Passat 3C TDI CR 140 PS Ruckelt heftig im kaltbetrieb

VW Passat B6/3C

Hallo liebe Passeratifahrer, ich habe seit fast ein Halbesjahr das Problem mit meinem Fahrzeug (Passat Kombi TDI CR 140 PS) daß er heftig ruckelt bzw. zuckt wenn ich zum Feierabend nach Hause losfahre, und zwar ist es nur wenn das Auto Kalt ist und beim fahren mit ca eine Geschwindigkeit von etwa 30-40 Km/H im 4. Gang (30 er Zone), dann fängt er an zu zucken so heftig daß ich gezwungen bin runterzuschalten bzw. den Motor Hochzudrehen damit es wieder normal rollt, nach ein paar Kilometer ist dann alles wieder normal... Ich hatte immer gehofft daß der Fehler irgendwann verschwindet, leider erfolglos, eher schlimmer :-). Ich möchte nur dazufügen daß es keine Rolle spielt ob der Tank voll und fast leer ist, Dianosegerät zeigt keinerlei Fehler, ich bin euch sehr dankbar für jede Hilfe oder Hinweis.
Einen schönen Feiertag aus der Haupstadt :-)

33 Antworten

Servus leute,

UND ZWAR hab ICH EIN ähnliches Problem ich fahr einen vw PASSAT 3C BJ 2007 DIESEL 140 PS

MEIN PROBLEM IST DER MOTOr RUCKELT BEIM Starten UND DAS NUR BEIM STARTEN HAB DEN LUFTMASSENMESSER AUSGETAUSCHT Weil Er Im Diagnose Defekt Angezeigt hat.

Woran könnte es liegen?

Ansonsten im stand läuft er ganz normal und bei hohen Drehzahl bereichern ebenso. Kein ruckeln oder sonstige geräucher.

Vielen Danke für die Antwort im vorraus

sage mal, reicht es nicht einmal etwas zu schreiben, muss es 3 mal sein?

Ich weiß nun, woran es lag. Im letzten Jahr kam bei mir eine blinkende Glühwendel und es stand im MFD "Motorstörung Werkstatt". So bin ich in die Werkstatt und dort wurde als Diagnose gestellt, dass das Gestänge des Turboladers, welches die Lamellen verstellt, schwergängig oder sogar fest ist. Er wurde dann getauscht, weil es irreparabel ist. Seitdem ist Ruhe mit dem Ruckeln.

MfG Tody

Zitat:

@Tody77 schrieb am 7. Januar 2017 um 12:10:44 Uhr:

Ich weiß nun, woran es lag. Im letzten Jahr kam bei mir eine blinkende Glühwendel und es stand im MFD "Motorstörung Werkstatt". So bin ich in die Werkstatt und dort wurde als Diagnose gestellt, dass das Gestänge des Turboladers, welches die Lamellen verstellt, schwergängig oder sogar fest ist. Er wurde dann getauscht, weil es irreparabel ist. Seitdem ist Ruhe mit dem Ruckeln.

MfG Tody

Diesen Fehler hatte ich auch vor Kurzem. Nennt sich Druckdose!!