ausfälle der Assistenten und neuerdings (seit Montag) auch die Meldung „Fehler Antriebsstrang“. Es wurde beim Servicetechniker sofort das Update angezeigt. 2x 220 Zeiteinheiten Aufwand. Er war sehr erfreut… :-D
Ich berichte mal was passiert, am Montag soll es los gehen.
Ich habe meinen VW seit 2 Wochen und heute morgen auch der Fehler bei uns. Meine Frau war 0 begeistert. Kurze Zeit später ging alles wieder.
Konnte VW helfen?
Dazu geht beim Beifahrersitz die Massage nicht "aktuell nicht verfügbar" - leider erst nach dem Kauf gemerkt. Was bietet VW hier an?
Heute dann mal zu VW fahren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Architects87 schrieb am 28. Januar 2025 um 07:39:05 Uhr:
Zitat:
Mein B9 steht seit Mittwoch beim Händler. Das Thema ist wohlbekannt, diverse Ausfälle der Assistenten und neuerdings (seit Montag) auch die Meldung „Fehler Antriebsstrang“. Es wurde beim Servicetechniker sofort das Update angezeigt. 2x 220 Zeiteinheiten Aufwand. Er war sehr erfreut… :-D
Ich berichte mal was passiert, am Montag soll es los gehen.Ich habe meinen VW seit 2 Wochen und heute morgen auch der Fehler bei uns. Meine Frau war 0 begeistert. Kurze Zeit später ging alles wieder.
Konnte VW helfen?Dazu geht beim Beifahrersitz die Massage nicht "aktuell nicht verfügbar" - leider erst nach dem Kauf gemerkt. Was bietet VW hier an?
Heute dann mal zu VW fahren.
Problem mit dem Massagesitz ist bekannt - habe ich auch und @newty hatte da Infos zu dieser Maßnahme gehabt. VW hat das erkannt und verschickt Kabel zum anschließen an den Sitz an die Händler.
Bei mir wurde das Sitz-Update auch gemacht - ob es funktioniert werde ich dann sehen…da hat die Werkstatt nichts zu gesagt.
Ja, im Prinzip isses das.
Ist ne Feldmaßnahme, poppt also ohne Kundenbeanstandung bei Werkstattkontakt auf.
Genauso wie die weitere Maßnahme 90PV, die ein umfänglicheres Steuergeräteupdate beinhaltet
Hallo zusammen,
ich bin neu hier um Forum und hoffe ihr seht es mir nach, dass ich nicht alle Seiten von sämtlichen Threads zum Thema Passat B9 durchgelesen habe. :-)
Ich habe das merkwürdige Gefühl, dass die Ambientebeleuchtung in meinem nicht einwandfrei funktioniert. Die Leiste scheint durchgehend zu leuchten, der Fußraum nur sporadisch und die Beleuchtung in den Armaturen und Türen habe ich noch nie gesehen, egal welche Helligkeit bzw. Farbkombi ich eingestellt habe.
Ein weiteres Thema ist die Tankklappe. Also nicht die Verschlusskappe, sondern die Klappe, die bündig mit der Karosserie abschließt. Diese ist aber alles andere als bündig bei mir. Ich weiß nicht, ob das in der Fahrzeugklasse so durchgeht, aber ich meine bis zu einem Zentimeter Überstand zu haben an manchen Stellen.
Zitat:
@LarsVader schrieb am 30. Januar 2025 um 09:22:57 Uhr:
Hallo zusammen,ich bin neu hier um Forum und hoffe ihr seht es mir nach, dass ich nicht alle Seiten von sämtlichen Threads zum Thema Passat B9 durchgelesen habe. :-)
Ein weiteres Thema ist die Tankklappe. Also nicht die Verschlusskappe, sondern die Klappe, die bündig mit der Karosserie abschließt. Diese ist aber alles andere als bündig bei mir. Ich weiß nicht, ob das in der Fahrzeugklasse so durchgeht, aber ich meine bis zu einem Zentimeter Überstand zu haben an manchen Stellen.
Bezüglich der Tankklappe gibt es schon einen Thread.
https://www.motor-talk.de/.../-spaltmass-tankdeckel-t7717233.html?...
Evtl. das nächste Mal die außerordentlich gute Suchfunktion des Forums nutzen. Damit lassen sich viele Probleme und Lösungsansätze leicht finden 🙂
Zitat:
@Gegge schrieb am 30. Januar 2025 um 09:41:55 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen,ich bin neu hier um Forum und hoffe ihr seht es mir nach, dass ich nicht alle Seiten von sämtlichen Threads zum Thema Passat B9 durchgelesen habe. :-)
Bezüglich der Tankklappe gibt es schon einen Thread.
https://www.motor-talk.de/.../-spaltmass-tankdeckel-t7717233.html?...
Evtl. das nächste Mal die außerordentlich gute Suchfunktion des Forums nutzen. Damit lassen sich viele Probleme und Lösungsansätze leicht finden 🙂
Danke für den Link.
Ich hatte nur beim Thema Ambientebeleuchtung diesen Thread gefunden und dachte hier würde alles gesammelt werden.
Zitat:
Bei mir wurde die Tankklappe schon deswegen getauscht. Die neue sitzt exakt so schlecht drin wie die alte...
Das haben die echt vermurkst.
Zitat:
@Turboprop schrieb am 30. Januar 2025 um 11:01:01 Uhr:
Probier mal die Ambientebeleuchtungeffekte aus zu machen.
Alles klar, werd' ich probieren. Kannst Du mir sagen, wo ich die Einstellung finde? Bisher bin ich noch nicht drüber gestolpert.
Zitat:
@kandan schrieb am 30. Januar 2025 um 14:46:51 Uhr:
Bei mir wurde die Tankklappe schon deswegen getauscht. Die neue sitzt exakt so schlecht drin wie die alte...
Das haben die echt vermurkst.
Okay, dann gebe ich das direkt auf. :-D
Hab gerade eben meinen B9 (Firmenwagen) bekommen. Der Kollege war ziemlich "irritiert", dass ich nach so vielen "komischen" Einzelheiten geschaut und gefragt habe. Der wusste aber auch wirklich von GAR NICHTS von ALL den Punkten und Themen, die hier über die letzten Monate im Forum geschrieben wurden.
Auffälligkeiten:
- Tankdeckel sitzt nicht bündig
- Kennzeichen vorne wurde auf zusätzlichem Halter montiert (bin gespannt, was das auslöst?)
- Navi-Daten von 2023 das ärgert mich echt! :-(