ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Problem mit Uhrzeit

Passat B8 Problem mit Uhrzeit

VW Passat
Themenstarteram 6. August 2017 um 17:58

Hallo miteinander,

ich hatte heute folgendes Erlebnis.

Mein B8 zeigte nach dem Start an der Uhr 1 Stunde zu wenig an. Ich überprüfte die Zeiteinstellungen, aber alles war korrekt eingestellt. Wenn ich die Zeitzone auf Osteuropa umgestellt habe, hat die Uhrzeit gepasst. Das ist aber auch nicht Sinn der Sache.

Dann habe ich den Haken bei "automatischer Sommerzeit" entfernt und wieder neu aktiviert.

Siehe da, plötzlich hat die Uhrzeit wieder gestimmt.

Hatte schon mal jemand dieses Problem ? An was könnte das liegen ?

Gruß

Ähnliche Themen
87 Antworten

Habe das problem mit der Uhrzeit am Caddy auch ,der ist jetzt 1Jahr alt und das geht schon ein halbes Jahr so ein bis zwei mal pro woche. Heute morgen vor der ersten Fahrt neu die Uhr gestellt, dann zur Baustelle gefahren, als ich 2Stunden später wieder los wollte stand die Anzeige auf 00:13 ,es war aber etwa 09:30 . Unsere VW Werkstatt vertöstet mich auch seit Monaten. Der Händler sagte meinem Chef das muss er selber bezahlen , für was ist eigendlich Garantie da?

Ich habe es bislang einmal gehabt, habe dann genauso reagiert.

Zitat:

Ich nehme immer das Häkchen bei "Sommerzeit automatisch" raus und setze es anschließend sofort wieder, dann stimmt die Zeit wieder.

Bei mir auch immer noch vorhanden. Die Uhr stelle ich immer wieder, das Datum fasse ich schon gar nicht mehr an

Zitat:

@3.Gastfahrer schrieb am 19. November 2018 um 16:46:50 Uhr:

Habe das problem mit der Uhrzeit am Caddy auch ,der ist jetzt 1Jahr alt und das geht schon ein halbes Jahr so ein bis zwei mal pro woche. Heute morgen vor der ersten Fahrt neu die Uhr gestellt, dann zur Baustelle gefahren, als ich 2Stunden später wieder los wollte stand die Anzeige auf 00:13 ,es war aber etwa 09:30 . Unsere VW Werkstatt vertöstet mich auch seit Monaten. Der Händler sagte meinem Chef das muss er selber bezahlen , für was ist eigendlich Garantie da?

Moin,

ist eindeutig ein Mangel und die Garantie sollte greifen!

Außerdem warst du ja schon deshalb bei VW, das sollte ja dokumentiert sein!

Mein Passat hat jetzt eine neue Analoguhr bekommen, hilft das nicht... wieder hin!

Bei VW gibt es da aber dazu schon ein Ticket, so meine Werkstatt. Ist also schon bekannt und häufiger anzutreffen. Ggf. wird noch ein Steuergerät (kenne mich da nicht so aus) getauscht.

Grüße!

am 17. Oktober 2019 um 6:29

Moin zusammen,

würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, falls jemand mittlerweile eine Lösung hat. Habe das gleiche Problem mit meinem Passat B8 wie "3.Gastfahrer". Bei mir stellt sich die Uhr nicht um eine Stunde zurück/vor sondern es ist eine komplett andere Uhrzeit. Zum Beispiel heute morgen, es war 06:33 Uhr, auf den drei Uhren (Cockpit, Radio, analog Uhr) stand allerdings 17:22 Uhr. Mir ist auch aufgefallen, dass das Datum auf Produktionsdatum steht 01.02.2015. Das ganze ist mir jetzt drei mal passiert. Hat jemand eine Idee? Kenne das aus meinem alten Polo von 1995, da hat sich die Uhr verstellt, wenn die Batterie einen weg hatte (im Winter) oder abgeklemmt wurde.

Viele Grüße

Soweit weg ist deine Vermutung nicht mit der Batterie. Diese ist etwas über 4 1/2 Jahre in deinem Auto verbaut, da kann es durchaus sein das sie einen weg hat.

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 17. Oktober 2019 um 12:58:08 Uhr:

Soweit weg ist deine Vermutung nicht mit der Batterie. Diese ist etwas über 4 1/2 Jahre in deinem Auto verbaut, da kann es durchaus sein das sie einen weg hat.

Naja, aber dann müsste man doch auch immer den Radiocode wieder eingeben oder nicht? So war es zumindest bei meinem Polo 6N vor ein paar Jahren...

Das Radio ist immer mit dem Fahrzeug codiert, eine Code Eingabe ist nur bei Fahrzeugwechsel nötig. Ganz ganz ganz früher war das aber mal anders.

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 17. Oktober 2019 um 12:58:08 Uhr:

Soweit weg ist deine Vermutung nicht mit der Batterie. Diese ist etwas über 4 1/2 Jahre in deinem Auto verbaut, da kann es durchaus sein das sie einen weg hat.

Hi,

ich würde sagen, dass es nicht an der Batterie liegt, denn dann würde der Kahn bestimmt auch nicht mehr anspringen. Sicherlich benötigen die ganzen Steuergeräte Strom, aber sicher nicht die Menge eine Anlassers, außerdem "holt" sich die Einheit die Zeit ja per GPS, das sollte dann ja kurz nach Motorstart erledigt sein (es sei denn, man parkt in einer Tiefgarage).

Meine Werkstatt hat zwischenzeitlich abermals etwas getauscht, die ganze Tacho/Drehzalmesser-Einheit, aber es lag auch nicht daran.

Derzeit soll wohl lt. VW nix mehr an Hardware getauscht werden, mal sehen wie es weiter geht...

am 21. Oktober 2019 um 8:54

Muss nochmal im Auto nachsehen, ich habe die Einstellung "Uhrzeit nach GPS" garnicht auf den ersten Blick gesehen, dass prüfe ich nochmal. Finde es nur seltsam, dass sich das Datum verschiebt...

Moin zusammen, der Fehler tritt bei meinem Passat jetzt gehäuft (1x Woche) auf. Werkstatt kann nichts finden und eigentlich auch nichts dazu sagen. Ein wenig nervend und unbefriedigend!

Navi SD eingelegt und Uhrzeit auf Auto?

Ja, die Navi SD ist immer drin und die Uhrzeit steht auf GPS und Sommer/Winterzeit.

Habe da gerade keine Idee

außer Computerbug.

am 15. Juni 2020 um 12:00

Ich hatte das gleiche Problem. Die Software vom Mediasystem wurde nochmals neu afgespielt, die Navidaten ebenfalls und der Fehler war weg.

Danke für die Info. Werde die Werkstatt nochmals anstoßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen