1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Schlechtwegefahrwerk hinten zu tief/weich Federn ändern

Passat B8 Schlechtwegefahrwerk hinten zu tief/weich Federn ändern

VW Passat B8

Hallo allerseits,

ich bin schon lange ein stiller Mitleser im Motor-talk-Forum. Jetzt habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden und aktiv mitzumachen.

Ich habe ein Problem (besser gesagt mich stört das) an meinem Passat B8.
Der Passat ist Bj. 18 und ich habe ihn neu gekauft.
Serienmäßig hat er ein Schlechtwegefahrwerk verbaut.

Wenn ich mit Anhänger fahre (Plattformanhänger mit 2 Motorrädern drauf) und in den Kofferraum ein wenig einlade hängt der Passat hinten doch ziemlich in den Federn.
Die Stützlast beträgt 55 kg und im Kofferraum sind auch nochmal 120 kg. Das ganze Fahrzeug schaut dann aus wie ein Keil, was mir gar nicht gefällt.

Serienmäßig steht er hinten auch tiefer als vorne.
Vorne messe ich Radkasten zum Reifen ca. 9,5 cm und hinten ca 8,0 cm.
Ich hätte den Wagen gerne hinten härter und vielleicht ein bisschen höher.

Jetzt gibt es da mehrere Möglichkeiten.
1.)
MAD Zusatzfedern in die Original Feder
Nachteil: ist eigentlich für Standard Fahrwerk gemacht und nicht für Schlechtwegefahrwerk.
Nach Telefonat mit MAD soll im Verlauf dieses Jahres noch Zusatzfedern für Schlechtwegefahrwerk auf den Markt kommen. Ich will aber nicht solange warten.

2.)
Zusatz Luftbalg einbauen
Will ich nicht.

3.)
Eine Feder mit gleicher Länge und einer höheren Gewichtsklasse.
Das wäre mein Favorit.
Das dadurch die ABE für das Fahrzeug erlischt ist mir bewusst!

Laut PR-Nummer sind vorne die Federn L21 verbaut macht einen Gewichtsbereich von 686-720 kg.
Hinten laut PR-Nummer 0YE Federn für einen Gewichtsbereich von 485-508 kg. Sehr wenig für meinen Geschmack.
Ich hätte gerne die PR-Nummer 0YI hinten. Leider kann ich die Nummer nicht in eine Original Ersatzteilnummer umschlüsseln. Kann das hier einer.
Das der Schritt von 0YE zu 0YI viel ist, ist mir bewusst.
Ich setze das so hoch an, da die Achslast für das Fahrzeug wie folgt in den Papieren angegeben ist:
Vorne 1070 kg und hinten 1120 kg. Meiner Meinung ist 0YE da viel zu wenig.
Die Verbaute Original Nummer müsste 3Q0 511 115 .... sein. Da fehlen jetzt zwei Buchstaben am Ende die ich nicht raus bekomme.

Hoffe auf Hilfe.

Grüße Manu

43 Antworten

Ich hab meinen Passat nachträglich höhergelegt und wollte daher mal seit einem Jahr genutzte Eibach/Bilstein Variante vorstellen

https://www.motor-talk.de/.../...uan-allspace-hammer-t5914440.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...uan-allspace-hammer-t5914440.html?...

Selbst bei vollgeladenem Fahrzeug und ausnutzung der Stützlast steht der Passat immer noch recht hoch.

Lg
Wolfgang

das nenne ich mal hoch !
hast du auch die im Schlechtwegepaket beinhaltete zusätzliche Schutzplatte hinter der normalen Motorabdeckung nachgerüstet ? Das würde ja auch noch Sinn ergeben, wenn man mal abseits von Schotterpisten unterwegs ist.

Ja, die Schutzplatte vom Alltrack habe ich auch anbauen lassen.
Ist allerdings nicht mehr wie früher Alu oder Stahl sondern aus recht robustem/verstärkten Kunststoff.
Kein vergleich zum normalen Motorunterschutz.

Vorne hab ich mit den normalen 16 Zoll Rädern ca. 170mm Luft unter der niedrigsten Stelle, hinten deutlich mehr.

lg
Wolfgang

Hab spasseshalber mal die höhe Radhauskante bei leerem Fahrzeug mit 3/4 Tankfüllung und vollwertigem Ersatzrad gemessen.
Komme auf ca. 74,5 cm rundum.
Das macht dann gegenüber dem normalen Schlechtwegefahrwerk noch ein paar mm aus.

Die höhe von Paserati2 nach dem Federwechsel ist aber auch schon sehr gut.
Da fehlt dann vorne nur 1cm um auf die Höhe der Eibach Federn zu kommen.

Lg
Wolfgang

Sind schon noch mehr als ein paar mm...
Hast Du zufällig schon Mal neben einem Alltrack gestanden? Der war dann sichtbar tiefer, oder?

Ist ähnlich von der Höhe, inkl. der Höhe der AHK.
Hab das mal in einer TG am Gegenüber abgeglichen
Hat alles seine Grenzen da noch höher sicher ungut für die Antriebswellen wäre.

Ne höher muss ja nicht, aber die weniger Tiefe mit ordentlich Stützlast macht schon Sinn.
Und 170mm Bodenfreiheit ist für einen Kombi schon nicht schlecht.

So, ich habe auch erledigt. Höher, mehr Stützlast, permanent Beladung, top, bin zufrieden.

-20220826
-20220826

Nur hinten oder auch vorne höher?
Wie hoch ist denn jetzt die eingetragene Stützlast?

Erstmal nur hinten, vorne für die Konfiguration zur Zeit nicht verfügbar. Es sind originale VW Federn! Stützlast 100kg. Es sind die BJ Federn für Sonderschutzfahrzeuge.

Zitat:

@Passerati2 schrieb am 28. April 2020 um 08:37:35 Uhr:

Falsche Werte in Tabelle korrigiert/ergänzt:
F = Feder
Zum Hochstandsfahrwerk gibt es mehrere Federn die sich im Gewichtsbereich und in der Länge unterscheiden.

F1: 3Q0511115BG PR-Nummer UC7-0YA Länge 38 cm, Gewichtsbereich 1
F2: 3Q0511115AN PR-Nummer UC7-0YB Länge 32 cm, Gewichtsbereich 2
F3: 3Q0511115AP PR-Nummer UC7-0YC Länge 37 cm, Gewichtsbereich 3
F4: 3Q0511115AQ PR-Nummer UC7-0YD Länge 37 cm, Gewichtsbereich 4
F5: 3Q0511115AR PR-Nummer UC7-0YE Länge 37 cm, Drahtdurchmesser 13,3 mm, 2527 gramm, Gewichtsbereich 5
F6: 3Q0511115AS PR-Nummer UC7-0YF Länge 37 cm, Gewichtsbereich 6
F7: 3Q0511115AT PR-Nummer UC7-0YG Länge 37 cm, Gewichtsbereich 7
F8: 3Q0511115BA PR-Nummer UC7-0YH Länge 38 cm, Gewichtsbereich 8
F9: 3Q0511115BB PR-Nummer UC7-0YJ Länge 37 cm, Drahtdurchmesser 14,1 mm, 2934 gramm, Gewichtsbereich 9
F10: 3Q0511115BE PR-Nummer UC7-0YK Länge 39 cm, Gewichtsbereich 10

Hallo,
Ich wollte mal nachfragen ob zu dieser super hilfreichen Aufstellung das gleiche auch für die Vorderachse möglich ist?
Ich würde durch stark rostige Federn beim wechseln gleich längere in meinen 4motion einbauen wollen. Hier hab ich ja schonmal die ganze Auswahl für die Hinterachse.
Kann das in der Art jemand oder der gleiche (passerati2) nochmal für die Vorderachse tun?

Vg Richard

Die Buchstaben sind AK für weiche Federn und AL für die härteren. 5 Personen + Gepäck unauffälig mit AL Federn

Habe vor 4Jahren auch hintere Feder von AK auf AL umgebaut steht jetzt deutlich besser hinten.

Deine Antwort