ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 3C Radio nachrüsten

Passat B6 3C Radio nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 19:51

Moin Community,

ich möchte mir für meinen B6 ein Radio mit Touchscreen nachrüsten.

Ich habe mir im Internet eingie angesehen und wollte eben bei euch fragen, ob ihr mit den Modellen irgendwelche Erfahrungen habt, bzw. mir sagen könntet worauf ich beim Kauf und auch beim Einbau achten muss.

Hier die ausgewählten Modelle:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_23_1?...

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_23_2?...

Insbesondere würde mich interessieren, ob die Anbindung ans Auto problemlos (Soundsystem usw.) funktioniert und ob man irgendwelche Adapter oder ähnliches braucht.

Ich freue mich schon über eure Antworten

Mit freundlichem Gruß und schönen Abend noch

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 29. Juni 2015 um 5:28

Hallo,

ein originales Soundsystem wird daran nicht funktionieren. Zudem haben sämtliche Radios keine e-Zulöassung und dürfen im öffentlichen Straßenverkehr eigentlich nicht eingebaut sein. Adapter sind meistens dabei für CAN und Antenne. Oft mit zweifelhafter Funktion. Aber wie immer bei den Chinakrachern ist der Preis heiß und jeder muss seine eigenen Erfahrungen damit machen.

Wenn du die je rund 300€ als "Spielgeld" betrachten kannst, dann ist das OK - ansonsten würde ich raten, entweder ganz oder gar nicht.

 

Das Xomax kann ohne weiteren Adapter nicht per Soundsystem spielen, bei den anderen ist es zumindest denkbar - der weiße Block im Quadlockstecker muss nämlich befüllt sein, und da alle Geräte zunächst einen Cinch-Ausgang besitzen, muss das dortige Signal (oder das von den Lautsprecherausgängen, dann abgeschwächt) abgegriffen und an den Quadlockstecker weitergegeben werden. Und die haben beide irgendwelche Steckadapter dabei. Wobei beim iBaste der Kabelstrang aussieht, als könne nur ein Cinch-Paar an den Quadlockstecker weitergegeben werden. Weiß man aber erst genau, wenn man's in der Hand hält.

Hi SCANIA307SCANIA,

ich hab selbst bereits den zweiten Chinabölle/Kracher oder wie auch sonst die Teile heißen in meinem Auto. Vorab musst du dir im klaren sein, das du auch wirklich nur das bekommst was du bezahlst. Für diese sogenannten Chinateile gibts nen eigenes Forum wo dir direkt gesagt wird von welchen man besser die Finger lassen sollte.

Kurz zum Thema mein Zweites:

Das erste 8" China RNS hat ca 1,5Jahre gehalten und ist einen einfachen Tot gestorben (ist einfach aus gegangen)

Das zweite nun verbaute 8" China RNS eines anderen Herstellers wohl gemerkt keiner meiner Hersteller ist bei deinen dabei macht nun auch Probleme mit dem Bluetooth, Reparaturkosten laut Verkäufer 140€..... Miese Nummer obwohl es auch erst 1,5Jahre auf der Uhr hat.

Nun ja, meine Erfahrungen und ich fange mit den Negativen Dingen bewusst an:

-Deutlich schlechter Radio Empfang. Nein eine Zusatz Antenne aus den Zubehör ist das Geld nicht wert da die Tuner meist schlecht sind. Zusätzlich gibt es kein RNS welches die Radiosender Namen speichern kann!!!

-Nicht im Ansatz zusammenpassenden Oberflächen (Radio,CD/DVD,Navi,Mainmenü)

-Ich denke für nen Laien gibts nicht schwereres als ein Vernünftiges Navi drauf zupacken. Obwohl es da ziemlich gute gibt (Navigon,Igo Primo). Leider sind diese oft sehr alt (1-2 Jahre). Meist ist "Polnav" vorinstalliert

-Anbindung ans CAN-Bus ist beim Zweiten i.O. beim ersten allerdings Chinesische Schriften die nicht gut aussahen.

-Meist ist die WinCE Version darunter komplett in Chinesisch

-Das Touchscreen ist nicht zu vergleichen mit dem von Handy. Es ist dieses Folienscreen zeug wo du noch Druck ausüben darfst :-)

Positives:

-Schön großes Display :-)

-GPS Funktion ist i.O.

-Optische Qualität ist i.O. da gibts eigentlich nichts zu meckern. Es passt und sitzt.

-Über das was man damit machen kann brauche ich glaube nicht mehr eingehen da die Funktionen ja irgendwie funktionieren sollten.

So nun zu der Wichtigen Frage:

Anbindung ans Soundsystem, ja es Funktioniert. Ich habe die Amazon Seiten nun nicht auswendig gelernt, dennoch ist auf den Bilder zu erkennen das bei allen 3 Radios die Adapter für das VW Boardnetz dabei sind. Wichtig ist auch wurde mir im CHINA FORUM gesagt "Achte darauf das der CAN-BUS-Adapter extern Verbaut werden muss!" Bei allen 3 Radios ist das der Fall. Die ist die kleine Box am Verbindungskabel. Bezüglich irgendwelcher Anzeigen kommt es wohl aufs Baujahr des Autos an (meiner ist BJ05) Viele Anzeigefunktionen (Klima, Navi, etc) werden erst ab 2007 oder 2008 Unterstützt aber auch nicht alle.

Nun da mein Beitrag doch etwas länger geworden ist Beende ich das Ganze meinerseits, solltest du noch offene Fragen haben, einfach Fragen.

 

Zweites-1
Zweites-2
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 7:58

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich dazu entschieden das zweite Radio aus meiner Liste zu kaufen. Am Wochenende werde ich es einbauen und kann dann ja nochmal Posten, wie und ob es überhaupt läuft.

Wenn ich weitere Fragen haben sollte, werde ich ich an euch wenden.

Zitat:

@SCANIA307SCANIA schrieb am 30. Juni 2015 um 09:58:28 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich dazu entschieden das zweite Radio aus meiner Liste zu kaufen. Am Wochenende werde ich es einbauen und kann dann ja nochmal Posten, wie und ob es überhaupt läuft.

Wenn ich weitere Fragen haben sollte, werde ich ich an euch wenden.

Hi..

Spiele auch mit dem Gedanken ein RNS alternative zu holen. Wie ist das Ding? Evtl hole ich mir das Gleiche.

wenn ihr Lehrgeld zahlen wollt, nur zu. Ich habe meins auch gezahlt, konnte es aber dann dank Gebrauchtkauf verlustfrei wieder abstossen: http://www.motor-talk.de/.../...ruest-navi-dvd-radio-t5034845.html?...

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 14. Juli 2015 um 08:28:34 Uhr:

wenn ihr Lehrgeld zahlen wollt, nur zu. Ich habe meins auch gezahlt, konnte es aber dann dank Gebrauchtkauf verlustfrei wieder abstossen: http://www.motor-talk.de/.../...ruest-navi-dvd-radio-t5034845.html?...

..alternativ, nen neues Online kaufen und die 14-Tage Rückgaberecht nutzen.

So habe ich es bei meinem beiden China-Geräten gemacht.

Muss mann halt nur beim einbauen aufpassen, dass mann nix "zerkratzt", sonst

wird einem was abgezogen.

Also ich bin von den "China"-Geräten echt kuriert und habe mir dafür jetzt ein

5-Jahre altes Pioneer Avic X3 BT gekauft. Etwas preiswerter, aber dafür funzt

es tadellos und auch sonst, Haptik, Verarbeitung, etc. TOP.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 3C Radio nachrüsten