ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C Tieferlegeung ab 55mm

Passat 3C Tieferlegeung ab 55mm

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 7:32

Guten Morgen,

ich möchte meine Passat 3c Limousine tieferlegen. Aktuell habe ich h&r Federn verbaut (35mm tiefer), fahre damit jetzt seit knapp nem halben Jahr und mir ist das eindeutig noch zu hoch.

Da ich nicht genau weiß welche Tieferlegung ich nehme wäre es ganz gut wenn hier ein paar mit tiefergelegten Autos schreiben

1. wie tief sie sind

2. welches Fahrwerk sie verbaut haben

3. wie zufrieden sie sind

4. was musste noch alles geändert werden (Radhaus ziehen, Koppelstangen, Antriebswelle etc.)

Das das Auto wirklich runter soll bitte alles erst ab 55mm bis hin zu komplett unten. :p

Gerne auch mit Fotos um das ganze mal optisch zu sehen. Ob ihr einen Variant oder eine Limo fahrt ist erstmal egal, zum groben schauen geht auch ein Variant.

An alle die es schwachsinnig finden ein Auto tieferzulegen:

Es ist eure Meinung und kann auch eure Meinung bleiben, ich möchte hier ungerne ein Diskussion auslösen.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Aber 80mm Tieferlegung ist eigentlich auch keine Fahrposition mehr. Mit 110mm Bodenfreiheit werden Bordsteine schon zum Feind.

Es geht dem TE ja auch nur um die Optik. Sonst würde er ein Cup- oder Gewindefahrwerk einbauen und nicht nur nach Federn fragen.

Es kann ihm mit nur Federn sogar passieren, dass er Zuladung verliert. Bei extrem kurzen Federn steht manchmal in den Fußnoten, dass die Zuladung reduziert werden muss.

Bei einem Airride kann er die Standardhöhe auf ein fahrbares Maß stellen und wenn er posen will legt er den Wagen tiefer, da fährt man eh langsam.

Er erspart sich zumindest peinliche Momente an Hindernisse.

Zitat:

@Marvw schrieb am 19. Februar 2016 um 15:04:04 Uhr:

Klar hat ja jeder mal eben 1300 Euro übrig

Des weiteren ist ein AR auch nicht das Wahre

Es gibt auch nur eine Position in der man fährt (Spur eingestellt) der Rest ist Spielerei und Show

1300€? Airride? Spielerei?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nix schreiben...

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 21:13

@Bruder Tac meinst du mich mit nach Federn fragen? Ich Frage nach nem Gewinde und nicht nach nur Federn.

Zurzeit fahre ich nur Federn und will umbauen auf Gewinde.

Jain.

Der Punkt den ich aufzeigen möchte ist, dass das Fahrverhalten auch mit Gewindefahrwerk nicht besser wird, nur weil man tiefer liegt.

Beim Fahrverhalten ist alles über 40mm unsinnig. Tiefer gehen die meisten Fahrwerke von den Fahreigenschaften nicht.

Je tiefer du liegst, desto härter muss das Fahrwerk sein, damit du nicht aufschlägst. Irgendwann verlierst du aber die nötige Dämpfung und Federung, weil nicht mehr genug Weg da ist. Das fährt sich dann ultra beschissen. Als wenn man Stahlstreben statt Dämpfer hat. Irgendwann fängt die Kiste dann an zu hopsen.

Und Gewindefahrwerke, die so tief runterkommen, sind meistens überdämpft, damit sich die Tiefflieger nicht den Unterboden aufreißen. Sie sind also in der höheren Einstellung unnötig hart. Oder man kauft eins mit einstellbaren Dämpfer.

Das macht also nur noch optisch Sinn.

Bei der Extreme, die du willst, brauchst du ein höhenverstellbares Fahrwerk.

Einmal ~40mm fürs Fahren und einmal >80mm fürs Posen.

Zitat:

@Bruder Tac schrieb am 22. Februar 2016 um 10:04:51 Uhr:

Jain.

