ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 gekauft - laut Brief 3C

Passat B8 gekauft - laut Brief 3C

VW Passat B8
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 9:56

Ich habe mir einen gebrauchten Passat B8 gekauft. Im Brief (bzw. Zulassung Teil 2) steht allerdings bei "Typ" 3C.

Ist das normal? Ein Fehler der Zulassungsstelle? Oder soll ich mir gar Sorgen machen?

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, lese einfach nochmal den Verkaufstyp! Und ob 12/15 oder 01/16 macht keinen Unterschied da der Produktwechsel erst später einsetzt. Die 150PS mit AdBlue ebenso. Braucht keiner, noch mehr was kaputt gehen kann also alles gut.

Solltest du doch so umweltorientiert sein ist der böse gefährliche Diesel wahrscheinlich eh die schlechteste Wahl. Voller Schummel und Betrug gebaut, die einzig nachhaltige Alternative ist da nur Elektromobilität.

 

Man möge die Ironie verstehen. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3C (B8) vs 3G (B8) - Vom Kauf zurücktreten?' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Stimmt, da war ja was.

Jetzt stellt sich nur die Frage ob die Vorteile des r1234yf die Nachteile überwiegen. :rolleyes:

Hallo zusammen,

habe ein Dilemma, was ich ohne weitere Informationen und Eure Unterstützung nicht lösen kann.

Habe mir letzte Woche ein Passat Variant 2,0 TDI gekauft. Im Inserat und im Vertrag steht 01.01.2016. Heute habe ich die Papiere dazu bekommen (TÜV musste neu gemacht werden, daher erst per Post). In den Papieren steht Erstzulassung 12/2015. Soweit so gut.

Nun schaue ich weiter nach und stelle fest.

2016 wäre das der Typ 3G (B8).

Da ich aber 2015 habe, ist das der Typ 3C (obwohl B8).

Hier ist mein FIN:

Was ich bisher selbst herausfinden konnte:

Typ 3C:

- ohne Adblue

- alte Kühlflüssigkeit

Typ 3G:

- mit AdBlue

- neue Kühlflüssigkeit

Nun meine Fragen:

1) Woran liegt genau der Unterschied?

2) Habe ich durch Typ 3C (B8) evtl. Probleme bei den Ersatzteilen?

3) Ist das eher ein Vorteil oder Nachteil, dass 3C kein AdBlue hat. Wegen Umwelt natürlich ein Nachteil. Gibt es aber weitere Nachteile?

4) Gibt es noch weitere Unterschiede (z.B. ältere Steuergeräte / Gateways / ... / ...)? Wenn ja, welche?

Ich könnte nun vom Kauf zurücktreten, da Vertrag vom IST-Zustand abweicht, das Auto ist aber gar nicht so schlecht... Wenn die Unterschiene gar nicht so groß sind, könnte man es einfach so belassen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Freundliche Grüße,

elta_gw

Fahrzeugdaten

Fahrgestellnummer WVWZZZ3CZGE110974

Modell Passat VariantBlueMotion TechnologyPA

Produktionsdatum 04.11.2015

Modelljahr 2016

Verkaufstyp 3G545Y

Motor-Code CRLB

Getriebe-Code QMM

Achsantriebskennung 6A

Ausstattung TS

Dachfarbe 2T

Außenfarbe / Lacknummer 2T / C9X

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3C (B8) vs 3G (B8) - Vom Kauf zurücktreten?' überführt.]

Hallo elta_gw,

 

dein Passat ist definitiv ein 3G siehe Verkaufstyp. AdBlue ist bei dem 150 PS Motor nicht vorhanden nur bei dem 190 PS Motor. Den 3C gab es nur bis Euro 5, deiner müsste trotz dem fehlenden SCR Kat Euro 6 haben. Die VIN tut hier etwas irritieren.

Falls ich hier falsch liege, dann bitte korrigiert mich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3C (B8) vs 3G (B8) - Vom Kauf zurücktreten?' überführt.]

Ja, genauso ist es. Ab 190 PS AdBlue, alle haben Euro 6 und es ist der 3G.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3C (B8) vs 3G (B8) - Vom Kauf zurücktreten?' überführt.]

'Es ist ein 3C...so die Papiere (siehe Anhang).

Ja genau, der hat schon EURO6 (ohne AdBlue).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3C (B8) vs 3G (B8) - Vom Kauf zurücktreten?' überführt.]

Unbenannt
Daten

Das steht in meinem Papieren vom Modelljahr 2020 auch. 3c ist die EG-Typgenehmigungsnummer. Mit der HSN und TSN findest du den richtigen Typ wenn du nicht glaubst das es ein 3G ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3C (B8) vs 3G (B8) - Vom Kauf zurücktreten?' überführt.]

@Marestic danke, genau den Beitrag habe ich gesucht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3C (B8) vs 3G (B8) - Vom Kauf zurücktreten?' überführt.]

Top! Alles klar! Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3C (B8) vs 3G (B8) - Vom Kauf zurücktreten?' überführt.]

Ganz ehrlich, lese einfach nochmal den Verkaufstyp! Und ob 12/15 oder 01/16 macht keinen Unterschied da der Produktwechsel erst später einsetzt. Die 150PS mit AdBlue ebenso. Braucht keiner, noch mehr was kaputt gehen kann also alles gut.

Solltest du doch so umweltorientiert sein ist der böse gefährliche Diesel wahrscheinlich eh die schlechteste Wahl. Voller Schummel und Betrug gebaut, die einzig nachhaltige Alternative ist da nur Elektromobilität.

 

Man möge die Ironie verstehen. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3C (B8) vs 3G (B8) - Vom Kauf zurücktreten?' überführt.]

Meiner, ein 2,0 Tdi 150 PS, von 10/17 also MJ18 hat auch noch kein Adblue.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3C (B8) vs 3G (B8) - Vom Kauf zurücktreten?' überführt.]

Adblue war erst ab 10/2017 beim 150 PS TDI. Motorcode war DFGA

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3C (B8) vs 3G (B8) - Vom Kauf zurücktreten?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 gekauft - laut Brief 3C