Passat B8 springt schlecht an
Hallo alle zusammen ich habe ein großes Problem mit meinem B8.
Wenn das Auto über Nacht steht spring er schlecht an.
Das Problem besteht seit ca zwei Jahren
Gekauft 31000 km
Momentan 79000 km
Der Wagen orgeld zwischen 3 und 5 Sekunden lang und dann springt er an und läuft ob nix gewesen wäre, es füllt sich an ob der Motor keinen Diesel bekommt.
Die restliche Zeit springt er innerhalb einer Sekunde an, echt komisch das ganze.
Dieses fenomen ist sehr sporadisch, manchmal kommt es nur einmal in zwei Monaten vor, machen auch zwei mal nach einander und das ganze Temperatur unabhängig.
War natürlich auch schon fünf Mal in der Werkstatt, keine Fehler im Motor - Steuergerät.
Ein mal wurde der Druckgeber ( Rail) erneuert, ohne Erfolg.
Baujahr 2016
TDI 2.0 190 PS DSG
Tanke immer bei Aral
Langstrecken Fahrzeug
In 20000 km oder 2 Jahren läuft die Garantie ab und dann??? Mein Händler sagt zwar es ist nicht schlimm weil der
Mangel in der Garantie Zeit aufgetreten ist...
Aber na ja, wenn es dann drum geht wer die Kosten übernimmt ist er bestimmt einer anderen Meinung...
Echt ärgerlich das ganze
Ich hoffe mir kann einer helfen 🙂 🙂
Bin ganz neu hier...
Danke im voraus......
Beste Antwort im Thema
Irgendwie komische Stimmung grade hier, klar kann immer mal sein. Das ist doch nicht wirklich alltagstauglich, jedes Mal vor dem Start erst mal im Falle von vcds oder vcp alles anzuschließen und vor zu bereiten, im schlimmsten Fall 1 Monat lang täglich über mehrere starts, um dann eine Situation dabei zu haben, wo eventuell der Raildruck nicht ausreichend hoch ist im ersten Moment.
Dann habt ihr euch quasi schon so verbogen um etwas zu loggen was ihr vermutet, wisst aber immer noch nicht, wieso der Druck nicht vorhanden ist. Irgendwie aus meiner Sicht, viel Aufwand für wenig nutzen.
Macht doch einfach im Navi die start Lautstärke auf 0, so daß es erst mal leise(geräuschlos) im Auto ist. Wenn ihr dann eine fahrt beginnt, hört ihr doch direkt, wenn ihr auf den Startknopf drückt, ob die Pumpe im Tank vorher fördert, bevor der Anlasser dreht, macht sie es nicht, sondern geht erst an, wenn der Motor mit Orgeln beginnt, wisst ihr doch, das der sporadische Kraftstoff Mangel daher kommt.
Das war z. B bei mir damals der Fall, darauf hin habe ich alle lernwerte im Steuergerät resetet, anschließend eine neuere sw aufs Steuergerät spielen lassen(zu dem Zeitpunkt konnte ich equipment technisch selber noch nicht flashen), anschließend nochmals die lernwerte resetet, seitdem nie wieder Probleme gehabt, ich höre nun erst die Pumpe hinten laufen und grob 1s später beginnt der Motor erst zu drehen.
Gelegentliches 2t Öl oder paar Liter Rapsöl im Tank, haben es nochmals verbessert.
467 Antworten
Ah....interessant. Beim telefonieren sieht man das mit dem Start....
Zitat:
@Veteranenfreund23 schrieb am 23. Oktober 2020 um 14:01:14 Uhr:
Ah....interessant. Beim telefonieren sieht man das mit dem Start....
Nein natürlich nicht aber in so einem Gespräch kann man besser erklären statt dieses geschreibe
Zitat:
@Veteranenfreund23 schrieb am 23. Oktober 2020 um 09:12:08 Uhr:
Das ist doch das was ich schon mehrfach geschrieben habe.
Und ich glaube Du hast nicht so ganz verstanden, was ich gesagt habe. Hast Du zur JEDER Zeit und IMMER die Möglichkeit und vor allem die Zeit VCDS mit Notebook (oder wie auch immer) anzuschliessen?
Ja.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lightningman schrieb am 23. Oktober 2020 um 15:50:13 Uhr:
Zitat:
@Veteranenfreund23 schrieb am 23. Oktober 2020 um 09:12:08 Uhr:
Das ist doch das was ich schon mehrfach geschrieben habe.Und ich glaube Du hast nicht so ganz verstanden, was ich gesagt habe. Hast Du zur JEDER Zeit und IMMER die Möglichkeit und vor allem die Zeit VCDS mit Notebook (oder wie auch immer) anzuschliessen?
Ja habe ich.... Und über pn würde ich mich freuen
Irgendwie komische Stimmung grade hier, klar kann immer mal sein. Das ist doch nicht wirklich alltagstauglich, jedes Mal vor dem Start erst mal im Falle von vcds oder vcp alles anzuschließen und vor zu bereiten, im schlimmsten Fall 1 Monat lang täglich über mehrere starts, um dann eine Situation dabei zu haben, wo eventuell der Raildruck nicht ausreichend hoch ist im ersten Moment.
Dann habt ihr euch quasi schon so verbogen um etwas zu loggen was ihr vermutet, wisst aber immer noch nicht, wieso der Druck nicht vorhanden ist. Irgendwie aus meiner Sicht, viel Aufwand für wenig nutzen.
Macht doch einfach im Navi die start Lautstärke auf 0, so daß es erst mal leise(geräuschlos) im Auto ist. Wenn ihr dann eine fahrt beginnt, hört ihr doch direkt, wenn ihr auf den Startknopf drückt, ob die Pumpe im Tank vorher fördert, bevor der Anlasser dreht, macht sie es nicht, sondern geht erst an, wenn der Motor mit Orgeln beginnt, wisst ihr doch, das der sporadische Kraftstoff Mangel daher kommt.
Das war z. B bei mir damals der Fall, darauf hin habe ich alle lernwerte im Steuergerät resetet, anschließend eine neuere sw aufs Steuergerät spielen lassen(zu dem Zeitpunkt konnte ich equipment technisch selber noch nicht flashen), anschließend nochmals die lernwerte resetet, seitdem nie wieder Probleme gehabt, ich höre nun erst die Pumpe hinten laufen und grob 1s später beginnt der Motor erst zu drehen.
Gelegentliches 2t Öl oder paar Liter Rapsöl im Tank, haben es nochmals verbessert.
https://www.motor-talk.de/.../startprobleme-2-0tdi-t6114291.html?...
Mein post mit video von 2017 vor dem update.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 23. Oktober 2020 um 21:20:15 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../startprobleme-2-0tdi-t6114291.html?...Mein post mit video von 2017 vor dem update.
Ja den artikel habe ich gesehen... Ehrlich gesagt habe ich von vorne bis hinten alles gelesen.... Wobei heute morgen der Kraftstoff Druck viel geringer war als gestern.
Ich hoffe es klappt so
Die Abtastung ist zu langsam, aus meiner Sicht kann man damit nichts anfangen. Es müssten deutlich häufiger pro Sekunde der Wert aktualisiert werden.
Ich kenne obd11 nicht gut genug, aber vermute das es dafür nicht taugt. Bei vcds gibt es ja je nachdem den Turbo Modus, bzw. Prinzipiell ist es schneller.
Hier mal mein scan von der motor sw... Vielleicht können hier ja mal welche mit ihrer verglichen
Hilfreich wäre noch der mkb, kann man sicherlich auch rückwärts ermitteln, aber wenn man jetzt rein auf die SW Nummer achtet, gibt es sehr viele "neuere" nur eben nicht für jeden Motor.
