ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 3C Türschloss Schnapper zu - Tür offen

Passat B6 3C Türschloss Schnapper zu - Tür offen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 19:23

Guten Abend zusammen,

mir ist es passiert, dass der Schnapper vom Türschloss Fahrerseite komplett geschlossen ist - aber bei geöffneter Tür.

Ergo kann ich die Tür auch nicht mehr schließen.

Ziehen am Türgriff und öffnen/schließen mit FFB haben keinen Erfolg gehabt;

Weiß jemand wie ich den Schnapper wieder rausbekomme?

Danke!

Schnapper Fahrertür
Ähnliche Themen
59 Antworten

Mich hat's auch erwischt bzw. die Fahrertür.

Ich habe mittlerweile das elektronische Schloss, die beiden Bowdenzüge und die Griffmechanik von innen gegen Neuteile getauscht und jetzt bei minus 5 Grad wieder das gleiche Spiel.

Tür hakt nicht ein - Zentralverriegelung von innen, damit ich die Fahrertür nicht festhalten muss, zieht allerdings erbärmlich kalt rein - nach ein paar Kilometern, wenn der Wagen warmgefahren ist funst die Verriegelung wieder.

Die Werkstatt ist auch ratlos, weil wir ja am Anfang, also vor dem ganzen Teiletausch schon mit Grafitspray probiert hatten das in den "Griff" zu bekommen.

 

Hat Jemand noch eine Idee?

ein Baudenzug ist innerlich verrostet, einen Neuen rein und das funktioniert wieder. Ist aber arbeitsintensiv !

Elektrisches Heizgebläse reinstellen ca. 2 Std volle Pulle aufheizen, Schnapper ist eingefroren,

danach lässt sich die Türe auch von innen wieder verriegeln!!

WD 40 hilft auch noch dabei.

@schnellerhase: Ich habe doch schon neue Bowdenzüge drinn...

@w.zimmermann: Ich habe keinen Stromanschluss auf dem Parkplatz und WD40, Silikon-, Teflon- und Grafitspray helfen bei mir auch nicht, alles schon probiert.

Ich habe mittlerweile das elektronische Schloss, die beiden Bowdenzüge und die Griffmechanik von innen gegen Neuteile getauscht und jetzt bei minus 5 Grad wieder das gleiche Spiel wie im letzten Winter.

Das kann doch nicht Stand der Technik sein, ich bin am verzweifeln.

Zitat:

@MacFly65 schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:52:56 Uhr:

Mich hat's auch erwischt bzw. die Fahrertür.

Ich habe mittlerweile das elektronische Schloss, die beiden Bowdenzüge und die Griffmechanik von innen gegen Neuteile getauscht und jetzt bei minus 5 Grad wieder das gleiche Spiel.

Tür hakt nicht ein - Zentralverriegelung von innen, damit ich die Fahrertür nicht festhalten muss, zieht allerdings erbärmlich kalt rein - nach ein paar Kilometern, wenn der Wagen warmgefahren ist funst die Verriegelung wieder.

Die Werkstatt ist auch ratlos, weil wir ja am Anfang, also vor dem ganzen Teiletausch schon mit Grafitspray probiert hatten das in den "Griff" zu bekommen.

 

Hat Jemand noch eine Idee?

Nur so ne Idee…. Wenn der Bowdenzug auf den letzten Drücker sitzt und bekanntlicher Weise Kälte zusammenzieht, könnte es sein, dass der Bowdenzug nicht mehr verriegeln lässt, wenn es unter 0* geht…. Das wäre die einzige logische Erklärung dafür….

Zitat:

@MacFly65 schrieb am 16. Dezember 2022 um 07:13:53 Uhr:

@schnellerhase: Ich habe doch schon neue Bowdenzüge drinn...

@w.zimmermann: Ich habe keinen Stromanschluss auf dem Parkplatz und WD40, Silikon-, Teflon- und Grafitspray helfen bei mir auch nicht, alles schon probiert.

Ich habe mittlerweile das elektronische Schloss, die beiden Bowdenzüge und die Griffmechanik von innen gegen Neuteile getauscht und jetzt bei minus 5 Grad wieder das gleiche Spiel wie im letzten Winter.

