1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 150 PS oder 190 PS TDI bestellen

Passat B8 150 PS oder 190 PS TDI bestellen

VW Passat B8

Hallo,

ich will mir nach 4 Jahren B7 140 PS TDI (Handschalter), jetzt den neuen B8 Variant bestellen. Nach einer Probefahrt am Wochenende mit dem 150PS TDI DSG bin ich jetzt etwas verunsichert. Ich fand bis jetzt meinen B7 mit 140 PS etwas träge besonders beim beschleunigen auf der Autobahn jenseits der 130 km/h.
Dachte der neue B8 mit 150 PS und etwas weniger Gewicht geht wesentlich besser ab, aber mein Eindruck war kaum bessere Elastizität im direkten Vergleich zu 140PS im B7.
Jetzt überlege ich ob sich die 2000 Euro Aufpreis für den 190PS B8 wirklich lohnen?

Danke für Eure Meinungen.

Ps. Leider gibt es aktuell noch keinen 190PS B8 beim Händler für eine Probefahrt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DVE schrieb am 25. Oktober 2015 um 18:00:37 Uhr:

Unterschied 80 auf 120 im 4. Gang 1,5s bzw. im 5. Gang 2s ... find ich jetzt nicht so wenig.

Das sind Laborwerte. Und wir wissen ja mittelerweile, was diese aus dem Hause VW wert sind.

In der Realität fehlt da nicht dramatisch viel. Der 150 PS TDI ist für alle Lebenslagen ausreichend. In den 1980er Jahren wäre er mit seinem Drehmoment und seinem Durchzug der unangefochtene König der Landstraßen gewesen.

Seitdem sind die Straßen zwar nicht besser und auch nicht größer geworden, es hat auch noch das Verkehrsaufkommen deutlich zugenommen und die Tempolimits wurden allerorts deutlich ausgeweitet.

Aber weil die Konkurrenz (und ganz schlimm: Der eigene Nachbar) halt jetzt im 320d oder 250 CDI auch schon annähernd 200 PS hat, ist halt plötzlich ein 150 PS TDI im Passat nicht mehr ausreichend. Man kann dann nämlich so einen BMW oder Benz auf der Landstraße nicht mehr überholen wenn der 100 fährt. Dass das Überholen dann ohnehin verboten ist, tut nichts zur Sache.

Das muss man zwar nicht verstehen aber Vernunft war noch nie eine große Dimension beim Autokauf des Durchschnittsdeutschen.

505 weitere Antworten
505 Antworten

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 28. März 2017 um 22:24:00 Uhr:

Da seh ich mich gar nicht so sehr als Konzernmitarbeiter, sondern als gesundheitsliebender Mensch ;-)
Ich kann das nur jedem empfehlen, sich nicht mit solchem Stress im Auto zu verheizen... Wenn sowas sein muss, läuft was falsch :-/

Welches Öl sollte das denn sein, dass auch bei 130-140 Grad noch weit weg von einem Abriss ist??
Hatte ich weder im S4, noch im SLK... Aber beim Passat wirds benötigt? Da kann doch was nicht stimmen, oder?

Sehe das ähnlich wie mein Vorredner. Und keine Sorge, von Technik verstehe ich bestimmt recht viel. Nur sollte die Kiste bei bestimmunggemäßen Gebrauch auch abliefern und nicht anfangen zu zicken. Was versteht denn VW dann unter bestimmungsgemäßen Gebrauch- etwa 130 bei 15 Grad Außentemperatur und unbeladen? Bei mir ist das Auto immer beladen und wenn die Bahn frei ist und der Verkehr es zulässt dann heißt es halt " Gib Ihm". Dafür hoffe ich doch haben die Ingenieure Hirnschmalz gelassen... Wenn ich meinen Kunden erzähle, dass Sie ihre Geräte nicht mehr 100% belasten können, weil jetzt gerade 35 Grad sind, dann Fragen die sicherlich was ich den ganzen Tag auf Arbeit gemacht habe.
Und auch ich bin lieber eine Stunde eher daheim (auch wenn ich durch die zusätzliche Stunde Fahrt noch mehr Geld verdienen würde) als das ich im Auto sitze. Schnell fahren hat für mich nichts stressendes, vorallem nicht am Abend/ Nachts oder auf recht leeren "Ost-Autobahnen".