Wodurch es unter Umständen hier schnell unübersichtlich werden kann.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 24. Oktober 2020 um 22:11:48 Uhr:
Hilfreich wäre noch der mkb, kann man sicherlich auch rückwärts ermitteln, aber wenn man jetzt rein auf die SW Nummer achtet, gibt es sehr viele "neuere" nur eben nicht für jeden Motor.
Wodurch es unter Umständen hier schnell unübersichtlich werden kann.
Hatte das 2. Bild nicht geladen sry
PassatB8BiTDI, dass ist ja schön und gut das bei Dir das Problem mit Vorförderung der Kr Pumpe im Tank beseitigt wurde.
Kann daran liegen, muss es aber nicht. Es kann der Druckregler hängen oder die Railpumpe den Druck kalt nicht bringen. Übergangswiderstände an den Steckern Sensoren und Drucksteller, etc.
Ggfs hilft da eben nur, sich rantasten.
Der Tipp Rapsöl oder 2 Taktöl ist aber nicht Dein Ernst? Common Rail darf nicht mit Kraftstoffzusätzen jeglicher Art betrieben werden. Die 2. Geschichte ist zusätzliche Ascheablagerung im Partikelfilter.
Empfehlenswert ist das nicht. Bzw. bei Common Rail verboten. Wobei ich immer deutlich erwähne, jeder muss selber wissen und selbst entscheiden was er macht. Dss gilt im diesem Fall um so mehr.
Natürlich muss es nicht daran liegen, aber wieso soll ich denn 1000 andere Dinge als ersten relativ umständlich prüfen, wenn das im Start Moment mal eben hören ob die Pumpe läuft, von jeden durchgeführt werden kann.
Ich weiß nicht ob gewisse Vorgehensweisen heute stand der technik sind...., aber einfach mal alles in frage zu stellen und ggfs. Am besten direkt auf Verdacht auszutauschen kommt mir von vielen Werkstätten bekannt vor, unabhängig ob Vertrags oder freie.
Ob das aber der richtige Weg ist.
Paar von dein Sachen kann man doch prinzipiell schon mal wieder ausschließen.
Kontaktprobleme am Stecker, wären dann nicht nur sporadisch und während des starten.
Ein defektes Druck Regel Ventil oder sensor um überhaupt Regeln zu können, würde sich auch beim Fahren oder der Leistung bemerkbar machen.
Ebenso eine defekte Kraftstoff Pumpe.
Wenn diese doch nur Probleme nach längerer stand Zeit hat, ist die Wahrscheinlichkeit doch höher, daß sie dann einfach kein Kraftstoff zur Verfügung hat, den sie per Hochdruck bereitstellen kann.
Ein Temperatur klemmendes regelventil, möglich, nur wie stellt man denn den Motor ab, meist im Leerlauf, somit sollte die Einstellung doch relativ identisch zum startverhalten sein, ein dann klemmendes Ventil ist ja somit nicht komplett verstellt.
Hier würde z. B das 2t Öl oder Rapsöl helfen, es sorgt für einen anderen betriebspunkt des Ventils, gleichzeitig schmiert es besser, als Diesel alleine.
Nockenwellen versteller gleiches Thema, normal ist im Leerlauf die Einstellung auf spät/standard, also ohne den versteller mit Druck zu beaufschlagen. Somit wird er ebenfalls in der gleichen Position abgestellt wie er zum starten sein soll.
Ich werfe mal eine neuen möglichen Punkt in den Raum, Öl, Ölpumpe und Druckschalter.
Das der Motor erst nach erreichen vom Öldruck die start freigabe bekommt.
Ist das Öl zu dick, die Pumpe nicht in der Lage schnell Druck aufzubauen, oder der Schalter nicht 100%ok, würde es somit genauso zu Verzögerung bzw. Orgeln kommen.