ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Anhängerkupplung

Passat B8 Anhängerkupplung

VW Passat
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 5:16

Hallo zusammen. Möchte mir eine Anhängerkuppllung nachrüsten lassen. Bin mir nicht so sicher wo ich das machen lassen sollte? Bei dem Freundlichen wäre es mir vom Gefühl her am sichersten das es am Ende reibungslos funktioniert und es keine Probleme mit der Werksgarantie vom Auto gibt. Soll aber auch 1300Euro kosten.

Bei uns in Dortmund gibt es S&E da soll es ca 950 Euro kosten. Die machen so was täglich und sind bestimmt auch nicht schlecht.

Dann gibt es im Moment auch ein Angebot bei Atu wo es für den Passat 749 Euro kosten soll.

Frage mich ob die das bei ATU wohl auch hinbekommen, man sich die mindestens 200 Euro sparen kann und lieber in einen hochwertigeren Fahrradträger oder sonst was investiert?

Meine Frage ist jetzt ob sich jemand schon mal bei ATU eine Anhängerkupplung einbauen lassen hat und was für Erfahrungen er gemacht hat? Im Moment tendiere ich eher zur mittleren Kostenlösung bei S&E.

Bei den ersten beiden wird übrigens Westfalia verbaut und bei Atu Brink soweit ich weiß.

Beste Antwort im Thema

Dann würde ich es einer Werkstatt übergeben. Denn eigentlich ist es kinderleicht.

Auf der Rückseite des BCM, hinter dem Sicherungskasten, ist ein Steuergerät mit 2 Steckern geclipst. Dieses muss weg.

Das dicke Plus Kabel unten am Sicherungskasten abziehen, die Relais und großen Sicherungen rausziehen. Schon hat man genug Platz um den Sicherungskasten nach hinten wegzuschschwenken.

Der Steckplatz 121 für die Sicherung 22 ist, von vorn gesehen, unten rechts.

Für die anderen Kabel kann man eine Hilfsleitung nehmen. Von vorn durch die freien Steckplätze stecken und sich auf der Rückseite des Sicherungskastens daran orientieren.

Stromdiebe sind keine Lösung. Sondern nur Pfusch.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 01. Mai 2019 um 12:17:17 Uhr:

1995 auswählbar und erst recht mit einer AHK zusammen.

Gerade da macht es ja Sinn, vermutlich ist es im Passat schlichtweg ein Platzproblem, so das beides nicht passt!

1995.....

Andere Technik, zu der Zeit gab es auch Autos, die man zur Niveau Regulierung an der Tankstelle mit dem kompressor ausgleichen konnte.

 

Beim Passat kommen selbst ausgleichende Dämpfer zum Einsatz, die durch Bewegung der Dämpfer ein Druck aufbauen und somit die Höhe Ausgleichen.

 

Dies klappt nun mal nicht in Verbindung mit Anhänger.

 

Weil dieser ggfs. Für zu schnell/stark wechselnde Achslasten sorgt.

 

Kann man in keiner Weise mit einen Luftfahrwerk wie z. B im Touareg oder A6 Allroad vergleichen.

Beim 5er E39 ab Bj. 1995 sind statt Federn hinten Luftsäcke verbaut worden zusätzlich zu den Dämpfern. Diese Luftsäcke sind statt der federn verbaut worden, haben das Heck entsprechend in der Höhe auf ein entsprechendes Niveau gehalten, das ganze halt mit oder ohne AHK ab Werk.

Die Luftsäcke wurden übrigens autom. durch einen im Fahrzeug verbauten Kompressor befüllt und nicht an der Tankstelle.

Sind beim Passat nun Luftsäcke, als Dämpfererstaz, verbaut oder doch echte Dämpfer welche auf Luftbasis arbeiten?

hat jemand Bilder davon so rein interessehalber?

Im Bild ist ein E39 Luftsack zu erkennen!

Luftfedern-alt-vs-neux

Es sind normale Stahlfedern verbaut und normale Öl Dämpfer, diese Dämpfer haben aber eine eigenständige Niveau Regulierung durch ein und aus fahren.

Daher funktioniert es nicht mit Anhänger.

Und die gleichen das permanent während der Fahrt aus ? Nicht nur einmal bei Motorstart und Initialisierung ?

Kann man diese Niveauregulierung nicht stilllegen ?

am 1. Mai 2019 um 16:33

Klar raus mit dem Müll und auf normale Federn umrüsten mit Dämpfer. Ich würde nie im Leben auf ne ahk verzichten wegen so einem driss.

Vom Grundprinzip meine ich hatte das ssp357 dies gut erklärt von der Funktion.

 

Könnt ja mal nach einer deutschen Version googlen und euch durchlesen.

Der B7 hatte sehrwohl (auch mit Anhänger) niveauregulierende Dämpfer verbaut, auf denen VW sogar das Patent hat. Warum das jetzt beim B8 nicht mehr gehen sollte, entzieht sich meiner Kenntnis! Waren schweineteuer die Dinger ca. 800 EUR pro Stück!

lg yaabbaa

Weil es beim B7 da zu Problemen gekommen ist, deswegen hat man sich beim B8 dagegen entschieden.

Das Gespann hat sich gelegentlich gefährlich aufgeschauckelt.

Weil die Dämpfer sich halt selber versuchen zu regulieren, anstelle über einen höhensensor und Luft Balge wie beim Luftfahrwerk.

am 15. Juli 2019 um 19:07

Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich habe den originalen VW Kabelsatz (mit dem kurzen roten Kabel).

Es gelingt mir nicht die vier roten Plus Kabel hinten in den Sicherungskasten zu stecken, weil es so beengt ist und ich dort kaum dran komme. Ich kann sogar die Zahlen auf der Rückseite nicht erkennen.

Nun meine Frage: Ist es möglich alle vier Plus Kabel zu verbinden und über einen Stromdieb vorne über den Steckplatz F38 zu verbinden. So steht es zumindest in der Anleitung vom E-Satz des Anbieters Erwin Jaeger.

Das kurze rote Original Kabel würde ich weglassen, da ich die Anleitung insoweit nicht verstehe.

Hintergrund der Frage ist insbesondere, ob dies mit dem originalen Steuergerät harmoniert, da beim Jäger E-Satz ein anderes verbaut ist.

Vielen Dank für Eure Tipps

Dann würde ich es einer Werkstatt übergeben. Denn eigentlich ist es kinderleicht.

Auf der Rückseite des BCM, hinter dem Sicherungskasten, ist ein Steuergerät mit 2 Steckern geclipst. Dieses muss weg.

Das dicke Plus Kabel unten am Sicherungskasten abziehen, die Relais und großen Sicherungen rausziehen. Schon hat man genug Platz um den Sicherungskasten nach hinten wegzuschschwenken.

Der Steckplatz 121 für die Sicherung 22 ist, von vorn gesehen, unten rechts.

Für die anderen Kabel kann man eine Hilfsleitung nehmen. Von vorn durch die freien Steckplätze stecken und sich auf der Rückseite des Sicherungskastens daran orientieren.

Stromdiebe sind keine Lösung. Sondern nur Pfusch.

am 16. Juli 2019 um 15:49

Hallo F10,

dann werde ich es erneut versuchen. Werde berichten, ob es geklappt hat.

Vielen Dank

am 22. Juli 2019 um 20:05

Hallo,

ich möchte mich hier nochmal für die guten Tipps und Empfehlungen bedanken.

Noch einige Worte zu meinen Erfahrungen:

Es ist knifflig den Halter für das PDC-Steuergerät abzubekommen. Ist aber unbedingt zu empfehlen, damit man den Sicherungskasten freier bewegen kann.

Es ist sehr hilfreich mit einem bunten Kabel (oder hellen Kabelbinder) durch den Sicherungskasten hindurch anzuzeigen, wo die Kabel von hinten eingeklippst werden.

 

Allen viel Erfolg bei der Installation.

Zitat:

@konsulistic schrieb am 14. Februar 2019 um 00:20:35 Uhr:

Zitat:

@F10ler schrieb am 14. Februar 2019 um 00:07:22 Uhr:

Die Relais' würde ich abziehen. Unten die dicke Plus Versorgung abstecken.

[...]

Auch wunderschön war das Auffinden des Kabels für die Nebelschlußleuchte im Kabelbaum.

Dort sind fast alle Kabel Uniweiß, ändern aber in der Heckklappe ihre Farbe. :rolleyes:

Hallo zusammen,

stehe zur Zeit vor genau diesem Problem. Gibt es hierzu einen Tipp bzw. einen Trick, um das Auffinden des Kabels zu vereinfachen, oder muss ich wirklich jedes Kabel durchpiepsen?

Für mich zur Bestätigung: Das schwarz/blaue Kabel ist dann das richtige Kabel der Nebelschlussleuchte, welches letztendlich in den Stecker in der Heckklappe verläuft, richtig?

Vielen Dank schon mal vorab!

 

Liebe Grüße Schwobadrummer

am 6. März 2020 um 8:07

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. Januar 2019 um 02:01:22 Uhr:

Ich habe ebenfalls eine Originale nachgerüstet, war für mich die eleganteste Lösung von der Funktionalität, dazu auch die Kosten günstigste.

Eine Feste wäre ein Nogo, eine abnehmbare auch bei weiten nicht so komfortabel wie die Schwenkbare.

Hallo,

Wir sind auch glückliche Besitzer eines Passat B8 jedoch als Alltrack und würden da gerne eine originale schwenkbare AHK nachrüsten. Passt da diese Teile?

Kennen uns leider noch zu wenig aus :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen