Passat B9 Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.
Die ersten Kilometer sind um, Probleme (Unwissenheit?) tauchen auf. Hier bei mir mal:
- ACC, Front Assist, Lane Assist, Travel Assist, etc. funktionieren nach kurzer Pause, Motorstop, nicht mehr
- AirPlay (iPhone) verbindet sich erst nach ein paar Minuten fahren (,WLAN im Entertainmentsystem einschalten’ oder so)
Ich hab für die 2 Probleme noch nicht wirklich Abhilfe gefunden, die Offline Fahrassistenten waren nur 1x, aber ärgerlich, das AirPlay Problem sehr oft.
Vielleicht habt ihr Tips oder berichtet hier selbst von Kinderkrankheiten, Fehlern und Montagsmodellen.
1581 Antworten
Kennzeichen vorne: Vermutlich nix. Das war doch ein reines Golf-Problem. Meiner ist z.B unauffällig trotz 08/15 Halter vom Autohaus. Mein Chef legt größten Wert darauf, dass wir so unauffällig wie möglich sind :-)
Navi Daten von 2023: Schon Hauptnutzer geworden und We Connect aktiviert? Dann dauerts ein bisschen, aber die Daten landen auf nem aktuellen Stand.
Ja, das mit der Aktualisierung in der Navidaten kenne ich. Ich bin nur echt enttäuscht und verwundert, dass man sowas vor der Auslieferung nicht machen kann. Aber vielleicht habe ich ja auch das falsche Mindset.??
Zitat:
@newty schrieb am 30. Januar 2025 um 15:58:36 Uhr:
Kennzeichen vorne: Vermutlich nix. Das war doch ein reines Golf-Problem. Meiner ist z.B unauffällig trotz 08/15 Halter vom Autohaus. Mein Chef legt größten Wert darauf, dass wir so unauffällig wie möglich sind :-)
Navi Daten von 2023: Schon Hauptnutzer geworden und We Connect aktiviert? Dann dauerts ein bisschen, aber die Daten landen auf nem aktuellen Stand.
Zitat:
@LarsVader schrieb am 30. Januar 2025 um 15:20:46 Uhr:
Zitat:
@Turboprop schrieb am 30. Januar 2025 um 11:01:01 Uhr:
Probier mal die Ambientebeleuchtungeffekte aus zu machen.Alles klar, werd' ich probieren. Kannst Du mir sagen, wo ich die Einstellung finde? Bisher bin ich noch nicht drüber gestolpert.
Sollte da sein wo die Ambientebeleuchtungseinstellungen sind. Wenn es da nicht ist, dann hast du auch die Effekte nicht. Dann ist es vermutlich etwas anderes.
Zitat:
Hast du mit 4 Schrauben das vordere Kennzeichen geschraubt oder 2?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kiwi-Duc schrieb am 30. Januar 2025 um 16:19:38 Uhr:
Ja, das mit der Aktualisierung in der Navidaten kenne ich. Ich bin nur echt enttäuscht und verwundert, dass man sowas vor der Auslieferung nicht machen kann. Aber vielleicht habe ich ja auch das falsche Mindset.??
Warum sollte man? Es wird vom Werk peinlich drauf geachtet, dass man WeConnect aktiviert.
Nach Aktivierung zieht er aktuellere Karten, als es auf dem USB-Stick gibt. Laut diversen Versprechen läuft der Download auch dynamisch, wenn du also von Köln nach Warschau planst und fährst, wird der Korridor vor dem Update für Sizilien geladen.
Zitat:
@VR Rocco schrieb am 30. Januar 2025 um 16:27:37 Uhr:
Es ist vorne ein Kennzeichen angebracht? 🙂 Keine Ahnung, die Autos kommen mit Kennzeichen und Halter und gehen genauso wieder weg.
Zitat:
@newty schrieb am 30. Januar 2025 um 17:07:52 Uhr:
Zitat:
Es ist vorne ein Kennzeichen angebracht? 🙂 Keine Ahnung, die Autos kommen mit Kennzeichen und Halter und gehen genauso wieder weg.
Aso ich dachte du hast an deinem eines ran gemacht 😁 Sorry
3 Tage nach Tausch des linken Seitenspiegels ist die Projektion der Einstiegsbeleuchtung erneut defekt… das ist Qualität
Keine Ahnung. Das ist so ein Plastikhalter vom Autohaus. Ich nehme aber stark an, dass es 2 Schrauben sind.
Zitat:
Zitat:
Navi Daten von 2023: Schon Hauptnutzer geworden und We Connect aktiviert? Dann dauerts ein bisschen, aber die Daten landen auf nem aktuellen Stand.Hast du mit 4 Schrauben das vordere Kennzeichen geschraubt oder 2?
Nach einigen Tagen 90PV Update mal kurzes Feedback. Direkt nach dem Update lief der Passat soweit gut, die Probleme fingen erst 1.5 Tage später an, dass auf einmal mehrfach am Tag alle Einstellungen komplett gelöscht waren und der Einrichtungs-Assistent immer und immer wieder kam.
Das der Beifahrer-Spiegel beim parken nicht mehr hoch kam, dass ist ganz vorsichtig vermutet nun behoben, aber der Komforteinstieg nicht. Wenn ich aussteigen will und die Zündung aus mache, dann fährt der Sitz zurück, aber wenn ich einsteige und die Zündung an mache, fährt er in irgend eine Position, aber nicht die letzte vorm aussteigen.
Das nervige Rangierbrems-Assistent Gebimmel bei jedem anfahren scheint weg, dafür kommt jetzt während der Fahrt immer eine Meldung, dass der Proaktive Insassenschutz nicht geht, die dann verschwindet.
Was auch noch nicht behoben ist, dass sind viele Software-Bugs, wenn ich auf P drücke, weil ich um eine enge Kurve will und die Kamera aktivieren möchte, kommt häufig wie schon vorher die Meldung Parkassistent beendet und das Parken Menü kommt überhaupt nicht. Der einzige Weg die Kamera zu bekommen ist dann Fahrstufe R und wieder D.
Achso und während der Fahrt piept er weiterhin im Stop & Go Verkehr, weil er überall Gefahren sieht und am liebsten Notbremsungen einleiten möchte.
Ich könnte mir vorstellen, dass die ersten Passat die gebaut worden davon profitieren, aber bis auf den Fakt, dass meine Beifahrerspiegel-Absenkung jetzt läuft wie gewünscht und die Rangierbremsassi Meldung weg ist, merke ich keine Verbesserung.
Kann mir jemand sagen ob man beim B9 das Licht einstellen kann also von der Höhe Her?
Habe den B9 jetzt als Firmenwagen bekommen.
So,
hier noch ein paar Eindrücke nach 3 Tagen:
Vorab aber auch ein paar „Impressionen“ des „Kundenbetreuers“, der mit mir die Übergabe gemacht hat:
- er wusste auf meine Frage nicht, dass man die Gepäckraumabdeckung unter dem Gepäckraumboden vorne) und die Fixierstange (hinten) verstauen kann.
- er konnte auch nichts mit den Plastikteilen rechts im Kofferraum hinten im Ablagebereich anfangen. Habe später festgestellt, dass es sich im einen Teil des Fixiersets handelt, das man auf die Innenseite der Klappe auf der linken Seite klipsen kann.
- Insgesamt wusste er nichts, aber auch gar nichts von den seit Monaten hier beschriebenen und bekannten Problemen. „Tankdeckel? 230V-Steckdose? Hab ich noch nie was gehört!“
Das Auto ist ein geleaster Dienstwagen. Daher wurde er durch das Leasingpaket mit Winterreifen ausgeliefert.
Es sind aber irgendwelche Zubehörfelgen montiert!? Echt jetzt? Und entsprechende Unterlagen/Freigaben zu den Felgen habe ich auch nicht bekomm.
Und obwohl die schwarzen Radschraubenabdeckungen aufgesteckt werden können, wurden sie auch nur lieblos in die seitliche Ablage im Kofferraum (einzeln, also noch nicht mal in einen kleinen Beutel) gelegt. also hab ich die Kappen aufgesteckt und dabei festgestellt, dass eine fehlt. ??
Aber jetzt zu „neuen“ Erfahrungen“:
- die Navigations Ansage klingt blechern/wie ein Telefonat. Später ist mir noch aufgefallen, dass die vorderen Lautsprecher auch im Radiobetrieb mit etwas mehr Bass klirren.
Kennt das jemand hier?
- nach 2 Tagen kann die Handy-App das Auto nicht erreichen. Auto ist angeblich im Offline-Modus, Service-Terminplanung lässt sich nicht am Handy aktivieren. Benutzerhandbuch kann nach erneuter FIN-Eingabe nicht mehr angezeigt werden. Musste in meinem Benutzerprofil wieder die Profileinstellung auf „Standort“ setzen, da sie auf max. Sicherheit“ stand. Jetzt ist Verbindung zur App wieder möglich
- und jetzt für mich der erste Hammer: Lichtleiste hinten links & rechts neben VW-Logo läuft innen an. Ebenso Scheinwerfer vorne links und rechts im oberen Bereich und das Rücklicht rechts!
Zitat:
@Kiwi-Duc schrieb am 30. Januar 2025 um 15:53:54 Uhr:
Hab gerade eben meinen B9 (Firmenwagen) bekommen. Der Kollege war ziemlich "irritiert", dass ich nach so vielen "komischen" Einzelheiten geschaut und gefragt habe. Der wusste aber auch wirklich von GAR NICHTS von ALL den Punkten und Themen, die hier über die letzten Monate im Forum geschrieben wurden.Auffälligkeiten:
- Tankdeckel sitzt nicht bündig
- Kennzeichen vorne wurde auf zusätzlichem Halter montiert (bin gespannt, was das auslöst?)
- Navi-Daten von 2023 das ärgert mich echt! :-(
Zitat:
@newty schrieb am 2. Februar 2025 um 10:30:02 Uhr:
Was von der Höhe?
Das Licht meinte ich. Hatte mich vertippt
Zitat:
@Passat4Motion91 schrieb am 2. Februar 2025 um 10:51:37 Uhr:
Zitat:
@newty schrieb am 2. Februar 2025 um 10:30:02 Uhr:
Was von der Höhe?Das Licht meinte ich. Hatte mich vertippt
Ist leider normal , geht auch irgendwann weg.
Hallo. Weisst jemand wie ich diese nervige Abfrage abschalten kann? Jedes Mal bei Neustart. Schon mehr Male auf „ Abbrechen“ weder „ Ok“ gedrückt. Kommt immer wieder….
Obwohl ich nicht mache auf Portal oder per App.