1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Modelljahrwechsel 2021

Passat B8 Modelljahrwechsel 2021

VW Passat B8

Hallo Leute,
mich wundert es, dass hier noch nichts darüber diskutiert wurde.
Deshalb eröffne ich Mal den passenden Thread hierzu.

Vielleicht gibt es ja schon die ein oder anderen bestätigen Infos zum MJ Wechsel im Passat.
Ich würde nämlich gerne meine Bestellung noch etwas abwarten
Wird es eine Umstellung des 190PS TDI auf einen 200PS 288EVO geben ?

Beste Antwort im Thema

Es soll angeblich Menschen geben, welche Anleitungen jeglicher Art lesen, um zb. einfache fragen, welche diese ominöse Anleitung beantwortet, nicht im Forum zu stellen und somit andere wildfremde Menschen für sie erledigen zu lassen.

Ist aber nur ein Gerücht, aktuell gibt es nur sehr wenige Zeitzeugen. 😁

1310 weitere Antworten
1310 Antworten

Bordhabdbuch wofür?

Es soll angeblich Menschen geben, welche Anleitungen jeglicher Art lesen, um zb. einfache fragen, welche diese ominöse Anleitung beantwortet, nicht im Forum zu stellen und somit andere wildfremde Menschen für sie erledigen zu lassen.

Ist aber nur ein Gerücht, aktuell gibt es nur sehr wenige Zeitzeugen. 😁

Danke für die etwas polemische Antwort. Aber kein Problem. Was ein Bordbuch ist, ist mir klar.

Vielleicht hatte ich etwas verkürzt gefragt. Meine Frage sollte sein; was ist so individuell daran, dass man darauf wartet. Das Bordbuch kann dich inmer bereit stehen.

Ich habe einige neue Extras, da hätte gerne vorher gewusst, wie sie funktionieren

Die Betriebsanleitung sollte schon auf das aktuelle Fahrzeug angepasst sein. Gerade beim Mj 2021 gibt es ja Änderungen, wie das Klimabedienteil, die sich von bisherigen Modelljahren unterscheiden.

Warum VW (und andere) mittlerweile dazu übergegangen sind, diese Anleitungen hinter einer „FIN-Wall“ zu verstecken, und einen einfachen PDF-Download zu unterbinden, ist natürlich eine berechtigte Frage. Bei Audi muss man z.B. sogar einen Account bei myAudi haben, um die Anleitung lesen zu können.

mfg, Schahn

Eventuell sind in der Online-Version nur die Sachen beschrieben, die auch in dem speziellen Fahrzeug verbaut sind.

Das wäre zwar logisch und auch sinnvoll, aber bei dem Chaos bei VW, ziemlich unrealistisch.

Im gedruckten Bordbuch vom MJ 20 (Facelift) wurden teils noch Funktionen aus dem MJ 19 (VFL) beschrieben die es gar nicht mehr gibt.

Konnte jetzt schon jemand TN und SOftware aus dem AID MJ21 lesen und mit den MJ20 vergleichen?

Die Anzeige der digitalen Uhr muss doch nur Software sein. VW Baut doch kein komplett neues AID

Ich finde eine solche Diskussion um die Uhr schon kurios, sorry. In meinen Augen heißt das, dass sonst keine Probleme mit dem Fahrzeug vorhanden sind, wenn ich mich damit beschäftige.
PS: Ich bin auch durchaus detailverliebt und freue mich über die kleinen Dinge, aber da unterhalte ich mich doch lieber über (in-)stabile Onlineverbindungen und (nicht-)funktionierende Apps statt einer Uhr im Display ;-) Nix für ungut.

Ich habe es heute geschafft, dass Android Auto kabellos läuft. 😎

Dank der Bilder, die hier früher gepostet wurden, wusste ich schon mal, dass ich den Entwicklermodus von Android Auto aktivieren muss. Danach kann man den Schalter für kabelloses Android Auto in den Entwicklereinstellungen freischalten. Dann geht man am besten nochmal aus den normalen Einstellungen raus und wieder rein. Jetzt sollte der Schalter weiter unten auftauchen.

