Passat B6 Stahlfelge erlaubt für Passat B8? (ET 42 statt ET 41)

VW Passat

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Mein Vater hat sich einen neuen Passat B8 (Typ 3G) gekauft (1.4 TSI 125 PS). Er hatte vorher den Passat B6 (Typ 3C) (1,9 TDI 105 PS). Er hat von diesem Fahrzeug noch Winterreifen auf Stahlfelge im Keller liegen. Die Reifen sind 205/55 R16 und passen daher nicht, was aber nicht tragisch ist (sollten diese Jahr eh ersetzt werden).

Jetzt kommt aber das Interessante, die Stahlfelgen sind 6,5J x 16 ET 42. Ich habe jetzt im Internet geguckt und die von VW vorgesehenen Felgendimensionen für 16 Zoll sind dieselben (Breite, Lochkreis usw.) bis auf die ET, diese muss lt. VW ET 41 sein.

Wie ist das jetzt, darf ich diese Stahlfelgen benutzen oder muss ich wegen 1mm Einpresstiefe einen Satz neue Felgen kaufen?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Schraub drauf die Dinger.
ET42 ist beim B8 in 16 Zoll die M+S Winterstahlfelge.

20170929_221038.jpg
20170929_221028.jpg
20170929_220936.jpg
+1
40 weitere Antworten
40 Antworten

Achslast war auf den GTE bezogen, warum da die 16" nicht zugelassen sind laut dem Schreiben.

Beim deinem sollte es keine probleme geben.

Gruß
Markus

Ja schon klar, aber die Felgen können ja mehr, als der GTE hat. Somit ist das nicht der Grund.

Was nun Passen die Stahlfelgen? Oder nicht. Hab nämlich eins als Ersatz mit b8 bei.

Die 6.5 x 16 et42 kann man bis 220 ps fahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 12. November 2017 um 17:47:14 Uhr:

Die 6.5 x 16 et42 kann man bis 220 ps fahren.

Außer GTE, eben.

Gruß, HUK

PS.: Fahren kann man die natürlich trotzdem und passen tun sie auch. TÜV oder Dekra können per Einzelabnahme auch ihren Segen geben (Ich hatte das bei der Dekra schon hinterfragt).

War auf die Bremse bezogen.

Danke für diese Antwort und vor allem die Bilder. Echt riesig.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 8. November 2017 um 14:36:54 Uhr:

Schraub drauf die Dinger.
ET42 ist beim B8 in 16 Zoll die M+S Winterstahlfelge.

Hallo,

Eine kurze Frage zu den Radschrauben, werden bei originalen 18“ Alus und 16“ Stahlfelgen die selben Radschrauben verwendet?

Grüße

Wenn beides Original VW, dann eigentlich ja.
Zur Sicherheit die Gutachten der Felgen anschauen

Zitat:

@TTux schrieb am 21. November 2020 um 18:42:43 Uhr:

Hallo,

Eine kurze Frage zu den Radschrauben, werden bei originalen 18“ Alus und 16“ Stahlfelgen die selben Radschrauben verwendet?

Grüße

Hallo,
definitiv JA, passt für beides 🙂

Original Alufelgen von VW haben meist Kugel, genauso wie oftmals die gängigen Stahlfelgen, von daher sollte es passen. Meine Rial Winter Felgen sind extra auf die original VW Radschrauben ausgelegt. Somit kann ich von Sommer auf Winter und zurück wechseln mit dem gleichen Schraubensatz.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 21. November 2020 um 19:37:44 Uhr:

Original Alufelgen von VW haben meist Kugel, genauso wie oftmals die gängigen Stahlfelgen, von daher sollte es passen.

Na ja, er hat geschrieben dass es Original 18er und original 16er hat, daher zu 100% passend. ICH fahr sie von Anfang an ab Werk, daher auch mein großes JA 😁

Besten Dank und schönen Abend!

Moin, Weißt jemand ob so eine Größe auch für Passat (b8 150ps ohne Allrad ) 7J x 17 H2, ET 38, 215 55 16 passt ? das sind Alufelgen. Von Arteon . Mein freundlicher ist da kein großer Hilfe .
PS: Falls jemand Winter Räder über hat ! Kann sich gerne melden .

Die Stavanger haben 7,0 x 17 ET38. Darauf fahre ich im Winter 215/55 R17

Passen auf einen Allttack BiTDI. Denke der 150PS wird diese auch akzeptieren.

Deine Antwort