ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Schlechtwegefahrwerk hinten zu tief/weich Federn ändern

Passat B8 Schlechtwegefahrwerk hinten zu tief/weich Federn ändern

VW Passat B8
Themenstarteram 14. April 2020 um 9:40

Hallo allerseits,

ich bin schon lange ein stiller Mitleser im Motor-talk-Forum. Jetzt habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden und aktiv mitzumachen.

Ich habe ein Problem (besser gesagt mich stört das) an meinem Passat B8.

Der Passat ist Bj. 18 und ich habe ihn neu gekauft.

Serienmäßig hat er ein Schlechtwegefahrwerk verbaut.

Wenn ich mit Anhänger fahre (Plattformanhänger mit 2 Motorrädern drauf) und in den Kofferraum ein wenig einlade hängt der Passat hinten doch ziemlich in den Federn.

Die Stützlast beträgt 55 kg und im Kofferraum sind auch nochmal 120 kg. Das ganze Fahrzeug schaut dann aus wie ein Keil, was mir gar nicht gefällt.

Serienmäßig steht er hinten auch tiefer als vorne.

Vorne messe ich Radkasten zum Reifen ca. 9,5 cm und hinten ca 8,0 cm.

Ich hätte den Wagen gerne hinten härter und vielleicht ein bisschen höher.

Jetzt gibt es da mehrere Möglichkeiten.

1.)

MAD Zusatzfedern in die Original Feder

Nachteil: ist eigentlich für Standard Fahrwerk gemacht und nicht für Schlechtwegefahrwerk.

Nach Telefonat mit MAD soll im Verlauf dieses Jahres noch Zusatzfedern für Schlechtwegefahrwerk auf den Markt kommen. Ich will aber nicht solange warten.

2.)

Zusatz Luftbalg einbauen

Will ich nicht.

3.)

Eine Feder mit gleicher Länge und einer höheren Gewichtsklasse.

Das wäre mein Favorit.

Das dadurch die ABE für das Fahrzeug erlischt ist mir bewusst!

Laut PR-Nummer sind vorne die Federn L21 verbaut macht einen Gewichtsbereich von 686-720 kg.

Hinten laut PR-Nummer 0YE Federn für einen Gewichtsbereich von 485-508 kg. Sehr wenig für meinen Geschmack.

Ich hätte gerne die PR-Nummer 0YI hinten. Leider kann ich die Nummer nicht in eine Original Ersatzteilnummer umschlüsseln. Kann das hier einer.

Das der Schritt von 0YE zu 0YI viel ist, ist mir bewusst.

Ich setze das so hoch an, da die Achslast für das Fahrzeug wie folgt in den Papieren angegeben ist:

Vorne 1070 kg und hinten 1120 kg. Meiner Meinung ist 0YE da viel zu wenig.

Die Verbaute Original Nummer müsste 3Q0 511 115 .... sein. Da fehlen jetzt zwei Buchstaben am Ende die ich nicht raus bekomme.

Hoffe auf Hilfe.

Grüße Manu

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 15. April 2020 um 8:17

Zitat:

@steven634 schrieb am 14. April 2020 um 14:43:58 Uhr:

Schau doch mal im ETKA .7zap.

Dort kannst Du mit den PR nummern deine Federn bestimmen.

Dort finde ich mit meiner Fahrgestellnummer leider nicht welche Federn verbaut sind. Die Federhärte steht da leider auch nicht dabei

Themenstarteram 15. April 2020 um 8:19

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 14. April 2020 um 18:53:27 Uhr:

Zitat:

@Passerati2 schrieb am 14. Apr. 2020 um 11:40:51 Uhr:

Ich hätte gerne die PR-Nummer 0YI hinten.

Bist du mit 0YI sicher? Oder meinst du 0YJ? Oder 0YL?

Was wäre mit den haevy federn bei MAD in Verbindung mit spaccer Höherlegung, die gibt es in 12mm Abständen, bis 48mm garantiert möglich.

Nimmst du zur Not erst die federn und guckst, dann die 12mm Alternativ rein, damit sollte das jetzige Serien Niveau definitiv erreicht oder leicht überschritten werden.

Sicher bin ich mir damit nicht. War nur eine Idee, da von 0YE auf 0YI vier Stufen härter ist und das reichen sollte auf die Achslast bezogen. 0YJ wäre nochmal eine Stufe härter was vertretbar wäre. 0YL halte ich für zu hart. Wie kommst du auf die beiden genannten PR-Nummern?