Einmalig muss Android Auto nochmal per USB-Kabel gestartet werden. Auf Anhieb hatte es trotzdem nicht funktioniert. Ich musste den kabellosen Mode nochmal aus- und anschalten. Irgendwann zeigte mir der App-Screen im MIB dann Android Auto an, obwohl ich kein USB-Kabel drin stecken hatte. Dann konnte ich draufklicken, das Handy hat sich mit dem MIB-WLAN verbunden und es lief drahtlos. 😁

VW hat es aber auch offiziell bestätigt. Wenn man im App-Screen unten links auf Info klickt, kommt ein Text, der alles beschreibt. Hier wird ausdrücklich erwähnt, dass Android Auto per USB-Kabel oder drahtlos funktioniert.

Klar, verstehe ich deine Sichtweise.

Aber ständig über Dinge zu diskutieren, schreiben, was alles schlecht am facelift ist, was nicht funktioniert oder weggefallen ist, versuche ich ein bisschen weiterzugehen und Lösungen zu finden.

Daher der Ansatz mit der Software wegen der Uhr im AID.

Klasse übrigens mit Android wireless. Genauso gesucht nach einer Lösung. Bravo. Und es ist nur software. . .

Zitat:

@TPursch schrieb am 15. September 2020 um 12:10:50 Uhr:

Ich finde eine solche Diskussion um die Uhr schon kurios, sorry. In meinen Augen heißt das, dass sonst keine Probleme mit dem Fahrzeug vorhanden sind, wenn ich mich damit beschäftige.
PS: Ich bin auch durchaus detailverliebt und freue mich über die kleinen Dinge, aber da unterhalte ich mich doch lieber über (in-)stabile Onlineverbindungen und (nicht-)funktionierende Apps statt einer Uhr im Display ;-) Nix für ungut.

Zitat:

@Mr.G-SUS schrieb am 15. September 2020 um 16:41:39 Uhr:

Dank der Bilder, die hier früher gepostet wurden, wusste ich schon mal, dass ich den Entwicklermodus von Android Auto aktivieren muss. Danach kann man den Schalter für kabelloses Android Auto in den Entwicklereinstellungen freischalten. Dann geht man am besten nochmal aus den normalen Einstellungen raus und wieder rein. Jetzt sollte der Schalter weiter unten auftauchen.

Einmalig muss Android Auto nochmal per USB-Kabel gestartet werden. Auf Anhieb hatte es trotzdem nicht funktioniert. Ich musste den kabellosen Mode nochmal aus- und anschalten. Irgendwann zeigte mir der App-Screen im MIB dann Android Auto an, obwohl ich kein USB-Kabel drin stecken hatte. Dann konnte ich draufklicken, das Handy hat sich mit dem MIB-WLAN verbunden und es lief drahtlos. 😁

VW hat es aber auch offiziell bestätigt. Wenn man im App-Screen unten links auf Info klickt, kommt ein Text, der alles beschreibt. Hier wird ausdrücklich erwähnt, dass Android Auto per USB-Kabel oder drahtlos funktioniert.

Super. Echt klasse. Tausend daumen hoch. Ich kann leider mit meinem vcds nicht mehr codieren. Zu neu der passat.

Kannst du vielleicht eine kleine Anleitung zusammen stellen, was wie und wo Codierung werden muss?

Woher kommst du? Kannst du mir auch per PN schicken.

Danke

Zitat:

@Bora79 schrieb am 15. September 2020 um 19:37:49 Uhr:

Zitat:

@Mr.G-SUS schrieb am 15. September 2020 um 16:41:39 Uhr:

Super. Echt klasse. Tausend daumen hoch. Ich kann leider mit meinem vcds nicht mehr codieren. Zu neu der passat.

Kannst du vielleicht eine kleine Anleitung zusammen stellen, was wie und wo Codierung werden muss?

Woher kommst du? Kannst du mir auch per PN schicken.

Danke

Muss denn am Fahrzeug etwas geändert werden oder ging das nun im Fahrzeug ab Werk im MJ21?
Hatte die Ausführungen so verstanden, dass nur die kleinen Anpassungen am Handy erforderlich waren. Diese sind recht einfach umzusetzen (hatte ich hier ja schon mal mit Bildern erläutert).

So habe ich das auch verstanden

Deine Antwort