ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: FY, springt nicht mehr an

MKB: FY, springt nicht mehr an

VW Passat 35i/3A

Hallo! Ich habe seit 1 Woche einen Passat B3, Bj 89,1.6,72 PS, MKB FY. Nachdem ich gestern die Ventildeckeldichtung gewechselt habe, springt der Wagen nicht mehr an. Ich habe lediglich den Stecker zur Monojetronic abgezogen und das Massekabel vom Motor zur Karosserie sowie das Massekabel von der Zündspule und des Kaltlaufreglers (meine ich). Die sind aber alle wieder drauf und trotzdem tut sich nix. Ich dachte, dass die Massekabel evtl keine Verbindung zum Motor hätten und habe noch mal alles gecheckt, aber Fehlanzeige. Ich mache mir die ganze Zeit nen Kopf, ob ich noch was vergessej habe anzustecken,aber ich komme nicht drauf. Kann mir einer weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Hallo

So Fahrzeug läuft wieder.Der Fehler war Doof,Kabelbruch Minus vom Zündmodul zum Hallgeber ist ja auch schon bisschen alt das Fahrzeug und als Hobbyschrauber ohne technischen Werten nicht zu finden.Habe eine Brücke reingelötet vom Punkt3 Zundmodul zum Punkt1 Hallgeber.

Schöne Grüße aus Dortmund

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das eine Massekabel ist nicht mehr so gut. Das werde ich wechseln. Gibt's denn noch was, was ich vergessen haben könnte?

Könnte es sein, dass durch fehlende Masse das Steuergerät kaputt gegangen ist?

Erst mal das eine Massekabel, was porös aussieht ersetzen. Dann schaue ich weiter. Schon mal vielen Dank!!!

Ist denn ein Zündfunke vorhanden?

Hast du ein Starthilfekabel??

Wenn ja dann bringe doch erstmal zum testen eine provisorische Masse vom Minuspol der Batterie an den Motor oder Getriebe .. danach kannst du immernoch schrauben ..

Evtl. Irgendwo Kabelbruch durch die Arbeiten die du da gemacht hast ..

Vielleicht hat die Zündspule im ungünstigen Moment den Geist aufgegeben .. ( Murphy's Gesetz )

Wie schon gefragt .. Zündfunke vorhanden ?? ..

Evtl. Mal ein Paar gute Bilder einstellen .. hilft vielleicht weiter .. manchmal sieht man ja vor lauter Kabeln den Motor nicht mehr ????

Nein. Zundfunken ist nicht vorhanden. Spannung kommt an der Spule aber an.

Zitat:

@Obra schrieb am 3. Dezember 2018 um 17:57:24 Uhr:

Nein. Zundfunken ist nicht vorhanden. Spannung kommt an der Spule aber an.

Ja dann kann ja nur die Zündspule oder der Hallgeber defekt sein. Oder halt beides!

Ich habe jetzt erst mal den Verteiler ausgebaut. Dann tausche ich den Hallgeber und dann schaue ich weiter.

So sieht der Anschluss aus. Der Verteiler sieht insgesamt noch fast neu aus. Kann trotzdem der Hallgeber defekt sein?

Img-20181203-221805

Schraubst du eigendlich öfter an Autos rum ?

Oder kommt als nächstes die Frage .. wie wird der Verteiler richtig eingebaut und eingestellt ..

Zitat:

@Panzerschubse schrieb am 3. Dezember 2018 um 23:35:34 Uhr:

Schraubst du eigendlich öfter an Autos rum ?

Oder kommt als nächstes die Frage .. wie wird der Verteiler richtig eingebaut und eingestellt ..

Nichts für ungut, aber ich bin mir der gehässigen Kommentare, falls ich eine "unqualifizierte" Frage stelle bewusst (das Bashing ist ja leider gerade in Technik-Foren sehr beliebt) und deshalb meine Antwort: Ich schraube schon seit Jahren an Autos, habe aber lange nicht mehr an so alten Kisten wie dem 35i geschraubt und deshalb froh um jede Hilfe. Aber bevor ich eine blöde Frage stelle, benutze ich SELBSTVERSTÄNDLICH die Suchfunktion und lese mich in das Thema Zündung einstellen erst einmal ein, bevor ich hier noch völlig niedergemacht werde.

Bis hierhin erst einmal recht herzlichen Dank für alle fachlich fundierten Antworten und Hilfestellungen!

LG Malte

Alles gut .. man erlebt nur hier im Forum zuweilen Recht lustige Kandidaten .. die Null Ahnung vom Schrauben haben und erstmal planlos den Autowagen zerlegen und dann buchstäblich vor einem Scherbenhaufen stehen und dann erst richtig Probleme haben ..

Unqualifizierte Fragen gibt es eigentlich nicht .. nur unqualifizierte Antworten .. man kann ja nun nicht alles wissen ..

Wo kommst du denn her? Wegen evtl. aktiver vor Ort Hilfe .. und ein bisschen Frotzelei ist hier bei uns " voll Normaaaaal"

Das ist ja hier noch relativ gesittet. Aber ich habe schon in anderen Foren Beiträge gelesen, die ich unter der Gürtellinie fand.

Eigentlich gehe ich immer recht systematisch vor und habe einen Plan. Aber die ein oder andere schnelle Hilfe in Form von nützlichen Tipps erspart einem so manche Stunde umsonst schrauben

Ich komme aus Münster (West.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen