ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 2. TDI, klackert nach Start / Zweimassenschwungrad ? Bitte um Hilfe !!

Passat B8 2. TDI, klackert nach Start / Zweimassenschwungrad ? Bitte um Hilfe !!

VW Passat
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 17:52

Hallo zusammen,

ich habe einen Passat B8 2.0 TDI (150 PS, kein AdBlue).

Seit ca. 14 Tagen macht er gelegentlich recht laute metallische klackernde

Geräusche nach dem Start. Nach ca. 4 - 5 Sekunden ist dann aber nichts mehr zu hören.

Der Wagen ist aus EZ 2015 und hat jetzt 66.000 km gelaufen.

Ich habe mir jetzt von einer freien Werkstatt sagen lassen :

Die Ölpumpe ist defekt, die Pumpe hält das Öl nicht und deswegen klappern die

Hydrostößel!

Von der VW Vertragswerkstatt wurde mir gesagt, dass es nicht die Ölpumpe sein kann,

denn die geht so gut wie nie beim B8 kaputt, denn die Probleme mit der Ölpumpe hatte das Vorgängermodell. Er sagt, es ist das Zweimassenschwungrad das zusammen mit der

Kupplung (Schaltwagen) getauscht werden muss. 1 Tag Arbeit plus Teile = ca. 1700 €.

Jetzt meine Frage an Euch : Kann das Schwungrad schon nach so wenig Kilometern kaputt sein?

Das wäre ja ein Unding! Der Wagen läuft super ruhig, zieht gut durch, alles bestens. Ich möchte aber nicht, dass nachher irgendwas schlimmes mit dem Motor ist, weil ich das Geräusch ignoriert habe,

denn irgendwo kommt das Geräusch ja her.

Woran kann es sonst liegen ? Ich möchte auch nicht auf Verdacht alle Teile tauschen lassen .. Kostet ja auch alles gleich ein Vermögen ..

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Gruß

H.F

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2018 um 12:56

Hallo zusammen,

hier ein abschließender Bericht von meiner Passat B8 Reklamation.

Mein Händler hat den Passat B8 mit dem merkwürdigen Motorgeräusch ohne

Probleme zurückgenommen und hat mir eine für mich faire Nutzungsgebühr in Rechnung

gestellt. Im Gegenzug habe ich mir bei ihm wieder einen Jahreswagen Passat B8 Variant als

Highline gekauft und bin damit jetzt sehr zufrieden unterwegs.

Es war zwar eine Menge Lauferei, aber es hat sich gelohnt hartnäckig zu bleiben.

 

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Man konnte doch früher die Hydrostößel nachstellen.

Es scheint zwar tatsächlich Hydrostößel zu geben, die man einstellen kann, aber in der Regel geht das eigentlich nicht. Der ganze Sinn von Hydrostößeln ist ja, dass man das Ventilspiel nicht mehr nachstellen muss.

Hi 1x der Hydrostößel war defekt, leider ist sehr viel Aufwand um da rein zu kommen.

würden gleich alle 16x getauscht und jetzt ist ruhe.

Kann mir jemand sagen was bei mir dieses „Tuckern“ erzeugen könnte?

 

- freie Werkstatt tippt auf ZMS

 

- VW meinte, das würde man lauter hören und auch beim ausmachen

 

// das Video ist bei Tür und Fenster zu!!

// BiTDI 120.000km

// alle drei Ölwechsel + Zahnriemen + Wasserpumpe neu ist keine 200km her

// es ist nicht immer so laut zu hören wie im Video

Konkret wie zeigt sich ein defektes Zweimassenschwungrad?

Mein 2.0 TDI läuft ruhig, rappelt/schlägt nicht, startet etwas (dieseltypisch) ruckig.

Er läuft ruhig, Motor kaum hörbar (V-Power Diesel), allerdings habe ich ein leises, reibendes Geräusch aus dem Motorraum beim fahren.

Zitat:

@behacht schrieb am 7. März 2021 um 18:33:27 Uhr:

Kann mir jemand sagen was bei mir dieses „Tuckern“ erzeugen könnte?

 

- freie Werkstatt tippt auf ZMS

 

- VW meinte, das würde man lauter hören und auch beim ausmachen

 

// das Video ist bei Tür und Fenster zu!!

// BiTDI 120.000km

// alle drei Ölwechsel + Zahnriemen + Wasserpumpe neu ist keine 200km her

// es ist nicht immer so laut zu hören wie im Video

Da sich das Geräusch nicht durch wechseln von D in P im Video ändert. Würde ich jetzt das ZMS erst mal ausschließen, ich würde da aufgrund der geringen km Leistung seit dem Service eher da ein Zusammenhang sehen, vielleicht etwas im Bezug auf Wapu oder Zahnriemen.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 7. März 2021 um 21:58:00 Uhr:

Zitat:

@behacht schrieb am 7. März 2021 um 18:33:27 Uhr:

Kann mir jemand sagen was bei mir dieses „Tuckern“ erzeugen könnte?

 

- freie Werkstatt tippt auf ZMS

 

- VW meinte, das würde man lauter hören und auch beim ausmachen

 

// das Video ist bei Tür und Fenster zu!!

// BiTDI 120.000km

// alle drei Ölwechsel + Zahnriemen + Wasserpumpe neu ist keine 200km her

// es ist nicht immer so laut zu hören wie im Video

Da sich das Geräusch nicht durch wechseln von D in P im Video ändert. Würde ich jetzt das ZMS erst mal ausschließen, ich würde da aufgrund der geringen km Leistung seit dem Service eher da ein Zusammenhang sehen, vielleicht etwas im Bezug auf Wapu oder Zahnriemen.

Danke für die Antwort. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank für den Video-Link.

ZMS kann ich ausschließen.

Ist bei mir so ein ganz leicht mahlendes Geräusch. Motor läuft aber top, volle Leistung, DSG schaltet sauber, auch sonst unauffällig.

Wie hört sich euer 2.0 TDI an, nur dieseltypisch (nageln) oder habt ihr auch so ein leichtes Mahl/Schleifgeräusch?

Motor/Reifen sind bei mir sehr leise im Moment (V-Power, Michelin), vielleicht fallen mir da normale Geräusche mehr auf, die sonst vom lauteren Dieselnageln übertönt werden würden.

Also Update zu meinem Video:

 

Bei mir wurde der Zahnriemen gewechselt und dabei ist wohl eine Rolle des Keilriemens nicht ganz fest gemacht worden. Deshalb hat dort die Rolle dann bisschen ihr eigenes Ding gemacht. Rolle wurde inklusive Schrauben getauscht und es klingt wieder normal.

Dann war meine Vermutung ja richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 2. TDI, klackert nach Start / Zweimassenschwungrad ? Bitte um Hilfe !!