1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 Behördenfahrzeug Radio und Trennetz nachrüsten

Passat B6 Behördenfahrzeug Radio und Trennetz nachrüsten

VW Passat B6/3C

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem Passat Variant B6, der werksseitig ohne Radio und ohne Trennnetz ausgerüstet wurden.

Wir beabsichtigen einen gebrauchten Passat Variant B6 zu kaufen, der als Behördenfahrzeug produziert und eingesetzt wurde.
Dieses Fahrzeug hat kein eingebautes Radio und auch kein Trennnetz zum Gepäckraum an den Rücksitzlehnen.
Lt. Ausstattungscode "8RE" müßten aber vier Lautsprecher (passiv) verbaut worden sein.
Nachdem ich die obere Abdeckung für den Radioauschnitt herausgenommen hatte, konnte ich durch diese kleine Öffnung nur einen kleinen Stecker ertasten, der ein Antennenstecker sein könnte (der sah aus wie ein kleiner Koax-Stecker).
Lautsprecher- oder Stromanschluß-Stecker konnte ich nicht entdecken.

Das Fahrzeug ist für uns nur interessant, wenn für die Radio-Nachrüstung keine hohen Kosten (außer für das Radio selbst) entstehen und wenn auch das Trennnetz problemlos nachzurüsten geht.
Sowohl passende VW-Radios (z.B. RCD 310) als auch Passat-Trennnetze haben wir preiswert in der Bucht gefunden.
Unklar ist uns auch, ob noch weitere Teile, wie ein Einbaurahmen für das Radio oder für das Trennnetz, erforderlich sind.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Herbert

Beste Antwort im Thema

Ja denke ich auch. Ansonsten sind eigentlich alle Buchstaben nach C unproblematisch, also D,E,F usw.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Bei MJ 2009 sollte das eigentlich kein Thema sein, da z.B. das RNS510 ja schon ab MJ2008 verbaut wurde...

Ja denke ich auch. Ansonsten sind eigentlich alle Buchstaben nach C unproblematisch, also D,E,F usw.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Bei MJ 2009 sollte das eigentlich kein Thema sein, da z.B. das RNS510 ja schon ab MJ2008 verbaut wurde...

Zitat:

Original geschrieben von tribestar

Hallo,

vielen Dank für die Auskünfte.
Das beruhigt mich dann doch sehr, daß das Modell 2009 mit dem RCD 310 harmonieren müßte.
Sobald wir das Auto haben, werde ich trotzdem mal versuchen herauszufinden, welche Bezeichnung das CAN-Gateway hat.

Kann noch jemand etwas zum Rahmenausbau bei nicht vorhandenem Radio beitragen?
Zum Radiowechsel bei vorhandenem Radio habe ich ja schon den Link von Käfer1500 bekommen.

Danke und liebe Grüße
Herbert

Ich nehme an, dass bei dem Fahrzeug ein Ablagefach + DIN-Blende verbaut ist. Diese ist genau wie das Radio auh mit 4 Schrauben im Armaturenbrett befestigt, an die man rankommt, wenn man die Dekorblende ums Radio herum abnimmt..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Ich nehme an, dass bei dem Fahrzeug ein Ablagefach + DIN-Blende verbaut ist. Diese ist genau wie das Radio auh mit 4 Schrauben im Armaturenbrett befestigt, an die man rankommt, wenn man die Dekorblende ums Radio herum abnimmt..

Hallo Neo,

vielen Dank für den Tip.
Bekomme ich denn die Dekorblende ab, indem ich diese mit sanfter Gewalt zu mir hinziehe, analog zur Beschreibung im Link von Käfer1500 oder wie sonst funktioniert das entfernen der Blende?

Liebe Grüße
Herbert

ja, die blende ist nur gesteckt. Am sichersten bist du unterwegs, wenn du mit einem dünnen Hebel (am besten aus Plastik oder einem Schraubenzieher) von unten anfängst. Sollte sich recht einfach lösen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von tribestar

ja, die blende ist nur gesteckt. Am sichersten bist du unterwegs, wenn du mit einem dünnen Hebel (am besten aus Plastik oder einem Schraubenzieher) von unten anfängst. Sollte sich recht einfach lösen lassen.

Hallo,

dann werde ich es mal so versuchen.
Melde mich wieder und werde berichten, sobald ich das Radio besorgt und eingebaut habe.

Liebe Grüße und vielen Dank
Herbert

Hallo,

da taucht jetzt noch eine Frage auf.
Wenn man ein gebrauchtes VW-Radio RCD 310 kauft, ist dann die Code-Nr. aus dem ursprünglichen Fahrzeug auch in dem neuen Fahrzeug (Passat B6 Mod. 2009) gültig, oder ist eine Anpassung / Einstellung der Codierung beim VW-Händler, z. B. wegen der Diebstahlsicherung, erforderlich.

Liebe Grüße
Herbert

Hallo,

nachdem das Radio angeschlossen war, habe ich mit den Funktionstasten den Code eingestellt und alles war erledigt.

