1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Ambiente Beleuchtung Standard vs. Plus

Passat Ambiente Beleuchtung Standard vs. Plus

VW Passat

Hat jemand Fotos von der "normalen" Ambietebeleuchtung? Im Netz finde ich nur Fotos von der Plus-Variante?

Beste Antwort im Thema

500€ ist aber auch schon ne stolze summe für paar led bänder, welche später nie irgendjemand wieder mitbezahlt.
bei mir ist das einfache ambiente schon inkl. beim led paket (dk import), so das ich für 250€ noch das plus bekäme. aber so richtig wert wäre mir das auch nicht, nur wegen paar blauen streifen. habe schon nen hunni für die aufpreispflichtige holzdekorleiste hingelegt und nen hunni für abgedunkelte r-line heckleuchten.
irgendwo muss man irgendwann auch schluss machen mit den extras... 🙂

100 weitere Antworten
100 Antworten

Könnte man nicht die im Amateurenbrett nachträglich einbauen und am türsteuergerät anschließen?

Also im Armaturenbrett sind LED Module verbaut, die über LIN kommunizieren und leuchtten Mehrfarbig. Einfach an TSG anschließsen bei weißen Ambiente Beleuchtung bringt nichts. Man kann aber die mehrfarbige Module gegen weße Tauschen und anTSG oder an Fußraumbeleuchtung bzw. an Ausströmerbeleuchtung anschließen.
Ich denke es gibt hier auch ein Thema dazu.

Bei AliExpress gibt es komplette Sets.

Hallo zusammenn,
Ich habe da mal eine Frage und zwar ich habe das Facelift Modell aus dem Jahr 2020. Und leider nur die 1 Farbige Ambiente Beleuchtung. Ist es möglich die mehrfarbige zu codieren ?

Codieren kannst du es, wird aber nicht funktionieren. Da brauchst du neue Hardware - Leisten mit RGB-LED Modulen, Verkabelung, möglicherweise neues BCM. Die Farben werden nur in AID bzw. im Head Unit sich ändern.

Was könnte ich denn so codieren an Beleuchtung ?

Du kanns Ambientebeleuchtung Farben Menü codieren. Hast dann Möglichkeit über Head Unit die Farben zu Wählen. Die Änderung ohne zusätzliche HW macht sich nur im AID und Navi Display bemerkbar.
Ob es dir Wert ist, musst du selber wissen.

Ambiente Menü
Ambiente AID

N’Abend, wir haben uns einen b8 Variant bj. 2019 mit Ambiente 1 Farbig gekauft. Den bekommen wir jetzt am WE. Wir sind total gespannt wie das aussieht. Hat jemand vielleicht ein Foto im Dunklen mit der Einfarbigen Ambiente Beleuchtung?

Also ich besitze jetzt seit kurzem einen Passat Alltrack Mj.23 mit dem einfarbigen Ambientepaket. Wurde da im letzen Facelift bezüglich des Umfangs irgendwas geändert?
Laut Prospekt auf der Volkswagenseite soll der Umfang vom einfarbigen und plus soweit identisch sein, außer das man beim plus noch die Farbe ändern kann. Die beim plus aufgeführten LED Leseleuchten vorne hinten und dimmbaren Innenleuchten mit Abschaltverzögerung soll der Alltrack gegenüber dem normalen Variant ja sowieso schon serienmäßig haben.
Jedenfalls steht im Prospekt nichts davon das es beim plus noch extra Leuchtstreifen im Armaturenbrett geben soll. Würde mich mal brennend interessieren, ob das zum Schluss auch eingespart worden ist.

Bei meinem 2021er ist das Standard Ambiente verbaut. Kein Streifen im Armaturenträger und bedauerlicherweise auch nicht die besseren Innenleuchten.

Die Innen/ Leseleuchten sind ja laut Prospekt schon standardmäßig im Alltrack verbaut. Nur der normale Variant soll die ausschließlich nur bei der Plus Variante haben. Mir kam es nur komisch vor das im Prospekt vom Alltrack der Umfang beider Ambientebeleuchtungen angeblich gleich sein soll. Einziger Unterschied wäre wie gesagt nur die Möglichkeit die Farbe zu ändern. So hätte ja die Plusvariante auch in der letzten „Produktaufwertung“ des Passat keine Leuchtstreifen mehr im Armaturenbrett. Ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht so richtig vorstellen.
Also entweder hat VW das im letzten Facelift wirklich eingespart, oder es ist einfach ein Fehler im Prospekt.
Hätte mich wie gesagt nur mal interessiert. Mir persönlich reicht das Standardpaket vollkommen. Passt halt am besten zur weißen Schalterbeleuchtung. Aber das ist wie immer Geschmacksache.

Wie gesagt. Meiner ist aus 2021 und entsprechend eine PA. Ich habe das normale Ambiente Paket und weder den Streifen im Armaturenträger noch die dimmbaren, besseren Leuchten im Dachhimmel.

Heute Ambientebeleuchtung verbaut

Img-20241014
Img-20241014
Img-20241014
+1

Oha. Die ist aber ganz schön hell. Kann man die auch dimmen? Scheinen ja nicht die originalen Leisten zu sein.

Deine Antwort