Der Punkt den ich aufzeigen möchte ist, dass das Fahrverhalten auch mit Gewindefahrwerk nicht besser wird, nur weil man tiefer liegt.

Beim Fahrverhalten ist alles über 40mm unsinnig. Tiefer gehen die meisten Fahrwerke von den Fahreigenschaften nicht.

Je tiefer du liegst, desto härter muss das Fahrwerk sein, damit du nicht aufschlägst. Irgendwann verlierst du aber die nötige Dämpfung und Federung, weil nicht mehr genug Weg da ist. Das fährt sich dann ultra beschissen. Als wenn man Stahlstreben statt Dämpfer hat. Irgendwann fängt die Kiste dann an zu hopsen.

Und Gewindefahrwerke, die so tief runterkommen, sind meistens überdämpft, damit sich die Tiefflieger nicht den Unterboden aufreißen. Sie sind also in der höheren Einstellung unnötig hart. Oder man kauft eins mit einstellbaren Dämpfer.

Das macht also nur noch optisch Sinn.

Bei der Extreme, die du willst, brauchst du ein höhenverstellbares Fahrwerk.

Einmal ~40mm fürs Fahren und einmal >80mm fürs Posen.

Muss ich dir recht geben.

Hab gehört und hört sich auch sinnvoll an bei z.b. den h&r sportfahrwerk auch noch die Stabis mit zu machen. Die sind dann aus federstahl(oder gehärteten[da will ich mich nicht allzuweit aus den fenster lehnen]). Kostenpunkt für H&R stabis sind 370€?

Aber vom Fahrfverhalten sollte er viel Härter werden... also auf alle fälle und die Tiefe bleibt ja.

MfG.

Mit den 40mm würde ich nicht soo verallgemeinern. Der Federweg vom Passat ist schon groß. Habe beim TÜV erst mal blöd geschaut, wie der das Auto verschränkt hat, wie tief da die Felge eigentlich in den Radkasten geht (und das trotz 40mm Tieferlegung im Vergleich zu einem standard Passat).

Klar ist natürlich, dass man genügend Restfederweg BRAUCHT.

Man sollte auf jeden Fall vermeiden, dass ein standard Dämpfer in Verbindung mit einer sehr kurzen Feder schon im Stand quasi zu 3/4 eingefedert ist und ihm kein Weg mehr bleibt.

Bei einem Dämpfer aus einem Gewindefahrwerk ist der komplette Arbeitsbereich verschoben und er kann noch trotz Tiefe sauber arbeiten und bietet noch Restfederweg.

Man liest eigentlich immer wieder, dass man bei einem ordentlichen Fahrwerk tief fahren kann und trotzdem noch Fahreigenschaften und Restkomfort passt.

Hier auch noch ein paar Infos:

https://www.youtube.com/watch?...

 

Achja zu den Stabis. Eigentlich sollte er nicht härter werden. Die Seitenneigung sollte abnehmen!

Auch ein Gewindefahrwerk braucht die Vorspannung der Dämpfer, also die Dämpferrate. Und auch der Einschub des Dämpfers verändert sich trotzdem. Und die Länge der Federn ist ja auch bei einem Gewindefahrwerk fix. Ist ja nicht so, dass die beim Runterschrauben gespannt werden. Der obere Haltepunkt wird ja nur weiter in den Radkasten gedreht.

Damit bleibt die Härte des Feder immer gleich.

Und man hat die eingestellte Höhe. MCD Buckel lässt grüßen....

Bei einem Airride verändert sich der Druck im Balg beim befüllen kaum. Es ist nur mehr Luft drin. Da der Luftraum im Balg aber größer ist, kann es die Druckveränderungen beim Einfedern besser verteilen, was zu einer weicheren Federung fährt. Deswegen haben Extralift Airrides meistens auch Monsterdämpfer drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C Tieferlegeung ab 55mm