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Passat 6-Zylinder TDI

VW Passat B6/3C

Hallo,

mich quält seit einiger Zeit eine Frage (hab Such-Funktion benutzt - aber nix gefunden):

Bishr hatten VW und AUDI mehr oder weniger die gleiche Motorenpalette. So auch bei der letzten Modellreihe. Dort gab es den 2,5 TDI für A4 und Passat.

Wird es den neuen 2,7 TDI irgendwann auch im Passat geben?

Der A4 hat zu wenig Platz für Fondpassagiere also Passat. Einen 6-Zylinder hätte ich jetzt aber auch ganz gerne mal. Und so währe der Passat 2,7 TDI die optimale Mischung.

Ist dahingehend irgendwan mal eine Erweiterung der Motorenpalette geplant?

Danke schonmal und Gruß,
Kai

16 Antworten

Hallo,

soweit ich weiß paßt der 2,7 TDI nicht in den neuen Passat, weil die Motoren beim neuen Passat, nich twie bei Audi längs sondern quer eingebaut sind.....es fehlt schlicht der Platzt.

Es soll aber bei VW ein 6Zyl. TDI entwickelt werden der paßt....wird wohl ein VR6 ?!

Zitat:

Original geschrieben von hunter68


Hallo,

soweit ich weiß paßt der 2,7 TDI nicht in den neuen Passat, weil die Motoren beim neuen Passat, nich twie bei Audi längs sondern quer eingebaut sind.....es fehlt schlicht der Platzt.

Es soll aber bei VW ein 6Zyl. TDI entwickelt werden der paßt....wird wohl ein VR6 ?!

Hallo,

ja, der VR6 wird "verdieselt" werden, war der Fachpresse schon zu entnehmen.

Wird aber sicher noch ein Weilchen dauern. Hätte auch gerne wieder einen 6er gehabt...!

Zitat:

Original geschrieben von agroetsch


Hallo,

ja, der VR6 wird "verdieselt" werden, war der Fachpresse schon zu entnehmen.

Wird aber sicher noch ein Weilchen dauern. Hätte auch gerne wieder einen 6er gehabt...!

Mir ist grad einiges durch den Kopf geschossen, als ich das gelesen hab... und dann noch die Signatur dazu...

Also erstens mal: "Fachpresse"... ich hoffe du meinst damit nicht Autobild, AMS, Autozeitung, usw... Denn in der wirklichen Fachpresse, war davon noch nix zu lesen. In den genannten Prosa-Blättern wurde das aber schon mehrfach spekuliert...

Zweitens... du hättest gern nen 6er und fährst nun 4er-PD??? Dann kann der Wunsch nach nem 6er nicht so ausgeprägt gewesen sein...

Und letztens...: Wenn ich die Signatur so sehe... 2 Wandlungen.... + angesprochener Wunsch nach nem 6-Ender... dann frag ich mich, warum man sich nicht nach anderen Autos außer VW umschaut... Und wenn man schon unbedingt bei "VW" bleiben will, gibt's ja auch noch A6(4) 2.7 und 3.0TDI... Und als Alternative zum Teuereg ja auch noch den Q7... mit 6-Ender...

Nix für Ungut....

Gruß, TheStig.

PS: Darüber hinaus gibt es auch noch bei anderen Firmen große Kombis mit 6er-Diesel... =)

Zitat:

Original geschrieben von TheStig


Mir ist grad einiges durch den Kopf geschossen, als ich das gelesen hab... und dann noch die Signatur dazu...

Also erstens mal: "Fachpresse"... ich hoffe du meinst damit nicht Autobild, AMS, Autozeitung, usw... Denn in der wirklichen Fachpresse, war davon noch nix zu lesen. In den genannten Prosa-Blättern wurde das aber schon mehrfach spekuliert...

Zweitens... du hättest gern nen 6er und fährst nun 4er-PD??? Dann kann der Wunsch nach nem 6er nicht so ausgeprägt gewesen sein...

Und letztens...: Wenn ich die Signatur so sehe... 2 Wandlungen.... + angesprochener Wunsch nach nem 6-Ender... dann frag ich mich, warum man sich nicht nach anderen Autos außer VW umschaut... Und wenn man schon unbedingt bei "VW" bleiben will, gibt's ja auch noch A6(4) 2.7 und 3.0TDI... Und als Alternative zum Teuereg ja auch noch den Q7... mit 6-Ender...

Nix für Ungut....

Gruß, TheStig.

PS: Darüber hinaus gibt es auch noch bei anderen Firmen große Kombis mit 6er-Diesel... =)

Hallo,

ich verstehe deine Bemerkungen.

Aber der 6er hatte wie du schon vermutet hast, nicht die obere Priorität. Nach dem Ärger den ich mit den Touaregs habe/hatte, ist meine oberste Prio ein (hoffentlich) zuverlässiger Wagen. In 30 Jahren Erfahrung sollte es VW hoffentlich geschafft haben Mittelklasse-Autos zuverlässig zu machen. Das beste Auto was ich jemals hatte, war ein Bora Variant Highline mit 1.9TDI-PD. Das war der Vorgänger vom 1. Touareg. Auf diesen Level (von der Zuverlässigkeit her) würde ich gerne wieder zurück. Ich habe nicht das Vertrauen in VW verloren, sondern lediglich in deren Ausflug in die Oberklasse. wenn ich 67000 Riesen für ein Auto ausgebe, dann kann ich das nur vor mir und meiner Familie verantworten, wenn ich 100%-ig dahinterstehe und es mein Traumwagen ist. Das war der Touareg, aber sicher kein A6. Ich gebe nicht 20000 Euro mehr aus, nur um einen 6-Zylinder zu fahren. Der Q7 ist nicht nur meiner Meinung nach ein extrem häßliches Auto, nein er hat auch viel zu viel Touareg-"KnowHow" und wird außerdem im gleichen Werk gebaut. Und dort ist 3x die Woche Montag, außerdem hat der Mensch an der Endkontrolle eine gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkten.

Außerdem muss doch nicht ein neuer Wagen automatisch immer teurer sein als der letzte, ich habe kein Problem damit Imagemäßig einen Schritt zurück zu machen. Ich fahre kein Auto um damit auf die Kacke zu hauen. Und vom Image her kommen DC oder BMW ohnehin für mich nicht in Frage.

Der Passat 3C gefiel mir von Anfang an, der Variant kam gerade raus als ich den zweiten Touareg bestellt hatte. Leider erst kurz danach, sonst hätte ich ihn vielleicht damals schon genommen. Mit der Bemerkung dass ich lieber einen 6er gehabt hätte, meinte ich nichts anderes, als dass ich eben einen bestellt hätte wenn es ihn geben würde. Nichts anderes. Von den Fahrleistungen her werde ich mit dem Passat sicher nicht oder nur kaum unter denen des Touaregs mit seinen 225PS aber 2,5t liegen, und die reichen mir nun wirklich.

Ach so, die "Fachpresse" war in meinen Augen die ams, die würde ich nicht mit der Autobild in einen Pott werfen, habe sie immer für recht seriös gehalten, bislang...

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Na gut, dann hab ich ja richtig vermutet... =)

Und was den Q7 angeht... da bin ich auch deiner Meinung... *häßlich*...

Sonst hast du natürlich recht, Zuverlässigkeit ist irgendwie schlechter geworden bei VW. Die Frage ist nur, ob du mit dem neuesten Motor da gerade den richtigen Griff gemacht hast....

Najo, trotzdem viel Spaß damit.

Gruß, TheStig, dem in der SUV-Klasse, wenn überhaupt, nur ML und X5 gut gefallen. Obwohl der Touareg innen irgendwie schön ist... =)

PS: Unter Fachpresse verstehe ich ATZ/MTZ, usw... die mot/motors habe ich immer mal als Grenze gesehen, weil die noch unterhaltsam war und trotzdem technisch versiert. Das ist mittlerweile nicht mehr so....

Was ich bis jetzt gelesen haben:
- VW arbeitet an einen VR6 TDI was offensichtlich besser funktioniert als erwartet;
- es wird ein 3.0 TDI sein, in zwei Leistungsstüfen: etwa 200 und 230 PS.
- aus Marketing Grunde wird er nicht VR6 aber V6 heissen
- vor einige Monaten hat jemand auf dieses Forum gesagt das es noch Problemen gibt beim Crashtest, aber der Motor ist fertig...

Automobilwoche berichtet aber (18/06/2006):
Der neue V6-TDI mit 230 PS hingegen wird im Passat „nicht vor 2009“ kommen.

http://automobilwoche.com/cgi-bin/news.pl?newsId=6188

Was halten sie davon ?

Zitat:

Original geschrieben von Tompie2


[...]
- vor einige Monaten hat jemand auf dieses Forum gesagt das es noch Problemen gibt beim Crashtest, aber der Motor ist fertig...
[...]

Ich halte davon folgendes:

1.) Wenn der Motor fertig wäre, würden sie ihn noch dieses Jahr bringen, nicht 2009. Also lass solche Spekulationen!

2.) Vom VR6 halte ich allg. nicht viel. Bei dem was heute so alles in den Zylinderkopf hinein muss, hat das Konzept ausgedient. Wenn wirklich, wie in dem Artikel angekündigt, die Motoren vereinheitlich werden sollen, hätten sie gleich von Anfang an aufpassen sollen, die Audi-V6 so kompakt zu machen, dass sie auch in Golf und Passat passen! Andere (Opel, Renault, PSA, usw.) schaffen es doch auch, "richtige" V6 quer einzubauen.

Gruß.

Wie Sie sagen: der V6 TDI von Audi hatte VW-kompatibel sein mussen.

Ist aber nicht so :-(

VW woll der Passat höher positioneren (was teilweise auch so ist).
Ein V6 TDI ist dann aber notwendig !?
2009 ist viel zu lang !

Die Höherpositionierung ist meiner Meinung nach Marketing-Gag. Schließlich wurde sogar von der A6-Plattform auf eine verstärke Golf-Plattform "zurück"-gerüstet. Mit all den nun entstehenden Sachen rund um Motor/Antriebsstrang. Und die ganzen tollen Extras sind nix besonderes mehr heutzutage. Mit der ACC hatten sie sogar soviel Verzug, das BMW sie in der Mittelklasse damit noch überholt hat. Auch der 125kW-TDI sollte der stärkste Vierzylinder-Diesel der Welt werden... auch hier soviel Verzug, dass Toyota schon vor Marktstart überholt hat. Und andere Sachen wie Lenkradheizung, Kurvenlich usw., kann man ab sofort sogar im neuen Opel Corsa ordern...

Auf mich wirkt der Passat jedenfalls nicht höherpositioniert. Er ist vielmehr sehr gut gemacht für die techn. Basis und ein ansprechendes Produkt.

Gruß.

Moin, die Damen!

Törlich ist der B6 im Laufe seiner Projektierung um eine halbe Stufe gegenüber dem B5 ("3BG"😉 höher positioniert worden, nachdem seitens der Marken- oder Konzernleitung (das entzieht sich meiner kenntniss) beschlossen wurde, den Lückenfüller zum D1 ("Phaeton"😉, den C1, aus Kostengründen nicht zu realisieren.

Wie das jetzt "draussen" empfungen wird, ist was ganz anderes...

Gruß
henrik

Man merkt halt davon nix.... schließlich war der Vorgänger doch als Highline mit Alcantare, etc. auch sehr hochwertig ausstattbar... Und das ein neues Modell größer wird und ein paar mehr Spielereien bekommt, ist doch normal...... obwohl man hier eher der Konkurrenz hinterher gelaufen ist, als was wirklich neues zu bringen....

Gruß.

Um zurück zu kommen zum Datum 2009 für VR6 TDI: ist doch sehr spät ?

Ich weiss nicht wer das hier gesagt hat, aber ich erinnere mich das er die Information (das der Motor fertig ist, aber das es noch Problemen beim Crashtest gibt) von einem VW Internet hatte...

Weiss jemand etwas mehr ?

Zitat:

Original geschrieben von TheStig


Die Höherpositionierung ist meiner Meinung nach Marketing-Gag. Schließlich wurde sogar von der A6-Plattform auf eine verstärke Golf-Plattform "zurück"-gerüstet. Mit all den nun entstehenden Sachen rund um Motor/Antriebsstrang. Und die ganzen tollen Extras sind nix besonderes mehr heutzutage. Mit der ACC hatten sie sogar soviel Verzug, das BMW sie in der Mittelklasse damit noch überholt hat. Auch der 125kW-TDI sollte der stärkste Vierzylinder-Diesel der Welt werden... auch hier soviel Verzug, dass Toyota schon vor Marktstart überholt hat. Und andere Sachen wie Lenkradheizung, Kurvenlich usw., kann man ab sofort sogar im neuen Opel Corsa ordern...

Auf mich wirkt der Passat jedenfalls nicht höherpositioniert. Er ist vielmehr sehr gut gemacht für die techn. Basis und ein ansprechendes Produkt.

Gruß.

Hallo,

dass VW in einigen Dingen Verzug hat (zu deiner Aufzählung passt ja der EOS noch dazu, auch hier wurde verzögert), muss nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein. Vielleicht hat man auch aus der Vergangenheit gelernt und bringt neue Dinge erst dann auf den Markt, wenn sie auch zuverlässig sind. Wäre zumindest wünschenswert...

Mit 2009 hätte ich persönlich kein Problem, im Gegenteil, das passt dann wieder für den nächsten... 😉

Das kann durchaus eine Marketingstrategie sein.

Mann will nicht Technologieführer sein, sondern Nachahmer.

Was nicht dazu passt sind dann halt die (vielen??) Mängel.

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