Passat B8 Modelljahrwechsel 2021

VW Passat B8

Hallo Leute,
mich wundert es, dass hier noch nichts darüber diskutiert wurde.
Deshalb eröffne ich Mal den passenden Thread hierzu.

Vielleicht gibt es ja schon die ein oder anderen bestätigen Infos zum MJ Wechsel im Passat.
Ich würde nämlich gerne meine Bestellung noch etwas abwarten
Wird es eine Umstellung des 190PS TDI auf einen 200PS 288EVO geben ?

Beste Antwort im Thema

Es soll angeblich Menschen geben, welche Anleitungen jeglicher Art lesen, um zb. einfache fragen, welche diese ominöse Anleitung beantwortet, nicht im Forum zu stellen und somit andere wildfremde Menschen für sie erledigen zu lassen.

Ist aber nur ein Gerücht, aktuell gibt es nur sehr wenige Zeitzeugen. 😁

1310 weitere Antworten
1310 Antworten

Der Sommer kommt auch bald wieder🙂 der Wagen wird auch nicht vor März/April ausgeliefert, von daher werde ich direkt auf den Liverpool fahren

Achso, wie sind die Liverpool in Kombination mit dem Sportfahrwerk ( kein dcc) ?

@VR Rocco ich habe nochmal eine Frage an dich wegen dem Knauf:

Kann man den irgendwie teilen - sprich eine Kappe wie beim alten Knauf demontieren? Hintergrund meiner Frage ist, wie ich den Seilzug für die Entriegelungstaste wieder einhänge.

Bin am überlegen, einen „roten“ für Vaters Tiguan und einen weißen für meinen B8 zu bestellen.
Unsere Schaltsäcke würden wir behalten. Nur den Kopf wechseln.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 26. Dezember 2020 um 23:10:16 Uhr:

@VR Rocco ich habe nochmal eine Frage an dich wegen dem Knauf:

Kann man den irgendwie teilen - sprich eine Kappe wie beim alten Knauf demontieren? Hintergrund meiner Frage ist, wie ich den Seilzug für die Entriegelungstaste wieder einhänge.

Nicht teilbar, keine Kappe dran. Er kommt mit einem Entriegelungsstab im Paket.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen

Bin neu hier, cooles Forum :-)
Habe vor einer Woche meinen ersten Passat bestellt, kann es kaum erwarten. Gem. Verkäufer sollte er Ende Februar geliefert kommen 🙂

Nun bin ich beim lesen dieses Threads stutzig geworden. Ich wollte das alte Klimabedienungsgerät eingebaut haben, mir gefällt das einfach besser mit den Knöpfen. Verkäuferin hat mir bestätigt, dass das möglich sei. Nun schreiben hier plötzlich alle das das neue ab sofort verbaut wird im MJ2021??
Oder gibt es hier länderspeziefische Unterschiede? Habe in der Schweiz bestellt.

Sollte keine größeren Unterschiede geben. MJ21 bekommt meines Wissens nach das neue Touch-Klimabedienteil.

Ab sofort? Die Umstellung auf MJ2021 war doch im Spätsommer und jetzt haben wir Januar.

Denke Du wirst mit der Touch-Klima leben müssen. Diese ist aber IMHO ziemlich gut zu bedienen, da fehlt mir der zentrale Lautstärkeregler am Display viel mehr. Gut aussehen tut sie auch. Einzig die Verstellung der Lüftungspositionen (Frontscheibe, Fußraum etc.) finde ich etwas nervig.

Umrüstung erscheint wohl nicht weiter schwierig. Hat doch jüngst sich erst mindedtens einer hier auf den umgekehrten Weg des Umbaus gemacht gehabt, nicht wahr?

Und die auch von meiner einer präferierte analoge Klimabedienung - Gottlob noch Serie bei MY 2020 - jibbet gebraucht in diversen Ausführungen bspw. in der Bucht für teilweise weniger als 'nen Fuffziger - Teuro versteht sich.

Hoffentlich wird dieser Touch-Slider-Scheiße bald (gesetzgeberisch) Einhalt geboten.

Sliden bei 160 auf der Bahn?
MmN absolut unverantwortlich!

😉

Ich finde die neue Klimabedienung auch okay, optisch stimmiger und moderner als die Drehregler, die ja bereits seit dem B6 quasi unverändert waren. Und man muss auch nicht zwingend wischen, es reicht auch auf "rot" oder "blau" zu tippen. Dann geht's in 0,5 Grad Schritten voran, während schieben nur 1 Grad Schritte zulässt. Und an der Luftverteilung fummelt man doch eh eher selten rum.

Ich bin zwar auch nicht Fan von dem Touchbedienteil. Ist aber sicher noch viel besser als die Bedienung im Golf 8 oder ID3.

Lässt sich Lüftung / Klima / Heizung im Passat nun wenigstens auch über die Sprachsteuerung bedienen??

B t w, wie ist das bei Golf 8, Octavia 4 und den IDs??

Zitat:

Lässt sich Lüftung / Klima / Heizung im Passat nun wenigstens auch über die Sprachsteuerung bedienen??

B t w, wie ist das bei Golf 8, Octavia 4 und den IDs??

Ja das hätte ich auch gedacht geht aber leider nicht !

So schlecht ist das neue Klimabedienteil nicht,für mich hätten die Anzeigen vielleicht etwas kleiner sein können.

Beim Golf 8 und dem ID3 lässt sich die Klimaanlage mit Sprachbefehlen wie "mir ist kalt" oder "die Scheiben beschlagen" steuern.

Laut Berichten gehe das erst mit MIB3.2 - im Passat MJ21 sei aber nur MIB3.1 verbaut.

Zitat:

@ow-02 schrieb am 3. Januar 2021 um 14:57:45 Uhr:

Beim Golf 8 und dem ID3 lässt sich die Klimaanlage mit Sprachbefehlen wie "mir ist kalt" oder "die Scheiben beschlagen" steuern.

Die ACC-Anfahrsteuerung reagiert auf "grüner wird's nicht".
Bremse betätigen über "da kommt einer".
Der Scheibenwischer wird über "Das ist heute wieder ein Scheisswetter" aktiviert.
Und wenn hinten einer der Kleinen "Wie lange noch? Ich habe Hunger" ruft, steuert das Navi den nächsten McDrive an.

Deine Antwort