Das kann doch nicht Stand der Technik sein, ich bin am verzweifeln.

jetzt bin ich auch ratlos, sowas darf doch heute nicht mehr passieren !

tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte.

@FrankPassat3c: Guter Ansatz, aber dann hätte es ja mit dem angeblich "gelängten" alten Zug funktionieren müssen.

Es sei denn, dass da Wasser im alten, gelängten Bowdenzug war und dieses dann eingefroren ist.

Viele "Wenns" und nochmal Geld in die Hand nehmen für ein Bisschen rumprobieren ist mir zu kostspielig.

Wären dann das dritte mal Werkstattkosten für dieses sch* Problem, mit ungewissem Ausgang wohlgemerkt.

Ich habe die Tür gestern von außen, mit viel zudrücken, mit dem Funkschlüssel verriegelt bekommen.

Leider kann ich das Prozedere von innen nicht anwenden. Ohne den Griff abzureißen, kann ich die Tür nicht soweit ranziehen, dass es funzt. Vielleicht noch mit Scheibe runter aber dieses Mitmachkabinett geht mir morgens in der Kälte schon gewaltig auf den Zeiger...

Hast du es selbst getauscht oder tausche lassen? Wurden original Bowdenzüge verbaut oder After Market?

Ich hatte das bei beiden Passats an alle vorderen Türen. Genau wie du es beschreibst. Die neuen original Züge haben seit dem letzten Winter die Lösung gebracht.

 

Ich denke immernoch es liegt an den Zügen, diese verhalten sich exakt so, als wären sie eingefroren.

Ich habe alles in einer Freien-Werkstatt machen lassen. Die meinten jetzt es könnte noch an dem Schnapper liegen, hmm. Ich hake mal nach was die für Züge verbaut haben.

Wie lang ist der Tausch her? Wenn’s in einer Werkstatt gemacht wurde, was teuer Geld kostet, sollte die Werkstatt auch ein entsprechendes Ergebnis liefern. Ansonsten muss man sich wohl nochmal drüber unterhalten.

 

Bei mir ist seit dem Tausch der Bowdenzüge Ruhe.

Ich habe allerdings selbst getauscht.

@AXR 763: April diesen Jahres.

Ich werde wohl nicht umhinkommen das mechanische Schloss mit dem Schnapper auch noch zu wechseln oder wenigstens zu reinigen. Könnte ich das von außen mit Bremsenreiniger fluten und danach mit Grafitspray? Oder sitzten da irgenwelche Microschalter die dabei zerstört würden?

Kannst ja bei geöffneter Tür mal schauen ob du die Schließfalle bzw. den Schnapper schließen und öffnen kannst. Wenn der leichtgängig ist, wird es daran nicht lieben. Wenn er beim Öffnen träge ist, wäre es eine Ursache. Dein Problem klingt nach den Bowdenzügen. Allerdings sind die erst ein halbes Jahr und sollten nicht defekt sein. Hast du ganz sicher neue verbaut bekommen? Oder wäre es denkbar, dass die Werkstatt sich mit WD 40 geholfen hat.

Ist der Fehler präsent gewesen im April diesen Jahres bzw hattest du einen vorher nachher Vergleich?

@AXR763: Die Werkstatt ist absolut vertrauenwürdig und legt immer unaufgefordert die Altteile zur Ansicht bereit und ja es wurden neue Züge verbaut. Das Problem besteht schon seit 2017 und ist seit dem Tausch auch ein bisschen besser geworden. Tritt halt erst ab minus 5 Grad auf, das haben wir glücklicherweise ja nicht soo oft. Der Schnapper ist auch relativ leichtgängig.

@MacFly65

Da bin ich fast überfragt, eigentlich sollte es mit den Bowdenzügen erledigt sein. Wenn der Schnapper auch leichtgängig ist, könnte man vielleicht noch kontrollieren, was weiter oben schon geschrieben worden ist. Bei einem User war es anscheinend der Schnapper bei anderen der Bowdenzug. Vielleicht ist der auch zu straff.

Hallo, lasst doch mal die Klimaanlage im Winter mit laufen , die Feuchtigkeit hinter der Türverkleidung trocknet ab und bei mir hat sich die Türe wieder im Frost verriegelt!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 3C Türschloss Schnapper zu - Tür offen