Die MAD Federn mit Spaccer wären eine Idee. Will das ganze eigentlich mit original Federn machen, da das unauffälliger ist. Sind die Spaccer auch von MAD?

Themenstarteram 15. April 2020 um 8:29

Zitat:

@anebane schrieb am 14. April 2020 um 19:15:31 Uhr:

Ich lasse mir morgen in meinen Passat Bj 2019 mit Schlechtwegefahrwerk die MAD Luftfedern einbauen.

Im Urlaub habe ich festgestellt, dass er mit Gepäck und Heckträger hinten 6,5 cm einsinkt, und damit deutlich weniger schlechtwegetauglich ist als bei dem Kauf gehofft.

Ich werde berichten was es (mir) bringt.

Das unterbaut meine Meinung. Das Schlechtwegefahrwerk ist höher allerdings weicher als das Standardfahrwerk. Das ist bei Beladung nicht hilfreich da dieses einfach zu weit einfedert.

Die Luftfedern gefallen mir nicht so gut, da man mit einem Reifenfüllgerät den Druck anpassen muss und das nicht Automatisch geht.

Progressiv gewickelte Federn wären da hilfreicher, da diese einen großen Bereich ohne Anpassungsarbeiten abdecken.

Themenstarteram 15. April 2020 um 8:36

Zitat:

@takaratak schrieb am 14. April 2020 um 21:51:49 Uhr:

Was hast du den für einen Motor verbaut ?

Meiner, auch mit Schlechtwegefahrwerk, ist im Januar 2018 gebaut. Ich habe den kleinen Benziner drin. In meinen Papieren steht bei der hinteren Achslast 7.2 & 8.2 jeweils 1080. Unten im Ergänzungsfeld 7.2/8.2:+65

Ich vermute die +65 sind der Zuschlag wegen dem Fahrwerk.

Wenn wir zu zweit zum Zelten fahren, ist das Auto auch voll mit Campingausrüstung (ua. großes 3,5x5m Baumwollzelt) und je nach Ziel hinten der Heckträger auf der Kupplung (zusammen ca. 45 kg).

Dann geht er hinten natürlich auch runter. Aber bei weitem nicht so wie mein alter Opel. Ich muss mal messen, wie hoch der Unterschied vorne und hinten unbeladen ist.

Hab mal einen Auszug aus der EG-Übereinstimmungserklärung angehängt.

Die wichtigen Stellen habe ich Gelb markiert.

EG-Passat-B8
Themenstarteram 15. April 2020 um 8:39

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 15. April 2020 um 00:40:30 Uhr:

Zitat:

@takaratak schrieb am 14. Apr. 2020 um 23:5:14 Uhr:

Auch bei einem beladenen Tandemachser (Auto drauf?) liegt die Stützlast nur bei ca. 100/110 kg ?

Leider nein, oder sagen wir mal anders rum, man stellt den Anhänger in Waage, dann hat der sicherlich nur seine 70-100kg, je nachdem wie man lädt.

Ist die Kupplung z. B 350mm über den Boden, dein Kugelkopf am Passat z. B aber 420mm über den Boden.

Also würde theoretisch der Anhänger vorne angehoben.

Das passiert aber eben nur sehr bedingt, da sich in dem Augenblick die vordere Achse des Anhänger anhebt, dein Hebelpunkt sich verändert und aus vermeintlich einer akzeptabelen Stützlast, schnell mehrere hundert kg werden können.

Sieht dann wie am Foto aus, Vorteil, man hat ordentlich Gewicht auf der Hinterachse, was sich natürlich grade je nach Untergrund positiv auf die Traktion auswirkt.

Der Anhänger ist gleichmäßig voll beladen mit buchenholz, nur bis zur bracke, Schubkarre drauf und fertig.

Im Kofferraum, nur Kettensäge, sprit usw. Also in summe maximal 25kg.

Bei einer so hohen Stützlast sage ich ja nichts. Aber bei einem 1-Achsigen Anhänger mit ca. 50 kg Stützlast und bisschen was im Kofferraum federt mir meiner zu weit ein.

Themenstarteram 15. April 2020 um 8:45

Um nochmal auf den Ursprung des Themas zukommen.

Mir wäre geholfen, wenn mir einer sagen könnte zu welcher PR-Nummer oder zu welchem Federbereich welche original VW Teilenummer gehört.

Am besten wäre es natürlich wenn ich das auf das Schlechtwegefahrwerk anwenden könnte.

Weiter wäre noch interessant zu wissen, wie VW das Schlechtwegefahrwerk an der Hinterachse verwirklicht.

Durch längere Feder?

Durch härtere/längere Dämpfer?

Durch Unterlagen unter den Standardfedern?

oder irgendein anderes Gimmick?

Grüße Manu

PS. Unterlagen habe ich keine gesehen.

Hier ein Foto der hinteren Feder mit Schildchen dran. Passat von 2019, 2.0 Diesel mit Schlechtwegefahrwerk und ohne Ersatzrad.

Leer aber vollgetankt steht er bei mir gerade, bzw. hinten einen halben cm höher. Maße bis Radkasten vorne 72, hinten 72.5 cm.

Im Urlaub vorne 71, hinten 66cm.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 15. April 2020 um 11:53

So ich bin ein Stückchen weiter gekommen mit meinen Recherchen. Dank Erwin und meinem Lagerist im Autohaus.

Beim Schlechtwegefahrwerk eines Passat Handelt es sich eigentlich um ein Hochstandsfahrwerk zu erkennen an der PR-Nummer UC7. Diese steht aber nicht auf dem Aufkleber im Serviceheft sondern ist nur über Erwin rauszufinden.

Zum Hochstandsfahrwerk gibt es mehrere Federn die sich im Gewichtsbereich und in der Länge unterscheiden.

Feder 1: 3Q0511115BG PR-Nummer UC7-0YA Länge 38 cm Gewichtsbereich 1

Feder 2: 3Q0511115AN PR-Nummer UC7-0YB Länge 32 cm Gewichtsbereich 2

Feder 3: 3Q0511115AP PR-Nummer UC7-0YC Länge 37 cm Gewichtsbereich 3

Feder 4: 3Q0511115AQ PR-Nummer UC7-0YD Länge 37 cm Gewichtsbereich 4

Feder 5: 3Q0511115AR PR-Nummer UC7-0YE Länge 37 cm Gewichtsbereich 5

Feder 6: 3Q0511115AS PR-Nummer UC7-0YF Länge 37 cm Gewichtsbereich 6

Feder 7: 3Q0511115AT PR-Nummer UC7-0YG Länge 37 cm Gewichtsbereich 7

Feder 8: 3Q0511115BA PR-Nummer UC7-0YH Länge 38 cm Gewichtsbereich 8

Feder 9: 3Q0511115BB PR-Nummer UC7-0YJ Länge 38 cm Gewichtsbereich 9

Feder 10: 3Q0511115BE PR-Nummer UC7-0YK Länge 39 cm Gewichtsbereich 10

Feder Nr. 2 ist bei der Länge von mir kein Tippfehler sondern nur das was ich herausgefunden habe. Denke aber, dass das nicht ganz stimmt.

Da ich auch nur ein Mensch bin kann die Liste Fehlerhaft sein. Deshalb Anwendung auf eigene Gefahr. Wenn jetzt noch jemand rausbekommt wieviel kg für welchen Gewichtsbereich bei Hochstandsfahrwerk gelten wäre das richtig cool.

Grüße Manu

Themenstarteram 15. April 2020 um 11:56

Bei mir ist die Feder mit der Endnummer AR verbaut. Welche ich mir jetzt einbaue bin ich mir noch unsicher. Ich werde berichten.

Habe auch mal gemessen

vorne: 72,2 cm vom Boden bis zum Radhauskante

hinten: 71,1 cm vom Boden bis zum Radhauskante

Auto ist leer, ohne Ersatzrad und mit ca. 30 kg Benzin im Tank.

16 Zoll Räder mit 2,2 Bar Luftdruck

Hier das versprochene Update:

Ich habe bei meinem Passat 2,0 Diesel, Bj. 05/2019 mit Schlechtwegefahrwerk das MAD Luftfedersystem einbauen lassen. Auf Nachfrage (Anfrage über Homepage) bei MAD mit dem ausdrücklichen Hinweis auf das Schlechtwegefahrwerk wurde nicht darauf hingewiesen, dass das Standardsystem nicht geeignet sein könnte. Für tiefergelegte Fahrwerke bieten sie ausdrücklich ein anderes System mit kürzeren Luftbalgen an.

Ein leichtes Knarzen, wahrscheinlich durch die Reibung der Luftbalge an den Federn verschwindet hoffentlich noch.

Der Wagen fühlt sich je nach Luftdruck hinten "straffer" an. Ist allerdings nur ein subjektiver Eindruck. Ein Test um den Eindruck zu objektivieren fällt ernüchternd aus.

Das Heck lässt sich durch die MAD Luftfedern nicht in dem Maße anheben, das ich erwartet habe und das auf der Homepage versprochen wird.

MAD_Homepage: "Ob harte oder weiche Federung, hohe oder niedrige Fahrzeughöhe, ganz nach Wunsch kann das Fahrzeug über die Veränderung des Luftdrucks an die Bedürfnisse des Fahrers angepasst werden. Die Luftfederung bringt bzw. hält das Fahrzeugheck, unabhängig vom Beladungszustand, auf Standardhöhe. Entweder mit dem Reifenfüller bei einem Zwischenstopp an der Tankstelle oder mit dem eingebauten Kompressor (Option)."

Bei den beiden Beladungstests gewinne ich ca. 1cm Bodenfreiheit, bei Einfederungen zwischen 2cm und 4,5cm. Ich habe dazu eine Grafik angefügt.

Ich habe MAD dazu um einen Lösungsvorschlag gebeten und bin gespannt, was sie mir vorschlagen.

Beladungstest mit/ohne MAD Luftfedern
Themenstarteram 28. April 2020 um 6:32

Hallo,

habe mittlerweile die Federn gewechselt. Habe die 3Q0511115BB eingebaut. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Werte original gemessen Radkasten bis auf Boden ohne Beladung.

Vorne: 73,2 cm

Hinten: 71,8 cm

Werte nach Einbau der Feder.

Vorne: 73,2 cm

Hinten: 74,2 cm

Wenn ich jetzt ca. 100 kg hinten einlade ist der Wagen vorne und hinten gleich hoch. So wie ich mir das gewollt habe. Ich merke auch keine Komforteinbußen beim fahren.

Noch ein paar Infos zu den Federn die ich selbst gemessen habe:

Feder 3Q0511115A:

37 cm lang, 2527 gramm schwer, Federdrahtdurchmesser 13,3 mm

Feder 3Q0511115BB

37 cm lang, 2934 gramm schwer, Federdrahtdurchmesser 14,1 mm

Grüße Manu

Ps. Bild ist nach einbau der Federn

Passat B8 Schlechtwegefahrwerk
Themenstarteram 28. April 2020 um 6:37

Falsche Werte in Tabelle korrigiert/ergänzt:

F = Feder

Zum Hochstandsfahrwerk gibt es mehrere Federn die sich im Gewichtsbereich und in der Länge unterscheiden.

F1: 3Q0511115BG PR-Nummer UC7-0YA Länge 38 cm, Gewichtsbereich 1

F2: 3Q0511115AN PR-Nummer UC7-0YB Länge 32 cm, Gewichtsbereich 2

F3: 3Q0511115AP PR-Nummer UC7-0YC Länge 37 cm, Gewichtsbereich 3

F4: 3Q0511115AQ PR-Nummer UC7-0YD Länge 37 cm, Gewichtsbereich 4

F5: 3Q0511115AR PR-Nummer UC7-0YE Länge 37 cm, Drahtdurchmesser 13,3 mm, 2527 gramm, Gewichtsbereich 5

F6: 3Q0511115AS PR-Nummer UC7-0YF Länge 37 cm, Gewichtsbereich 6

F7: 3Q0511115AT PR-Nummer UC7-0YG Länge 37 cm, Gewichtsbereich 7

F8: 3Q0511115BA PR-Nummer UC7-0YH Länge 38 cm, Gewichtsbereich 8

F9: 3Q0511115BB PR-Nummer UC7-0YJ Länge 37 cm, Drahtdurchmesser 14,1 mm, 2934 gramm, Gewichtsbereich 9

F10: 3Q0511115BE PR-Nummer UC7-0YK Länge 39 cm, Gewichtsbereich 10

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 14. April 2020 um 22:04:14 Uhr:

Fotos von Passats mit schlechtwegefahrwerk wären interessant, die müssten doch ähnlich wie der Alltrack 10-15mm höher als Serie sein oder?

Hat ein paar Tage gedauert, bin zwischendurch nicht mit dem Passat gefahren (Motorradwetter).

Auto ist leer, ohne Reserverad, ca. halb voller (kleiner) Tank

1
2

...also falls von interesse, bj.2015 mit reserverad und halb vollem tank, vorne 71cm und hinten 70cm, normales fahrwerk mit zollstock gemessen.

würd also sagen, das schlechtwegefahrwerk ist definitiv höher.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Schlechtwegefahrwerk hinten zu tief/weich Federn ändern