Ihr macht euch sorgen. Der B7 im Sommer bei richtig Vollgas über Minuten kam auf 147 Grad . Lief aber problemlos seine 200tkm und läuft soweit ich weis immer noch. Meine beiden BiTurbos kommen auch bei größer Hitze und wirklich Dauervollgas nicht über 135 Grad, was für heutige Öle absolut kein Problem ist

Wie gesagt, kann mir nicht vorstellen, wie das beim Passat machbar sein soll. Bei meinem AMG hat die Öltemp-Anzeige ab ~130 Grad rot geleuchtet... das Auto hatte eine zusätzliche Ölkühlung. Würde den Herren in Affalterbach mal unterstellen, dass die schon wissen was Sache ist.

Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er auf der Straße macht.

Werde das mit der maximalen Öltemp aber gerne mal selbst testen. Vollgas beim 150er lässt sich ja relativ leicht machen, ohne dass man negativ auffällig wird 😉

Weis ja nicht was die in Affalterbach so zusammenschustern aber auch die haben Motorschäden. Das kommt erstens auf die Auslegung des Motors an und auf die Stelle wo die Öltemperatur gemessen wir. Bis 150Grad bei einem 40ziger Öl ist kein Problem darüber hinaus eher ein 50ziger oder 60ziger im Sommer verwenden. Das Öl kann das ab. Am Kolbenring werden z.B ca 300 Grad erreicht und am Kolbenbolzen meist noch um die 200 Grad.
Man lässt die Motoren heut zu tagen gern etwas "heißer" laufen denn das spart Sprit. BMW z.B lässt im Öko Modus die Wassertemperatur auf 112° hoch. Es gibt da im Steuergerät 4 oder 5 Modi die auch die Wassertemperatur regeln .
Also keine Sorge bis 145 Grad ist alles normal.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ich komme aus der BMW-Ecke und da mich der Passat immer noch interessiert, hätte ich Fragen zu bekannten Mängeln bei den 2.0l TDI mit 150 bzw. 190 PS. Bei BMW liest man sehr viel zum Thema Ansaugtrakt reinigen, Versottung und Verschmutzung. Auch das AGR-Ventil ist ein steter Quell der Freude.

Bei meinem nicht mal 2 Jahre alten Auto habe ich nächste Woche einen Werkstatttermin, weil es unter 1500 U/min nur ruckelt und die Werkstatt vermutet schon ein defektes AGR-Ventil. Wie gesagt, bei BMW ist das ein Dauerthema bei Vier- und Sechszylinder Dieseln. Gibt es das bei den genannten VW-Dieseln auch? Und gibt es weitere motorspezifische Mängel bzw. Probleme bei den TDIs?

Danke für einige Infos von den VW-Experten. 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDI: bekannte Mängel AGR und Co.?' überführt.]

Defekte AGR-Ventile waren beim Vorgängermotor EA189 häufiger ein Problem. Beim EA288 liest man darüber so gut wie gar nichts, und auch ansonsten sind eigentlich keine für diese Baureihe typischen Probleme bekannt. Es gab hier und da mal kleinere Probleme, defekte Lambdasonden, Softwareupdates, aber nichts ernst zu nehmendes.

Dem AGR-Ventil dürfte zugute kommen, dass VW bei den EU5-Motoren ein Niederdruck-AGR-Ventil verwendet, welches die Abgase nach dem Partikelfilter entnimmt. Bei den EU6-Motoren kommt ein kombiniertes Nieder- und Hochdruck-AGR-Ventil zum Einsatz. Die HD-AGR wird nur nach dem Kaltstart angesteuert. Dadurch, dass die Abgase immer (EU5) oder sobald wie möglich (EU6) erst nach dem Partikelfilter entnommen werden, sinkt das Risiko der Versottung dramatisch.

Mein Eindruck ist, dass der aktuelle EA288 einer der besten Diesel ist, die VW jemals gebaut hat. Die Motoren, inbesondere die mit SCR, gelten anders als die Vorgänger auch als sehr sauber.

kann mich dem @DieselSeppel anschließen. Auch Vaters B8 macht trotz starkem Kurzstreckenbetrieb keinen Ärger. Ist der 150 PS TDI EA288. Einzig letztens nach 38.000 KM leuchtete ein mal die DPF-Anzeige auf. EInmal auf die Bahn und weg war sie. Durch die vielen Kurzstrecken konnte der Passat nicht zu Ende regenerieren. Das war alles.

Obwohl der EA189 (Vorgänger im B7) hier eher ein Problem hatte, betrifft es auch meinen TDI bislang sogar trotz Update nicht.
Die EA189 waren gute Motoren, die EAA288 spitze Motoren 😉
Kann ich nur empfehlen. Irgendwelche Massendefekte wie beim EA189 (AGR, leckende Wasserpumpen) sind beim EA288 nicht bekannt.
Die EA288 sind alle aktuellen Euro 6 Diesel im B8. Golf 7 etc.

Die elektrischen Wasserpumpen geben ab und an den Geist auf, scheint aber mittlerweile kein Thema mehr zu sein...ansonsten ist der EA288 ein toller Motor, besonders als BiTDI. Hab nun etwas mehr als 60 tkm auf dem Tacho im Alltrack und bin mehr als zufrieden mit der Maschine....

Also ich habe beides getestet und bin nunauf den 190 gekommen. man muss ihn ja nicht ständig zu 100 prozent ausnutzen. und was sind schon 2000 euro mehr bei einem preis von 45000 mit einer normalen ausstattung. nur schade das es die probleme beim 190 ps im moment gibt. eigentlih sollte ih meinen jetzt zu ostern bekommen. nun ist es aber erstmal nach hinten verschoben auf unbestimmte zeit

Verkaufe grad meinen190 PS TDI aus privaten Gründen,kann allen Passatfreunden nur wärmstens dieses Maschinchen empfehlen,nicht nur wegen Vmax,sondern Durchzug ohne Ende in allen Situationen!!Ich muss leider aus gesundheitlichen Gründen kleinere Brötchen backen,aber wenigstens schöne!

Noch beim Freundlichen.jpg

Guten Morgen,

ich habe schon länger eine Suche bei mobile laufen nach einem Passat mit 2 Liter Diesel 190 PS Maschine. Einfach weil ich eine Steigerung zum Vorgänger Audi A4 B6 1.8T mit 163 PS haben wollte und diesmal halt nen Diesel probieren möchte. Da gibt's ja auch den 150 PS, der hat ja auch schon 340 nm das ist ja recht ordentlich, ist der soviel schwächer auf der Brust als der 190er? Mein Profil wäre vielleicht noch wichtig, ich fahre schon viel Autobahn zur Arbeit aber da meist Tempomat 150 oder so also ich brauche keine Leistungsreserven ab 200 km/h oder sowas

Ich hatte beide B8, den 150ps und 190ps diesel.
(Davor 1.5J B7 177PS (Wahnsinns starker Motor, stärker im unterem Drehzahlbereich als beide 150 und 190er B8er))

Den 190er würde ich nicht mehr nehmen "müssen"
Es ist ein wenig mehr "druck" beim gasgeben da. Der 190er fühlt sich ein klein wenig dominanter an, das wars aber auch schon. Fahre jetzt seit 1,5J den 150er und misse die mehrleistung nicht.
Wenn dir der Preis egal ist dann 190er. Ansonsten den 150er. Der mehrwert ist nicht groß

Habe 3J den 190er gefahren

den alten B7 mit 177 PS suche ich auch noch nebenher, ach ist ja interessant, der hat noch mehr Bumms oder wie meinst du das? preislich tut sich ja oft nicht viel aber es gibt halt gefühlt 10 x mehr 150er auf dem Markt

Ganz einfach, die B7 177 waren die "schummelmotoren"
Die gaben einfach alles was die hatten sobald sie konnten.
Ein Monster, überhaupt nicht mit den neuen Motoren vergleichbar.

BEIDE, der B8 190er und 150er sind untenrum so "gedrosselt" damit sie die normen einhalten, dass sie beim Anfahren öfters absaufen (und das bei nem diesel...)

Optisch (front) ist B8 schöner als B7
Vom Interieur staufächern/getränkehaltern ist der B7 viel besser als der B8
Also wenn ich die Wahl hätte hätte ich den B7 177ps auf JEDEN Fall behalten wegen dem Motor.

Ich weiss nicht ob im Nachhinein die Drosselsoftware auf die B7 Motoren zwangsweise aufgespielt wurde um die Zulassung behalten zu können. Am besten machst du mal ne Probefahrt mit dem 177er

Hmmm das ist ja nen Ding und die letzten B7er sind natürlich auch günstiger als die 2015/2016er B8 ( für neuere reicht mein Budget von 15k nicht )

Deine Antwort