Liebe Grüße
Herbert

Oh das hätt ich dir auch sagen können, hab den Thread. Bzw die Frage nicht gesehen.

aber eine kleine Erklärung dazu:
Der Code ist an das Radio gebunden. Wird das Radio in ein anderes Fahrzeug gebaut muss der Code erneut eingegeben werden, also sobald am Safe Pin hintem am Radio die Boardspannung weg war. Baut man das Radio aus dem Fahrzeug (oder klemmt die Batterie ab) und baut es danach in das SELBE Fahrzeug wieder ein wird aber KEIN Code verlangt, obwohl auch in diesem Falle die Spannung fehlte. Der Grund: Das Radio merkt sich in welchem Fahrzeug es mal war. Baut man es wieder in das selbe Fahrzeug ein ist ja alles ok (Diebstahl daher ausgeschlossen) und der Code ist nicht notwendig. Es erkennt das Fahrzeug am Gateway und Tacho (und bestimmt an anderen Dingen) aber bei den beiden habe ich es schon selber erlebt. (Tachowechsel->Radio will Code nochmal)

Gruß

Hallo bronken,

vielen Dank für die Erklärung.

Liebe Grüße
Herbert

Hallo,

habe doch noch Fragen zum Antennenanschluß.

Das RCD 310 ist eingebaut und funktioniert, zumindest habe ich bisher keine Fehlfunktion festgestellt.

Aber wofür sind zwei Einzelantennenanschlüsse im Fahrzeug verlegt während am RCD 310 ein Doppelanschluß vorhanden ist.
Man kann nur einen der verlegten Stecker am Radio anschließen, was ich auch gemacht habe.
Beim googeln habe ich einen Adapter gefunden, der zwei Einzelstecker zu einem Doppelstecker macht.
Hätte ich so einen Adapter verbauen müssen und wenn, dann wozu?
Meine erste Vermutung war, daß der im Fahrzeug verlegte zweite Stecker für Radiogeräte mit Navi sein könnte, aber wieso hat das RCD 310 dann einen Doppelanschluß, wo es doch kein Navi hat?

Liebe Grüße
Herbert

So gut wie alle Radios außer dem RNS 300 haben einen Doppeltuner verbaut. Somit wird stets der beste Empfang gewährleistet (im Hintergrund sucht der zweite Tuner nach dem aktuell gehörten Sender mit stärkerer Sende- bzw Empfangsleistung und schaltet bei Bedarf um). Wenn du zwei Fakra Stecker hast, könnte einer der beiden entweder von der GPS Antenne oder von der zweiten Scheibenantenne kommen. Ob der Stecker von der zweiten Scheibenantenne kommt, kannst du rausbekommen, wenn du auf Beifahrerseite die C-Säulenverkleidung entfernst und eine kleine schwarze Box am Holm erkennbar ist, von der aus ein geschirmtes (Antennen)kabel nach unten führt.

Ich gehe aber eher davon aus, dass am einen (türkisen) Fakra Stecker die Radioantenne hängt und der andere ein GPS Signal liefert.

Wenn der zweite Stecker tatsächlich auch von der Scheibenantenne kommt, solltest du so einen Adapterstecker kaufen und ordnungsgemäß ans Radio anschließen, sorgt für besseren Empfang. Ansonsten drüber nachdenken, bei eBay einen Antennenverstärker zu kaufen (hab ich auch gemacht und einen für einen Euro bekommen, TN ist 3C9 035 552 A ) und Kabel nach vorn zu ziehen für die zweite Antenne (benötigt werden Antennenverstärker, der von dir erwähnte Adapter und ein Antennenkabel, 4m reichen). Der Einbau geht zügig in 30 Minuten von statten.

Die GPS Antenennstecker und Radio antennenstecker kann man gar nicht verwechseln da

1. Die Farbe des Steckers mit der Farbe am Radio übereinstimmen muss (blau GPS und weiß Radio glaub ich) und

2. Der Stecker nur da passt wo er hingehört (GPS und Radiostecker sind codiert)

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Hatte ganz am Anfang, vor Ausbau der Blende und des Ablagefacheinheit, durch das schmalen Blendenloch, nur einen FAKRA-Stecker entdeckt und fotografiert.
Es dürfte sich dabei mit Sicherheit um die I-Codierung (Funkfernbedienung Standheizung oder Bluetooth) handeln.
Das verstehe ich schon mal überhaupt nicht, weil das Auto keine Standheizung oder sonstige besonderen Extras hat.
Dieser Stecker wurde, wenn ich mich nicht sehr irre, auch nicht am Radio angeschlossen und ließ sich auch nicht anschließen.

Den zweiten FAKRA-Stecker habe ich erst nach Ausbau der Ablagefacheinheit und einigem tasten entdeckt.
Es müßte nach meiner Erinnerung eine K-Codierung [Radio mit ZF-Ausgang - (Antennenvielfalt)] gewesen sein.
Diesen Stecker habe ich am passenden der beiden Stecker des Doppelsteckers am Radio angeschlossen und alles war paletti, soweit ich das beurteilen kann.

Folgendes ist mir aber noch unklar:

a) können über einen FAKRA-Stecker mit K-Codierung die Signale von zwei Antennen gleichzeitig übertragen werden

b) wozu dient der z. Zeit nicht benutzte zweite Stecker am Doppel-FAKRA-Anschluß des RCD 310

Wenn Ihr mir die beiden Frage beantworten könntet, wäre ich einen Schritt weiter.

Liebe Grüße
Herbert

Deine Antwort